Rosellas in der Wohnung halten ???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Bibs

Rosellas in der Wohnung halten ???

Beitragvon Bibs » 01.10.2004, 13:36

Hallöchen :winkend: Ich bin ganz neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen! :lol:
Meine Vogelfamilie hat Zuwachs bekommen
Ich habe diese Woche einen Nymphensittich und einen Rosella bekommen die beiden sind 4-5 Jahre alt und wurden bisher zusammen in einer Voliere mit den Maßen 0,8m L x 0,75m B x 1,85m H gehalten. Sie durften wohl auch regelmäßig fliegen. Man sagte mir die beiden seien Männchen was aber bei dem 'Nymphen nicht zutrifft. Sie sind 4-5 Jahre alt! Sie haben die Möglichkeit beim täglichen Freiflug meine 2 Nymphensittiche und die 2 Wellis kennenzulernen! Das Nymphenmädchen hat auch gleich Kontakt zu Ihren artgenossen aufgenommen, der Rosella sitzt aber immer alleine in der Ecke der kann mit den anderen nichts anfagen, klar ist ja auch eine ganz andere Art. Der Rosella soll auch noch einen Partner bekommen. Aber nehme ich da jetzt am besten ein Weibchen oder soll ich erst feststellen lassen, ob er wirklich ein Hahn ist? Und kann ich drei Nymphen zusammen halten 1 Hahn und 2 Hennen oder soll ich da auch noch einen Hahn dazukaufen? Ja und dann noch eine Frage kann man sie alle zusammen in einer Gemeinschaftsvoliere halten! Oder geht das mit den Rosellas nicht gut? Kann man die Rosellas überhaupt in der Wohnung halten wenn ich da auf den Infoseiten die Größenangabe sehe daß kann man ja in der Wohnung gar nicht umsetzten also in meiner mal zumindest nicht. Die Zimmervoliere die ich bauen möchte soll schon groß werden und sie dürfen ja auch den ganzen Tag fliegen ca. 10-12 Stunden.
So jetzt reichts aber erstmal ist ja jetzt ganz schön lange geworden ich freue mich schon auf eure Antworten :ja:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Rosellas in der Wohnung halten ???

Beitragvon geier-004 » 01.10.2004, 14:43

Hallo Bibs,

Herzlich Willkommen bei uns Geierverrückten. :-D :winkend:

Zu Deinen Fragen:

Nymphensittiche, ich würde sie auf jeden Fall paarweise halten, also 2 Hähne und 2 Hennen. Die Nymphen kann man mit den Wellis zusammen in einer Voliere halten, wenn sie groß genug ist, daß sich die beiden Arten aus dem Weg gehen können. Die vorhandene Voliere ist dafür allerdings zu klein.

Rosellas, die würde ich auch nur paarweise, d. h. Hahn und Henne, halten, und zwar nur 1 Paar. Weiterhin würde ich diese nur getrennt von den Wellis und den Nymphen halten bzw. auf jeden Fall in einer extra Voliere. Den die Rosella können zur Brutzeit recht aggressiv werden. Ich kenne jemanden, die wurde von der Henne attakiert als sie dem Nistkasten zu nahe kam. Zu der Frage, ob Rosellas noch Wohnungsgeeignet sind, gibt es bestimmt unterschiedliche Auffassungen, ich würde sagen nein.

Mal sehen was die anderen hier dazu schreiben.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Beiträge: 476
Registriert: 31.08.2004, 14:24
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 01.10.2004, 14:49

Hallo Bibs!

Das Dein Rosella-Hahn alleine in der Ecke sitzt wird wohl daran liegen, das er keine Partnerin hat. Du solltest Dir das vielleicht mal überlegen. Aber dann alle zusammen in einer Gemeinschaftsvoliere halten? Ich glaube da wirst Du Pech haben, da Rosellas gerne zu zweit untereinander sind, aber sich so gut wie gar nicht mit anderen Arten vergesellschaften lassen. Willkommen in der wunderbaren Welt der Plattschweife! :/ Ich habe schon von Fällen erzählt bekommen, da hat es wirklich Mord und Totschlag zwischen Rosellas und anderen Arten :shock: gegeben- wenn die in Brutstimmung kommen ist nicht wirklich gut mit ihnen Kirschen essen. :mad2:

Ich hoffe, Du bist erstmal nicht enttäuscht und überlegst Dir das mal, ob Du Deinem "Rossellino" nicht eine "Rossellina" besorgst. :kiss:

Liebe Grüsse, Alexandra :winkend:

Rock_Rebel

Beitragvon Rock_Rebel » 01.10.2004, 16:49

hallöle Bibs . . .
das *in der ecke sitzen* würde ich auch dem alleinsein zuschreiben,
ein zweiter rosella würd da bestimmt abhilfe schaffen . . .
wir halten auch ein rosellapäarchen in der wohnung und ich denke
das das auch ganz gut geht, vorausgesetzt sie haben platz zum fliegen -
mir wird immer ganz anders wenn ich vögel sehe die nur im käfig
leben ohne jemals rauszukommen

Bibs

Beitragvon Bibs » 01.10.2004, 17:04

Also erst mal danke für eure Antworten, :)

Das der Rosella einsam in der Ecke sitzt tut mir auch richtig weh! Er soll auch auf jeden Fall eine Partnerin bekommen! Aber das mit der Gemeinschaftsvoliere wird wohl nix. Aber wieso tut er den anderen Vögeln wärend des Freifluges nichts liegt es daran daß er alleine und deshalb unsicher ist ??? Warum die Vorbesitzer sich zwei verschiedene Vogelarten gehalten haben kann ich auch nicht verstehen die können ja beide nichts miteinander anfangen!!! :roll:
Wenn ich jetzt die Wellis und die Nymphen in eine Voliere setze und die Rosellas in eine andere können sie dann zusammen Freiflug erhalten?? Aber ich denke fast ich werde eine große Voliere im Garten bauen müssen damit der Rosella mit seiner zukünftigen Partnerin glücklich werden kann. Meine Nymphen die ich bisher habe kann ich nämlich nicht in eine Gartenvoliere umsetzen. Die beiden habe ich auch noch nicht so lange Sie sind aber schon mindestens 10 Jahre alt und wurden Ihr Leben lang ein einem runden!!! Papageienkäfig mit 50 cm Durchmesser gehalten und der Hahn kann nicht mehr Fliegen und das und ginge dann in einer Voliere wohl nicht gut!!!

Aber noch mal zu dem Rosella es soll ja ein Hahn sein Sollte ich auf jeden Fall eine Henne kaufen und eventuell eingehen daß es doch eine Henne ist oder sollte ich auf jeden Fall sicher gehen und vom Tierarzt bestätigen lassen daß es ein Hahn ist???

Stella

Beitragvon Stella » 02.10.2004, 10:40

Hallo Bibs!

Mach eine Federanalyse. Bei den heutigen Farbschlägen kann man nie sicher sein, ob Hahn oder Henne außerdem kann eine Henne genausogut auch ein männliches Benehmen an den Tag legen.
Ich hatte zwei Rosellahennen - wobei die zweite als Hahn verkauft wurde - und deshalb dürften sie sich relativ gut mit meinen Nymphen verstanden haben. Es gab trotzdem oft kleinere Verfolgungsjagden, Attacken, die aber unblutig endeten.
Die Nymphen waren bei mir immer in der Überzahl und haben trotzdem immer nachgegeben und sind ihnen ausgewichen.

Ich habe meine Rosellas abgegeben, weil ich nach einem Jahr reiner Wohnungshaltung eingesehen habe, dass es weder den Rosellas noch den Nymphen etwas bringt. Ich hätte mit den Schäden, die mir die Rosellas angerichtet haben, ja vielleicht leben können. Sie sind ganze einfach sehr aktive und flug- und knabberfreudige Sittiche.
Trotzdem war ich von der Mischhaltung nicht so überzeugt und jetzt wo meine Nymphen unter sich sind, fühlen sie sich offensichtlich auf viel wohler.

Ein richtiges Pärchen wird sicher ein ganz andere Benehmen an den Tag legen als ein Einzelvogel bzw. gleichgeschlechtliche Hennen. Zwei Hähne vertragen sich meist nicht, weil sie zu dominant sind und einen geeigneten Partner für einen Rosella zu bekommen ist auch ein wenig Glücksspiel.

Aber du wirst in deinem Fall sicher die richtige Entscheidung treffen. Eine Außenvoliere wäre natürlich ein Hit für deine Plattschweife und deinem 3er Pack Nymphen kann es sicher nicht schaden noch einen Artgenossen zu bekommen. Allerdings kann es hier auch passieren, dass sich ein zweiter Hahn nicht unbedingt eine deiner Hennen aussucht. Sie haben halt alle ihren eigenen Kopf, nur im Falle der Nymphen ist es eben nicht so schlimm, wenn es nicht zu Pärchenbildung kommt, im Falle der Rosellas schon. Sie sind halt viel anspruchsvoller in der Vogelhaltung und "verzeihen" so manchen Fehler nicht so schnell wie vielleicht robustere Sittiche.

Viel Glück!

anke gerstner

Beitragvon anke gerstner » 07.10.2004, 19:21

ich habe bzw. hatte auch zwei Nymphensittiche, zwei Wellensittiche und einen Prachtrosella.
Heute habe ich den einen Wellensittich einschläfern lassen müssen. Ihm ist der Schnabel abgebissen worden. Ich habe stark den Prachtrosella in Verdacht.
Die Vorbesitzerin des Prachtrosellas hat gesagt, er wäre immer mit Wellensittichen und Nymphensittichen zusammen gewesen und es ist ja bisher auch fast 3 jahre gut gegangen.
Nun ja, bis jetzt.
Der Rosella liebt die Wellensittiche offensichtlich, aber er geht einfach zu derb mit ihnen um.
Ich habe den übrigen Wellensittich jetzt natürlich von den anderen getrennt aber ich weiß nicht so recht, wie weiter. In einem Käfig ist er sehr unglücklich.
Meine Vögel durften immer frei fliegen.
Die Nymphensittiche wollen mit dem Rosella überhaupt nichts zu tun haben.
Also diese Zusammensetzung ist wirklich sehr problematisch.

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste