nymphensittiche und katzen: Geht das?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Sun

nymphensittiche und katzen: Geht das?

Beitragvon Sun » 19.07.2004, 17:28

Hi alle zusammen.
Bin zum ersten Mal hier und stelle mich mal kurz vor:

ich bin die Sun

kurz genug, nun zu meiner Frage, da hier doch wirklich Vogelspezies unterwegs sind, erhoffe ich mir eine ehrliche Antwort:

Was haltet ihr von Nymphensittiche und Katzen in einer Wohnung?
Ich habe zwei Burmakatzen, die reine Wohnungskatzen sind und wollte mal Eure Meinung zu dem Thema hören.

Ich möchte mich halt vor der Anschaffung von Nymphensittichen über das Thema informieren, damit es nicht hinterher ein böses Erwachen gibt. Möchte mir gerne 2 Nymphensittiche zulegen, habe aber meine Bedenken wegen der Katzen.

Ich hatte mal zwei Wellis und auch zwei Katzen, das war eigentlich kein Problem, allerdings durften damals die Katzen auch nach Draußen, so dass sie ihren Jagdtrieb wohl draußen abreagieren konnten.

Schreibt mal Eure Meinung und Eure Erfahrungen.

Liebe Grüsse
Sun

nicoble

Beitragvon nicoble » 19.07.2004, 18:52

Nein also Katzen und Voegel - das ist keine so gute Idee...

Ich kenne auch Vogelhalter mit Katzen aber da duerfen die Katzen nicht in das Vogelzimmer .

Katzen haben halt einen Jagdtrieb und ich finde es sowohl Voegeln als auch Katzen gegenueber unfair sie mit der potentiellen Beute /Jaeger zusammenzusperren.

Dazu sind ja Nymphen auch noch Boden Voegel , die gerne dort nach Koernern suchen - neenee - ich glaube nicht dass das so gut waere!

Tut mir ganz furchtbar leid das so zu sagen - sorry !

nymphyfan

Vögel und Katze zusammen in einer Wohnung

Beitragvon nymphyfan » 20.07.2004, 12:40

Hallo,

wir haben seit 1998 Wellensittiche, Nymphensittiche und eine Katze! :shock:

Ich möchte aber dazusagen, die Vögel waren zuerst da und die Katze ist uns als Baby zugelaufen.
Obwohl unsere Katze raus darf und draußen auch mal Vögel jagt, akzeptiert sie unsere Zimmervögel.
Als sie noch klein war haben wir ihr mit einer Blumenspritze und kaltem Wasser schnell klargemacht, was verboten ist. Und unsere
Nymphendamen haben sie auch bei Schnüffelkontakt schon mal in die Nase gebissen! Und Fauchen und Flügelausbreiten wirkt Wunder.
Auch ein anderer zugelaufener Kater(ausgewachsen)hatte die Vögel akzeptiert.Unsere Katze darf auch unbeobachtet im Vogelzimmer bleiben, die Vögel fliegen immer frei!Allerdings sind wir dann in der Wohnung.Ganz allein ist das Risiko zu groß.
100% Sicherheit gibt es nicht. :winkend:

Dragostea

Beitragvon Dragostea » 20.07.2004, 12:52

bei uns is das auch kein Problem, wir ham ja auch Nymphis, Wellis und ein Miezekätzchen. Und unsre Katze tut den Vögeln gar nichts. Hat sogar ein bissl schiss davor. Einmal wollte sie es wagen Moppe anzugreifen. In solchen Situationen muss man Katzen klar zeigen, wer der Boss is(auf den Rücken drehen und an die Kehle fassen)
Es ist also schon möglich, beides zusammen. Man muss die Katze nur an die Vögel gewöhnen, oder sie nich ins Vogelzimmer lassen, oder nur unter Aufsicht. Wenn jemand dabei is und die Katze genau weiß wo die Grenzen sind (und das wissen die ;-) ) dann is das also schon möglich. Aber es kommt auch auf die Katze an, und ob sie sich "ihren" Menschen untergeordnet hat/will :roll:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 21.07.2004, 11:47

Hi!

Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, habe ich auch die Situation "Katze und Geier" gehabt. Unser Kater war uns auch zugelaufen und zählt eher zur gemütlichen, aber durchaus eigensinnigen Sorte. Er durfte mein Zimmer nur betreten, wenn die Voliere zu und ich dabei war. Meistens interessierten ihn die Vögel nicht die Bohne, aber einmal erwischte ich ihn dabei, wie er an der Voliere hochsprang. Wasserspritze und Schimpfe machten ihm zwar klar, was Sache war, er mied mein Zimmer auch eine ganze Weile, aber letztendlich ist der Jagdtrieb angeboren und kann nicht "aberzogen" werden. Die Katze entscheidet selbst, ob sie Respekt vor dem Menschen hat und die Vögel ignoriert oder ob sie nicht doch nach laaanger Zeit mal versucht, so ein piepsendes Flatterding mal zu erwischen. Muß nichtmal in böser Absicht sein, aber die meisten Katzen sind sehr neugierig und versuchen irgendwann, mal mit so etwas Beweglichem zu spielen. Dummerweise haben sie scharfe Krallen und Zähne, und was die Katze vielleicht freundschaftlich meint, hält der eher zarte Vogelkörper dann vielleicht nicht aus. Ich jedenfalls würde meinen Kater niemals mit den freifliegenden Vögeln zusammenlassen, auch wenn er inzwischen älter und steifer geworden ist. Ich wüßte nie, wann entweder Kater oder Vögel den Kontakt suchen und vielleicht zu nah zusammensind, und so schnell wie eine Katze kann ein Mensch keinesfalls reagieren, schon gar nicht, wenn der Mensch noch ein, zwei Schritte entfernt ist. Viel zu schnell ist das "Katzenspielzeug" verletzt oder gar tot. Wenn ich beobachte, wie unser alter Kater (hat früher mal mit einem Auto zu nahe Bekanntschaft gemacht, so ist er auch zu uns gekommen; eine gewisse Steifheit macht sich jetzt im Alter bemerkbar) mit seinen Fellmäusen fetzt - nein, lieber nicht. Auch wenn er schon sehr lange keine echten Mäuse oder gar Vögel angeschleppt hat - ich wüßte nie, wann das Raubtier oder der Spieltrieb nicht vielleicht doch rauskommt. Und dann sind die Vögel so sehr an den friedlichen Bettvorleger gewöhnt und tapsen arglos vor ihm herum, und dann passiert es vielleicht doch mal...

Wenn du genug Platz hast und Vögel und Katzen trennen kannst, könntest du es wagen. Denke aber daran, daß viele Katzen auch den Käfig inspizieren, wenn die Nymphen vermeintlich sicher eingesperrt sind. Sie dürfen ihn dabei nicht umstoßen oder gar mit den Pfoten (oder auch nur Krallen!) durchlangen können. Von dem Streß für die Vögel mal abgesehen, wenn auf einmal ein oder zwei "Killer" (die ja vielleicht nur neugierig sind und ihnen nix tun wollen, aber als Feind gespeichert sind) vor ihnen oder gar auf ihrem Käfig herumspatzieren. Unser Katerchen hat sich damals ab und zu auf den Hamsterkäfig meiner Schwester gelegt, wenn sie nicht aufpaßte (oder er wieder die Zimmertür selbst aufgeklinkt hatte). Den Hamster hat das nicht gerade gefreut... und wenn die Vögel dann hektisch hin und herflattern (gerade auf Bedrohung von oben reagieren sie oft panisch) - ob dann nicht doch vielleicht der Jagdtrieb geweckt wird?

Katzen und Vögel wären für mich nur dann zu realisieren, wenn wirklich jeder seine eigenen Räume hat und so nichts miteinander zu tun bekommen. Wenn die Katzen mal beim Füttern oder so mit in das Vogelzimmer spatzieren (wenn die Vögel in einem Käfig sind!), hätte ich wohl nichts dagegen. Aber längerer Aufenthalt und vielleicht sogar unbeaufsichtigt würde ich selbst nicht machen. Die Frage ist dann nur, ob man sowohl Katzen als auch Vögeln gerecht werden kann, denn beide wollen ja auch von ihrem Menschen Ansprache und Zuwendung, auch wenn sie sich schon haben.

Liebe Grüße,
Rebecca

Dragostea

Beitragvon Dragostea » 21.07.2004, 19:03

hallo,
ich muss auch noch mal was dazu erzählen es passt grad so gut zum Thema. Als ich die Tacco noch nich so lang hatten, sie grad ers handzahm war, das is unser Miezilein zu mir ins Zimmer gekommen hat sich aufs Bett gelegt und geschlafen. Ich hab mich daneben gesetzt und Sally gestreichelt. Af einmal is Tacco dann angeflogen gekommen, hat sich ers ans andere Bettende gesetzt und is dann gaanz langsam auf Mieze zugetrampelt, hat se sich ers lange angeguckt und ihr dann ins Ohr gebissen :pink: :pink: :pink: Wenn ich das Foto irgendwann mal wieder find, dann zeig ich es euch :pink: :pink: :pink: ach ja, Sally is dann aufgewacht und geflüchtet.
Es kann aber auch sein, das sie den Vögeln nichts tut, weil die aus dem Käfig kommen. Als wir die Katze bekommen haben, da hatten wir ja schon Meerschweinchen, und die waren am Anfang größer als sie. Und Meerschweinchen sind im Käfig- Vögel sind im Käfig. Es kann also auch sein, das sie den Käfig damit verbindet, das alles was im Käfig is, langweilig is :roll: und das sie da sowieso nich rannkommt/darf.
Also meiner Meinung/Erfahrung nach könnte man es ja ausprobieren. erst langsam anander gewöhnen, und wenn es nich geht, dann halt wie ja schon gesagt wurde die Katze nich zu den Vögeln lassen.
wenn ihr die Vögel drausen habt dann kann man auch um die Voliere ein Weidezaunband spannen, aber so, das die Vögel nich rankommen

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 21.07.2004, 19:45

Dragostea hat geschrieben: Und Meerschweinchen sind im Käfig- Vögel sind im Käfig. Es kann also auch sein, das sie den Käfig damit verbindet, das alles was im Käfig is, langweilig is :roll: und das sie da sowieso nich rannkommt/darf.
Also meiner Meinung/Erfahrung nach könnte man es ja ausprobieren.


Weder Meerschweine noch Vögel sollten ihr Leben im Käfig fristen.

Ausprobieren ? Sorry, wie kann man sowas ausprobieren ? Bis Katze Vogel frißt, oder wie ? Und wenn es nicht klappt, dann gibt man Vögel oder Katze wieder weg ?

Nein, das sollte man vorher gründlich überlegen und für mich gibt es nur eine Antwort : Vögel gehören zur Beute von Katzen, also niemals Katzen zu Vögeln !

nymphyfan

Beitragvon nymphyfan » 22.07.2004, 05:55

Wir hatten schon verschiedene Wellensittiche, aber keiner ist von unserer Katze jemals angerührt worden, obwohl auch einige Fußgänger dabei waren.
Die Vögel sind an Altersschwäche oder durch Krankheit in den Vogelhimmel eingegangen.
Unsere Vögel bewegen sich, wenn wir zu Hause sind, frei in unserer Wohnung, genau wie unsere Katze.
Sind wir nicht da, sind die Vögel frei im Wohnzimmer unterwegs, der große Wellikäfig und die Zimmervoliere für die Nymphies dienen nur zum Schlafen und Fressen.
Die Tür zum Wohnzimmer ist natürlich dann zu.
In einer 1-Zimmer Wohnung würde ich auch nicht zu Katze und Vögeln raten, aber wenn ich die Möglichkeit der räumlichen Trennung habe, ist es meiner Meinung nach ok.Und es kommt bei uns auch niemand zu kurz, man kann auch mit Katze und Vogel gleichzeitig kuscheln, wenn die Tiere aneinander gewöhnt sind. 8)

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 22.07.2004, 06:29

Muß ja letztendlich jeder selbst verantworten, doch mir tut´s um die Vögel leid, die getötet oder angefressen werden, weil man mal 10 Minuten unachtsam war.

Negative Berichte über solche Konstellation stehen nur selten in öffentlichen Foren.

Dragostea

Beitragvon Dragostea » 22.07.2004, 07:29

@karin:
das is jetzt wohl ein missverständnis. Meine Vögel sind den GANZEN TAG draußen. Ich mach den Käfig nur kurz morgens und abends zu, um eine viertelstunde zu lüften. Und die Meerschweinchen die kommen auch oft genuch raus.
Ich wollte damit doch nur sagen, das die Katze MEINE Vögel wohl irgendwie mit dem Käfig verbindet, und das sie da NICH randarf.

Und ausprobieren: Vögel in die Voliere, Katzen ins Zimmer, aufpassen was Die Katzen machen. Wenn se sich davorhocken, sich ducken und mit dem Schwanz rumwedeln, dann is doch wohl mehr als klar, das die Katzen an die Vögel wolln. Und wie ich ja schon gesagt habe, jetzt muss man den Katzen zeigen, wer "das ranghöhere Tier" is. In diesem Fall ja wohl der Mensch, und das haben die katzen zu akzeptieren, also Katzen nassspritzen, oder eben wie es ihre natürliche Art is auf den Rücken drehen und an die Kehle fassen, so wie es Katzen untereinander auch machen, wenn sie sich bekämpfen, das rangniedrigere Tier legt sich dann auf den Rücken, und das stärkere beißt ihm dann in den Hals ;-)
Wenn man einem Tier also etwas "erklären" will, muss man sich ersmal seine natürliche Verhaltensweise genau beobachten und einprägen. Dann verstehen die Tiere auch, was man von ihnen erwartet oder ihnen sagen möchte. Und nich etwa indem man sie ausschimpft. Sie spüren zwar, dass man ärgerlich is, aber sie können so richtig nix damit anfangen :roll:
also kurz: Wenn die Katzen gelernt haben, den Menschen als Familienmitglied zu akzeptieren, dann können sie es auch leren, die Vögel zu akzeptiern, wenn auch nur langsam und schrittweise, aber sowas geht! :ja: :ja: :roll:

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 22.07.2004, 11:41

Es ist ein reiner Instinkt, der Katzen dazu bringt Vögel zu töten. Da ist nichts mit Erziehung.

Doch dieses Argument kommt immer wieder von Katzenhaltern, selbst wenn es um Wildvögel geht.

Kaum schaut der Katzenhalter mal nicht hin, schon ist der Vogel in ihren Fängen. Katzen sind doch nicht doof ! Vögel zwar auch nicht, aber sie sind nun mal die Beute einer Katze und diesen unterlegen.

Nur einige Beispiele :

http://www.vogelforen.de/archive/index.php/t-41614.html

http://www.vogelforen.de/showthread.php ... ight=Katze

http://www.vogelforen.de/showthread.php ... ze+t%F6tet

http://www.vogelforen.de/showthread.php ... ight=Katze

http://www.vogelforen.de/showthread.php ... ight=Katze

http://www.vogelforen.de/showthread.php ... ight=Katze

http://www.vogelforen.de/showthread.php ... ight=Katze

http://www.vogelforen.de/showthread.php ... =Fritzchen

isabella

Beitragvon isabella » 22.07.2004, 12:01

meine Katzen sind auch nicht blöd - solange die Vögel in der Voli sind, wissen die ganz genau, da kommen wir nicht dran. Solange werden die Piepser auch ignoriert.

Aber beim Freiflug würde ich für nichts garantieren - selbst wenn die Kitten nur spielen wollten - für die kleinen Piepser wäre es tödlich. Also Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 774
Registriert: 19.11.2003, 07:20
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 22.07.2004, 12:26

Hallo zusammen,

also heute morgen hat Nachbars Katze an meiner Voliere gehangen, kurz nach dem ich die Jalousien hoch gemacht habe. Nachbars Aussage zuvor, ach bei ihr brauchen sie keine Angst zu haben, diese Katze weiß noch nicht einmal das sie eine ist. Sie hat noch nie eine Maus, geschweige denn einen Vogel gefangen. Na ja dann mal danke. Ich denke auch, das ist ein reiner Instinkt dem die Katzen folgen und den kann man keinem Tier auf der Welt abgewöhnen.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.07.2004, 12:31

Katzen kann man nicht erziehen wie Hunde. Die sehen den Menschen auch nicht als Rudelführer an wie Hunde.

Dragostea hat geschrieben:also kurz: Wenn die Katzen gelernt haben, den Menschen als Familienmitglied zu akzeptieren, dann können sie es auch leren, die Vögel zu akzeptiern, wenn auch nur langsam und schrittweise, aber sowas geht! :ja: :ja: :roll:

Nunja, die meisten Leute die ich kenne sehen das glücklicherweise anders. Und die meisten derer die es nicht einsehen wollten hatten irgendwann auch schonmal Pech. Das ist wie mit den Agas, es kann sogar jahrelang gutgehen und dann ist doch plötzlich ein Tier tot. Auch schon oft gehabt. Das Einsehen kommt dann im Nachhinein.
Mag sein dass es mal funktioniert, besonders wenn die Katze grad in "Kuschellaune" ist wie hier irgendwo stand.. aber die vielen vielen Male, die es auf Dauer nicht funktioniert wären mir zu risikoreich. Es gibt auch viele Vogelabgaen aus genau dem Grund, weil doch recht viele Halter erkennen müssen, dass es nicht gutgeht. Katzen handeln nunmal sehr instinktiv. Aber muss jeder für sich wissen, ich denke es wurde schon sehr viel arguementiert, dass man sich ein Bild machen kann. Wer seine Katzen z.B. zum Großteil draußen hält oder klare räumliche Trennungen in einem Haus hat (abschließbares Vogelzimmer, Katze im Wohnzimmer oder so), da mag das gehen, bei reinen Wohnungskatzen hätte ich große Bedenken.

LG
Meike

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 22.07.2004, 12:48

Silka hat geschrieben:Hallo zusammen,

also heute morgen hat Nachbars Katze an meiner Voliere gehangen, kurz nach dem ich die Jalousien hoch gemacht habe. Nachbars Aussage zuvor, ach bei ihr brauchen sie keine Angst zu haben, diese Katze weiß noch nicht einmal das sie eine ist. Sie hat noch nie eine Maus, geschweige denn einen Vogel gefangen. Na ja dann mal danke. Ich denke auch, das ist ein reiner Instinkt dem die Katzen folgen und den kann man keinem Tier auf der Welt abgewöhnen.


Leider die üblichen Argumente von Katzenhaltern. Ich habe einen Hund, der Katzen irgendwie garnicht so recht leiden kann. Ich bin froh, daß er unseren Garten bewacht, aber wenn er im Begriff ist eine zu erwischen, weil diese nicht so schnell über den 2 m hohen Zaun kommt oder in der "Falle" sitzt, dann greife ich auch ein, damit der Katze nichts Schlimmeres passiert, als ein gehöriger Schrecken. Sie kann ja nichts für das verantwortungslose Handeln ihrer Menschen..

Und bevor die Frage kommt : Nein, ich mag Katzen ! Wenn ich meinen Schwiegervater besuche, dann kann ich stundenlang mit seiner alten Katze schmusen und ich habe auch schon drei Katzenkinder großgezogen, die Kinder aus einer Scheune geklaut hatten, aber ich erwarte von Katzenhaltern Verantwortungsgefühl, nicht nur der Katze gegenüber !

Dragostea

Beitragvon Dragostea » 22.07.2004, 16:09

Unsere Katze is aber erzogen. Sie weiß genau was sie darf und was nich. Ich rede hier aber nur von UNSERER KATZE, nich von Katzen allgemein. Ich hab doch nur versucht zu erklären, DASS ES SCHON MÖGLICH IS. wenn das jetzt etwas unverständlich war, dann tut es mir Leid, verzeiht mir. Ich rede jetz von UNSERER Katze, und UNSERE MIEZE akzeptiert MEINE Vögel, auch wenn sie ständig Vögel von drausen mittbringt.
Ja, es is der Katzen Instinkt, aber auch Katzen sind in der Lage sich zurückzuhalten, zumindest UNSERE. Das trifft nich auf alle Katzen zu, aber immerhin auf einige. Ich hoff das war jetzt etwas verständlicher. ;-) ;-)
@karin: wenn du Verantwortungsgefühl erwartest: das hab, ich, glaub mir. Aber ich habe auch großes Vertrauen meiner Katze gegenüber, und ich weiß, das sie in meiner Anwesenheit es nicht wagt, einem Meiner Vögel auch nur ein Federchen zu krümmen. Natürlich lass ich sie nich bei meine Vögel rein wenn ich nich da bin, aber wenn ich da bin, dann is das ok, ok?

nymphyfan

Beitragvon nymphyfan » 23.07.2004, 05:54

Ich stimme dem vorigen Beitrag voll zu.
Ein bißchen kam mir der Beitrag wie ein Angriff auf völlig verantwortungslose Tierhalter zu.
Aber dann sollte man sich lieber auf anderem Gebiet etablieren.Wer hier im Forum seine Erfahrungen kundtut ist sicher ein großer Tierfreund.
Aber ein Tier ist und bleibt ein Tier mit all seinen Eigenheiten.
Manchmal frage ich mich, ob für viele der Vogel nicht den Partner oder die Kinder ersetzt, hier wird oft sehr vermenschlicht.
Meine Piepmätze haben es gut bei mir, fliegen frei und gehören absolut zur Familie.
Aber es sind Vögel!Genauso wie die Katze eine Katze ist und nun mal draußen Mäuse fängt.
Aber so ist nun mal der Instinkt.
:)

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 23.07.2004, 06:35

Und nicht nur Mäuse ! Unzählige junge Wildvögel werden jede Saison von Katzen erlegt, aber das betrifft ja nicht die eigenen Stubenvögel :roll:

Und was das vermenschlichen angeht, gebe ich Dir vollkommen recht. Hier wird die Katze als Schmusetierchen dargestellt, welchem man den Jagdinstinkt aberziehen kann.

Ich frage mich, wer hier auf dem Holzweg ist ?

Ich persönlich sehe in Bezug auf Katzen nicht nur meine eigenen Vögel, die ich weitestgehend vor diesen schützen kann, sondern den Schaden, den diese im Bestand der Singvögel anrichten.

Manchmal frage ich mich, ob für viele der Vogel nicht den Partner oder die Kinder ersetzt, hier wird oft sehr vermenschlicht.


Erzähl das mal den vielen Leuten, die sich für Natur- und Tierschutz engagieren, sich der Verantwortung stellen, die eigentlich jeder Mensch besitzen sollte, ihre Freizeit dafür opfern und den letzten Cent dafür ausgeben und den Kindern beibringen jedes Leben zu achten.

Aber das ist wieder urtypisch für die Leute, die nicht über den eigenen Horizont hinausblicken.

Nächste
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste