nymphensittiche und katzen: Geht das?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

nymphyfan

Beitragvon nymphyfan » 23.07.2004, 06:52

Karin,
ich werde hiermit meine Teilnahme an diesem Beitrag beenden.

Ich habe keine Lust mich von Dir persönlich angreifen zu lassen.
Mach Dir mal Gedanken, in welchem Ton Du hier agierst.

Ich dachte eigentlich, es geht um einen Erfahrungsaustausch bzw. um eine einfache Frage um die Tierhaltung.
Ich habe aber keine Lust, mich von Dir zerpflücken zu lassen.
Aber wahrscheinlich bist Du völlig festgefahren mit Deiner Vogelliebe.
Du bist wahrscheinlich auch Vegetarier ???

Wahrscheinlich wetterst Du auch über Hundehalter, weil die Hunde in der Feldmark Wild aufscheuchen, und auch über Reiter die dieses auch tun.
Ziemlich engstirnig?!
Hoffentlich merkst Du jetzt, wie so ein Angriff ankommt.
Soviel dazu!!!
Ich werde ab sofort nicht mehr auf solche Anfragen reagieren sondern nur noch Eure Ergüsse lesen! :?

Stella

Beitragvon Stella » 23.07.2004, 07:19

Hallo!

Meine Oma hat auch seit einigen Jahren Katzen und Nymphensittiche.
Unsere vorherige Katze war eine ganz gemütliche und hat sich weder für Wellen, Nymphensittiche oder Hamster interessiert. Sogar als der Hamster eines Nachts ausgebüchst ist und die Gegend unsicher gemacht hat, hat unsere Luna keine Pfote gerührt und welches Tier außer Hamster würde nicht perfekt ins Beuteschema einer Katze passen?

Die jetzige Katze ist noch sehr jung und verspielt, aber so wie Benita gesagt hat. Katzen haben zwar ihren eigenen Kopf aber man kann ihnen bei ihrer Intelligenz schon auch zutrauen, dass sie bestimmte Dinge erlernen und es auch bleiben lassen. Vorausgesetzt man ist in der Nähe. Aber welcher Hund vergisst nicht auch seine gute Erziehung wenn er ganz auf sich gestellt und alleine ist? Einen Hund würde ich mit freifliegenden Nymphen auch nicht unbeaufsichtigt in der Wohnung einsperren.

Meine Oma hat eine ebenerdige Wohnung mit Garten, wohnt am Land und kann daher die Katze bei der Türe rauslassen. Die Vögel "wohnen" in einem Extrazimmer und wenn niemand daheim ist, dann wird dort die Türe abgesperrt.
Bei reinen Wohnungskatzen muß man eben darauaf achten, dass sie räumlich 100 %ig von den Vögel getrennt werden können ohne das es Vögel oder Katzen in ihrer Bewegungsfreiheit einschränkt.

Allerdings glaube ich mich zu erinnern das Burmakatzen sowieso eher zu der ruhigeren Sorte von Katzen gehören, Abessiner und Siamkatzen sind da mehr aktiv. Es kommt vor allem auf den Charakter und dem Spieltrieb des einzelnen Tieres drauf an, da muß jeder Katzenbesitzer selber wissen in wie ferne sein Tier Verbote aktzeptiert und kapiert.

Also bitte nicht immer alles über einen 08/15 Kamm scheren und Leute, die andere Meinung und Erfahrung haben, als geistig minderbemittelt und verantwortungslos hinstellen. Danke!

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 23.07.2004, 09:16

nymphyfan hat geschrieben:Aber wahrscheinlich bist Du völlig festgefahren mit Deiner Vogelliebe.


Ich achte jedes Lebewesen ! Du scheinst mir eher festgefahren in Deinen Vorurteilen, denn Du interpretierst Dinge in andere Menschen, die keine Veranlassung für solche Annahmen gegeben haben.


nymphyfan hat geschrieben:Du bist wahrscheinlich auch Vegetarier ???


Müßte ich mich dafür etwa rechtfertigen, falls ich nicht zur Massentierhaltung und dem damit verbundenem Unrecht an diesen Tieren beitrage ?


@Stella : Ich habe niemanden als geistig minderbemittelt dargestellt. Verantwortungslos ist es aber m.E., wenn man Vogel und Katze frei in der Wohnung hält, selbst wenn man anwesend ist, denn so schnell kann man nicht eingreifen, wie die Katze zuschlägt.

Unsere Vögel bewegen sich, wenn wir zu Hause sind, frei in unserer Wohnung, genau wie unsere Katze.

Dragostea

Beitragvon Dragostea » 23.07.2004, 11:29

Sie kann ja nichts für das verantwortungslose Handeln ihrer Menschen..


Bitte was???? :shock: Warum handeln "ihre" Menschen verantwortungslos????????? DU hast selbst gesagt, das man Meerschweinchen u. Vögel nich in einen Käfig sperren soll. wenn die Katzenhalter IHRER Katze aber ein wenig ausgang verschaffen, was bitte is daran verantwortungslos? Bitte erklär mir das, um vielleicht eventuelle Missverständnisse aus dem weg zu räumen. :roll:
Und nicht nur Mäuse ! Unzählige junge Wildvögel werden jede Saison von Katzen erlegt, aber das betrifft ja nicht die eigenen Stubenvögel

was hast du denn dagegen schon wieder. Ich dachte, es sei der Katzen instinkt, zu jagen. Zum Beute Repertoire der Katze gehören nun mal Vögel, so is der Lauf der Dinge, das hat hier selber jemand gesagt... :roll:

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 23.07.2004, 14:33

Dragostea hat geschrieben:Bitte was???? :shock: Warum handeln "ihre" Menschen verantwortungslos????????? DU hast selbst gesagt, das man Meerschweinchen u. Vögel nich in einen Käfig sperren soll. wenn die Katzenhalter IHRER Katze aber ein wenig ausgang verschaffen, was bitte is daran verantwortungslos? Bitte erklär mir das, um vielleicht eventuelle Missverständnisse aus dem weg zu räumen. :roll:


es ist nicht verantwortungslos einer Katze Ausgang zu verschaffen, doch sollte das, wie beim Hund unter Aufsicht sein.

Dragostea hat geschrieben:was hast du denn dagegen schon wieder. Ich dachte, es sei der Katzen instinkt, zu jagen. Zum Beute Repertoire der Katze gehören nun mal Vögel, so is der Lauf der Dinge, das hat hier selber jemand gesagt... :roll:


Ich habe insofern etwas dagegen, daß es schätzungsweise 8 bis 9 Millionen Katzen allein in Deutschland gibt plus verwilderte, sie nicht in die Nahrungskette des ökologischen Systems gehören und nicht aus Hunger töten, sondern aus Spieltrieb.
Unser Singvogelbestand ist so schon gefährdet. Rechne Dir aus, welchen Anteil Katzen daran haben. Es ist ein wesentlicher.

Dragostea

Beitragvon Dragostea » 23.07.2004, 14:48

Aber hier wurde doch überdeutlich gesagt, dass es in der Natur der Katzen liegt, zu jagen. Du verwickelst dich hier doch sehr in Widersprüche.
und nochwas: Ich bin zwar erst 14, aber ich lass mich hier auch nich zerpflücken. Ich dachte auch, das Forum sei dazu da , Erfahrungsberichte auszutauschen. Und meiner is es nun mal, das man Katzen mit Vögeln zusammen halten kann. bitte respektiere das. Ich lass mich nich einfach niedermachen, oh nein, ich nich. Ich bin zwar noch nich erwachsen, aber man KANN TROTZDEM meine meinung und erfahrung akzeptieren und respektieren.
und noch was, ich frage mich schon die ganze Zeit nach dem warum. Warum kommt es mir so vor, als glaubst du, du wüsstest alles besser. warum kommt mir das so vor??

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 23.07.2004, 20:14

Dragostea hat geschrieben:Aber hier wurde doch überdeutlich gesagt, dass es in der Natur der Katzen liegt, zu jagen. Du verwickelst dich hier doch sehr in Widersprüche.


Wo ist der Widerspruch ? Ich sagte schon immer, daß es der Instinkt der Katze ist zu jagen und ich deswegen niemals Katzen und Vögel zusammen halten würde, auch nicht probeweise. Und genau deswegen heiße ich es auch nicht gut, wenn Millionen Halter ihre Katzen unbeaufsichtigt rumlaufen lassen und diese zig Millionen Singvögel töten.

Katzen sind keine Wildtiere. Es sind domestizierte Haustiere, wie unsere Hunde auch. Es gäbe sie nicht, wenn es uns Menschen nicht gäbe, verstehst Du ? Katzen bringen das ökologische System aus dem Gleichgewicht.

Ich will Dich nicht niedermachen, vielleicht hast Du nur in diese Richtung noch garnicht gedacht und geglaubt, daß Katzen in die Natur gehören, wie Mäuse und Hasen ?

Auch wenn Du bislang noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hast in Bezug auf die gemeinsame Haltung von Katzen und Vögeln, so darf man das nicht pauschalisieren und sagen, daß sowas eine Erziehungssache ist. Es gibt genügend gegenteilige Erfahrungsberichte.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 23.07.2004, 21:31

Ich finde hier reagieren einige etwas überempfindlich. Es läuft eine völlig normale Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen und das muss ja wohl erlaubt sein. Wäre ich anderer Meinung als Karin hätte sie meinen Beiträgen auch widersprochen, na und. Ihr könnt mir genauso widersprechen, das stört mich überhaupt nicht. Sonst könnte man auch schlecht unterschiedliche Meinungen diskutieren. :ja:

Bringt auch nichts das so fortzuführen, die Argumente sind inzwischen bekannt und Sun sollte selbst entscheiden können. Und sollte sie sich für Vögel entscheiden liegt das in ihrer Verantwortung (kann sie vor Ort ja auch am besten entscheiden) und ist auch kein Grund sie ggf. in irgendeiner Form anzumachen. Wir sind hier um unsere Erfahrungen widerzugeben und zu helfen, nicht anderen Leuten Vorschriften zu machen.

LG
Meike

Dragostea

Beitragvon Dragostea » 24.07.2004, 09:36

Verdammt noch mal. karin, du sagst, es is instinkt das die Katzen jagen, sagst aber sie dürfen es nich.
Katzen bringen das ökologische System aus dem Gleichgewicht.

was?? :shock: :shock:

Dragostea

Beitragvon Dragostea » 24.07.2004, 09:44

Wir sind hier um unsere Erfahrungen widerzugeben und zu helfen, nicht anderen Leuten Vorschriften zu machen.

aber ich hab hier doch nur meine erfahrung gesagt, und ich seh es nich ein, dass hier kritiesiert wird, das meine Tiere sich alle verstehen, Meerschweinchen, Vögel und Katze. Und ich lass mir das nich in so einem Ton sagen. irgendwann is auch meine Gutmütigkeit und Geduld am Ende, ich muss mir auch von erwachsenen nich alles gefallen lassen. wenn meine Erfahrung niemand wahrhaben will, dan tut es mir Leid, dann kann ich das auch nich ändern, aber ES IST SO!

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 25.07.2004, 06:35

Dragostea hat geschrieben:Verdammt noch mal. karin, du sagst, es is instinkt das die Katzen jagen, sagst aber sie dürfen es nich.
Katzen bringen das ökologische System aus dem Gleichgewicht.

was?? :shock: :shock:


Jedes Tier welches nicht in das ursprüngliche ökologische System gehört tut das, nicht nur die Katze.

In England z.B. haben sich teilweise frei lebende Halsbandsittiche so vermehrt, daß sie einheimischen Höhlenbrütern die Nistmöglichkeiten streitig machen. Ebenso sieht es mit ausgesetzten exotischen Arten von Schildkröten aus, die in öffentlichen Gewässern Schaden anrichten ...... etc. Besonders fatale Auswirkungen hat das auf endemisch vorkommende Arten, sprich solche, die ausschließlich in einem bestimmten Gebiet vorkommen, wie es z.B. in Australien der Fall ist.
Es gibt viele Beispiele, auch in der Pflanzenwelt.

Dazu mal ein Link, der Dir das vielleicht verdeutlicht.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,187 ... 65,00.html


Ich weiß nicht warum Du Dich so angegriffen fühlst ? Ich denke hier schaut niemand auf Dein Alter, wenn Du etwas äußerst. Ich muß allerdings ehrlich sagen, daß ich mit 14 auch nicht das Wissen von heute hatte, was auch völlig normal ist. Wir hören nun mal niemals auf zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 25.07.2004, 07:27

http://www.tierundnatur.de/katz-chu.htm

Auch sehr interessant, weil seltene Studie

Stella

Beitragvon Stella » 25.07.2004, 13:53

Hallo!

Ich glaube das ökologische Gleichgewicht unserer Natur hat rein gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zutun. Vielleicht sollten wir ein neues Thema eröffnen, aber in einem anderen Forum.

Außerdem hat bis zum heutigen Datum der Mensch schon tausende Male dafür gesorgt, dass irgendwo ein Gleichgewicht gestört wurde, sei es durch Ausrottung bzw. durch unachtsam mitgebrachte Tierarten auf neuen Kontinenten.

Verbieten wir ganz einfach generell den Flug- und Reiseverkehr, so können weder Säugetiere noch Bakterien jedeweder Art oder irgendwelche fremdländischen Blütenpollen einen für sie neuen Kontient erobern.

Vorherige
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste