Einsame Welli-Dame

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24.04.2008, 11:17
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Einsame Welli-Dame

Beitragvon Tori » 26.07.2010, 10:16

Kurze Beschreibung: Pauline, 2 Jahre, ist seit 5 Monaten alleine. Sie wurde damals unserem Männchen dazu gekauft, welches aber im Feb. mit 4 J. starb. Als sie noch zu zweit waren, war Pauline das witzige & freche Gegenstück zu Pick, welcher eher zurückhaltend war, dafür aber sehr viel gezwitschert hat. Ihr Käfig ist natürlich der alte große Käfig, worin nichts verändert wurde. Als ihr Männchen krank war, musste sie allerdings für einige Zeit in einen kleineren Ersatzkäfig, weil sie den Kranken nicht in Ruhe ließ. Wahrscheinlich fing da ihre Verwirrung an.

Problem: seit Pauline alleine ist, wandelte sich ihre Frechheit in hochgradige Bissigkeit, d.h. sie beißt nicht nur, wenn man spielerisch versucht ihr entgegenzukommen, sondern sie sucht regelrecht die Hand zum Beißen, wenn man ihr z.B. die Hirse in den Käfig hängt. Abgesehen davon ist sie mit nichts mehr zu erfreuen. Alles was sie vorher mit Freude zerkleinert und zerfetzt hat (Apfel, Basilikum, Klorollen etc.), wird nun völlig ignoriert. Sie rührt nichts mehr an außer ihre Körnchen. Zwitschert nicht, sitzt nur auf der Stange, schmust höchstens mal mit einem Bällchen. Sie hängt auch sehr lange (Stunden) am Gitter, was sie vorher auch nie tat. Alle Annäherungsversuche unsererseits, werden regelrecht weggehackt. Sie hasst das Tuch, welches abends über den Käfig gehängt wird (versucht es beim Überhängen mit den Krallen am Gitter festzuhalten). Ich würde es ja weglassen, aber nur MIT diesem Tuch nimmt sie die Schlafstellung auf der Schaukel ein und findet Ruhe. Ohne Tuch flattert sie im Halbdunkel z.T. aufgeregt im Käfig rum, so lange wir uns noch im Wohnzimmer aufhalten.

Frage: Ich weiß, dass Wellis nicht alleine sein möchten und dass Paulines Verhalten extreme Verunsicherung und Traurigkeit ausdrückt. Für uns kommt ein neuer 2. Vogel aber nicht in Frage, da wir von der Vogelhaltung langsam Abstand nehmen möchten. (Weiß auch nicht, ob Pauline überhaupt ein Lebewesen in ihrem Bereich akzeptieren würde …) Die Frage ist eher, was ist in so einem Fall zu tun? Es wäre schön, wenn Pauline bei anderen Vögeln wieder glücklich werden könnte, aber WER nimmt so ein bissiges Tier? Kommt es in einem neuen Schwarm zurecht? Gebe ich es einem Züchter? Einen privaten Abnehmer habe ich nicht. Bin für alle Ratschläge dankbar. Alexandra

Alexandra mit Pick und Pauline

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 700
Registriert: 17.10.2004, 13:13
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Re: Einsame Welli-Dame

Beitragvon Spaky » 26.07.2010, 10:28

Hi Tori,
es tut mir leid dass du einen deiner Vögel verloren hast :-(
Ich würde dir vorschlagen, dass du deine Henne hier mal ins Vermittlungsforum setzt. Vielen geht es ja nicht um einen zahmen, schmusigen Vogel, sondern um einen hübschen kleinen Schwarm. Ich kann mir vorstellen, dass Paulines Verhalten in Gesellschaft anderer Wellensittiche auch wieder weniger aggressiv wird. ersuch es einfach mal, und schilder auch ruhig im Vermittlungsforum kurz, dass deine Henne eher rauflustig ist! :-)
Viel Erfolg!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1145
Registriert: 30.03.2010, 13:45
Vögel: Ziegensittich
Land: Deutschland

Re: Einsame Welli-Dame

Beitragvon Karlson vom Dach » 26.07.2010, 11:15

Ich könnte mir gut vorstellen das es durch die Einzelhaft kommt...was sollte sie sonst tun, ihr ist todeslangweilig, sie sucht verzweifelt jemand mit dem sie "reden" kann.
Ich denke das sie sobald sie Gessellschaft hat auch wieder lebenslustig und frech und fröhlich wird ;)

Ich hab hier Zuhause das beste Beispiel, unsere Limette hatte ihren Partner verloren, und es hat doch eine Weile gedauert (mehrere Wochen) bis wir wieder Gesellschaft für sie gefunden haben......aber seit Elvis da ist, ist sie wieder fröhlich, neugierig und viel mobiler, auch frisst sie zusammen mit Elvis das vorher verschmähte Obst und Grünfutter.


Also :-D ein Partner muss her.....ob bei dir oder bei jemand anderem :idea:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24.04.2008, 11:17
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Einsame Welli-Dame

Beitragvon Tori » 27.07.2010, 19:19

Na ja, danke, ich werde es im Vermittlungsforum versuchen. Ich kann mir nur gar nicht vorstellen, dass sie andere Vögel akzeptiert und meine Sorge beim "Weggeben" ist, dass sie am Ende ausgestoßen oder getötet wird - vielleicht will der Mensch sie dann auch nicht mehr. Aber ein Versuch ist es wert, denn hier fühlt sie sich sichtlich auch nicht wohl, ist mir auch klar so alleine. Dass sie andere Vögel braucht ist mir klar und ich möchte ihr das auch gönnen, die Frage war nur, WIE gehe ich das an oder WO gebe ich sie am besten hin, da sie ja nicht gerade umgänglich ist. Danke aber für den Rat!
Alexandra mit Pick und Pauline

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 92
Registriert: 09.06.2010, 21:13
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland

Re: Einsame Welli-Dame

Beitragvon AnnMcCat » 27.07.2010, 19:54

Hallo Tori,
das hört sich so traurig an wie du schreibst und ich kann dich gut verstehen.
Aber ich sag es mal so....hätte ich Wellis, würde ich die kleine Maus sofort nehmen, gerade weil sie Probleme hat. Und ich denke es gibt schon noch den einen oder anderen Vogelfreund der genau wie ich denkt!
Wenn du bei der Vermittlung angibst welche Probleme sie hat, wird sie auch Niemand nehmen, der damit nicht umgehen kann oder den das stört.
Und es gibt noch viele andere Vogel-Foren wo du dein Anliegen auch vorbringen kannst und somit ihre Vermittlungschance erhöhst.
Hier sind doch auch viele Leute von Sittich -SOS. Die werden dich sicher unterstützen.
Gib nicht so schnell die Hoffnung auf! Die Kleine braucht dich jetzt! :knuddel:

LG Ann

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2681
Registriert: 21.04.2008, 20:42
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Re: Einsame Welli-Dame

Beitragvon Dany » 28.07.2010, 11:59

Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Die Kleine braucht einfach wieder Gesellschaft. Ich denke, dass sie verzweifelt und einsam ist und einfach nicht weiß wohin mit den "Gefühlen".

Wenn du Angst hast, dass sie in ihrem neues Zuhause nicht klarkommt und der Mensch sie nicht mehr haben will, dann vermittel sie doch "unter Vorbehalt". Gib dem neuen Besitzer die Möglichkeit, sie zu dir zurück zu geben, wenn es mit ihr nicht klappt. Dann kannst du ein neues Zuhause für sie finden und einen neuen Versuch starten. So hast du auf jeden Fall ein ruhiges Gewissen und weißt, dass sie zurück kommt, wenn es ihr schlecht geht.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Und ich muss sagen dass ich das auch so sehe, wenn man liest wie die Kleine sich verhält, würde man sie am liebsten gleich aufnehmen und sie wieder glücklich machen, wenn man könnte.

:winkend:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24.04.2008, 11:17
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Einsame Welli-Dame

Beitragvon Tori » 29.07.2010, 08:46

Ich danke für die zahlreichen einheitlichen Tipps! Am Wochenende werde ich mir Zeit nehmen, für Paulinchen neue Gesellschaft zu suchen. Es wird wirklich Zeit. Insgeheim hatte ich ja die Hoffnung, dass sie alleine etwas zahm wird und sie vielleicht mit uns Menschen etwas schmust (als Kind hatte ich ganz zutrauliche Wellis), aber sie hat wahrscheinlich zu viel erlebt, und man bräuchte sehr viel Zeit für sie, die ich leider nicht habe. Daher will ich auch gar nicht egoistisch sein und sie weiter alleine lassen. Sie tut mir ja selbst wahnsinnig leid!! So ein Vögelchen ist doch sehr empfindlich. Aber das mit der "Rückgabegarantie" ist eine gute Idee. Auf diesem Weg wird sich sicher ein netter Abnehmer finden. Am liebsten würde ich sie dann später mal besuchen, um zu sehen, wie sie wieder zwitschert. Das wäre schön! Ach es tut mir leid die Wellis aufzugeben - ich liebe sie. Aber man braucht Zeit für sie - auch für mehrere. Sonst ist man nur am Putzen und Saugen und hat nicht viel von den Tierchen. Aber es war auch schön, sie so zu zweit zu beobachten. Also, wenn ich mein trauriges Tierchen vermittelt habe, sage ich hier mal Bescheid - weil Ihr Euch auch so nett Gedanken macht !! Alexandra
Alexandra mit Pick und Pauline

Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19.06.2008, 14:21
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland

Re: Einsame Welli-Dame

Beitragvon Samitika » 31.07.2010, 11:22

Hi Tori,

von wo aus Deutschland kommst du denn? Wir suchen für unser Dreiergespann (2 Hähne, eine Henne) eigentlich so halb noch eine zweite Henne, da sich unsere drei zwar gut verstehen, aber mein Hahn Paula (er ist auch etwas über 2 Jahre alt) deutlich aktiver ist als die anderen beiden und sicher gern wieder jemanden hätte, der ihn beim Freiflug begleitet, mal davon abgesehen, dass eine ungerade Zahl ja eh etwas blöd ist. Das mögen die anderen beiden nämlich nicht so sehr, auch wenn wir jetzt schon über ein Jahr versuchen, es ihnen näher zu bringen. Die drei haben jetzt schon einen großen Käfig, sollen bald aber in eine noch etwas größere Zimmervoliere umziehen und sind eigentlich sehr umgänglich. Wenn du irgendwo in der Nähe von Hamburg wohnst, könnte man ja mal ausprobieren, ob es passt und Paula und Pauline vielleicht gut zusammen passen. Durchs halbe Land karren wäre da natürlich blöd, aber vielleicht haben wir ja Glück. Du kannst dich gerne hier übers Forum melden, ich schreibe dir aber auch nochmal eine PM mit meiner Mailadresse. (Edith sagt, dass ich dir leider keine PM schreiben kann.. schade)

Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2004, 05:49
Plz/Ort: Bingen
Vögel: Wellensittiche, Ziegensittiche
Postleitzahl: 55411
Land: Deutschland

Re: Einsame Welli-Dame

Beitragvon Malamudoris » 11.08.2010, 08:52

Hallo,
deine Wellidame braucht dringend wieder Kontakt zu anderen, ich würde auch versuchen sie mit meinen 5 Wellis zu vergesellschaften, wohne in 55411 Bingen, wohnst du weit weg?

Gruß Doris
ohne Tiere ist es einfach öde

Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24.04.2008, 11:17
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Einsame Welli-Dame

Beitragvon Tori » 18.08.2010, 18:10

Hallo Doris, eben lese ich erst deinen Beitrag. Wohne in der Nähe von Limburg a.d. Lahn. Könnten wir uns vielleicht mal in der Mitte (Niedernhausen, A3) treffen? Das wäre ja super!
Alexandra mit Pick und Pauline

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast