Nymphensittich Umzug-Transport

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Brina

Nymphensittich Umzug-Transport

Beitragvon Brina » 07.08.2004, 10:32

Hallo! Ich bin neu hier und hätte eine wichtige Frage: Ich werde in zwei Wochen von Stuttgart nach Köln umziehen und für meine zwei Nymphensittiche ist das ja schon eine ziemlich lange Strecke. Ich habe schon die unterschiedlichsten Meinungen zum Transport gehört, über Schuhkarton, Katzenkorb bis dazu, sie im Käfig zu lassen. Was würdet ihr sagen? Soll ich beide einzeln transportieren oder zusammen, damit sie nicht ganz alleine sind? Käfig steht für mich außer Frage weil sie ja fliegen und sich verletzten können (da sie auch permanenten Freiflug gewöhnt sind und keinen geschlossenen Käfig kennen). Gibt es vielleicht etwas um sie etwas zu beruhigen? Würde mich über Vorschläge sehr freuen!

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 262
Registriert: 19.02.2004, 20:53
Plz/Ort: Essen

Beitragvon Ralf » 07.08.2004, 11:06

Hallo,
ich lese schon lange in den Foren und dort haben sich Pappkartons mit Sitzstange,die auf einer Seite mit Draht geschlossen sind,so dass die Vögel hinaus schauen können,bestens bewährt.Sollte es zu Panikflügen kommen,können sie sich am feinen Gitter und der glatten Wand nicht so verletzen.Es gibt auch homoöpatische Beruhigungsmittel(Tee und Tropfen),aber dazu können dir wahrscheinlich andere mehr zu sagen. :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 07.08.2004, 12:09

Hallo!
Meine beiden mussten auch schon mehrmals umziehen. Als beste Lösung funktionierte ihr alter kleiner Käfig mit einer Sitstange, Wassernapf, ein paar SBkerne. Dann ne helle, dünne Decke drüber, und die beiden waren mehrere Stunden völlig ruhig. Manchmal brabbelte der Hahn sogar herum :lol:

Das mit dem Rausgucken ging gar nicht. Die beiden waren total geschockt, und hockten dann irgendwann in einer Ecke des Kastens, und versuchten regelrecht, nicht hinausgucken zu müssen.
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 262
Registriert: 19.02.2004, 20:53
Plz/Ort: Essen

Beitragvon Ralf » 07.08.2004, 14:54

Gerade das Gitter verursacht die meisten Verletzungen,gebrochene Flügel,weil die genau durchs Gitter passen und das totale Abdecken ist bei diesem warmen Wetter auch nicht sehr sinnvoll.(Hitzestau) :winkend:

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2004, 09:08
Plz/Ort: Markt Indersdorf

Beitragvon Pinky » 07.08.2004, 16:21

Hallo !


Als ich meinen Vogel von weit her geholt habe, hab ich nen alten Käfig genommen , sie da reingesetzt, und eine dunkle Decke drüber getan. Sie hat sich die ganze Fahrt über auf eine Stange gehockt und war mucks Mäuschen still. Wir haben sie im Auto gut angeschnallt, so dass der Käfig nicht rutschen konnte.
Es ist immer wichtig, dass die Vögel es dunkel haben. So versetzt man sie nicht in Panik.
Hat mir der Züchter gesagt. Allerdings meinte er, man soll besser eine kleine Schachtel nehmen und sie da reintun.

Nany

Beitragvon Nany » 08.08.2004, 11:20

Hallo!

Also meine wollen immer gucken! Zudecken geht bei denen gar nicht.

Auch ein Karton mit Fenster ist für die beiden immer zu geschlossen, sie hingen ständig am Fenster. Am wichtigsten ist eine Stange, damit die Kleinen nicht durch jede Kurve driften und ständig auf dem glatten Kartonboden hin- und herrennen müssen. Ansonsten klappt reisen bei uns mit einem kleinen Käfig am besten, anschnallen und vor Zugluft schützen!

LG :winkend:

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 96
Registriert: 02.07.2003, 11:35
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 08.08.2004, 13:56

Hi Brina,

die beschriebene Transportmöglichkeit von Ralf ist sehr beliebt und gut.

Aufgrund des sehr warmen Wetters und der langen Fahrt würde ich dennoch zu einem luftdurchlässigeren kleinen Käfig tendieren, den nur auf der Fensterseite mit einem weißen, dünnen Tuch, z.B. Tischdecke, abdeckst. Sehr empfohlen werden auch Transportboxen, in denen z.B. Katzen transportiert werden. Die gibt es auch in kleiner. Unten kannst du etwas Buchenholzgranulat ausschütten.

Ich benutze bisher fast immer kleine Käfige und hatte noch nie Probleme.
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Stella

Beitragvon Stella » 09.08.2004, 05:41

Hallo!

Generell kann man ja sowieso nicht sagen, was Nymphen am wenigsten schreckt. Manche wollen lieber schauen wo es hingeht, andere sind im Dunkeln besser aufgehoben.

Meine wollten immer aus ihren Käfigen schauen, wenn sie auf große Fahrt gegangen sind. Für Rückzug gab es aber immer ein dunkles Eckchen mit Decke. Aber im großen und ganzen gab es weder Panik noch Nervosität, oft haben sie auch während der Fahrt gefressen und getrunken.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 352
Registriert: 04.12.2003, 18:33
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland

Beitragvon welli-netty » 09.08.2004, 12:57

also bei meinem aura (welli) ist es so, dass er sich am wohlsten fühlt, wenn er eine seite des käfigs bedckt hat, in die er sich zurückziehen kann. vielleicht probierst du es mit dieser variante aus und wenn du merkst, dass sich die nymphen erschrecken und sich eher zurückziehen, dann solltest du besser alles abdecken. als transportmöglichkeit kannst du ja zwischen katzenbox und kleinem käfig wählen. einen karton bitte nur mit sichtfenster und fester stange zum draufsitzen!
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast