Welli hat einen lahmen Fuss?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2012, 18:56
Vögel: 10 Wellensittiche, 4 Sonnensittiche, 1 blaukopf Pionus
Postleitzahl: 72132

Welli hat einen lahmen Fuss?

Beitragvon UschiG » 06.02.2012, 20:05

Hallo, ich bin noch neu aber ich hab ein Problem mit einem der Wellis und der TA
ist erst am Mittwoch zurueck, vieleicht hat ja jemand einen Tip was ich inzwischen tun kann.
Ich hab 10 Wellis, von alt bis jung, sie leben in einem grossen Kaefig, (2 Papageienkaefige zusammengebaut)
haben jeden Tag, meistens ganztags, Freiflug und sind nicht zahm, ausser ich hab Kolbenhirse in der Hand.

Hab gestern abend bemerkt, dass einer der Wellis, nur auf einem Fuss sitzt, den
anderen Fuss hat er "zusammengefaltet" einfach da haengen, er ist aufgeplustert und sein
Kot sammelt sich an den Federn. Was mach ich denn mit dem armen Kerl bis Mittwoch? Kann
ihn doch nicht so einfach da sitzen lassen? Baden um den Kot wegzukriegen? Ich will ihn
aber auch nicht unnoetig stressen, das hat er ja schon wenn wir zum TA fahren .

Danke schon mal im voraus fuer jeden Tip

Uschi G

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 422
Registriert: 20.06.2011, 11:46
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Re: Welli hat einen lahmen Fuss?

Beitragvon Alice Chodura » 06.02.2012, 20:29

Hallo und Willkommen,


Verstehe ich das richtig, dass einer Füße lahm ist und der Vogel Durchfall hat?
Lass das Grün und Saftfutter die nächste Zeit bitte weg und beobachte wie viel der vogel trinkt.

Baden würde ich ihn nicht, vielleicht weiß Rolf_S da mehr zu.

Und es kann einiges sein: von einer Erweiterung eines Innerenorgans, durch eine Infektion, nur eine Infektion oder ein Nierentumor (siehe auch: http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... ierentumor )
Aber warten wir ab, was der Tierarzt sagt, ich hoffe doch ein vogelkundiger.


Viele Grüße und viel Erfolg!
Alice

neu hier :-)
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2012, 18:56
Vögel: 10 Wellensittiche, 4 Sonnensittiche, 1 blaukopf Pionus
Postleitzahl: 72132

Re: Welli hat einen lahmen Fuss?

Beitragvon UschiG » 06.02.2012, 20:36

Danke schoen fuer das willkommen und die Antwort.

Ja, er haelt den Fuss ganz still, mit allen Zehen nach unten, Durchfall hat er gestern abend
gehabt, dadurch sind wohl die Federn so verklebt, jetzt ist der Kot wieder normanl aber jetzt
bleiben die "Knoellchen" alle da haengen, ich hab sorge, dass da alles zu klebt, so viel wie die
Knirpse absetzen.

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Re: Welli hat einen lahmen Fuss?

Beitragvon Susi64 » 08.02.2012, 17:02

Hallo,
warst Du jetzt schon beim TA? Es wird auf jeden Fall allerhöchste Zeit. Das Bein könnte gebrochen sein, dann muss es schnellstens versorgt werden, da es sonst schief zusammenwachsen kann.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Welli hat einen lahmen Fuss?

Beitragvon Rolf_S » 08.02.2012, 21:46

Hab gestern abend bemerkt, dass einer der Wellis, nur auf einem Fuss sitzt, den
anderen Fuss hat er "zusammengefaltet" einfach da haengen, er ist aufgeplustert und sein
Kot sammelt sich an den Federn. Was mach ich denn mit dem armen Kerl bis Mittwoch?


Mein Ratschlag kommt sicherlich zu spät... aber für alle anderen die mal das selbe haben sollten...

Wie immer kann man neben dem Rat, einen Vogeltierarzt aufzusuchen als zusätzliche Informationsquelle ´nur auf Birds-Online verweisen. Siehe dieses Kapitel http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... ehmung.htm

Ist meist etwas wo man den Vogel schnell Röntgt und dann abwägt, ob es ein Tumor ist und der Vogel gleich die Gnadenspritze erhält oder ob man z.B. auf eine Nierenentzündung spekulieren soll und versuchsweise mit Antibiotika ran geht bzw. man sieht das die Nieren super Sind und nichts gegen den Beinnerv drückt. Man macht jedenfalls garantiert nichts falsch, wenn man als erste Hilfe so einem Vogel einen Vitamin B Komplex ins Trinkwasser gibt bzw. einen Tropfen in den Schnabel. Wenn der Kot noch sehr weich und Nass ist, einen Tropfen isotonische Ringerlösung. (gibts bei der Apothe als 500ml Infusionsflaschen... Spritzen und Nadeln zum abfüllen mitgeben lassen und die Ringerlösung im Kühlschrank aufbewaren.

Wenn der Vogel starke schmerzen hat, und das kann man so grob beurteilen http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... merzen.htm dann sollte man beim Tierarzt nach Metacam fragen. Das zeug haben auch notfalls die Katze/Hund Tierärzte da... muss nur entsprechend für einen Wellensittich verdünnt werden. Metacam wirkt auch etwas Entzündungshemmend, aber nicht in jedem Fall schmerzlindernd... ist z.B. der Ischiasnerv der Schmerzüberträger, bringt Metacam fast nichts. Es ist auch nicht für die Dauer geeignet, da es die Nieren schädigt. Vermutlich ist es vorteilhafter, es lieber in der früh zu geben als abends... falls es so ist wie bei den Menschen mit der Schmerzwahrnehmung. http://www.welt.de/print-welt/article15 ... ttags.html

Kot der an der Kloake klebt muss entfernt werden. Trocknet der Fest, gibt es eine sehr schmerzhafte Darmverstopfung. Vögel die zu nassen Kot absetzen und sich fast nicht mehr bewegen, der Schwanz stark abgeknickt ist... führt automatisch zu diesen klebenden Kothaufen. Mit einigen Wattepads und warmen Wasser kann man die Kotballen meist gut lösen. Es ist auch sehr lohnend, das Gefieder um die Kloake etwas zurecht zu stutzen, damit weniger Kot an den Federn kleben bleibt. Es ist auch deshalb wichtig, das der Vogel beim Putzen nicht zu viel vom eigenen Kot aufnimmt, der voll mit Krankheitserreger sein kann und sich der Vogel so sozusagen immer wieder aufs neue infiziert.
Das stehen auf einem Bein ist auf dauer sehr belastend und es bilden sich rasch rote Druckstellen an den Fußballen. Googlet man nach Liegebrett + Wellensittich sieht man paar Beispiele wie so ein Liegebrett aussehen kann um es auf die schnelle nachzubauen. Möglichst im oberen 1/3 des Käfigs anbringen... es wird häufig gern angenommen und entlastet etwas die Beine.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 704
Registriert: 09.08.2007, 10:42
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

Re: Welli hat einen lahmen Fuss?

Beitragvon Frank » 09.02.2012, 16:34

Hallo Uschi,

das ist aber garnicht gut. :cry: Wie geht es ihm/ihr denn sonst? Kann es sein das er irgendwo hängengeblieben ist und sich das Füßchen "nur" verstaucht hat? Ist der Tierarzt vogelkundig? Meine Wellis und Nymphen meine zwei Samtpfoten drücken dir die Krallen und ich die Daumen.
Alice, wie kommst du au einen Nierentumor, wegen dem Kot? :shock:






Grüße, Frank :shock:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

neu hier :-)
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2012, 18:56
Vögel: 10 Wellensittiche, 4 Sonnensittiche, 1 blaukopf Pionus
Postleitzahl: 72132

Re: Welli hat einen lahmen Fuss?

Beitragvon UschiG » 09.02.2012, 22:27

sorry, dass es so lange gedauert hat bis ich Ergebnisse poste, aber bei mir ist mal wieder der ganz normale Wahnsinn ausgebrochen und es kommt mal wieder alles zusammen.

Alice hat den Nagel auf den Kopf getroffen, es war wirklich ein Nierentumor. Der link den sie gepostet hatte, war schon mal sehr hilfreich, hab meinen Kleinen gleich aus der grossen Voliere geholt, in einem kleinen Transportkaefig ein Liegebrettchen eingebaut und den Ballen Kot entfernt.

Rolf's Post hab ich mir auch ausgedruckt, da wir aber in USA leben, muss ich mal sehen wie ich an die empfohlenen Meds komme.

Die Tieraerztin ist ein avian vet, also kennt sich mit den gefiederten aus, sie ist auch die TA fuer den Zoo

Vielen Dank an Euch alle, werd mich bald mal um Bilder von meinem "Streichelzoo" kuemmern und einstellen

Uschi

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Welli hat einen lahmen Fuss?

Beitragvon Rolf_S » 09.02.2012, 22:36

Schade schade schade... :(

Mehr als das da zu posten kann ich leider nicht http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... shilfe.htm

Mit Metacam (Wirkstoff: Meloxicam) zögert man bestenfalls das unausweichliche hinaus. Viele Tierärzte geben es Vögel z.B. nur 2-3 Tage z.B. nach einer Operation. Die längste Verabreichung die ich bei einem ArthroseWelli kannte waren eine Woche 2mal täglich und dann noch eine weitere Woche mit 1mal täglich. Wenns die Nieren sind und unklar ist ob es wirklich ein Tumor ist, dann könnte man noch mit gut Glück ein Antibiotika (Enrofloxacin oder Doxycyclin) und Tyrodelösung probieren. Wenn es aber ziemlich sicher ein Tumor ist und der Vogel dauerhaft schmerzen hat, ist das einschläfern der letzte Dienst den man seinem Piepser leisten kann.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Welli hat einen lahmen Fuss?

Beitragvon Rolf_S » 09.02.2012, 22:54

Da hast die genaue Dosis für Metacam beim Wellensittich http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... 387_00.htm aber auf kurz oder lang macht es die Nieren kaputt. Ich würde es nur einsetzen wenn man auf gut Glück das mit dem Antibiotika probiert bzw. um den Transport und die Wartezeit zum Tierarzt für den Vogel etwas erträglicher zu machen, sofern es den bei der Schmerzart anschlägt. Nur um die Lebenszeit für paar Tage oder Wochen zu verlängern würde ich es nicht nehmen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast