Volieren Haltung Großer Alexandersittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2012, 17:19
Vögel: Halsbandsittiche,Große Alexandersittiche
Postleitzahl: 27446
Land: Deutschland

Volieren Haltung Großer Alexandersittich

Beitragvon pythontommy » 01.03.2012, 21:50

Hallo wollte mal fragen ob von hier jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit der Haltung vom großen Alexandersittich in der Voliere in der Wohnung würde mich freuen wen sich vielleicht jemand meldet

Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2012, 17:19
Vögel: Halsbandsittiche,Große Alexandersittiche
Postleitzahl: 27446
Land: Deutschland

Re: Volieren Haltung Großer Alexandersittich

Beitragvon pythontommy » 02.03.2012, 20:27

hält hier keiner große alex

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Re: Volieren Haltung Großer Alexandersittich

Beitragvon Susi64 » 03.03.2012, 08:25

Hallo und willkommen im Forum,
Große Alexandersittiche sind ganz besondere Vögel, die in der Tat nicht so häufig gehalten werden. Du kannst sie in der Voliere in der Wohnung halten, die Voli sollte aber möglichst groß sein, so 2m x 1m x 2m. Zusätzlich brauchen sie noch regelmäßigen Freiflug. Diese Vögel sind ja etwas größer, daher brauchen sie ausreichend Platz, deshalb werden sie auch nicht so oft in Wohnungen gehalten, es gibt sie eher in großen Außenvolieren oder in Vogelparks. Möglich ist eine Wohnungshaltung aber.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Volieren Haltung Großer Alexandersittich

Beitragvon Lydi » 03.03.2012, 19:16

Und du solltest nicht unterschätzen, dass sie auch sehr laut werden können.
Daher sind sie für die Wohnungshaltung eigentlich nur bedingt zu empfehlen. Es sei denn, man hat vogelfreundliche Nachbarn! :D

VG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 347
Registriert: 11.06.2007, 13:11
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Deutschland

Re: Volieren Haltung Großer Alexandersittich

Beitragvon OnkelMichi » 04.03.2012, 11:03

Wir haben mit unseren großen Alexen relativ viel Glück bezüglich Lautstärke. Die geben keinen Mucks von sich, mit Ausnahme des Hahns, wenn er die Henne mal wieder aus den Augen verloren hat beim Freiflug. Da möchte man sich dann lieber in einen Kirchturm zu läutenden Glocken stellen als ihm beim Rufen zuhören zu müssen. :-D

Ansonsten brauchst Du VIEL Platz, eine große Voliere, viel Spielzeug und eine Menge Zeit, denn die großen Alexe möchten doch deutlich mehr beschäftigt werden als die kleinen. ;)
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2012, 17:19
Vögel: Halsbandsittiche,Große Alexandersittiche
Postleitzahl: 27446
Land: Deutschland

Re: Volieren Haltung Großer Alexandersittich

Beitragvon pythontommy » 04.03.2012, 13:22

hallo danke für die antworten sag mal OnkelMichi wie groß ist den Eure Voliere für die 2 großen Alex wollte mir eine Voliere selber machen aus Alu Profilen mit folgender Größe 200x100x200cm da sollte dann ein Pärchen von den großen rein sind sie von der Haltung ungefähr gleich wie die kleinen halsis damit meine ich im verhalten ,futter, oder Umgang man hört ja häufig das die großen fiel schneller zahm werden sollen als die kleinen

und noch was ich habe von einem Vogelzüchter hier in der Nähe von mir einen großen Alex Hahn angeboten bekommen da er seine vogel Zucht aufgibt wegen Gesundheit der Hahn ist von 1996 früher hatte der Hahn mit den anderen großen Alex in einer großen ausen Voliere gelebt da er aber die ganzen Volieren abgegeben hatte ist der Hahn in die Wohnung umgezogen er sagte zu mir das der Hahn ein sehr leiser Genosse ist der nur ab und zu mal meckert obwohl er jetzt alleine ist und man kann ihn auch schon recht gut aus der Hand füttern beim Freiflug geht er auch wieder von alleine in den Käfig aber was ich jetzt fragen wollte da der Hahn ja schon alt ist würde das Probleme geben wen ich ihn ein jüngeres Weibchen dazu besorgen würde ein Weibchen könnte ich im August haben da sind die jungen abgabebereit vielleicht kannst mir helfen oder jemand anders wist ihr vielleicht auch noch ein par HP wo man sich ein wenig über die großen Alex informieren kann zwecks Haltung

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 860
Registriert: 19.02.2009, 16:10
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Re: Volieren Haltung Großer Alexandersittich

Beitragvon Jo0808 » 04.03.2012, 21:27

Hallo,
für alle Pieper gilt bei Vergesellschaftung/Verpaarung - zu einem erwachsenen Vogel gehört immer ein zumindest geschlechtsreifes Partnertier. Ansonsten kann es Zoff geben, da der erwachsene Hahn mit dem "Küken" nichts anfangen kann ;) . Such ihm also bitte eine erwachsene Henne.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 347
Registriert: 11.06.2007, 13:11
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Deutschland

Re: Volieren Haltung Großer Alexandersittich

Beitragvon OnkelMichi » 05.03.2012, 08:28

Jo hat Recht. Bitte immer zwei ungefähr gleichaltrige Tiere zusammensetzen, bzw. zumindest zwei bereits geschlechtsreife. Ein Kind und ein ausgewachsener, das funktioniert nicht.

Unsere Voliere, ja selbst unsere Wohnung ist eigentlich zu klein für große Alexe. Sie hat ähnliche Maße wie Deine geplante, aber darin können die gerade einmal mit den Flügeln schlagen, von Fliegen kann da nicht die Rede sein. Unser Wohnzimmer ist leider auch relativ klein, daher ist selbst das nicht wirklich ausreichend zum Fliegen. 3x2x1m finde ich schon eher empfehlenswert, besser wäre noch größer. Außer natürlich, Du kannst regelmäßig und vor allen Dingen ausreichend oft Freiflug anbieten. (Also am besten einmal täglich für mehrere Stunden)

Ich persönlich finde, Halsis sind schon nicht gerade einfach in der Haltung und große Alexe sind noch eine Stufe drüber, gerade auch, weil die deutlich intelligenter sind als die Halsis und damit auch mehr Aufmerksamkeit und Beschäftigung brauchen. Jede Woche ein neues Spielzeug ist dabei eigentlich Pflicht. Wir lösen das bisher dadurch, dass wir sie durchs Futter beschäftigen, aber auf Dauer ist das auch nichts.

Bezüglich Zähmen: das hängt vom Charakter des Vogels ab. Manche sind von Natur aus sehr zutraulich, manche wirst Du auch nach Jahren nicht zahm bekommen. Das kann man nicht vorhersagen und es gibt auch kein Allzähmungsmittel, mit dem man jeden Vogel definitiv zu einem Schmusevogel erziehen kann. Von dieser Vorstellung muss man sich einfach verabschieden. Besonders, weil Du die Vorgeschichte der Vögel nicht kennen kannst und nicht weiß, welche möglicherweise "traumatisierenden" Erfahrungen der Vogel gemacht hat. Du brauchst viel Geduld mit den Geiern, damit sie Dir vertrauen werden.....
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2012, 17:19
Vögel: Halsbandsittiche,Große Alexandersittiche
Postleitzahl: 27446
Land: Deutschland

Re: Volieren Haltung Großer Alexandersittich

Beitragvon pythontommy » 06.03.2012, 07:44

also wegen dem alter der Hahn den ich bekomme der ist von 1996 und da wird es denke ich mal sehr schwer sein eine gleich alte Henne zu finden habe jetzt schon öfters gehört das es besser ist eine jüngere Henne zu einem älteren Hahn zu setzten da sich die Hennen ja den Hahn aussuchen und das geht besser wen der Hahn schon älter ist

also der Hahn ist jetzt schon eine Weile alleine und lebte davor in einer ausen Voliere da aber der her seine Vogelzucht aufgelöst hat und die Volieren auch hatte er den Hahn zu sich in die Wohnung geholt und hat auch keine Probleme mit ihm er ist an andere Tiere gewöhnt meckert und schreit nicht viel bekommt jeden Tag seinen Freiflug und geht auch alleine wieder in den Käfig zurück ich würde für den Hahn im August eine passende Henne bekommen er würde bei mir nachher zusammen mit seiner Partnerin in einer Voliere mit folgender Größe wohnen 200x100x200cm und würde jeden Tag weiterhin seinen Freiflug bekommen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 347
Registriert: 11.06.2007, 13:11
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Deutschland

Re: Volieren Haltung Großer Alexandersittich

Beitragvon OnkelMichi » 06.03.2012, 08:43

Ich glaube, das ist eine gewagte Theorie, dass das dann unbedingt besser klappt, wenn der Hahn älter ist, aber natürlich kannst Du es probieren. Denk nur bitte dran, wenn sich die beiden nicht mögen, dann kannst Du sie auch nicht zwingen. ;)

Ansonsten, wenn Du wirklich jeden Tag viel Freiflug anbieten kannst, dann dürfte die Voliere schon passen.
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Volieren Haltung Großer Alexandersittich

Beitragvon Lydi » 06.03.2012, 16:47

OnkelMichi hat geschrieben:Ich glaube, das ist eine gewagte Theorie, dass das dann unbedingt besser klappt, wenn der Hahn älter ist, aber natürlich kannst Du es probieren. Denk nur bitte dran, wenn sich die beiden nicht mögen, dann kannst Du sie auch nicht zwingen. ;)


Hat der Züchter deiner Wahl sonst auch mehrere Hennen? Vielleicht ist es ja möglich, dass der Hahn sich seine Henne selber aussucht! Also für kurze Zeit mit in die Züchteranlage zieht, um sich dort zu verlieben! Einige Züchter machen das und fragen kostet nichts.
So könntest du zumindest das Risiko minimieren, dass der Hahn die von euch ausgesuchte Henne nicht leiden mag.

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2012, 17:19
Vögel: Halsbandsittiche,Große Alexandersittiche
Postleitzahl: 27446
Land: Deutschland

Re: Volieren Haltung Großer Alexandersittich

Beitragvon pythontommy » 18.03.2012, 20:39

so habe den alten Geier jetzt bei mir wie der Vorbesitzer mir schon sagte wartet er jeden Abend vor der Tür und macht so lange irgendwelche Kunststücke und Lärm bis er raus darf

im August wird der alte her dann noch eine Partnerin bekommen

der alte her ist ein bisschen schleckig was das Futter angeht er mag absolut kein Hirse weder die normale noch die rote schaut er nichtmahl an und Obst und Gemüse knabbert er nur ein bisschen daran und wirft dann alles auf den Boden

und er hat leider noch eine kleine Macke was aber eher wieder witzig ist er geht mir immer wieder hin wen ich das Wasser gewechselt habe nimmt er die Schüssel mit dem Schnabel und zieht sie aus der Halterung raus so das die ganze Schüssel ausläuft naja ist halt ein alter her und hat seine Macken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 347
Registriert: 11.06.2007, 13:11
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Deutschland

Re: Volieren Haltung Großer Alexandersittich

Beitragvon OnkelMichi » 19.03.2012, 07:56

Ich hoffe, die Voliere ist nicht aus Holz. Falls doch, kannst Du schon mal das Schweißen lernen, um Dir eine neue zu bauen! :-D
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Volieren Haltung Großer Alexandersittich

Beitragvon Lydi » 21.03.2012, 07:30

Huhu,
na das ist ja ein stattliches Kerlchen! :pink:

Hat er sich schon eingelebt?
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2012, 17:19
Vögel: Halsbandsittiche,Große Alexandersittiche
Postleitzahl: 27446
Land: Deutschland

Re: Volieren Haltung Großer Alexandersittich

Beitragvon pythontommy » 21.03.2012, 12:14

ja die voliere in der er drinnen ist ist aus Holz er bekommt in einem Monat sowieso eine neue aus Alu Profilen

ja er hat sich schon recht gut eingelebt Freiflug bekam er gleich am 1sten Tag und hat einwandfrei geklappt zurück in die voliere klappte auch recht gut der ehemalige Besitzer hat mir einen Tipp gegeben wen er zurück gehen sollte in die voliere solle ich einfach das licht langsam dimmen wen er merkt das es dunkel wird geht er von alleine zurück und es hat wunderbar geklappt bin mit ihm zu Frieden auch wen er 1-2 kleine Macken hat aber damit kann ich leben nur Obst und Gemüse möchte er nicht so gerne das ein zigste was er mal abknabbert ist Karotte und Apfel

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Volieren Haltung Großer Alexandersittich

Beitragvon Lydi » 21.03.2012, 17:51

pythontommy hat geschrieben: nur Obst und Gemüse möchte er nicht so gerne das ein zigste was er mal abknabbert ist Karotte und Apfel


Das kommt dann vielleicht auch noch mit der neuen Partnerin! Wenn er sieht, dass sie das frisst, "traut" er sich vielleicht doch ran, bzw. setzt der Futterneid ein! :D

Berichte ruhig mal weiter, ich finde das ja immer klasse, wenn wir hier auch mal die wirklich großen Sittiche vertreten haben!!! :clap:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 860
Registriert: 19.02.2009, 16:10
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Re: Volieren Haltung Großer Alexandersittich

Beitragvon Jo0808 » 21.03.2012, 21:22

Da kann ich Lydi nur zustimmen - hübsches Kerlchen :) . Wenn du ihm regelmäßig O+G anbietest, wird er sich sicher immer öfter mal dran versuchen :) . Falls er bisher kaum O+G kennengelernt hat, dauert das ein kleines Weilchen, aber das wird schon. Für meine Jo war es anfangs interessanter wenn das Obst oder Gemüse aufgespießt war (z.B. auf kleinem Ast oder auf Edelstahlspieß). Heute kommen beide immer sofort angeflogen, wenn es frisches Obst und Gemüse gibt.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Volieren Haltung Großer Alexandersittich

Beitragvon coco/kiki » 23.03.2012, 16:23

Wow, ein toller Vogel, ich bin begeistert. Hoffe Du berichtest fleißig weiter und bitte viele Fotos zeigen :ok: .
LG Ute

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast