Das Forum ist seit dem 30.9.2018 für neue Beiträge und Antworten geschlossen. Die Gründe findest du in diesem Beitrag. Kontakt zum Seitenbetreiber findest du an dieser Stelle.

Welcher Vogel passt zu mir

Infos über Recht, allgemeines zur Zucht, Pflanzen und alles was woanders nicht reinpaßt.

Moderator: Lydi

neu hier :-)
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2018, 21:33
Vögel: Noch keine
Postleitzahl: 15834
Land: Deutschland

Welcher Vogel passt zu mir

Beitragvon Vögel sind toll » 03.01.2018, 22:24

Ich möchte seit längerem einen Vogel, bin der Verantwortung bewusst !!! und habe mich schon ausgiebig mit den Thema und allen Facetten informiert. Leider weiß ich nicht welche Art Vogel es nun sein soll.
Früher(vor 6-8 Jahren) hatte mein Bruder schon Mal Wellensittiche um die "er" sich nicht richtig gekümmert hatte also sollte ich das machen. Dies habe auch ich leider etwas vernachlässigt und generell mag ich persönlich Wellensittiche nicht ganz so gerne.
meine 2 neuen Vögel sollen also genug Platz in eine Innenvoliere haben (L B H --80 150 120 ungefähre Maße) sie sollten auch etwas größer sein (also die Größe von Nymphensittichen) und leicht Zahm werden weil dies einer der schönsten Sachen bei Vögel ist. Lautstärke, Zeitanspruch und Lebensdauer sind kein Problem. Perfekt dafür wären Goldstirnsittiche diese sind leider etwas doll teuer. also habe ich den Kompromiss gemacht Preis pro Tier rund 100 €
Ich muss betonen Gehege noch nicht vorhanden, Maße nicht fest, ich würde mich jeden Tag mehre Stunden mit ihnen beschäftigen, Platz während des Urlaubs wäre gesorgt und sie sollten weniger Haustiere sondern mehr Begleiter sein
Ich hoffe ,dass jemand ein paar Tiere aufzählen könnte die in Frage kommen würden.
Danke ;)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2425
Registriert: 22.08.2014, 17:59
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Welcher Vogel passt zu mir

Beitragvon Elke P. » 04.01.2018, 01:59

Hallo,
das ist sehr schwierig, dir passende Vögel zu empfehlen, wie auch!
Ich würde dir raten, mal nach Abgabevögel zu schauen. Wenn du welche gesehen hast, die dir gefallen, dann erkundige dich nach Wesen und Anforderungen an die Haltung. Dann kannst du am ehesten abschätzen, ob die Vogelart zu dir passt. Wichtig ist es, dass du dir bewußt bist, dass deine Situation sich ändern könnte und du dann vl. nicht mehr so viel Zeit hast für sie, bzw Platz hast. Bei allen Vögeln, aber bessonders bei den größeren Vogelarten muss aber auch der Freiflug gesichert sein, gerade bei den Volimaßen!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 22.04.2016, 19:49
Vögel: Kanarien, Reisfinken, Blaustirnamazone; Wildvogelfütterung eines Spatzenschwarms
Postleitzahl: 44579
Land: Deutschland

Re: Welcher Vogel passt zu mir

Beitragvon anymouse » 04.01.2018, 20:33

Eigentlich kann man die Punkte von Elke P. nur unterstreichen, besonders die Erkundigung nach Wesen und Anforderungen an die Haltung sowohl der entsprechenden Art als auch der Exemplare!

Was mir noch einfällt:

Es gibt ja eher Einzelpaar-, Vielpaar- und Schwarmarten:
  • Einzelpaararten lassen sich eigentlich nur als einzelnes Paar (pro abgeschlossenem Raum) halten; weitere Exemplare dazu gibt Beziehungsprobleme (z.B. Plattschweifsittiche).
  • Bei den Vielpaararten ist es egal, wie viele Exemplare es gibt.
  • Bei Schwarmarten blühen die Vögel eigentlich erst dann auf, wenn es mehrere Paare sind (z.B. Wellen- oder Nymphensittich)

Je nach Vorlieben und Platzbedarf sollte man daher auch eine zukünftige Bestandsgröße im Auge behalten.

Zurück zu Allgemeines Vogelforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast