[ERLEDIGT] 44793 Bochum: Achtjähriger Schönsittich sucht dringend Partner/in

Suchanzeigen für private Halter, nicht für Züchter! (Züchter können aber helfen) Keine Anzeigen für Einzelhaltung oder mit Versand!!!
KEINE REGISTRIERUNG notwendig!

Moderator: Lydi

Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24.08.2010, 07:36
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Schönsittich
Land: Deutschland

[ERLEDIGT] 44793 Bochum: Achtjähriger Schönsittich sucht dringend Partner/in

Beitragvon van Dusen » 01.03.2018, 00:51

Hallo,

Schönsittich-Hahn Koios hat leider seinen älteren Lebenspartner verloren. In diesem Frühjahr wird Koios acht Jahre alt und braucht dringend neue Gesellschaft.

Sehr gerne würde ich einen ebenfalls schon etwas älteren Schönsittich aufnehmen. Ob es ein Hahn oder eine Henne ist, ist glaube ich relativ egal. Koios hat hier mehr als sein halbes Leben lang harmonisch mit einem anderen Hahn zusammengelebt, gegenseitiges Füttern etc. inklusive. Wichtig ist vor allem, dass er nicht mehr alleine sein muss.

Die Lebensverhältnisse sehen hier wie folgt aus:
- Zimmervoliere der Maße 120 cm x 80 cm x 140 cm mit Naturholz-Einrichtung
- mit Narva Bio Vital-Beleuchtung mit zusätzlichem UV-Sonnenspot (LR Bright Sun Desert 70W)
- Freisitz an der Zimmerdecke und Sittich-Spielplatz auf der Voliere
- Zimmer-Freiflug, wenn ich da bin

Gibt es irgendwo einen Schönsittich, der ein neues Zuhause sucht? Ich nehme ggf. auch längere Abholwege in Kauf. Über eine Nachricht oder Antwort auf dieses Posting freue ich mich sehr!

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 72
Registriert: 28.12.2017, 03:28
Vögel: x
Land: Deutschland

Re: 44793 Bochum: Achtjähriger Schönsittich sucht dringend Partner/in

Beitragvon Henry_K » 01.03.2018, 03:58

van Dusen hat geschrieben:Hallo,

- Zimmervoliere der Maße 120 cm x 80 cm x 140 cm mit Naturholz-Einrichtung




Richtwerte zur erforderlichen Größe von Tiergehegen in Thüringen zur Erfüllung stets hoher Anforderungen an die Tierhaltung gemäß § 33 Abs. 3 Nr. 2 ThürNatG
(Stand: 13.08.11)

Paar Schönsittiche = 2,00 qm Mindestgröße

Dein Zimmerkäfig = 0,96 qm ;)


Zimmer-Freiflug, wenn ich da bin


Und wann bist konkret immer da?

Freisitz an der Zimmerdecke und Sittich-Spielplatz auf der Voliere


Nur jeweils einer?


Über eine Nachricht oder Antwort auf dieses Posting freue ich mich sehr!


Hab so meine Zweifel ob dich wirklich über meine Antwort freust, aber egal ;)

Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24.08.2010, 07:36
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Schönsittich
Land: Deutschland

Re: 44793 Bochum: Achtjähriger Schönsittich sucht dringend Partner/in

Beitragvon van Dusen » 05.03.2018, 02:39

Hab so meine Zweifel ob dich wirklich über meine Antwort freust, aber egal ;)


Naja, ärgern tue ich mich über deine Antwort jedenfalls nicht.

Grundsätzlich finde ich das Gefangenhalten von Vögeln nämlich sowieso problematisch und nicht unterstützenswert. Ob es nun wirklich besser wäre, ein Paar Schönsittiche auf zwei Quadratmetern gefangen zu halten statt ihnen wie hier zumindest die Möglichkeit zu geben durch insgesamt 47 Quadratmeter zu peezen, da bin ich mir wirklich nicht sicher. Ich weiß nur, dass beides eigentlich nicht okay ist, denn artgerecht ist nur die Freiheit. Aber was willste machen, wenn sie nun schon mal da sind, und leider auch noch immer weiter vermehrt werden. Natürlich habe ich hier jeweils nur Vögel aus dem Tierheim bzw. deutlich schlechteren Verhältnissen aufgenommen, so dass es immer eine Verbesserung für die Tiere war... (Btw: Der Freisitz unter der Decke hat schon drei Etagen, der Spielplatz ist ebenfalls recht groß...)

Wäre natürlich auch jederzeit bereit, die Piepmätze abzugeben, wenn wirklich gewährleistet ist, dass sie dann unter besseren Verhältnissen leben, und ich sicher sein kann, dass mit ihnen nicht vermehrt wird - und dass sie nicht wieder in schlechtere Verhältnisse weitergereicht werden. Nur leider sind damals, als der erste Schönsittich hier zugeflogen ist, alle Vermittlungsversuche in zumindest erträgliche Verhältnisse fehlgeschlagen (einmal wurde er nach zwei Wochen sogar wieder zurückgebracht), so dass ich ihm hier ein Zuhause eingerichtet und einen Partner aus dem Tierschutz aufgenommen habe. Wenn du einen entsprechenden Platz hast oder kennst, und es gerade keine Vögel in der Vermittlung gibt, die den Platz dringender brauchen, die also unter schlechteren Verhältnissen leben müssen, dann sag gerne Bescheid!

Aber mein eigentlicher Grund für dieses Posting: Ich wollte vermelden, dass ich heute einen Schönsittich aus einer sehr problematischen Haltung (Turm"voliere", kein Freiflug, kein artgleicher Partner, Streit mit Wellensittichen) übernehmen konnte. Morgen früh geht es erstmal zum tierärztlichen Eingangscheck, und dann können sich die beiden hoffentlich bald kennenlernen). Damit ist diese Suche erstmal erledigt.

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 72
Registriert: 28.12.2017, 03:28
Vögel: x
Land: Deutschland

Re: 44793 Bochum: Achtjähriger Schönsittich sucht dringend Partner/in

Beitragvon Henry_K » 05.03.2018, 04:20

Morgen früh geht es erstmal zum tierärztlichen Eingangscheck, und dann können sich die beiden hoffentlich bald kennenlernen). Damit ist diese Suche erstmal erledigt.


Schön zu lesen, besonders unter dem Hintergrund das ich in letzter Zeit den Eindruck hatte jeder wolle seine Vögel los werden.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2419
Registriert: 22.08.2014, 17:59
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: 44793 Bochum: Achtjähriger Schönsittich sucht dringend Partner/in

Beitragvon Elke P. » 05.03.2018, 08:14

Hallo,
das ist prima, dass du einen Partner gefunden hast! vor allem freut es mich , dass wieder ein voge, aus schlechter Haltung ein neues Plätzchen gefunden hat!
Viel Freude mit deinen Beiden!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Zurück zu Vogel-Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste