Tim im Winterschlaf?

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2004, 08:01

Tim im Winterschlaf?

Beitragvon Hilde » 19.02.2007, 10:15

Hallo Ihr Lieben!

Mein Tim ist seit ca. 2 Wochen ziemlich lustlos, ständig aufgeplustert (obwohl es wirklich warm ist in der Wohnung!) und pennt rund um die Uhr. Hilde dagegen, ist putzmunter und mittlerweile ziemlich sauer - sie versucht ihn immer zum spielen zu animieren. Könnte Tims Verhalten an den dunklen Wintertagen liegen, oder sollte ich mit ihm zum TA???
Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten: Tims Gefieder sieht gut aus, er putzt es auch, wenn er gerade nicht schläft, er frißt gut - wenn auch merkwürdigerweise am liebsten vom Käfigboden; Wenn ich ihn raushole, fliegt er eine kurze Runde, motzt kurz über die Schlafunterbrechung und krabbelt dann wieder auf die Schaukel in den Käfig.
Oder könnte es eine Art von Vitaminmangel sein? Trotz Eurer guten Tips, ist es mir noch nicht gelungen, den beiden Gemüse, Obst oder Quark anzudrehen. Sobald sie etwas Fremdes sehen, meiden sie die Käfigecke (oder den Futternapf, wenn ich es untermische) bis die Nahrung vergammelt ist. Ich habe die beiden nun seit 3 Jahren (nach unbekannten Vorbesitzern, Tierheim, einem verzogenen Jungen und dessen Schwester) und weiß leider nicht wie alt die beiden sind - mind. jedoch ca.6-7 Jahre. Seit ich sie habe, bekommen sie Körner, Kolbenhirse und Eikräcker - und, blühende Grashalme - das einzige Grün, was sie fressen, was es aber leider nur im Sommer ausreichend gibt...

Danke schonmal für Eure Antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 19.02.2007, 14:45

Hallo Hilde,
willkommen hier bei uns :)
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wir hatten in den letzten Tagen hier den herrlichsten Sonnenschein. :)
Wenn es tatsächlich am Wetter liegen sollte würde es mich aber wundern weshalb nur der eine Welli müde und träge ist, der andere aber weiterhin putzmunter.

Ich an deiner Stelle würd ihn sicherheitshalber mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2004, 08:01

Beitragvon Hilde » 19.02.2007, 21:15

Hallo Jutta,

danke für Deine schnelle Antwort. Mittlerweile mach´ ich mir echte Sorgen...

Nach Durchstöbern der Krankheiten-Liste auf sittich-info.de treffen die Symptome am ehesten auf GLS - Going Light Syndrom zu. Tim erbricht zwar nicht, aber er frißt recht viel, auch viel Sand vom Käfigboden und ist äußerst schläfrig und einsilbig. Weißt Du vielleicht mehr über diese Krankheit.
Ich weiß nicht, ob ich es morgen schaffe, aber ich gehe auf jeden Fall in den nächsten Tagen zum Tierarzt. Leider habe ich keinen bestimmten - und, da Hilde und Tim äußerst ungern Auto fahren, werde ich wohl den nächstbesten nehmen müssen - auch wenn der kein Vogel-Spezialist ist...

Danke nochmal und liebe Grüße
Wiki (Hilde ist die gelbe Vogeldame) :lol:

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 201
Registriert: 27.12.2006, 23:02
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 19.02.2007, 21:29

Hilde hat geschrieben:Hallo Jutta,

danke für Deine schnelle Antwort. Mittlerweile mach´ ich mir echte Sorgen...

Nach Durchstöbern der Krankheiten-Liste auf sittich-info.de treffen die Symptome am ehesten auf GLS - Going Light Syndrom zu. Tim erbricht zwar nicht, aber er frißt recht viel, auch viel Sand vom Käfigboden und ist äußerst schläfrig und einsilbig. Weißt Du vielleicht mehr über diese Krankheit.
Ich weiß nicht, ob ich es morgen schaffe, aber ich gehe auf jeden Fall in den nächsten Tagen zum Tierarzt. Leider habe ich keinen bestimmten - und, da Hilde und Tim äußerst ungern Auto fahren, werde ich wohl den nächstbesten nehmen müssen - auch wenn der kein Vogel-Spezialist ist...

Danke nochmal und liebe Grüße
Wiki (Hilde ist die gelbe Vogeldame) :lol:

Das Geld kannst du dir in der Regel sparen, da musste schon Glück haben und der weist einigermaßen Erfahrung auf.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 480
Registriert: 20.10.2004, 14:09
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 20.02.2007, 11:29

Hallo Wiki,

wo wohnst du denn?
Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum auch einen vogelkundigen TA in deiner Nähe nennen.
Bei einem nicht vogelkundigen TA bekommt dein Tim nur eine Aufbauspritze oder ein Antibiotikum, aber eine richtige Erfassung der Krankheitsursache erfolgt meistens nicht...mit ggf. entsprechenden Folgen :roll:

Hast du Tim einmal gewogen? Wenn er ein Hansibubi ist, sollte er so 35-40g auf die Waage bringen. Als größerer Halbstandard oder Standard sollte er eher 50g haben.
Falls er Megas hat, kann das ein vogelkundiger TA recht schnell feststellen. Dann wird gegen diese Pilze meist Amphomoronal gegeben (bei mir war es 2 x tgl. 0,1 ml oral verabreichen über 21 Tage, hat prima geholfen!)

Viele Grüße

Andrea
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2004, 08:01

Beitragvon Hilde » 20.02.2007, 14:00

Hallo nochmal,

danke für Eure Tips. Ich wohne in der Nähe von Krefeld. Meine Internetrecherchen ergaben, daß der nächste Vogelkundler in Düsseldorf praktiziert - das sind ca.40 Autominuten - und das ist eindeutig zuviel für Hilde und Tim - die kriegen nach 10 Minuten schon fast einen Herzkasper - und ich mit...
Ich versuchs heute nachmittag beim Kleintierarzt - evtl. hilft ja auch erstmal eine Aufbauspritze... Aber ich werde ihn gezielt auf seine Erfahrung und Diagnosemöglichkeiten ansprechen, danke.

Demnächst mehr....

Wiki

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 25
Registriert: 16.01.2007, 13:16

Beitragvon Chaki » 20.02.2007, 18:33

Hilde hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich es morgen schaffe, aber ich gehe auf jeden Fall in den nächsten Tagen zum Tierarzt.


das ist meistens zu spät für so einen kleinen pieper! Jede Minute zählt um das Leben eines Vogels zu retten. Das weiß ich leider aus eigener Erfahrung :|

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2004, 08:01

Beitragvon Hilde » 20.02.2007, 21:41

Also, wir waren heute nachmittag bei der Tierärztin (mein Chef hatte ein Einsehen, weil ich eh unkonzentriert war, wegen Tim).
Die TA nahm eine Kotprobe und einen Abstrich aus dem Rachen. Sie sagte, es seien keine Parasiten, aber Tim habe eine leicht feuchte Wachshaut und sei schon ziemlich mager und schwach. Sie tippt auf Bakterienbefall. Ich gab das mit der Pilzinfektion weiter (GLS), aber sie ging nicht darauf ein.
Die Aufbauspritze und das Antibiotikum taten Tim richtig gut. Wieder zuhause, krabbelte er sofort aus dem Käfig und flog ein paar Runden. Ab morgen versuche ich ihm täglich Antibiotikum einzuträufeln und hoffe auf Besserung. Was verwundert ist, dass Timm eigentlich gut frißt - und trotzdem abmagert. Sie sagte es könnte auch eine Stoffwechselstörung sein - dagegen könnte man dann nichts tun. Na ja, wenn es nicht besser wird, werde ich wohl doch noch die nächste Tierklinik ansteuern - das wird eine Horrorfahrt. Oder kennt jemand einen vogelkundigen TA Nähe Krefeld, NRW???

Danke und liebe Grüße
Wiki

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2004, 08:01

Beitragvon Hilde » 20.02.2007, 21:48

Hallo Andrea,

danke auch für Deine Tips. Leider weiß ich nicht, welche Sorte Wellensittiche da vor mir sitzen... und das mit dem Wiegen klappt auch nicht, da die beiden nicht zahm sind und alles Fremde meiden.

Wie hat denn der TA diese Diagnose gestellt - mit einem Bluttest?

Liebe Grüße und alles Gute für Deine Piepmätze
Wiki

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 201
Registriert: 27.12.2006, 23:02
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 20.02.2007, 23:58

Hilde hat geschrieben:Hallo Andrea,

danke auch für Deine Tips. Leider weiß ich nicht, welche Sorte Wellensittiche da vor mir sitzen... und das mit dem Wiegen klappt auch nicht, da die beiden nicht zahm sind und alles Fremde meiden.

Wie hat denn der TA diese Diagnose gestellt - mit einem Bluttest?

Liebe Grüße und alles Gute für Deine Piepmätze
Wiki

Schuhkarton mit Löchern versehen--->auf die Waage--->Waage tarieren--->Welli in Schuhkarton--->Wiegen

Klingt rustikal, ist es auch. Aber wenn die Vögel krank sind sollte man konsequent und zügig handeln. Auch wenn das mitunter recht stressig sein kann für den Vogel und es sicherlich mit einem zahmen Vogel leichter von Statten geht, es muss sein. Und so manch ein Vogel kann eins und eins zusammenzählen und assoziiert das spätere Wohlbefinden mit der Prozedur und nimmt dir das ganze nicht mehr krumm.

die Tierärztin, die du augesucht hast hat übrigens keine Ahnung. Aufbaupräperate kann jeder aus Verlegenheit verabreichen. Die Diagnose ist schwammig und schlicht und enthält auch Fehler. Wer eine Stoffwechselstörung als aussichtlose Situation ansieht, ist als Tierarzt höchstens zum Kontrollieren von Wurstsortimenten und anderen Fleischereiprodukten gut, denn das sollte selbst ein vogelunkundiger Tierarzt besser wissen. Und für das permanente Zudröhnen mit Antibiotika ohne abschließende Diagnose gehört jedem Tierarzt, der das macht, ein paar hinter die Ohren gehauen, die sollten besser wissen was sie da anrichten.

In Tönisforst gab es zumindest vor 10 Jahren noch einen Tierarzt, der nebenher Vögel gezüchtet hat, weiß nicht ob es den noch gibt. Der hatte sich gut mit der Materie auseinandergesetzt. Vielleicht kannst du da mal ne Adresse erfragen?
Warst du bei Frau Doktor Menzler oder bei Frau Doktor Nyari?
Ich versuch nochmal meine Verwandschaft dort zu erreichen, die müssten mir sagen können wer da in der Materie steckt.

Wünsche deinen Vögeln gute Besserung. :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 321
Registriert: 18.11.2003, 23:57
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 21.02.2007, 03:35

Hallo Wiki.

Was die Erfahrungen mit vogelunkundigen Tierärzten angeht, kann ich den anderen nur recht geben.

Die Adresse in Düsseldorf ist höchstwahrscheinlich Kleintierpraxis Köhnen, die
kann ich nur wärmstens empfehlen. Spezialisiert, kompetent und supernett.
Mapquest sagt von Krefeld Stadtmitte aus 32 Minuten, 47 Km, fast ausschließlich über Autobahn.

Du wirst am besten wissen, was du deinem Welli zumuten kannst, aber in einer
abgedunkelten Transportbox geht das bestimmt.

Eine Warnung noch:

Es gibt da noch eine andere Adresse, schimpft sich irgendwas mit Klinik und schafft
es immer wieder, sich auf Listen mit seriösen Tierärzten zu mogeln.
Ich schätze, den Namen zu nennen, gäbe rechtliche Schwierigkeiten, aber vor
der gerne fettgeschriebenen Tötungsanstalt mit der eingängigen Internetadresse,
von einem Kollegen zärtlich "Dr. Mengele" genannt, kann ich dich nur warnen.
Hat auch in Bezug auf andere Tiere einen grausigen Ruf...

Ich wünsche dir und deinen Tschipies alles Gute.

Übrigens - wenn ich dir irgendwie helfen kann, auch logistisch, schick mir ne PN.
Liebe Grüße - Jake

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 480
Registriert: 20.10.2004, 14:09
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 21.02.2007, 09:05

Hallo Wiki,

wiegen tue ich meine meistens in einem Transportkäfig (der hat Schuhkartongröße ;-) ). Leeren Käfig auf die Waage, tarieren, abdunkeln, Vogel fangen, in Transportkäfig wieder Licht an und ab auf die Waage)

Von den Bildern her würde ich darauf tippen, das du Hansibubis hast.

Die Megabakterien wurden nicht durch ein Blutbild entdeckt,sondern durch das Einfärben einer frischen Kotprobe. Da Ricci gerade einen massiven Schub dieser Pilzinfektion hatte, waren die Mega"bakterien" leicht nachzuweisen.
Ein Blutbild wurde bei Ricci auch gemacht, das war aber wegen Verdachts auf Nierenentzündung. Das Blutbild zeigt dann, dass es ein Leberentzündung war :/ .

Ein Antibiotikum auf Verdacht zu geben...naja. Das habe ich nur einmal gemacht als ein Welli Atemnot hatte und auf Lungenentzündung getippt wurde. Wäre er in besserer Verfassung gewesen, hätten wir gleich ein Röntgenbild gemacht und gesehen, dass es doch eher ein Tumor war :( .
Eine Aufbauspritze hat mein (vogelkundiger) TA bisher noch nie gegeben. Das hatte ich bisher nur bei einer weniger vogelkundigen TA.

Dass Tim abgemagert ist, obwohl er viel frisst ist verdächtig. Ein vogelkundiger TA wäre da wirklich das beste.
Wenn er wirklich GLS hat, müsste in seinem Kot auch unverdaute Körner(reste) zu sehen sein. Sicherheit gibt dann erst der Färbetest.

Bakterien im Verdauungstrakt lassen sich auch mit einer Kotprobe nachweisen. Da müssen dann aber Kulturen angelegt werden. Das dauert und kann ja nach TA auch einiges kosten (bei meinem TA ca. 50,- EUR).

Alles Gute für Tim und berichte weiter

Grüße Andrea :winkend:
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 219
Registriert: 10.05.2005, 11:14
Plz/Ort: Köln
Vögel: Wellensittiche,Nymphensittiche
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland

Beitragvon WellyDany » 21.02.2007, 11:32

Hallöchen,

ich habe mal Google durchstöbert,Vogelkundige Tierärzte im Raum Krefeld:

Tierklinik Düsseldorf
Vogelkundiger TA: Dr. Jens Straub Münsterstr. 359 40470 Düsseldorf Tel. 0211 / 626868
Internet: http://www.tierklinik-drkrauss.de Reptilien und Vögel Sprechzeiten:
Mo + Mi 09-13 Uhr und 17-21 Uhr
Di + Do 13-21 Uhr
Fr 09-18 Uhr
Dr. Straub behandelt ausschliesslich
Vögel und Reptilien.

Kleintierpraxis Köhnen Neustrelitzer Straße 2 40595 Düsseldorf-Garath Tel. 0211 / 7 00 48 71
mobil: 0172 / 2 47 00 25
Email: mail@kleintierpraxis
-koehnen.de
Internet: http://www.kleintierpraxis
-koehnen.de Hat an der TiHo Hannover gelernt, kennt sich gut mit Vögeln aus. Sehr engagiert!

Osthold / Schierz Dres. med. vet.
Tierärztliche Klinik am Bökelberg
Fachtierärzte für Kleintiere,
Augenheilkunde und Hautkrankheiten Saumstr. 57 41063 Mönchengladbach Tel. 02161 / 92602-0 Sprechzeiten:
Mo-Sa 10-12.00 Uhr
Mo, Mi, Fr 15-18.00 Uhr
Di + Do 15-20.00 Uhr
Telefonsprechstunde:
tägl. 12-12.30 Uhr

24 Stunden Notdienst
Nymphis:Mulan,Mushu,Wellis:Gironimo,Sidney
lg Daniela
In meinem Herzen wirst du immer bleiben!!
Bubi Mai 1991- 6.11.2005 im Regenbogenland

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 321
Registriert: 18.11.2003, 23:57
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 21.02.2007, 13:10

Hallo. An diesem Punkt möchte ich (ohne zwingenden Grund) noch mal auf meinen Post etwas weiter oben verweisen...

Übrigens - das Angebot steht noch.
Liebe Grüße - Jake

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 21.02.2007, 14:05

Ich stimme Ramius zu. Besser ein gestresster Vogel als ein toter!
Da er viel Sand vom Boden aufnimmt kann es sein, dass er so seine Verdauung regulieren will. Das viele Sandfressen ist aber nicht für ihn. Laß den Sand weg, leg Druckerpapier in den Käfig (dann läßt sich der Kot auch gut überwachen) und reiche ihnen den richtigen Grit in einem extra Schälchen oder Futternapf.
Ein Vogeltransport ist zwar immer ein Risiko, aber 47 km über die Autobahn ist doch nichts. Ich fahre selbst aus der Nähe von Hamburg fast eine Stunde zum TA. Es gibt eben fast keine TAs mit Ahnung. Du solltest unverzüglich zu einem vk TA fahren! Es gibt bei Nymphies und Wellies keine harmlosen Erkrankungen die wir bemerken. Eine harmlose Erkrankung lassen sie sich gar nicht anmerken. Wenn wir etwas merken liegt meist eine massive Gesundheitsstörung beim Vogel vor!
Viele Grüße,

Addi49

Zurück zu Medizin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste