Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2681
Registriert: 21.04.2008, 20:42
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Re: Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Beitragvon Dany » 21.05.2013, 09:50

Ja ich weiß.. Nur waren wir ja 4 mal da und die Tests sind nicht erfolgt...Er kannte uns ja. Ich sag ja, jetzt ändert das auch nichts mehr. Das war nur die Erklärung zu meinem Gefühl das eher dazu tendiert die OP woanders machen zu lassen als dort. Irgendwie muss man ja entscheiden. Und wenns das Bauchgefühl tut...

Ja, die Herrschaften verachten Gemüse welches nicht aus simplen Blättern besteht. Aber das wird wohl kein simpler Mangel mehr sein nehme ich an.

Naja. Ich werd mich mal nach heute Abend melden, dann wissen wir vllt. mehr. Hab den Termin um 19 Uhr, hab sogar noch nen Ausnahmetermin bekommen.

Danke für die lieben Worte.
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 701
Registriert: 26.08.2012, 10:04
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53
Land: Deutschland

Re: Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Beitragvon bieberhoernchen » 22.05.2013, 07:00

Dany hat geschrieben:Ja, die Herrschaften verachten Gemüse welches nicht aus simplen Blättern besteht

vielleicht knabbert er ja auch nicht gerne mit der Erkrankung :weissnix:
Dany hat geschrieben:Wenn ich vor der Voli stehe und mit ihm rede schaut er mich nur mit diesem Auge an und fixiert damit noch..

da könnte er aber auch aus Gewohnheit und den Geräuschen drauf reagieren und nur versuchen dich zu sehen, da er es ja vorher konnte und seinen Käfig kennt er ja auswendig und weiß wo er hin muss für Futter, Lande Stangen....

wie ist der Abend verlaufen, gibt es schon etwas neues ( hoffentlich Positiveres )
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2681
Registriert: 21.04.2008, 20:42
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Re: Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Beitragvon Dany » 22.05.2013, 13:23

bieberhoernchen hat geschrieben:
Dany hat geschrieben:Ja, die Herrschaften verachten Gemüse welches nicht aus simplen Blättern besteht

vielleicht knabbert er ja auch nicht gerne mit der Erkrankung :weissnix:

Nene, der Haufen an sich. Aber Grünzeug nehmen sie zum Glück ja.

bieberhoernchen hat geschrieben:
Dany hat geschrieben:Wenn ich vor der Voli stehe und mit ihm rede schaut er mich nur mit diesem Auge an und fixiert damit noch..

da könnte er aber auch aus Gewohnheit und den Geräuschen drauf reagieren und nur versuchen dich zu sehen, da er es ja vorher konnte und seinen Käfig kennt er ja auswendig und weiß wo er hin muss für Futter, Lande Stangen....


Nene, er sieht sicher auf dem Auge noch. Das andere funktioniert ja noch ganz normal und dann würde er ja damit schauen. Der Arzt gestern sagte auch, dass er damit noch sieht, nur kann er die Pupille, also das Auge an sich, wohl nicht mehr so bewegen.


Also hier die Neuigkeiten:

Wir waren dann gestern bei Dr. Pieper in Leverkusen.
Er sagte, er würde vorziehen den Vogel jetzt nicht zu operieren, da er auch davon abrät, alles, was hinter dem Auge (und somit auch das Auge) wegzunehmen, weil er damit so sehr eingeschränkt würde und das Risiko ja eben so hoch sei und die Frage ist, ob man das einem so kleinen Patienten antun möchte. Ich bin nach wie vor der Meinung dass, wenn (!) es darauf ankommt, Lewi das auf jeden Fall meistern würde. Man kennt den Charakter seines Tieres ja ein wenig.. ich würde das z.B. auch nicht bei jedem meiner Wellis sagen.

Jedenfalls hat er gesagt, dass viele Vögel mit einer Cortisontherapie auf lange Sicht sehr gut damit leben können. Das heisst wir sind jetzt wieder beim so sehr verhassten Cortison angelangt. Ich denke aber, die Risikoabwägung und die Ermangelung an Alternativen spricht hier für sich... Wir sollen die Tropfen 3 Mal täglich in Nase und Auge geben, sodass sich dieses Zysten/Tumorgewebe etwas zurückbildet. Wenn es besser wird, nach 10 Tagen, soll langsam reduziert werden und ab dann bei auftreten erneut gegeben werden. Ausserdem soll ich alles andere (Baytril und Floxal) nun absetzen, er hat ihm ausserdem Doxycyclin gespritzt.
Zudem hat er nochmal nen Abstrich gemacht, aber richtig aus dieser Schwellung unter dem Auge, das wird nochmal auf alles untersucht und er schaut ob er irgendwie Tumorzellen oder sowas finden kann oder es sonst irgendwie Aufschluss bringt.

Da hat der kleine Kerl nochmal was über sich ergehen lassen müssen. Insgesamt hatte ich aber einen sehr guten Eindruck von dieser Praxis und hoffe natürlich, dass Lewi damit die risikoreiche Op erstmal erspart bleibt, er scheint ja nicht der einzige Patient zu sein, der damit weiterleben darf. Ansonsten würden wir natürlich alles Nötige tun. Das Auge sah gestern schon etwas besser aus, soweit man das in diesem Zustand sagen kann, hat sich das ganze etwas "zurück gezogen". Er kann es sogar ganz schliessen! :clap:
Ich hoffe, dass die Therapie anschlägt. Morgen rufe ich wegen des Abstriches an. Ich hoffe so sehr, dass hier jetzt etwas Ruhe einkehrt, jetzt hab ich ja schon 3 Sorgenkinder. Lewi ist zwar so weit noch fit, aber diese ganzen Untersuchungen schlagen ihm doch aufs Gemüt glaube ich. Jetzt gehts darum es ihm so gut wie möglich zu machen denke ich, um das ganze etwas zu unterstützen. An das Gefangen-werden muss er sich ja leider jetzt noch mehr gewöhnen..
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2681
Registriert: 21.04.2008, 20:42
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Re: Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Beitragvon Dany » 24.05.2013, 08:02

Hallo,

die Schwellung ist etwas zurück gegangen, allerdings gefällt mir sein Allgemeinzustand nicht so ganz. Er schläft wieder vermehrt und recht tief.
Der TA will ihm am Montag nochmals die gleiche Spritze geben, er sagte das sei nötig, wenn sich das ein bisschen verbessert hat, da wir nicht genau wissen, wieso es das hat. Also soll er insgesamt 3 Spritzen kriegen...
Da ich ihn ja jetzt sowieso weiterhin fangen muss, hab ich das wiegen angefangen, da er mir so dürr vorkam. Gestern hatte er 37g, heute 34g. Ich mag ihm gern helfen, dass er etwas zunimmt. Im Moment sitzt die Fettlipomdame noch einzeln, das heisst ich kann anbieten was ich will. KoHi ist also jetzt sowieso schon dort, einfach, weil es mir wichtig ist, dass er genug Kraft hat. Was kann / soll ich ihm anbieten? Wollte später mal Eifutter machen und schauen, ob er daran interessiert ist. Würde mich über Ratschläge freuen, ich bin nur gut im "fettarm" ernähren, (wie gesagt, Dame mit Fettlipomen). Das Problem "Wie krieg ich meinen Welli wieder dicker" hatte ich noch nie.

Liebe Grüße
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Beitragvon Rolf_S » 01.06.2013, 17:13

Dany hat geschrieben:Hallo,

die Schwellung ist etwas zurück gegangen, allerdings gefällt mir sein Allgemeinzustand nicht so ganz. Er schläft wieder vermehrt und recht tief.
Der TA will ihm am Montag nochmals die gleiche Spritze geben, er sagte das sei nötig, wenn sich das ein bisschen verbessert hat, da wir nicht genau wissen, wieso es das hat. Also soll er insgesamt 3 Spritzen kriegen...
Da ich ihn ja jetzt sowieso weiterhin fangen muss, hab ich das wiegen angefangen, da er mir so dürr vorkam. Gestern hatte er 37g, heute 34g. Ich mag ihm gern helfen, dass er etwas zunimmt. Im Moment sitzt die Fettlipomdame noch einzeln, das heisst ich kann anbieten was ich will. KoHi ist also jetzt sowieso schon dort, einfach, weil es mir wichtig ist, dass er genug Kraft hat. Was kann / soll ich ihm anbieten? Wollte später mal Eifutter machen und schauen, ob er daran interessiert ist. Würde mich über Ratschläge freuen, ich bin nur gut im "fettarm" ernähren, (wie gesagt, Dame mit Fettlipomen). Das Problem "Wie krieg ich meinen Welli wieder dicker" hatte ich noch nie.

Liebe Grüße



Hmm den Text zuvor auch nicht gesehen gehabt...

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat man dem Welli Doxycyclin gespritzt... das ist in der Regel sehr gut bei Wellensittichen verträgilch. Meist gibt man dazu aber auch noch Vitamin B Komplex und Ringerlösung.... die drei Sachen in den Brustmuskel machen manch Wellensittich total fertig... darum ist es besser, man spritzt das Vitamin B und die Ringerlösung lieber extra in die Kniefalte... bzw. man verzichtet auf das Vitamin B (es soll im Gewebe brennen) und verabreicht es hochdosiert im Trinkwasser. Warum Vitamin B? Manche Vitamin Bs gewinnt der Körper durch bestimmte Darmbakterien. Durch das Antibiotika werden diese Bakterien gekillt bzw. stark dezimiert und es kann zu einem akuten Vitamin B Mangel kommen. Darum gibt man es in der Zeit extra.

Wellensittiche wiegen nie gleich viel... 2-3g kann schon mal der Unterschied zwischen einem vollgefressenen Welli und einem mit leerem Magen. Man beachte auch Nachkomasprünge der Waage wo z.B. aus einem 38,6 ein 39 wird. Oft ließt man man sollte zur selben Zeit immer wieder wiegen, vorzugsweise in der früh.

Einen Wellensittich bekommt man kurzfristig nicht fett. Das geht meist nur über Wochen.... am schnellsten Setzt ein Wellensittich Gewicht an, in dem man außerhalb der üblichen Fressenszeiten diesem Kolbenhirse vor dem Schnabel hält. Man kann aber auch seine Wellis jeden Tag mit Keimfutter vollfressen lassen und nach 2 Wochen haben alle immer noch das normalgewicht und nur eine Henne hat Plötzlich 12g mehr auf den Rippen.

Naja spielt letztlich alles keine Rolle mehr da Vogel ja leider bereits verstorben. Mit 34-37g war er schon recht dünn. Es heißt, wenn so ein Welli runter geht auf 29g (z.B. wegen Megas) ist er nicht mehr zu retten.

Vorherige
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Medizin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste