Prachtrosella Töne nachahmen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2014, 12:04
Vögel: Prachtrosella, Wellensittiche
Land: Deutschland

Prachtrosella Töne nachahmen

Beitragvon SupernovaXx » 22.02.2014, 12:10

Hallöchen :)

ich habe seit ca 2 Monaten einen Prachtrosella (Redneck), welcher sogar schon einigermaßen zahm ist, zum Fressen auf die Hand kommt und sogar schon auf dem Boden herumtapst. Zudem hat er so gut wie den gesamten Tag im Zimmer "ausflug" und fühlt sich pudelwohl. Meine Frage dazu ist: Wie weit kann ich dem Vogel Musikstücke bzw Töne beibringen, die er nachahmt? Kann er nur einzelne Töne nachahmen oder sogar mit viel Übung gesamte Akustikstücke? Wie zum Beispiel "Pour Elise" oder "Die fabelhafte Welt der Amelie"? Natürlich nicht komplett, sondern so, dass er sich ein paar Tonfolgen merkt. Sprechen kann der Vogel erst gar nicht oder?
Dankeschön im Vorraus für Antworten :)

LG

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 431
Registriert: 18.10.2012, 16:57
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland

Re: Prachtrosella Töne nachahmen

Beitragvon pepe2012 » 22.02.2014, 12:56

Hallo,
nun ja in erster Linie würde ich schauen das er oder sie
einen Art gleichen Partner bekommt.

Das er schon mal etwas Handzahm ist zum vorteil,
so fasst der zweite Vogel schneller vertrauen zu Dir.

Wenn beide dann noch etwas Nachpfeifen möchten,
soll es Okay sein, aber alleine wird der Vogel nicht
lange Freudig pfeifen.

Früher oder später wird der einsame Vogel Krank und
anfangen sich zu rupfen.

Informiere dich hier im Forum über die Haltung von
Prachtrosellas , einige Halter gibt es hier.

Gruß pepe2012 :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Prachtrosella Töne nachahmen

Beitragvon coco/kiki » 22.02.2014, 13:01

Zuerst einmal :herz: lich Willkommen hier im Forum :winkend: ,
Respekt, wir haben unsere Beiden jetzt fast zwei Jahre und sie sind immer noch nicht zahm.
Sie kommen nicht auf dem Arm/Hand, nehmen aber gern Hirse oder mal ein Sonnenblumenkern aus der Hand.
Aber uns ist es nun auch nicht mehr sooo wichtig das sie auf den Arm kommen.
Gehört habe ich auch schon davon das die Prachtrosellas Töne nachahmen können, ob es stimmt weiß ich nicht.
Unser Coco meldet sich wenn das Telefon klingeln, aber den Ton nachmachen... :confused: , nein macht er nicht.
Ab und zu kann man denken er macht ein Feuerwehrauto nach, aber ich bin der Meinung es ist ein Alarmrufen.

Darf ich fragen wie alt Dein Redneck ist? Ist es eine Handaufzucht (weil er schon so zutraulich ist)?
Hast Du eine Partnerin für ihn oder hälst Du ihn alleine?
LG Ute

neu hier :-)
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2014, 12:04
Vögel: Prachtrosella, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Prachtrosella Töne nachahmen

Beitragvon SupernovaXx » 22.02.2014, 13:08

Hallo und danke für eure Antworten :)

Mein Redneck ist soweit ich weiß nicht Handaufgezogen, war aber im Umfeld von anderen Rosellas, bei denen er allerdings sehr schüchtern und ängstlich war. Der "Verkäufer" sagte zu uns auch, das dieser Vogel den Kontakt zu den Anderen eher meidet, deswegen halten wir ihn alleine und ich versuche sozusagen seinen Partner zu "ersetzten". Kann das klappen oder sollte ich wirklich noch einen zweiten anschaffen? Zu dem Alter: Er ist zwar ausgewachsen, bekommt aber nochmal neues Gefieder bei der Mauserung soweit ich das verstanden habe. Also noch einigermaßen jung. Genaue Angabe kann ich gerade leider nicht geben :(

LG Jana

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 487
Registriert: 22.09.2011, 16:52
Vögel: Bauers Ringsittiche
Land: Deutschland

Re: Prachtrosella Töne nachahmen

Beitragvon Pauleburger » 22.02.2014, 13:24

Huhu
Ja er braucht unbedingt einen Partner. Einzelhaltung ist für alle Papageien über kurz oder lang eine Qual, vom Wellensittich bis zum Ara.
Sofern es ein Männchen ist, dementsprechend ein Weibchen. Bist du sicher, dass es ein Männchen ist? Kannst ja mal ein Bild hochladen ;)
Das er andere Rosellas gemieden hat, könnte man damit begründen, dass er vor ranghöheren Rosellas Respekt gehabt hat, denn stärkere Hähne sind sehr rabiat und brutal zu rangniedrigeren.
Ein Weibchen braucht dein kleiner aber trotzdem, denn du kannst schlecht das Sozialverhalten der Tiere immitieren und 24h am Tag bist du auch nicht da. In der Natur ist das bei festen Paaren aber so, und in Gefangenschaft händeln das die Paare genauso...ständiger Kontakt, ansonsten kein Wohlbefinden.

Mausern wird er übrigens sein ganzes Leben, um beschädigte Federn zu ersetzen.
Zuletzt geändert von Pauleburger am 22.02.2014, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Prachtrosella Töne nachahmen

Beitragvon coco/kiki » 22.02.2014, 13:25

Ich würde auf alle Fälle nach einer Partnerin schauen, kein Vogel ist gern alleine.
Dich nimmt er als Partner weil er keine andere Wahl hat.
Bist Du sicher das Du einen Hahn hast?
Die Unterschiede sind schwer zu erkennen.
Wenn Du Dich für einen Zweitvogel entscheiden solltest, gehe es ruhig an, es klappt nicht immer.
Du musst die zwei dann langsam aneinander gewöhnen, am besten erst mal getrennt (in zwei Käfige/Volieren).

Unsere Kiki hat sich unseren Coco selbst ausgesucht. Coco war schon in einer Tranzportbox und diese stellte der Züchter zu den Hennen. Es dauerte nicht lange und unsere Kiki interessierte sich sehr für Coco.
Damit war es entschieden und wir nahmen beide mit.
Ich kann es mir gar nicht mehr vorstellen wenn einer mal nicht mehr da ist.
Sie machen alles zusammen. Kiki brütet z.Z. und da sehe ich ganz deutlich was das für ein Unterschied ist wenn ein Vogel fehlt.
Wenn Kiki mal den Nistkasten verlässt blüht Coco richtig auf und er erzählt und ist richtig aufgedreht. Man merkt schon er fühlt sich jetzt sehr allein gelassen.
LG Ute

neu hier :-)
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2014, 12:04
Vögel: Prachtrosella, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Prachtrosella Töne nachahmen

Beitragvon SupernovaXx » 22.02.2014, 13:34

Okay danke für die Antworten. Ich bin mir nicht sehr sicher ob Redneck ein Männchen ist, ich werd wenns klappt ein Bild hochladen :) Aber gut ich werde mir auf jeden Fall einen zweiten Vogel dazuholen, dankeschön :)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 431
Registriert: 18.10.2012, 16:57
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland

Re: Prachtrosella Töne nachahmen

Beitragvon pepe2012 » 22.02.2014, 13:40

Lass doch einfach einen DNA Test machen,
ansonsten hast Du eventuell ein neues Problem.

Gruß pepe2012 :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Prachtrosella Töne nachahmen

Beitragvon coco/kiki » 22.02.2014, 14:10

Hier hab ich mal ein paar Bilder von unsere Beiden.
Kiki hat weiße Streifen unter den Flügeln Coco dagegen hat keine.
Auch ist der Hahn etwas größer als die Henne.
Kiki (sorry, etwas unscharf)
Bild
Coco oben
Bild
und hier der Größenunterschied
Bild
Vielleicht kannst Du sehen ob Dein Redneck weiße Streifen unter den Flügeln hat oder keine.
LG Ute

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2418
Registriert: 13.10.2013, 09:11
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Land: Deutschland

Re: Prachtrosella Töne nachahmen

Beitragvon Carsten112 » 22.02.2014, 16:24

SupernovaXx hat geschrieben:Hallöchen :)

ich habe seit ca 2 Monaten einen Prachtrosella (Redneck), welcher sogar schon einigermaßen zahm ist, zum Fressen auf die Hand kommt und sogar schon auf dem Boden herumtapst. Zudem hat er so gut wie den gesamten Tag im Zimmer "ausflug" und fühlt sich pudelwohl. Meine Frage dazu ist: Wie weit kann ich dem Vogel Musikstücke bzw Töne beibringen, die er nachahmt? Kann er nur einzelne Töne nachahmen oder sogar mit viel Übung gesamte Akustikstücke? Wie zum Beispiel "Pour Elise" oder "Die fabelhafte Welt der Amelie"? Natürlich nicht komplett, sondern so, dass er sich ein paar Tonfolgen merkt. Sprechen kann der Vogel erst gar nicht oder?
Dankeschön im Vorraus für Antworten :)

LG

Tiere sind kein Spielzeug... :mad2: , muss ein Papagei wirklich irgendwelche menschlichen Töne nachmachen..."??? :mad2: :mad2:
Wenn die zahm Tiere sind, keine Angst haben und auf die Hand kommen, sollte es doch reichen...

Herzlich Willkommen... :winkend:
Versuch deinen Tieren ein gutes Zuhause zu bieten, wo sie sich der Art entsprechend verhalten können...
- Paarweise halten
- viel Bewegungsfreiheit
- Beschäftigung zum knabbern, scharren,untersuchen und und und...
- Prachtrosellas und Wellensittiche getrennt halten...

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 986
Registriert: 23.04.2013, 17:23
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847
Land: Deutschland

Re: Prachtrosella Töne nachahmen

Beitragvon Kay » 23.02.2014, 06:48

Auch von mir Bild hier bei uns!
Meine Beiden brabbeln den ganzen Tag. Die Töne sind zwar sehr verschieden. Als "Sprechen" kann ich das aber nicht bezeichnen. Manchmal wird Jimmy ziemlich laut, wenn er die Spatzen vor dem Fenster sieht. Chico pfeift, wenn es an der Haustür klingelt.
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

neu hier :-)
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2014, 12:04
Vögel: Prachtrosella, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Prachtrosella Töne nachahmen

Beitragvon SupernovaXx » 23.02.2014, 11:06

Hallöchen und danke für die vielen Antworten.
Natürlich ist mir komplett klar, dass mein Redneck bzw andere Tiere kein Spielzeug sind, und darauf will ich auch nicht hinaus. Ich wollte lediglich wissen ob ich mir und dem Vogel diese Herausforderung zutrauen kann. Auf jeden Fall halte ich meine Wellen und den Rosella getrennt :)

So wie ich das sehe, hat er/sie schwarz/weiß getreifte Flügelunterseiten. Aber kommt das daher dass Redneck noch so jung ist oder bestimmt das dann das Geschlecht? Weil auf mein "Verkäufer" war Redneck mit einer der kleinsten Rosellas :)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 431
Registriert: 18.10.2012, 16:57
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland

Re: Prachtrosella Töne nachahmen

Beitragvon pepe2012 » 23.02.2014, 12:58

Hallo,
welche Herausforderung kannst Du dir und dem Vogel zutrauen?
Verstehe ich jetzt nicht.
Gruß pepe2012

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 487
Registriert: 22.09.2011, 16:52
Vögel: Bauers Ringsittiche
Land: Deutschland

Re: Prachtrosella Töne nachahmen

Beitragvon Pauleburger » 23.02.2014, 13:08

Ja die jungen haben alle den Streifen, die ausgefärbten Hennen auch, bei manchen Weibern verschwindet der Streifen aber auch.
Naja wenn es der Kleinste war, weißt du auch warum er die anderen Rosellas gemieden hat, wie ich weiter oben schon schrieb. Man könnte anhand der Größe im Vergleich zu allen anderen auch vermuten, dass es sich um eine Henne handelt.
Anhand eines Bildes könnte man vielleicht mehr sagen ;)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Prachtrosella Töne nachahmen

Beitragvon Porzel » 23.02.2014, 13:41

Hallo, meine Prachtrosellas sind stimmlich und tonal ganz unterschiedlich drauf. Der Hahn, Tom, hat gelegentlich Testosteron-Attacken, :-D da schreit der laut rum, also er gibt laute und durchdringende Töne von sich, oft in derselben Tonlage. Wenn er singt, also weniger aggressiv drauf ist, nimmt er zwei Töne ca. eine Quinte. ;)
Dazwischen rätscht er und gackert ein wenig, das klingt dann gesellig.

Die neue Henne, Käthe, gibt sehr leise, zarte Ruftöne von sich. Sie gackert aber auch vor sich hin.

Weder haben meine Ambitionen etwas in der Melodie nachzuahmen, noch geben sie Geräusche von sich, die sie nachahmen.
Aber sie kommunizieren ganz klar, man muss nur ein wenig ihre Sprache erlernen, dann weiß man auch, was sie gerade (ungefähr) "sagen". :pink:
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste