Silymarin Kapseln - Sorte?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 240
Registriert: 13.08.2003, 18:42
Plz/Ort: Dresden
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Re: Silymarin Kapseln - Sorte?

Beitragvon Susi » 29.06.2015, 06:55

AL wird von einigen vogelkundigen TÄ für Vögel verordnet, richtig. Ich denke mir nur immer, dass man einen kranken Körper nicht noch zusätzlich mit etwas belasten muss, das er gar nicht verarbeiten kann. Aber auch da eben jeder wie er meint :).

Was die Dosierung angeht ist es im übrigen so, dass bei allen Trockenextrakten die Dosis ungefähr gleich ist. Die unterschiedlichen Angaben auf den Packungen beziehen sich auf die Mengenangabe pro Kapsel. So ist in den CT Kapseln forte das gleiche Pulver wie in den normalen CT Kapseln, nur ist in Forte mehr Pulver enthalten und die Kapsel ist größer. Als Vogelhalter macht man die Kapsel ja auf und so ist es an sich egal, welche man nimmt. Im Zweifel kann man sich so etwas auch genau in der Apotheke erklären lassen.

Nicht egal ist es bei Produkten, die ein Mariendistelextrakt enthalten. Dieses ist höher dosiert, da ein Extrakt im Gegensatz zu einem Trockenextrakt keine Hilfsstoffe enthält. Es ist reiner. Die Hilfsstoffe sind an sich auch nichts was die Vögel brauchen können, daher gibt es auch vogelkundige TÄe, die nur reine Mariendistelextrakte verschreiben (z.B. Fr. Dr. Reball in München). Dabei hatte ich selber aber auch keine Idee, wie ich das dann dosieren soll und bin bei CT geblieben.

Ich habe CT immer einfach über die Körner gepudert und das ging prima.

Amynin/Volamin (zahlreiche Aminosäuren = Proteine) und B Vitamine sind auch gut bei Leberproblemen. Man kann beides zusätzlich zum Silymarin geben, denn das wirkt ganz anders. Silymarin unterstützt den Wiederaufbau der Leber selber. Zusatzfuttermittel (Vitamine, Amninosäuren) decken nur den Bedarf an Nährstoffen, die aus der Nahrung nicht mehr resorbiert oder gebildet/umgebaut werden können, da die Leber aufgrund der Erkrankung so schlecht arbeitet. Diese Maßnahme sorgt also nur für die kurzfristige Besserung, verbessert aber nicht die Ursache, nämlich das Leberproblem.

Man kann auch noch mehr machen. Persönlich hatte ich bei meiner Nymphensittichdame auch regelmäßig Löwenzahnpresssaft gegeben oder eben frischen Löwenzahn. Manche TÄ verschreiben auch noch fettlösliche Vitamine wie, Ursovit. Das ist die gleiche Thematik wie oben. Wenn ich meine Mausi Kot fressen sah, habe ich Vitamin K1 ins Trinkwasser gegeben und für eine bessere Verdauung immer mal wieder PT-12. Bei neurologischen Ausfällen hilft Laktulose.

Das klingt nun alles viel, aber letztendlich sind es alles Hinweise und Therapien, die verschiedene vogelkundige TÄ in Teilen oder auch voll umfänglich so verschreiben. Und es sind ja so gut wie keine Medikamente im eigentlichen Sinne, sondern Phytotherapie und Zusatzfuttermittel. Daher ist mageres Futter und viel Frischkost auf jeden Fall etwas, das man geben sollte.

Die Uni LE konnte mir bei dem Problem leider gar nicht helfen, so habe ich mir seinerzeit viel alleine zusammen gesucht, aber mit dem Ergebnis waren sie sehr zufrieden, wenn auch etwas erstaunt :).
Liebe Grüße :winkend:
Susi mit dem Fluggeschwader

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 531
Registriert: 14.04.2012, 21:28
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223
Land: Deutschland

Günstiges Silymarin ohne Laktose

Beitragvon Geierlady » 18.12.2015, 19:55

Hier findet Ihr eine Sorte Silymarin ohne Laktose zum fairen Preis. :)
In einer Kapsel sind 140mg enthalten.
Von meiner Vogeltierärztin bekam ich die Dosierungsanweisung 1 Kapsel Silymarin AL (ca.90mg) für 100g Vogel in drei Tagen.
Da müsst ihr entsprechend umrechnen.
Ich mische es mit Korvimin (dann ist es nicht so bitter) und pudere die Körner damit ein. Das Futter wird problemlos gefressen.

neu hier :-)
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2017, 11:59
Vögel: 2 Wellen & 2 Nymphen
Land: Deutschland

Re: Silymarin Kapseln - Sorte?

Beitragvon Claudia81 » 28.03.2017, 11:07

ich gebe meinen Vögeln ganze Mariendistelsamen. so ging das bis jetzt am besten und Zusatzstofffrei

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 240
Registriert: 13.08.2003, 18:42
Plz/Ort: Dresden
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Re: Silymarin Kapseln - Sorte?

Beitragvon Susi » 04.09.2021, 11:55

Ach, ich hatte das hier gar nicht weiter verfolgt. Und da das ja immer wieder ein Thema ist folgende Hinweise:

Geierlady hat geschrieben:AL ist niedrig dosiert (ca. 90 mg Silymarin/Kapsel), also auch für kleine Vögel geeignet.

Das Pulver in den Kapseln ist bei gleicher Herstellermarke immer das gleiche. Es ist nur mehr oder weniger drin. Die Kapseln sind eben kleiner. Aber für den Vogel entnimmt man ja ohnehin das Pulver, was darin enthalten ist.

Beim Vergleich zwischen den Herstellern muss man den Anteil an Silibinin vergleichen und die Menge, die in der Kapsel ist. Also wieviel Silibinin ist in wie viel mg Pulver enthalten und dann die Dosierung nach dem Silibinanteil treffen. Der einfache Vergleich der mg Angabe ist nicht ausreichend.
https://de.wikipedia.org/wiki/Silibinin
So sieht man auch, dass ein Extrakt viel "gehaltvoller" ist als ein Trockenextrakt, welches weniger Silibinin enthält. Außerdem schaut man sich an, welche Trägersubstanzen verwendet werden. Ich würde also nichts verwenden, was nicht ein TA verordnet hat, es sei denn, es sind ausschließlich Trägersubstanzen verwendet worden, die auch in den empfohlenen Mitteln verwendet wurden. Sowas ist dann schon aufwändig zu vergleichen und für den Laien teils unnötig. Wenn aber meint etwas sehr günstiges gefunden zu haben und man sich unsicher ist, fragt man besten seinen vogelkundigen TA.

Claudia81 hat geschrieben:ich gebe meinen Vögeln ganze Mariendistelsamen. so ging das bis jetzt am besten und Zusatzstofffrei

Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Beim Mariendistel geht es um das enthaltene Silibinin und wenn du so viele Samen fütterst, wie in einer Kapsel enthalten ist, dann würde dein Vogel aufgrund des in den Samen enthaltenen Fetts verfetten. Das bisschen Silibinin, was in den reinen Samen enthalten ist, ist gut zur Vorbeugung natürlich besser als keins, aber es hilft bei einem richtigen Leberschaden auch nicht. Bietest du die Samen zur freien Verfügung an, schadest du dem Vogel mehr als das es hilft. Immerhin enthalten sie ca. 20 % Fett. Für die Kapseln wird eben dieses Silibinin extrahiert und auf nicht fetthaltige Trägersubstanzen in Kapseln gebracht. Da ist also ungleich mehr Wirkstoff enthalten.

https://fuerdeintier.de/inhaltsstoffe/m ... l-extrakt#

Es ist also ganz wichtig für eine Lebertherapie auch wirklich ein Trockenextrakt oder ein Extrakt zu verwenden und eben nicht die Samen (auch nicht als Pulver).

Wenn man also ein besonders günstiges Angebot findet, besser ganz genau vergleichen, was man da kauft. Man findet nämlich auch oft gemahlene Samen, die dann teuer verkauft werden.
Liebe Grüße :winkend:
Susi mit dem Fluggeschwader

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 177
Registriert: 28.12.2017, 01:28
Vögel: x
Land: Deutschland

Re: Silymarin Kapseln - Sorte?

Beitragvon Henry_K » 04.09.2021, 17:14

Die von der Taubenklink Essen verkaufen "AviVet Hepa Sol" https://taubenklinik-shop.de/index.php? ... er=product

Der selbst beobachtbare Erfolg war, dass der Schnabel sich wieder normal abnutzte. Eine Wellensittich Bekannte der ich etwas davon schenkte, beobachtete das selbe bei Ihrem Vogel.

Bei übergewichtigen Vögeln wird die halbe Dosierung empfohlen. https://www.brieftaube.de/index.php?opt ... 0000000000

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 240
Registriert: 13.08.2003, 18:42
Plz/Ort: Dresden
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Re: Silymarin Kapseln - Sorte?

Beitragvon Susi » 04.09.2021, 20:14

Danke für deinen Erfahrungsbericht :dankeschoen: . Ich kennen zwar einige User, die das gegeben haben, aber ob es Erfolg hatte, war nicht so deutlich.
Liebe Grüße :winkend:
Susi mit dem Fluggeschwader

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Silymarin Kapseln - Sorte?

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.09.2021, 16:14

Danke Euch beiden. :)

LG
Meike

Vorherige

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast