Mein Neuzugang

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 07.06.2021, 06:34

Vielen Dank!

Sie bekommt ein Antibiotikum, denn da war auch schon wieder was im Anmarsch.
Dann etwas fürs Herz und für die Fettleber. Für die Anregung der Leber, besser zu arbeiten, hat sie Coenzyme zugetan in Form einer Flüssigkeit.

Mit der Fütterung muss ich darauf hoffen, dass sie den Großteil zu sich nimmt.
Wenn ich alle 5 Präparate geben soll (abends), eignen sich die Hagebutten (die ich sicherheitshalber letzten Sommer eingefroren hatte) besser.
Man kann einen Teil des Markes herausholen und stattdessen die Präparate einfüllen. Wenn ich (nur) drei Präparate gebe (morgens), nehme ich eine Erdbeere.
Es handelt sich um sehr geringe Mengen an Flüssigkeiten, 0,15 ml oder weniger. Trotzdem muss man diese Tropfen doch erst einmal in die prall gefüllte Frücht kriegen.
Ich versuche jetzt auch, die beiden mehr fliegen zu lassen. Dazu scheuche ich sie in abgemessenen Mengen und beobachte auch v.a. die Atmung der Henne. Ist sie außer Atem? Ab wann?

Ansonsten ist die Henne auch per se munter und spielt in der Voliere und ist alles in allem lustig.
Gut, dass ich weiß, dass der Anschein ein wenig trügt. Aber es ist kein Schauspielern. Es ist eben wie bei einem herzkranken Kind. Das ist definitv krank, man muss es beobachten und in bestimmten Situationen schonen. Es kann auch sehr munter sein, muss aber dennoch regelmäßig Medikamente nehmen. Ich hoffe, sie wird wieder und darf noch lange bei mir und dem Heini bleiben. :winkend:
:ja:
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1136
Registriert: 27.08.2014, 10:58
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Rerona » 07.06.2021, 13:00

Dass sie jetzt so viele Medikamente braucht ist nicht schön aber immerhin freut es mich zu lesen dass es gut geht diese zu verabreichen (so gut wie das bei Geiern geht :roll: )
Wie alt ist die gute nochmal ? Ist das etwas dass vom Alter herkommt oder "einfach so" ?
Meine verstorbenen sind auch jung gegangen :weissnix: es gibt so vieles wo man zu spät erkennt oder erfährt.

Halte uns auf dem laufenden und alles beste für die gute !
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 08.06.2021, 08:20

Danke schön. Ja, sie nimmt die Hagebutten mit Vergnügen und auch die Erdbeeren.
Mit dem Heini klappt das auch. Er fliegt eine Runde und ich mache die Klappe schnell wieder zu, so dass sie die Voliere alleine hat. ;)

Leider ist die Pauli erst knapp 5 Jahre alt. Die TÄ war auch erstaunt, dass sie jetzt schon ein Herzproblem hat. Es sei wohl Veranlagung.... :|

Nun gut. Ich weiß bescheid und tue, was ich kann. :ok:
Ich hoffe, wie gesagt, wir haben sie noch recht lange. Derweil halte ich mich an den Spruch: Totgesagte leben länger.
So möge es sein. :daumen:
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Freak
Beiträge: 472
Registriert: 24.01.2008, 20:26
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Ziege » 08.06.2021, 19:11

Ich habe eine Ziegensittich bei dem Herzrauschen die Diagnose war.
Als mittel habe ich folgende bekommen:

RodiCare Senior, Durchblutungssteigerung, 20m1 - 0,1ml/50m1 Wasser 14 Tage täglich

seit dem geht es dem Vogel wieder gut. Das war 2018

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 09.06.2021, 19:11

Was ist denn Herzrauschen?

Meine TÄ sprach von einem Teufelskreis, den ich aber nicht so gut wiedergeben kann. Jedenfalls scheint das vergrößerte Herz eine Folge der Fettleber und dieses vergrößterte Herz wirkt jetzt wieder negativ auf die Fettleber zurück.

Mit dem Medikamentencocktail versucht sie den Teufelskreis zu knacken. Dazu kommt wie schon gesagt, ein Antibiotikum, weil auch bei den Blutwerten etwas auffälig war und ein Coenzym, das der Aktivität der Leber aufhelfen soll.

Ob´s und was es bringt, werden wir sehen. Ich mache tapfer weiter. Ist aber auch nicht so schwer.
Die Henne fährt wie gesagt voll auf die präparierten Hagebutten und Erdbeeren ab.
Und von letzterem gibt es ja gerade mehr als genug. :sonne:
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 02.08.2021, 06:58

Moin moin,

hier mal wieder ein Zwischenbericht von meiner Pauli.

Die Medikamente scheinen anzuschlagen. Jedenfalls bekommt sie diese Tage die letzte Dosis an Herzmittel und sie wirkt munter und hatte- bis auf ein einziges mal - auch keinen Krampf mehr. Dieser letztere war eher leicht und nach kurzem wieder weg. :ok:

Wie es "innen" aussieht weiß ich natürlich nicht. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass alles wieder in bester Ordnung ist. ABer der Vogel ist munter, er fliegt gerne und freiwillig- und öfter auch angetrieben von mir, denn ich versuche, sie mehr in Bewegung zu bringen (wenn sie das nicht von sich aus tun).

Erfreulich ist auch, dass das Federkleid fast wieder schön ist- allerdings war das in den letzten Jahren auch schon so. Ich notiere mir also: Federn Anfang August fast wieder in Ordnung. Die TÄ meinte hierzu, das könne auch hormonell bedingt sein. :kopfkratz:

Ich hoffe, sie bleibt mir und uns noch lange erhalten. Sie ist schon eine Süße. :winkend:

Übrigens ist jetzt wieder Hagebuttenzeit. Ihr glaubt nicht, wie die auf die Dinger abfahren. :-D
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 177
Registriert: 28.12.2017, 01:28
Vögel: x
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Henry_K » 04.08.2021, 09:20

Futtern die die Hagebutte ganz oder nur das Fruchtfleisch oder nur die Samen?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 04.08.2021, 11:04

Fast ganz. Die fressen das Ding erst von innen nach außen mit dem allergrößten Vergnügen. Sitzen auf einer Kralle und haben das gute Stück in der anderen. :lol:
Am Ende bleibt ein Butzen übrig. :-D :sonne:
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.09.2021, 16:18

Irgendwie habe ich Deinen Beitrag übersehen. :roll: Das sind ja jetzt erstmal gute Nachrichten gewesen, das ist schön. :) Wie sieht es denn jetzt aus, einige Wochen nach Absetzen des Medikaments? Ich hoffe, dass es weiterhin so gut geblieben ist?

LG
Meike

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 19.09.2021, 13:49

Moin, Meike, danke der Nachfrage.

Die Pauli hat - außer am Anfang 1 x - keine Krämpfe mehr gehabt. Sie hat die Medizin mit lecker Erdbeeren und später Hagebutten mit Freuden zu sich genommen. Nachdem alles eingenommen war- eine der Medizinpräparate wurde ausgeschlichen - war erst einmal Ruhe.
Ich habe dafür gesorgt, dass sie mehr fliegt, damit sie aus dem Teufelkreis von wenig Bewegung etc. rauskommt. Also: Öfter mal - verstehbar für die Vögel - aktiv rumgescheucht, aber mit Augenmaß (Blick auf die Atmung) und der immer gleichen Gestik. :sonne:

Sie sollen ja verstehen, dass es eine Art Training ist, was ich dauerhaft versuche anzuleiern.

Ich fand aber, dass sie immer noch ein wenig matt war, öfter schlief etc. Letzte Woche habe ich dann meine vogelkundige TÄ angerufen und ihr berichtet. Und gefragt, was ich machen können, ohne jetzt extra das Vögelchen wieder zu fangen und mit ihr dahin zu fahren (diese TÄ arbeitet ca. 60 km weg von mir, da wäre ich ca. 1 Stunde unterwegs). Ich wollte möglichst wenig Stress für alle.

Jetzt wird die Therapie fortgesetzt, da wir beide davon ausgehen, dass der Zustand von Pauli jetzt zwar besser ist, aber die Vogeline sicher noch nicht ganz gesund ist.

Jetzt bekommt sie dosiert auf jeden zweiten Tag wieder das Leberenzym um dort die Funktion weiter zu unterstützen und auch das letzte Präparat für das Herz, aber dieses mal in Pulver-Form. Ich therapiere also dauerhaft und im Moment ist auch Hagebutten-Zeit, da klappt die Medikamentenaufnahme wunderbar.

Hier ein Bild der Pauli von vor 5 Tagen. Man sieht: Das Federkleid ist soweit gut. Der Vogel wählt hier zwischen Hagebutte und Apfelbutzen- und entscheidet sich für Letzteren. :lol:


Bild

Hier zum Vergleich: Herr Heini. Er ist topfit und das möge so bleiben. Er nimmt sich jetzt eine der Hagebutten. :-D


Bild

Ich denke, die Medikamente reichen wieder für 2 Monate oder so. Dann sieht man weiter.

:winkend:
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 177
Registriert: 28.12.2017, 01:28
Vögel: x
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Henry_K » 19.09.2021, 16:20

Ich hab damals den Futterplatz aus dem Käfig raus und auf dem Käfigdach eines Zweitkäfigs getan. Das nötigte die Wellis zumindest für paar tägliche Zwangsflüge. Innerhalb des Käfigs rutschen die ja meist nur das Käfiggitter herunter bzw. hüpfen an paar Ästen dort hin.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 19.09.2021, 16:45

Es ist nicht so, dass meine nicht rauswollen.
Heini ist immer sofort draußen, sobald er die Gelegenheit hat. Und dann wird auch geflogen. :roll:

Pauli ist da anders. Sie kommt zögerlicher raus und butschert dann eher so auf dem Boden rum etc. Sie ist auch eher auf gute Zusprache angewiesen. Heißt: Wenn ich sie ermuntere, kommt sie irgendwann heraus- falls sie von sich aus keine Lust hat.

Aber deine Idee ist sicher auch eine gute Möglichkeit. Meine bewegen sich auch in der Voliere. Sie ist mit 2x2x1 doch groß und sie bewegen sich darin, indem sie auf den Boden klettern, hupfen oder von Ast zu Ast fliegen. :winkend:
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.09.2021, 21:23

Lieben Dank für Deinen Bericht! :) Dann drück ich die Daumen, dass es weiter bergauf geht! Und das noch lange Hagebuttenzeit ist. ;) Die Fotos sehen schonmal sehr vielversprechend aus, einfach schöne Vögel! :)

Bitte halte unds weiter auf dem Laufenden! :)
Liebe Grüße
Meike

Der nächste Chattermin wird demnächst bekanntgegeben. :)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 12.10.2021, 10:45

Moinsen,

ich hatte zuletzt Bilder meiner beiden Pennanten, Heini und Pauli, gepostet.
Ja, es sind schöne Vögel, keine Frage. :-D :ok:

Leider beginnt Pauli, gerade frisch mit neuem Federkleid bedeckt, wieder an sich rum zu rupfen.
Jedenfalls lichtet sich das Brustgefieder wieder und damit ist ihre Schönheit ein wenig dahin. :kopfkratz: :kopfschuettel:

Naja, es bleibt meine süße Pauli und sonst ist sie weiter munter. Das ist die Hauptsache.

Trotzdem..... :weissnix:
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 23.05.2022, 08:37

Moinsen,

melde mich mal wieder. Bei uns ist so weit alles paletti.
Beide Lieben sind gesund. Allerdings hat meine Pauli immer noch, oder sagen wir "wieder", das Problem des gerupft erscheinenden Federkleids auf der Brust, welches saisonal auftritt.

Bisher habe ich kein Mittel dagegen. :confused:
Aber schön ist, dass sie sonst gesund zu sein scheint, denn ich hatte letzten Mai mit ihr wieder ein schwer wiegendes Problem, welches mich zur TÄ führte. Die damals ergriffenen Maßnahmen beachte ich weiterhin v.a. den Zusatz vpn Mineralien zum Futter, das Verfüttern von Diätfutter- und dass sie sich eben regelmäßig bewegen. Voliere ist zwar groß, aber mehr Raum freut den Vogel dann doch......

Zudem hat Herr Heini massiv Mauser und guckt demgemäß ein wenig betröttelt in die Welt. Aber das wird wieder, das geht jetzt paar Wochen so.

Soweit für heute. Fotos irgendwann mal wieder (gerupfte Hennenbrüste von Pauli kennt ihr ja schon). :-D
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste