Welche Vögel kann mann leicht halten ???

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

robbi05

Welche Vögel kann mann leicht halten ???

Beitragvon robbi05 » 14.08.2011, 14:43

Hallo,
ich möchte mir bal ein Paar Sittiche zulegen und wollte fragen welche Sittiche da in frage kommen würden leider möchte ich aber keine Welli`s :confused:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 422
Registriert: 20.06.2011, 11:46
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Re: Welche Vögel kann mann leicht halten ???

Beitragvon Alice Chodura » 14.08.2011, 15:40

Bourkesittiche sind eine Alternative zum Wellensittich, sind aber nicht überall zu bekommen.
Nymphensittiche, Laufsittiche (Spring und Ziegensittiche) und Agaporniden wie Pfirsichköpfchen gehen auch noch von der Haltung her, man muss schauen, was man unter "leicht" versteht.

Eine Herausforderung sind sie alle und es gibt unter ihnen auch keinen der keinen Blödsinn im Kopf hat .
Lass einfach mal hören

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 422
Registriert: 20.06.2011, 11:46
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Re: Welche Vögel kann mann leicht halten ???

Beitragvon Alice Chodura » 14.08.2011, 16:07

Ansonsten als absoluter Vogelanfänger wären ganz vielleicht Finken eine Variante.

Zebrafinken find ich ja toll. Einfach zu halten, sind nicht so laut wie die meisten Papageien und trotzdem niedlich und bunt.
Genauso Kanarienvögel, da gibt es auch x Farbschläge. Will heißen es gibt nicht nur braune und gelbe Kanarienpieper. Der Gesang ist schön, wenn auch teilweise laut.
Werden zwar nicht soo zahm wie ein Sittich und können auch nicht sprechen, aber zum lernen wie man mit einem Vogel umgeht sind sie ideal (sogar was das Geld angeht).

Da du noch jung bist, solltest du auch mit deinen Eltern zusammenüberlegen und dich vorher über die Tierarten informieren, wie man sie hält und was mit ihnen passiert, wenn man mal in den Urlaubfährt oder mit Freunden weg ist. Oder auch nicht, dass man die Tiere nach drei Monaten abgibt, weil kein Interesse oder Zeit.

Lieber vorher überlegen! :)
Liebe Grüße
Alice

robbi05

Re: Welche Vögel kann mann leicht halten ???

Beitragvon robbi05 » 14.08.2011, 17:21

Also meine Vavoriten sind die Agaporniden mir geht es dann auch um den Käfig wie groß muss der den für die Tiere sein (min.)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 422
Registriert: 20.06.2011, 11:46
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Re: Welche Vögel kann mann leicht halten ???

Beitragvon Alice Chodura » 14.08.2011, 17:57

Für Agaporniden sind Maße von mindestens 1,2 x 1,0 x 0,6 m (Breite xHöhe x Tiefe) angebracht . Quelle Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz. Die allgemeinen Empfehlungen für ein Päärchen weichen nur wenig von diesem Richtmaß ab, Vogelhalter sagen eher noch größer. Übrigends auch für Wellis.
So ein uralter kleiner Welli-Käfig ist nichts für die agilen wendigen Flieger, die meistens nur eins im Kopf haben: Toben, Klettern, blödsinn machen :D .

Um dir vorzustellen wie groß das ist: Breite, Tiefe und Höhe eines Schreibtisches/Computertisches.
... + (d)ein Zimmer zum richtig fliegen.

Und je größer der Vogel umso mehr Käfig/Volierenplatz brauchen sie.

robbi05

Re: Welche Vögel kann mann leicht halten ???

Beitragvon robbi05 » 14.08.2011, 18:10

Und wenn der Käfig kleiner ist (z.b. 85 lang 70 tief und 1,10m hoch) sie dafür jeden tag freifun in über 40 qm haben

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 422
Registriert: 20.06.2011, 11:46
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Re: Welche Vögel kann mann leicht halten ???

Beitragvon Alice Chodura » 14.08.2011, 18:15

Siehe drüben.... parallelschreiben ist leicht verwirrend ;)

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 59
Registriert: 07.06.2011, 14:30
Plz/Ort: Dortmund
Vögel: Nymphensittiche,Wellensittiche, Pennantsittiche
Postleitzahl: 44145
Land: Deutschland

Re: Welche Vögel kann mann leicht halten ???

Beitragvon Sonyka » 16.08.2011, 20:15

Hallo,

darf ich fragen,warum Wellensittiche für dich nicht in Frage kommen?

Diese werden nämlich echt super zahm und können mit viel Glück sprechen...

Ich kann dir nur Nymphensittiche empfehlen (mindestens zu zweit und in großer Voliere)!

Ich beobachte an meinen vier Nymphensittichen täglich wie schlau sie sind und wie viel Spaß diese beim Freiflug haben...

Vielleicht sind ja auch Ziegensittiche geeignet? Zwar halte ich diese nicht selber, aber sie scheinen für Anfänger händelbar zu sein.
O´Malley, Duckey und Narla
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Welche Vögel kann mann leicht halten ???

Beitragvon Lilith » 16.08.2011, 20:39

Hallöchen!

Ziegen sind eigentlich weniger gut für Anfänger geeignet (zumindest in meinen Augen) - auch wenn sie oft als solche Vögel bezeichnet werden. Ihr stark ausgeprägter Bruttrieb ist schon recht speziell, dazu kommt noch der schnelle Stoffwechsel und das mitunter recht terretoriale Verhalten, das kann einem mitunter über den Kopf wachsen.

Nicht falsch verstehen, ich für meinen Teil liebe meine Ziegensittiche über alles. Aber sie sind einfach anstrengend, machen viel Dreck, dauernd Sachen kaputt (Möbel, Tapete, Kabel...) und man muss immer auf Eier gefasst sein.
Wenn man damit leben kann sind wunderbare Mitbewohner, die man einfach lieben muss :herz:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 4806
Registriert: 17.09.2007, 14:07
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Re: Welche Vögel kann mann leicht halten ???

Beitragvon Ziegenliebhaber » 17.08.2011, 06:51

Lilith hat geschrieben:Hallöchen!

Ziegen sind eigentlich weniger gut für Anfänger geeignet (zumindest in meinen Augen) - auch wenn sie oft als solche Vögel bezeichnet werden. Ihr stark ausgeprägter Bruttrieb ist schon recht speziell, dazu kommt noch der schnelle Stoffwechsel und das mitunter recht terretoriale Verhalten, das kann einem mitunter über den Kopf wachsen.

Nicht falsch verstehen, ich für meinen Teil liebe meine Ziegensittiche über alles. Aber sie sind einfach anstrengend, machen viel Dreck, dauernd Sachen kaputt (Möbel, Tapete, Kabel...) und man muss immer auf Eier gefasst sein.
Wenn man damit leben kann sind wunderbare Mitbewohner, die man einfach lieben muss :herz:


Ich kann Sarah nur recht geben. Ziegis sind in meinen Augen auch keine Anfängervögel. Bei Ziegis muss man vorallem auch aufpassen, dass jede - und damit meine ich wirklich jede - Ritze verschlossen wird. Ziegis zeigen Dir sehr schnell auf, wo die Schwachstellen sind. Dies kann aber durchaus auch mal tödlich enden (habe da leider selber die Erfahrung machen müssen). Bei Ziegis muss man wirklich an so viel denken, da sie wirklich auch hyperaktiv sind und immer beschäftigt werden möchten.

Sie sind schon manchmal ganz schön anstrengend, vorallem wenn sie in der Brutzeit sind und sich ständig in die Haare bekommen. Aber es sind halt auch sehr sympatische und lustige Vögel und wem das Ziegenvirus einmal gepackt hat, den lässt es auch meistens nicht mehr los. Man muß halt immer damit leben können, das wenn sie im Wohnzimmer leben, man - trotz ständigem Staubsaugen etc. - kein "sauberes" Zimmer mehr hat, da sie auch mit ihrem Obst dermaßen rummatschen und auch das Körnerfutter immer aus den Näpfen mit ihren Füssen rausbuddeln. Aber wie Sarah schon gesagt hat, wenn man damit leben kann, sind sie wirklich die wunderbarsten Mitbewohner, die man einfach liebhaben muss, da sie wirklich auch sehr charakterstark sind. :pink:
Liebe Grüße von Anja Bild



+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Re: Welche Vögel kann mann leicht halten ???

Beitragvon Susi64 » 17.08.2011, 11:08

Hallo Robbi,
für Anfänger sind eigentlich doch Wellensittiche die beste Wahl, natürlich musst Du alle füttern, käfig saubermachen, beschäftigen, genug Freiflug geben usw. Aber Wellensittiche werden am leichtesten zutraulich, sind nicht ganz so empfindlich, nicht so anspruchsvoll und machen Spaß.
Bourkesittiche sind auch geeignet für Anfänger, aber viele sind etwas enttäuscht, da sie sie als langweilig empfinden. Sie sind dämmerungsaktiv, das bedeutet, daß sie um 05:00 morgens laut tschiepend herumfliegen wollen, dafür sitzen sie dann am Nachmittag völlig regungslos auf ihrem Platz und dösen und das stundenlang.
Aber um überhaupt Erfahrungen zu sammeln, sind die gut.
In Frage kämen noch Zebrafinken oder Kanarienvögel, vielleicht wäre das ja eine Alternative.
Meiner Meinung nach ist es ganz grob gesehen so, je größer die Vögel, um so anspruchsvoller sind sie auch.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Beiträge: 358
Registriert: 12.03.2010, 20:50
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068
Land: Deutschland

Re: Welche Vögel kann mann leicht halten ???

Beitragvon Kevin1993 » 20.08.2011, 09:35

Für die Maße fällt mir jetzt spontan keine Sittichart ein außer Wellis und Bourkes (Natürlich mit dem besagten Freiflug !!!) Agaporniden könnte auch noch klappen, nur muss man da sehen wie gut man mit der Lautstärke klar kommt. Außerdem ist vor deren Schäbeln nichts sicher :lol: Seis der Wohnzimmerschrank,das gute Buch oder die Gardinen. Sperlingspapageien sind da ähnlich nur weiß ich nicht wie laut die sind.

Was bei den Maßen noch passt wären Prachtfinken. Da ich nicht gern von "Anfängervögeln" (Lernen muss man immer egal ob an mit Wellis oder Aras anfängt) rede, sage ich mal die die leichter zu halten sind als andere.
Da wäre der Zebrafink oder das japanische Mövchen. Wenn man sich über die informiert hat kann eig. nicht viel passieren.
Beide Arten haben einen nicht zu unterschätzenden Bruttrieb in den sie auch sehr leicht geraten können (zu viel Salat,KoHi ect.)
Nester sollten ohne Zuchtabsicht eh nicht angeboten werden. Leicht zu halten sind auch Ringelastrilde.

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast