Wie viel Grad??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

engel

Wie viel Grad??

Beitragvon engel » 13.10.2003, 20:40

Hallo wieviel Grad können Nymphensittiche ab?? Ich bin umgezogen und wir haben die Voiere jetzt im Treppenhaus ohne Heizung. Da hab ich mal eine frage.... Ist das nicht zu kalt???

Oder muss ich meine Vögel reinnehmen in die Wohnung. Damit es ihnen nicht zu Kalt ist im Winter??

MFG engel
[/color][/size]

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 745
Registriert: 21.04.2003, 13:48
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 13.10.2003, 20:59

Was sind sie denn gewöhnt? Temperaturschwankungen würde ich absolut vermeiden, denn die machen krank.

Angeblich kann man Sittiche ja auch - WENN SIE ES VON ANFANG AN GEWÖHNT SIND - ganzjährig draußen (mit beheiztem Schutzhaus) unterbringen, aber bei sowas sieht mein Senf so aus, dass diese Vögel aus Regionen der Erde kommen, in denen sie es eher mal zu heiß als jemals derart kalt haben, wie es in Mitteleuropa wird. Dazu kommt, dass alle Vögel überzüchtet sind, und umso weniger abkönnen. Meine Meinung wäre also "ja, zu kalt". Jetzt in der kalten Jahreszeit laufen wir in dicken Pullis durch die unbeheizten Räume, und ein Winterfell bekommen Sittiche ja nun nicht gerade...
Auch ne Befürchtung: Ist im Treppenhaus nicht auch die Gefahr von Luftzügen gegeben?

Nee, würd ich nicht machen, ist aber nur meine Laien-Meinung; ich befürchte aber, dass das viele anders sehen...

Bei mir hats sich im Moment auf ca. 22-23 Grad eingependelt; habe mir die Leitlinie gesetzt, es nicht kühler als 20 Grad werden zu lassen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 335
Registriert: 13.11.2002, 23:41
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 14.10.2003, 00:04

Also meine Vögel leben in einem Wintergarten, indem es im Sommer tagsüber (im Extremfall) bis zu 39°C werden kann. Im Winter ist der Wintergarten zwar tagsüber beheizt (ca. 20°C), doch nachts wird die Temperatur abgesenkt. Letztes Jahr lag die tiefste Temperatur bei ca. 14°C, allerdings immer ohne Zugluft! ;)
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

rocky

Beitragvon rocky » 18.10.2003, 12:41

Die Nymphen dürfen laut Tierratgeber schon unter 10 Grad gehalten werden. Wichtig ist keine Zugluft, ausreichend Sonnenlicht, nicht zuviel Hecktig. Beachte bitte das die Nymphen langsam an Temperaturunterschiede gewöhnt werden.
Nymphensittiche kommen aus Australien und leben dort in kargen Savannen sie sind dort durchaus Temperaturen unter 10 Grad gewohnt. Der Nymphensittich ist ein sehr harter Vogel der durch das Züchten in Europa Härter geworden ist ( so habe ich es gelesen) also nicht schwächer. Ich kenne das Treppenhaus nicht das Problem was ich sehe ist das die Vögel Zugluft durch das Öffnen der Tür bekommen. Beobachte deine Tiere genau.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 18.10.2003, 12:58

Man kann sich an alles gewöhnen :wink:

Ich denke, wenn die Nymphen langsam an kühlere Temeraturen gewöhnt werden, also nicht mitten im Winter plötzlich rausstellen, dann sollten auch Minusgrade kein Problem sein.
Man sollte halt ein paar Dinge beachten. z.B:
Je dicker die Äste, desto größer der Kälteschutz.
Keine Sitzgelegenheiten aus Metall.
Ständiger Zugang zum Schutzraum.
Keine Zugluft u.a.
mit Stanleys & Nymphen

NadineLM

Re: Wie viel Grad??

Beitragvon NadineLM » 17.12.2013, 12:11

Wo Ihr gerade beim Thema seid:
Ich hab meine beiden Wellensittiche im Wohnzimmer
(in einer recht grossen Voliere bei 20°)
Jetzt haben wir n Wintergarten gebaut da ist es zur Zeit 10° drin aber absolut zugfrei.
Kann ich die von heute auf morgen den Temperaturschwankungen aussetzen?
Oder sollten die erst n paar Tage in einen ungeheizten Raum um "runter zu kühlen"?

Oder kann ich sie evtl auch den ganzen Tag im Wohnzimmer fliegen lassen und nur nachts die Voliere raus stellen????

Liebe Grüße
Nadine

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 640
Registriert: 10.02.2008, 17:48
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Re: Wie viel Grad??

Beitragvon Telos » 17.12.2013, 14:30

Nymphensittiche kommen auf jeden Fall auch mit niedrigeren Temperaturen zurecht!
Ich persönlich halte seit 17 Jahren Nympehnsittiche in einer Außenvoliere (natürlich mit Schutzraum) aber selbst bei -20°C zogen sie es vor draußen am Gitter zu sitzen, statt reinzugehen. Durch Winter / Kälte habe ich noch kein Tiere verloren.

Wichtig ist wirklich, die Tiere langsam an die Temperaturen zu gewöhnen, der Besatz sollte zu einer zeit geschehen, wenn es am wärmsten ist, so dass die Tiere genug Zeit haben um mit ihrer Mauser auf Temperaturänderungen zu reagieren.

Zugluft ist dringend zu vermeiden!!!!

hopper hat geschrieben:Je dicker die Äste, desto größer der Kälteschutz.
Keine Sitzgelegenheiten aus Metall.
Ständiger Zugang zum Schutzraum.
Keine Zugluft u.a.

:goodposting:




Korona77 hat geschrieben:Angeblich kann man Sittiche ja auch - WENN SIE ES VON ANFANG AN GEWÖHNT SIND - ganzjährig draußen (mit beheiztem Schutzhaus) unterbringen, aber bei sowas sieht mein Senf so aus, dass diese Vögel aus Regionen der Erde kommen, in denen sie es eher mal zu heiß als jemals derart kalt haben, wie es in Mitteleuropa wird. Dazu kommt, dass alle Vögel überzüchtet sind, und umso weniger abkönnen. Meine Meinung wäre also "ja, zu kalt". Jetzt in der kalten Jahreszeit laufen wir in dicken Pullis durch die unbeheizten Räume, und ein Winterfell bekommen Sittiche ja nun nicht gerade...
Auch ne Befürchtung: Ist im Treppenhaus nicht auch die Gefahr von Luftzügen gegeben?

Nee, würd ich nicht machen, ist aber nur meine Laien-Meinung; ich befürchte aber, dass das viele anders sehen...


Mit den Temperaturen im Herkunftsland irrst du, dort fällt das Thermometer zum Teil nachts auch weit unter 15 Grad und auch in Wüsten oder Savannen dort gibt es Nachtfröste.
Abgesehen davon, sind die heutigen Generationen von (zumindest) Nymphensittichen schon derart an unser eurpäisches Klima angepasst, die können sich nichtmal vorstellen wie es in ihrem Heimatland ist, die haben im Sommer hier eher Probleme mit der Hitze und sind schon bei 35°C völlig überhitzt. Außerdem wurden die meisten Heimvögel auch in Außenvolieren aufgezogen.

Dass alle Vögel deshalb "überzüchtet" sind halte ich auch mal für eine kühne, wenn nicht haltlose, Behauptung und wenn man es so extrem sieht, sollte man die Tiere eher draußen halten damit nicht jedes schwächlichere Tier überlebt und es eine gewisse Selektion gibt.

Winterfell bekommen Sittiche nicht, allerdings ändert sich die Struktur des Unterfederkleides auch in abhängigkeit der Gegebenheiten, das heisst wenn die Tiere Wechsel wie draußen gewohnt sind haben sie im Winter bessere Isolierung als im Sommer.

Die Gefahr vor Zugluft sollte aber auf jeden Fall hervorgehoben werden, da gebe ich Recht!
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Beiträge: 785
Registriert: 09.12.2003, 20:50
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr
Land: Deutschland

Re: Wie viel Grad??

Beitragvon Stan Lee » 18.12.2013, 09:07

NadineLM hat geschrieben:Wo Ihr gerade beim Thema seid:
Ich hab meine beiden Wellensittiche im Wohnzimmer
(in einer recht grossen Voliere bei 20°)
Jetzt haben wir n Wintergarten gebaut da ist es zur Zeit 10° drin aber absolut zugfrei.
Kann ich die von heute auf morgen den Temperaturschwankungen aussetzen?
Oder sollten die erst n paar Tage in einen ungeheizten Raum um "runter zu kühlen"?

Oder kann ich sie evtl auch den ganzen Tag im Wohnzimmer fliegen lassen und nur nachts die Voliere raus stellen????

Liebe Grüße
Nadine


Ich würde die Vögel so nach und nach an die Temperaturen gewöhnen. Wenn sie bislang immer 20 °C gewöhnt sind, dann sind 10 °C doch schon ne ganze Ecke kälter.
Oder du wartest halt noch bis ca. April, dann ists im Wintergarten auch wärmer und stellst sie dann um. Dann ists vllt. für die Vögel weniger Stress, als wenn sie jetzt erst in einen anderen Raum umziehen müssen, um dann irgendwann endgültig in den Wintergarten zu kommen.
Wie groß ist denn deine Voliere, wenn du die so problemlos von einem Raum in den anderen bringen kannst ? Vermutlich haben deine Vögel ja auch jeden Tag Freiflug, sodass sie beim Umzug in den 'Zwischenraum' ja auch erst wieder ne Weile in der Voliere bleiben müssten, bis sie sich an die Umgebung gewöhnt haben.
Wo sind deine Vögel denn im Sommer ? Im Wintergarten wird's ja u.U. dann zu warm werden ... ?!

Foren-Freak
Beiträge: 785
Registriert: 09.12.2003, 20:50
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr
Land: Deutschland

Re: Wie viel Grad??

Beitragvon Stan Lee » 22.12.2013, 13:48

Schade, dass es immer wieder Leute gibt, die sich neu anmelden und ne Frage stellen - und dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden. :/

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Wie viel Grad??

Beitragvon Lydi » 26.12.2013, 08:47

Stan Lee hat geschrieben:Schade, dass es immer wieder Leute gibt, die sich neu anmelden und ne Frage stellen - und dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden. :/


Warte doch erstmal ab, bevor du gleich wieder schimpfst! :nein:
Es ist Weihnachten! Vielleicht sind sie in Urlaub gefahren, wo es kein Internet gibt! :ja:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Beiträge: 785
Registriert: 09.12.2003, 20:50
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr
Land: Deutschland

Re: Wie viel Grad??

Beitragvon Stan Lee » 26.12.2013, 09:04

Es war kein schimpfen, sondern lediglich eine Feststellung ! Genauso, wie die Tatsache, dass die Frage am 17.12. gestellt wurde und da noch KEIN Weihnachten war ... ;)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2572
Registriert: 13.09.2011, 11:16
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Re: Wie viel Grad??

Beitragvon Bienchen » 26.12.2013, 12:46

Es könnte auch daran liegen, dass der Ursprungsthread aus 2003 stammt. Der frühere Fragesteller war schon ewig nicht mehr hier.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Beiträge: 785
Registriert: 09.12.2003, 20:50
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr
Land: Deutschland

Re: Wie viel Grad??

Beitragvon Stan Lee » 26.12.2013, 14:52

Ähm ... was hat das jetzt mit dem ursprünglichen Fragesteller zu tun ? :shock: :hä: :confused:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2572
Registriert: 13.09.2011, 11:16
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Re: Wie viel Grad??

Beitragvon Bienchen » 27.12.2013, 21:00

Stan Lee hat geschrieben:Ähm ... was hat das jetzt mit dem ursprünglichen Fragesteller zu tun ? :shock: :hä: :confused:

Ups, da habe ich wohl falsch gelesen und es waren noch andere Gedanken in meinem Kopf :oops:

Leider ist es nicht selten, dass Leute, nachdem sie eine Antwort bekommen haben, wieder verschwinden, bis sie die nächste Frage haben.
Aber wie Lydi schon sagte, warten wir erst einmal ab :-)
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste