Mein Neuzugang

Rosellas (Prachtrosellas, Blasskopfrosellas), Stanleysittiche, Pennantsittiche, Strohsittiche und alle anderen Sitticharten

Moderator: Moderatoren-Team

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 3097
Registriert: 18.03.2012, 15:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon coco/kiki » 20.10.2017, 20:48

Hallo Purzel,
hast du schon gesehen? Ich habe einen neuen Thread mit deinem Vorschlag rein gesetzt ;) :-D .

Nun fehlen nur noch ein paar coole Schnappschüsse von Heini und Pauli :-D .

LG Ute

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 516
Registriert: 06.02.2014, 02:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 20.10.2017, 21:39

Hi Coco/Kiki, nein, nicht gesehen. :| Wo ist der Thread? Auf Andere Sitticharten jedenfalls nicht. :roll:
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 516
Registriert: 06.02.2014, 02:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang - uns gehts gut

Beitragvon Porzel » 05.12.2017, 11:36

Moin, hier mal wieder ein kleiner Beitrag.

Meinen Beiden geht es gut, sie haben sich gegenseitig gut angenommen, sind mindestens befreundet. Wenn der eine einen Zapfen hat, klar, will die andere den auch. Wenn die eine ein Stück Möhre hat, klar, will der andere das auch.

Gibt es mal nur EIN Stück von etwas, dann sagt der Macho Heini "meins", schubst die Pauli weg und die Henne Pauli sitzt dann eine Weile unschlüssig rum, beobachtet den Kerl und wenn sie keine Idee hat, wie sie ihn ablenken und sich das gute Stück aneignen kann :-D , fängt sie schon mal an laut zu schimpfen. Das ist zwar selten, aber für mich dann ein klarer Hinweis: Es muss gehandelt werden. Also muss Pauli auch so ein Stück bekommen- oder wenigstens ein entpsrechend ähnliches begehrtes Leckerli.

Heini ist der Herr im Hause, Pauli ist zwar mittlerweile fast größer als er, macht aber keine Anstalten, ihm die Rolle streitig zu machen. Für mich ist mittlerweile klar: Pauli ist eine Henne. (Und falls nicht, wären sie ein harmonisches männliches Paar, mit klar festgelegten Rollen, die niemand in Frage stellt).

Ansonsten sind sie im Sinne einer Art platonischer Verpaarung "verpaart", es gibt aber noch keine Anzeichen dafür, dass sie sich ihm anbieten will. Er wirbt aber immer wieder heftig, manchmal auch zart und zwitschert so lieblich, dass sogar Frauchen glaubt, der Herr meine gar beide Damen. Wie dem auch sei: Bei uns ist derzeit alles paletti. Das ist schön und freut mich und zwei mittlerweile fast identisch aussehende Zwitscherlinge.

Wie geht es euch und den Vögelein? :winkend:
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 3097
Registriert: 18.03.2012, 15:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon coco/kiki » 06.12.2017, 15:30

Schön das es beiden gut geht.

Bei uns ist Coco auch der Herr im Haus. Er ist immer der Erste wenn es was gibt.

Sonnenblumenkerne gibt es nur von der Hand. Ich kann mich jedes mal kaputt lachen :hysterisch: . Coco futtert wie ein Mann, ruck zuck ist so ein Kern wech. Kiki dagegen futtert wie eine Dame. Sie nimmt der Sonnenblumenkern erst mal und verspeist ihn sehr vornehm. Das dauert Coco jedes mal zu lange und er stupst Kiki dann immer an, als ob er sagen will " los futtere mal etwas schneller". Bevor Kiki nicht aufgefuttert hat bekommt er auch kein neuen Kern und das ärgert ihm gewaltig :hysterisch: .

Sonst ist hier auch alles paletti. Kiki kommst schon wieder in Brutstimmung. Sie fordert Coco sehr oft auf sie zu besteigen. Das läßt er sich auch nicht zwei mal sagen. Er füttert sie auch schon wieder wenn sie bettelt. Pappe wird auch wieder fleißig geschreddert. Wenn ich keine Pappe anbiete sucht sie sich eben was anderes, Tapete, Kerzen oder Kalender. Neulich habe ich sie erwischt wie sie an unsere neuen Lederstühle anfangen wollte :mad2: . Da gebe ich dann lieber einen Karton zum Schreddern.
Sie brütet wirklich alle halbe Jahre. Da hilft auch nicht wenn ich nur Körnerfutter gebe, alles schon ausprobiert.
LG Ute

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 516
Registriert: 06.02.2014, 02:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 11.12.2017, 08:57

Schön, dass Deine Sonnenblumenkerne von der Hand fressen. Ist ein schöner Anreiz fürs Zahmwerden. :ok:
Heini ist ja auch eher gewohnt, näher an mich ranzukommen. Aber die Pauli ist doch recht scheu. Und wenn ich da nicht schnell ein wenig mehr Zeit und Geduld investiere, bleibt das auch so. :|
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 516
Registriert: 06.02.2014, 02:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 07.05.2018, 14:59

Bild

Bild

Bild

Moin, bin auch mal wieder vor Ort. Ich hoffe, ich habe die Bilder nicht schon gezeigt. Uns geht es jedenfalls bestens. Übrigens lieben meine Beiden Rosenblätter außerordentlich. Scheint auch nichts zu schaden.....

Viele Grüße
Porzel
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 516
Registriert: 06.02.2014, 02:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 07.05.2018, 15:43

Bild

Hier ist noch ein Foto. Das war so zur Weihnachtszeit. Es zeigt auch sehr schön die Rottöne meiner beiden Pennanten und das Muster. Heini ist etwas dunkler. Und Pauli verhält sich manchmal wie Paul. :roll:

Wenn ich mich nicht irre, ist Pauli die Rechte. ;) Aber manchmal muss ich wirklich ganz genau hinschauen. Die sind so dermaßen ähnlich von außen betrachtet. Aber vom Verhalten her und beim Fliegen sieht man es dann doch. Außerdem ist Heini hyperaktiv. Pauli nicht.
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 3097
Registriert: 18.03.2012, 15:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon coco/kiki » 07.05.2018, 18:00

Wow, ich könnte die Zwei nicht unterscheiden :) . Sag mal, hast du auch einen selbstgebauten Freisitz? Wir versuchen auch grad einen zu bauen. Kannst du mal ein ganzes Bild reinsetzen? Wäre echt lieb von dir.
Ich werde morgen mal ein Foto reinsetzen von unserem Bausatz :) .
LG Ute

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 516
Registriert: 06.02.2014, 02:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 07.05.2018, 18:22

Meinst du den Freisitz im Fenster (gekauft) oder den Vogelbaum? Den hat vor 20 Jahren mein Nachbar gemacht. Unten ist Zement im Blumentopf und da hat er einen Ast seines Apfelbaums reingesetzt. Als der Zement fest war, stand das gute Stück. Seitdem ist es bei mir. Und dann habe ich da noch einen Übertopf drüber.

Bild

Meinst Du den? Dahinter klemmt noch ne Lampe. Und da hängt einiges Gedingens dran. Und steht auch nicht auf dem Boden, sondern auf einem Regal, ca. 80 cm hoch.


Bild
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 516
Registriert: 06.02.2014, 02:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 07.05.2018, 18:25

Und das ist der Freisitz im Fenster. Ist aber nur für einen, weshalb es da manchmal lange Gesichter gibt. :lol:

Bild

Hier haben wir den Heini, wie er gerade landet. Pauli sitzt da aber auch sehr gerne.
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 3097
Registriert: 18.03.2012, 15:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon coco/kiki » 07.05.2018, 18:59

Ja, ich meine den größeren :) .

Unser ist auch so gut wie fertig, vielleicht noch kleine Veränderungen, aber sonst steht er :clap: :clap: :clap: .

Coco und Kiki waren voll neugierig was da passiert :hysterisch: . Nun sitzen beide noch draußen und genießen die frische Luft.

Morgen setze ich mal ein Bild rein, heute ist Feierabend.

LG Ute

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1082
Registriert: 18.10.2013, 10:48
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Christina » 14.05.2018, 20:44

Wie toll neue Bilderchen!!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 516
Registriert: 06.02.2014, 02:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 23.05.2018, 08:35

Danke.

Hier mal wieder ein aktueller Lagebericht: Neuerdings füttert Pauli den Heini! :shock: Dass sie sich füttern, ist ja im Prinzip erfreulich, es spricht dafür, dass die Beziehung lebendig ist und weiter wächst. Aber Pauli, das vermeintliche oder tatsächliche Weibchen erobert sich nach und nach Lebensbereiche. Das fängt beim Sitzplatz an und hört beim Füttern auf.

Richtig dominant ist sie aber nicht. Im Großen und Ganzen ist Heini nach wie vor der Herr im Hause, aber dynamisch gesehen ändert sich die Beziehung zwischen den beiden....

Hier ein paar Momentaufnahmen, aktuell, Motivlage schon bekannt.

Bild

Hier ist Heini wirklich der oben sitzende, dominanter erscheinende Vogel. Pauli hält sich zurück, das ändert sich aber gerade ein wenig.

Bild

Bild

Ich weiß tatsächlich jetzt nicht, welcher der beiden es ist. Ich dachte, es müsste Heini sein, da ich von ihm heute eine Anfliegeserie fotografiert habe. Siehst aber ein wenig aus wie Pauli. :confused: :hä:

Nun, das Problem habe ich öfter, wenn ich weiter weg bin oder sie sich nicht typisch verhalten. Es sind ja Persönlichkeiten, die man anhand von Eigenschaften (wie fliegen sie? Wie piepsen sie? Wie verhalten sie sich allgemein?) erkennen kann... :winkend:

Ganz leichte Farbunterschiede und Unterschiede in der Maserung des Gefieders gibt es natürlich auch. Aber das sieht man nur von ganz nah und mit dem Licht. :ok:
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 516
Registriert: 06.02.2014, 02:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 23.05.2018, 08:56

Also, worauf ich nochmals referieren wollte: Füttern bei euch die Weibchen die Männchen auch immer mal wieder? Klar ist, dass Pauli eben auch immer älter und geschlechtsreif wird. Heini ist ja ca. 1 Jahr älter und war schon "so weit" als Pauli hier ankam.

Trotzdem: Ist das mit dem Füttern eine gegenseitige Sache? :roll: Oder eher Sache der Männchen? :herz:

Wie ist das bei Euren?
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 516
Registriert: 06.02.2014, 02:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 23.05.2018, 09:09

Bild

Freunde kann man immer brauchen. Vor allem, wenn man sie so schön runterschmeißen kann. 8) :-D

Das ist Pauli mit der Terror-Ente, die einmal als Spielzeug, einmal als Erziehungsmittel gebraucht wird.

Die so genannte Terror-Ente kann mal zum Einsatz kommen, wenn sie ewig rumschreien und auf keine Signale meinerseits, langsam mal Ruhe zu geben (meistens stimmliche Aufforderungen) reagieren. :roll: Dann hebe ich erst den Arm und zeige die Ente. :nein: Das ist eine Warnung, die sie verstehen.
Reagieren sie dann immer noch nicht und schreien weiter :cry: , dann fliegt schon mal die Ente durch den Raum auf den jeweiligen Schreier zu :kopfschuettel: . Dann erschrickt er (oder sie) und hört meist auf mit Schreien :sonne: .

Immer derselbe Ablauf, immer dasselbe Schema. Mittlerweile reicht es, wenn ich den Arm hebe mit der Ente, damit sie verstehen: Jetzt wird es ernst, wenn ich nicht brav bin.

Ein wenig schreien dürfen sie aber natürlich immer.
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 3097
Registriert: 18.03.2012, 15:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon coco/kiki » 23.05.2018, 14:04

Terror Ente ist gut :hysterisch: . Ich habe einen Laser, wenn sie Dummheiten machen kommt der rote Punkt und schon reißen sie aus.

Um deine Frage zu beantworten wegen dem füttern.....

Bei uns ist es noch nie vor gekommen das Kiki Coco füttert, Coco füttert Kiki auch nur wenn sie in Brutstimmung ist.

Z.Z. ist es wieder soweit, Kiki wird bestiegen wenn sie ihn auffordert. Er füttert sie auch zwar nicht regelmäßig aber ab und an.

Kiki schreddert auch wieder viel, das sind so die ersten Anzeichen dass es wieder los geht.

LG Ute

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 516
Registriert: 06.02.2014, 02:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 23.05.2018, 14:45

Das mit dem Laser ist auch eine gute Idee! :idea:

Ich hatte ja auch Rosellas, von daher weiß ich, wie laut die rufen.
Pennanten können dagegen die Pest sein. Wenn die wollen, dann schreien und bellen die Mark durchdringend, das ist -länger- unerträglich. Die Terror-Ente ist daher lebenswichtig. :mad2:
Gott sei Dank lassen sie sich aber erziehen. Pauli hört schon ganz gut. :ok: Und Heini? Der weiß bescheid. ;) Und ich lobe sie bei allen weiteren Äußerungen: Gurren, singen, knattern und vieles mehr. Kann auch sehr süß sein und ist es sehr oft. :herz:

Jetzt zum Füttern: Mach mich nicht schwach. Am Ende ist Pauli ein Paul und Heini eine Heinrichine. 8) ABer das glaube ich nicht. Möglich wäre es aber immer noch, dass Pauli ein Paul ist, aber oft verhält sie sich sehr mädchenhaft. Sie hat aber kapiert, dass Heini oft sehr ängstlich ist und das nützt sie aus, spürt, dass da mehr geht. :lol:

Ob der mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, mit anderen Sittichen? Letztendlich scheinen sie sich aber zu verstehen. Ist eben wie in Skandinavien bei uns: Da gibt es keine oder wenig Machos. Alle sind gleichberechtigt! :winkend:
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Vorherige
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste