Struppiges Gefieder

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1999
Registriert: 22.08.2014, 15:59
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Struppiges Gefieder

Beitragvon Elke P. » 31.01.2016, 17:42

Hallo,
danke Geierlady, es ist nicht ganz so einfach, weil Struppe gar nichts kennt und noch vor vielem einfach Angst hat, deshalb bin ich sehr dankbar für die Tips von Beate mit dem Palmöl.
Feldsalat hat er jetzt grad drin und hat ihn sogar probiert. Bei mir ist Paprika bei den giftigen Gemüse auf der Liste für Sittiche, deshalb habe ich das jetzt nicht angeboten! Er hat den Futternapf für sich noch nicht entdeckt,frisst aber Hirse und habe noch die noch vom alten Besitzer vorhandene Knabberstange reingehängt, die wohl seine Letzte sein wird. Das mit dem Futter wird dann schon, wenn er Hunger bekommt! Hauptsache er frisst hier in der neuen Umgebung!
Ein Haselast mit Würstchen hat er auch schon bearbeitet. Ich denke, wenn er mit den anderen dann zusammen ist, geht alles noch besser!
Ich habe ihn bisher nicht rupfen gesehen, nur ganz normale Gefiederpflege. Wäre prima, wenn er sich diese Angewohnheit schnell abgewöhnen könnte!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 487
Registriert: 22.09.2011, 16:52
Vögel: Bauers Ringsittiche
Land: Deutschland

Re: Struppiges Gefieder

Beitragvon Pauleburger » 31.01.2016, 19:46

Hallo Elke.
Der arme Kerl! Ich hoffe, er ist zumindest körperlich gesund und gliedert sich bei dir ein, und erlebt einen schönen Lebensabend. Bei dir hat er dafür wohl sehr gute Voraussetzungen :)

Aber auf welcher Liste steht Paprika als giftig? Paprika ist DEFINITIV NICHT GIFTIG! Zumindest der Fruchtkörper und Kerne. Aber wer hat schon ne Pflanze daheim?
Es gibt sehr gute Literatur über die Ernährung von Papageien (Z.b. vom Arndt-Verlag). Bitte nicht auf jede Internet-Seite vertrauen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 860
Registriert: 19.02.2009, 16:10
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Re: Struppiges Gefieder

Beitragvon Jo0808 » 31.01.2016, 22:01

Hallo Elke,
Rote Paprika verfüttere ich seit fast 8 Jahren tägliich. Die ist mit Sicherheit nicht giftig ;) . Schau mal hier http://www.sittich-info.de/ unter Ernährung und dann Futterpflanzen. Die Zusammnestellung der Futterpflanzen, Obst und Gemüse finde ich sehr gut.

Haselzweige sind eine super Beschäftigung für ihn. Da kann er schön schreddern und zuppeln.

Hast du ihn in einem separaten Raum untergebracht?
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1999
Registriert: 22.08.2014, 15:59
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Struppiges Gefieder

Beitragvon Elke P. » 31.01.2016, 22:28

Hallo Beate,
ich habe diese Liste hier:
http://www.nymphensittichseite.de/futte ... tisch.html
Warum auch immer, sind hier Paprika mit einem roten Warndreieck markiert.
Ich kann ihn nicht in den anderen Raum tun, sonst werden wir taub, wegen des gegenseitigen Telefonierens, aber sie sind natürlich getrennt, er bleibt sowieso noch im Käfig. Es ist schon eine Beschäftigung, die anderen aus der anderen Ecke beobachten zu können. Meine beachten ihn kaum , lieber sind sie auf ihren Lieblingsplätzen.
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Struppiges Gefieder

Beitragvon Rolf_S » 31.01.2016, 23:16

Warum auch immer, sind hier Paprika mit einem roten Warndreieck markiert.


Klickst auf den Namen dann gibt es mehr zu lesen und warum rotes Dreieck. oder http://www.nymphensittichseite.de/futte ... prika.html

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1999
Registriert: 22.08.2014, 15:59
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Struppiges Gefieder

Beitragvon Elke P. » 01.02.2016, 08:20

Hi Rolf,
genaues warum und wieso steht sa auch nicht drin, deshalb hatte ich einfach nicht angeboten, bevor meine Vogels drunter leiden würden. Es gibt ja genug anderes, aber ich kanns ja mal probieren, meine sind eh etwas wählerischer. ;)
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 304
Registriert: 05.01.2015, 07:54
Vögel: 5.5. Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Struppiges Gefieder

Beitragvon Angie » 01.02.2016, 11:38

Hallo Elke,

Vitamin A kannst du hervorragend über Karottensaft (z. B. den aus dem Aldi mit Banane) decken.
Ich habe den Tipp mal von einem Futtershop bekommen. Sie bieten diesen täglich in einem extra Schälchen an.

ALLE Vögel von mir sind ganz wild drauf.
Allerdings natürlich Wasser extra anbieten....

Eine Überdosierung wird mit natürlichen Lebensmitteln ausgeschlossen...allerdings, wenn ein extremer Mangel vorhanden ist, würde ich vorsichtig (mit halber Dosierung) erstmal mit synthetischen Vitaminen die Speicher auffüllen. Aber das weiss dein TA sicher besser wie ich ;)

Gute Besserung dem Kleinen :bussi: und ich geb übrigens auch fast jeden Tag frische Paprika...

lg, Angie

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Struppiges Gefieder

Beitragvon Rolf_S » 01.02.2016, 11:40

Da steht klar, die Frucht als ganzes selbst kein Problem, das Kraut und andere Bestandteile möglicherweise wie bei der Tomate nicht gut.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1999
Registriert: 22.08.2014, 15:59
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Struppiges Gefieder

Beitragvon Elke P. » 03.02.2016, 17:32

Hallo,
gute Nachrichten: Alle Laborwerte negativ! :clap:
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Struppiges Gefieder

Beitragvon Rolf_S » 03.02.2016, 18:47

schlechte Nachricht: Um wirklich belastbare Resultate zu haben gilt es Test nach einiger Zeit zu wiederholen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1999
Registriert: 22.08.2014, 15:59
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Struppiges Gefieder

Beitragvon Elke P. » 24.04.2016, 23:54

Hallo,
ich wollte mal mich wieder melden und von Struppe berichten!
Struppe hat sich eine Henne ergattert und "bewacht" sie kontinuierlich. Ein gegenseitiges Putzen und Kraulen konnte ich bisher nicht feststellen!
Bis letzte Woche hatte sich sein Gefieder kaum verändert, er war plüschig gerupft, wie eh und je! Diese Woche aber kommen die Deckfedern durch! Er sieht richtig zerzaust aus, aber ich freu mich sehr darüber!
So sah Struppe anfangs aus:
Bild
Das sind Bilder von gestern:
Bild
Bild
Bild
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 304
Registriert: 05.01.2015, 07:54
Vögel: 5.5. Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Struppiges Gefieder

Beitragvon Angie » 27.04.2016, 19:02

Uih, da hat sich ja einiges getan...Super :clap:

lg, Angie

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1999
Registriert: 22.08.2014, 15:59
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Struppiges Gefieder

Beitragvon Elke P. » 27.04.2016, 21:05

Angie hat geschrieben:Uih, da hat sich ja einiges getan...Super :clap:

lg, Angie

Hallo Angie,
ja es wird von Tag zu Tag besser, denke aber nicht, dass das Gefieder jetzt schon vollständig hergestellt sein wird.
Oh nein, gerade hat er eine Schwungfeder ausgerupft. Ich weiß natürlich nicht, ob das eine lockere Feder von der Mauser war, oder ob er sie gewaltsam rausgerupft hat! Das Kielende ist zumindest nicht blutig! Naja, da er ja nur Deckfedern bisher gerupft hat und die Schwungfedern intakt waren, gehe ich mal von Mauser aus!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 531
Registriert: 14.04.2012, 21:28
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223
Land: Deutschland

Re: Struppiges Gefieder

Beitragvon Geierlady » 28.04.2016, 18:54

Struppe, ich wünsche dir viele schöne neue Federn, bist ein richtig sympathisches Kerlchen. :-D

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1999
Registriert: 22.08.2014, 15:59
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Struppiges Gefieder

Beitragvon Elke P. » 28.04.2016, 20:06

Geierlady hat geschrieben:Struppe, ich wünsche dir viele schöne neue Federn, bist ein richtig sympathisches Kerlchen. :-D

Dankeschön, das ist aber lieb! :dankeschoen:
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Vorherige

Zurück zu Medizin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste