Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1999
Registriert: 22.08.2014, 15:59
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung

Beitragvon Elke P. » 07.05.2018, 20:37

Das ist doch prima, schön wäre es , wenns einfach halten würde und Winky gar kein Neues mehr bräuchte!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 176
Registriert: 28.12.2017, 01:28
Vögel: x
Land: Deutschland

Re: Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung

Beitragvon Henry_K » 28.06.2018, 22:56

Heute mal wieder ein Update...

winki29052018_b.jpg


Ein Schnappschuss mit zuviel Blitz... aber das worauf es ankommt kann man gut sehen. Es gab eine kurze schmutzige blaubraunfärbung und nun bröckelt diese wieder ab und es wird wieder blau.

Es ist nachwievor immer noch das alte Implantat am wirken. Vom Verhalten die letzten Monate nichts in richtung übertriebene Balz etc. Ich habe keine Ahnung wann das nächste wirklich fällig wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 176
Registriert: 28.12.2017, 01:28
Vögel: x
Land: Deutschland

Re: Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung

Beitragvon Henry_K » 10.07.2018, 20:30

Immer noch blau - weiterhin keine übertriebene Brütigkeit

wiwi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 176
Registriert: 28.12.2017, 01:28
Vögel: x
Land: Deutschland

Re: Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung

Beitragvon Henry_K » 02.09.2018, 19:52

Nach einer kruzen Braunfärbung aber weiter ausbleibenden Brütigkeit folgt nun wieder eine Blauphase.

winkysep2018.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 176
Registriert: 28.12.2017, 01:28
Vögel: x
Land: Deutschland

Re: Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung

Beitragvon Henry_K » 29.09.2018, 22:56

So hier der vermutlich letzte Statusbericht zu Winky dem Wellensittich.

30.09.2018, Winky geht es weiter prima. Die Wachshaut ist wieder so ein Mischmasch aus Braun-Blau. Übertriebene Brütigkeit weiter nicht.

Vermutlich werde ich weiter über Winky schreiben, nur weiß ich noch nicht wo.

Interessenten können vielleicht über die Googlesuche fündig werden. Einfach mit Google nach "Winky Implantat ZFAFHE532455" suchen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1999
Registriert: 22.08.2014, 15:59
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung

Beitragvon Elke P. » 29.09.2018, 23:33

Danke für den Bericht!
Wünsche dem Winky noch ganz viele schöne Jahre ohne Probleme! Alles Gute!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 176
Registriert: 28.12.2017, 01:28
Vögel: x
Land: Deutschland

Re: Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung

Beitragvon Henry_K » 30.09.2018, 11:23

Bei der Gelegenheit noch ein aktuelles Bild

winky30092018+.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 176
Registriert: 28.12.2017, 01:28
Vögel: x
Land: Deutschland

Re: Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung

Beitragvon Henry_K » 07.06.2020, 08:23

Da das Forum geschlossen war, habe ich über die weiteren Entwicklungen nichts mehr schreiben können.

Das ist eines der letzten Bilder die ich von Winky habe. Es wurde am 11.Dez 2018 gemacht. Die Wachshaut schälte sich großteils und es gab wieder eine blaue Phase. Nichts zu trotz entwickelte wohl da schon das Unheil seinen lauf, den am 30.Dez 2018 ist mir aufgefallen das Winky ruhiger wurde und nicht mehr futterte. Auch bei der halbreifen Hirse war zu sehen das er gern was futtern möchte aber nicht runter schluckt. Am Abend des 30.Dez hat er dann doch bei der halbreifen Hirse sich bedient aber es stimmte was nicht. Ich habe mir Winky geschnappt und gewogen und dabei festgestellt das er sehr viel Gewicht verloren hat. Die Wochen davor gab es keine Anzeichen das es da Probleme gibt, er sang merklich weniger aber das passte auch zum aktuellen Mauserschub des Kleingefieder. Ich habe Winky dann in den Krankenkäfig mit Rotlicht gesteckt. Er hat viel geschlafen aber gefuttert hatte er fast nichts mehr. In der früh des 1.Januar 2019 bin ich dann nach Oberschleißheim in die Notsprechstunde.

War Winky vor der Abfahrt noch soweit munter, war er auf dem Arzttisch sichtlich angeschlagen. Bei den Abstrichen wurden Megas gefunden. Nach dem Röntgen meinte der Arzt dass der Tumor wohl gegen den Darm drückt wodurch Winky Bauchweh hat und deswegen nichts mehr futtern mag. Man wolle Winky stationär aufnehmen. Für ein neues Implantat ist er zu schwach, man wolle schauen ob man mit den Lebrun Hormonspritzen was erreichen könne. Der Arzt machte einen sehr optimistischen Eindruck während ich gedanklich es nicht wagte zu fragen ob er Winky nicht bitte sofort einschläfert. Ich weiß Winkys endgewicht nicht mehr, ich glaub es war bei der Schwelle wo es bei Wellis mit Megas meist kein Happy Ende mehr gibt, dazu der Tumor welcher ihn nun schmerzen bereitet. Ich wollte ihm das nicht mehr zumuten mit Amphomoronal... aber ich war zu feige und hab den Arzt machen lassen in der Hoffnung das es doch noch eine Wende gibt.

Ohne Winky bin ich wieder heim gefahren. Es vergingen dann die Tage. Winky geht es unverändert, Winky geht es etwas schlechter, Winky geht es erheblich besser und er futtert gut, Bitte rufen sie bald zurück, Winky geht es sehr schlecht, wir bitten um das Einverständnis zur Euthanasie. Etwa 9-10 Jahre alt ist er geworden.

:cry: naja auf mein Bauchgefühl hätte ich am 1.Januar hören sollen, dann wäre Winky die folgenden Tage erspart geblieben. Winky wurde am 7.1.2019 eingeschläfert und die fragten ob ich ihn dann abholen kommen wolle oder ob nicht. Blöde frage, natürlich holle ich Winky wieder heim.

Draußen hat es wie blöd geschneit. An zwei unterschiedlichen Tagen habe ich zwei Anläufe gestartet nach München zu fahren aber musste die Fahrt wegen zu viel Schnee abbrechen weil es selbst mit Schneeketten nicht vernünftig voran ging. Beim dritten Anlauf am 11.1 mit neuen Front-Winterreifen habe ich es in der früh nach München geschaft wo ich eine Stunde vor öffnung bei den Parkplätzen wartete. Im wartezimmer hat mir dann so eine Arzthelferin einen kleinen Karton in die Hände gedrückt mit den Worten "hier ist ihr winky - alles gute und kommen sie gut wieder heim".

Daheim hab ich dann im Garten viel Schnee geschaufelt und dann Erde und Winky dann in einem kleinen Holzkästchen neben den Wellensittichen Joey und Bubi beerdigt.

Ja so schnell kann es gehen. Vor paar Wochen noch ein aktiver lebensfroher Welli und nun tod.

Durch die blaue Wachshaut kann man den Rückschluss ziehen, dass der Wirkstoff des Impantates noch aktiv war, aber der Tumor selbst davon unbeeindruckt weiter wuchs. Bei mehreren Abstrichen davor wurden keine Megas gefunden. Eine Wellensitich Bekannte aus der Schweiz meinte, sie hätte das öfter schon beobachtet das Tumor-Wellis oft an solche Sachen erkranken. Ich glaub der Tierarzt sagte sowas ähnliches.

Meine Erinnerungen sind da nicht mehr so detailiert. Ich hab viel aufgeschrieben aber es wühlt mich sehr auf das ich da derzeit meine Erinnerungen im Detail nicht auffrischen möchte.

Man lernt auch daraus das es wichtig ist, regelmäßig und konsequent zu wiegen, dann wäre mir das Abmagern von Winky wohl früher aufgefallen. Ob man da noch was hätte drehen könne, wird man nicht mehr herausfinden können.

winky11122018_k2.jpg



Hansi war dann allein. Ich habe mich etwas bei den Kleinanzeigen umgesehen nach einem älternen Hahn aber wurde nicht wirklich fündig. Ich habe dann Elke-P gefragt ob sie Hansi aufnehmen würde. Das tat sie und so kam Hansi nach 2-3 Wochen des allein seins in den großen Schwarm von Elkes Wellis und Nymphen.

Vor Ort merkt man sofort das Elkes Wellis eine andere Sprache sprechen und Hansi es wohl schwer haben wird anschluss zu finden. Nach viel Kork Nagen und etwas flirten hat sie es geschafft am ende gleich drei Verehrer zu haben. Hansi war auch nicht mehr die jüngste und das sie immer mehr Probleme mit den Beinchen bekommen hat, wurde auch immer deutlicher. Die große Hitze im Sommer 2019 setzte ihr auch merklich zu. Da hatte ich Hansi nochmal besucht gehabt um mich vor Ort zu überzeugen das es ihr an nichts fehlt. Hansi ist dann wenige Monate später von einem Moment zum anderen tod am Boden gelegen und wurde von Elke dann anständig beerdigt. Ich habe Hansi die letzte Ehre erwiesen und an ihrem Grab eine Kerze entzündet.

Ich habe mir dann zwei Plüsch Wellensittiche in den Farben von Hansi und Winky gekauft. Die sitzen nun auch heute, dem 7.Juni 2020 in den Käfigen. Alles ist noch da, ich habe nichts verändert und mag mich davon auch nicht trennen, aber wird demnächst Zeit das alles abzubauen und zu verschenken. Haustiere werde ich mir keine mehr anschaffen und wenn man es kritisch betrachtet, Hansi und Winky hatten es zwar nicht schlecht aber auch nicht so gut wie ich es mir gewünscht hätte. 6-8 oder 10 Wellis hätten es schon sein sollen, damit hier so richtig Party ist. Ein pärchen ist für Wellis denk ich zu wenig.


Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1136
Registriert: 27.08.2014, 10:58
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Re: Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung

Beitragvon Rerona » 02.11.2020, 20:09

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe immer an dich und deine Wellis zurück gedacht und auf das beste gehofft. Fühle dich ganz toll gedrückt. Du hast wirklich alles für deine Tiere gegeben :engel:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 176
Registriert: 28.12.2017, 01:28
Vögel: x
Land: Deutschland

Re: Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung

Beitragvon Henry_K » 07.11.2020, 08:06

Ich grübele viel was ich hätte besser machen können aber wie heißt es so schön "Hätte hätte, Fahrradkette".

Ich selbst bin in ein ziemliches Loch gefallen seit ich keine Vögel mehr habe. Der Großteil des Tages und der Lebensmittelpunkt waren eben die Wellensittiche. Nach der Arbeit gammele ich im Internet etwas herum und schlafe meist länger als 12 Stunden und bin trotzdem großteils müde. Vermutlich so ein Mix aus Depressionen und Schlafapnoe. Zeitweise hab ich wie verrückt im Internet Bücher über Wellensittiche gekauft. Da ein neues Buch, hier ein weiteres... ist wie bei den Wellensittich Briefmarken... kaufen, ins Album/Regal und weg. Hab dann versucht auf Wildvögel umzusteigen mit dem Ergebnis das hier am Haus ganze Spatzenschwärme zum futtern gekommen sind und leichte Beute für Katzen wurden, so das ich das auch habe sein lassen. Weiter weg wurden paar mal die teuren Futtersäulen geklaut. Mit meiner misanthropischen Veranlagung ist es natürlich nicht einfacher und bin weiter auf so eine art Sinn-Suche. Käfig-Vögel werde ich keine mehr her tun. Komme auch in ein Alter wo die körperlichen Beschwerden zunehmen. Manche Gartenarbeit die ich in wenigen Stunden an einem Nachmittag erledigt habe, dehne ich inzwischen auf über 2 Wochen unvollendet aus.

Ich bin jedenfalls froh, dass Hansi nicht das letzte Lebensjahr allein hier bei mir verbringen musste. Für Winky tut es mir leid, dass er sich die letzten Lebenstage wohl herum quälen musste.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1136
Registriert: 27.08.2014, 10:58
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Re: Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung

Beitragvon Rerona » 07.11.2020, 08:43

Mache dir nichts vor, du hast getan was du in dem Moment für richtig gehalten hast sobald du es eben bemerkt hast. Niemand macht in der Vogelhaltung alles richtig.
Auch ich habe einiges wegstecken müssen in den letzten Jahren, berichte dann morgen seperat darüber. Aber ich erinnere mich einfach an die glückliche Zeit. Egal wie das Ende war und das gibt mir neue kraft :)
Ich hoffe auch du wirst irgendwann so darüber denken können. Als Sinnfindung könnte ich dir folgendes anbieten: Freiwilligen Arbeit mit Vögeln (sittichen) z.B. in einem Altersheim, Tierheim o.ä.

Lieber Gruss :clap:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 176
Registriert: 28.12.2017, 01:28
Vögel: x
Land: Deutschland

Re: Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung

Beitragvon Henry_K » 07.11.2020, 10:11

Freiwilligen Arbeit mit Vögeln (sittichen) z.B. in einem Altersheim, Tierheim o.ä.


Hab ich vor Jahren mal gemacht... Ergebnis: Die Altenheim-Leitung hat panisch innerhalb eines Tages die Vollere aufgelöst. Da waren drei Wellis, unzählige Diamantfinken und ein Halsbandsittich mit einem Bein. Dabei hatte ich nur neue Sitzäste anbieten wollen und den Vorschlag gemacht, dass der Halsbandsittich dort fehlt am Platz ist und ob ich versuchen soll den in ein anderes Zuhause zu vermitteln. Ne, Menschen sind nichts für mich und wenn ich da interveniere, haben es die Piepser dann vermutlich eher schlechter als zuvor.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.11.2020, 12:03

Es tut mir sehr leid, was Ihr durchmachen musstet. :( Ich kenne Dich ja noch nicht lange, aber durch das Lesen Deiner Berichte hatte auch ich den Eindruck, dass Du alles mögliche für Deine Vögel getan hast. Und wenn wir ehrlich sind wird es hier kaum jemanden geben, der glaubt Vögel als solche wirklich perfekt halten zu können. Rerona hat es schon geschrieben. Wir versuchen halt unser Bestes. Ich finde, dass Du Dir wirklich keine Vorwürfe machen musst, sie hatten es gut bei Dir und wurden mit viel Liebe gut versorgt. Wenn man SUCHT geht es immer irgendwie besser.

Schade, dass Du wohl nicht den Platz für 4 Wellis hast, aber auch ein Pärchen (vielleicht Abgabevögel, ein echtes Pärchen, dass es so gewöhnt ist?) wäre doch in Ordnung. Vielleicht wäre Urlaubsbetreuung ja auch etwas für Dich.

Bist Du sicher, dass die Volierenauflösung mit Deiner Bemerkung zusammenhing und nicht vielleicht zufällig zeitnah geschehen ist? Aber selbst wenn es so gewesen wäre, müsste man sich mal Gedanken um die Heimleitung machen und nicht um Dich.

Vielleicht würde es Dir auch helfen mal etwas mehr rauszukommen? Ich bin in meiner wenigen Freizeit oft mit Hund und / oder Fahrrad unterwegs und merke, wie gut Bewegung, frische Luft und UV-Licht tun, auch im Herbst und Winter (besonders dann). Sowohl für den Körper als auch für den Geist.

Liebe Grüße
Meike

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 176
Registriert: 28.12.2017, 01:28
Vögel: x
Land: Deutschland

Re: Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung

Beitragvon Henry_K » 09.11.2020, 18:52

Ich kenne Dich ja noch nicht lange.... Bist Du sicher, dass die Volierenauflösung mit Deiner Bemerkung zusammenhing und nicht vielleicht zufällig zeitnah geschehen ist?


Wer mich "kennt", wird sich da nicht so wundern. :lol: Wobei man fragen kann, gibt es überhaupt jemand der mich wirklich kennt? :hysterisch: "Erkenne dich selbst" lautet eine der Losungen der Freimaurer... manchen wird es schwindelig, in die Abgründe der Seele zu blicken.


Schade, dass Du wohl nicht den Platz für 4 Wellis hast


An Platz scheitert es nicht. Es gibt gute Gründe keine Haustiere mehr zu haben. Damals hat es oft am finanziellen geklemmt, da habe ich inzwischen keine Probleme mehr.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.11.2020, 21:52

Das ist ja schonmal ein guter Anfang. :) Wir werden ja sehen, wie es sich bei Dir entwickelt. Manchmal braucht man einfach mal eine Pause und merkt dann, dass man doch nicht so richtig ohne kann.. ich kenne das zumindest von meinen Hunden, Sittiche hatte ich ja irgendwie immer.

Mir wird übrigens nicht so schnell schwindelig. ;) Ich freue mich jetzt erstmal weiterhin von Dir zu lesen, es ist schön, dass Du uns auf dem Laufenden gehalten hast und hier mit Deiner Erfahrung weiterhin helfen willst. :)

Vorherige
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Medizin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste