Schlangenfutter

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

jenniferluhn

Beitragvon jenniferluhn » 12.04.2006, 15:38

Naja dann eben nicht unbedingt Lobormäuse. Aber Wellis müssen es trotzdem nicht sein. Ne Maus lebt außerdem auch nicht so lang wie ein Pieper.

Aber im Prinzip dürften wir garnicht über andere Menschen urteilen.
Wir selbst sind ja auch nicht besser. Wir essen ja schließlich auch fast alle Fleisch...
Ich glaube das ist ein Thema, über das man ewig diskutieren kann...

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 12.04.2006, 15:54

Hm, ich finde, dieses Thema ist nicht so einfach zu behandeln. Zur artgerechten Haltung einer Schlange gehört nun auch mal das Verfüttern von Lebendfutter. Richtig, ein Welli muß es nicht sein. Aber eine Maus darf es sein und das nur, weil sie eh nicht so eine hohe Lebenserwartung hat?
Ich finde Schlangen faszinierend, jedoch würde ich mir schon aus eben diesem Grund keine zulegen. Ich möchte nicht die Instanz sein, die sagt: Du mußt heute sterben, damit das andere Tier lebt...

Die Natur ist schon grausam genug, da muß der Mensch nicht auch noch mitspielen. :meinung:

Nebenbei bemerkt: Ich hätte den kleinen sicher auch mitgenommen.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

jenniferluhn

Beitragvon jenniferluhn » 12.04.2006, 16:13

sicher möcht ich auch nicht unbedingt sagen "der welli ist besser als die maus"
aber ich denke das schlangen in der natur auch eher nager fressen als vögel, oder? ich hab da nicht so die ahnung.

aber wie du schon sagtest: wir menschen sind grausam. wir sollten uns eigentlich schämen.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 125
Registriert: 24.02.2004, 16:43
Plz/Ort: West Cornforth, Nordostengland

Beitragvon Faustus » 12.04.2006, 16:36

Hallo,

interessantes Thema. Ich finds auch grausam, Wellis an Schlangen zu verfuettern.

Warum ?

Die Wellis in der Zoohandlung werden gemeinhin abgegeben, um ein langes Leben zu fuehren. Andererseits gibts in Zoos etc. extra Lebenfutterzuchten fuer Lebendfresser.

Was ich sagen will - die Maeuse aus der Lebendfutterzucht wuerden nicht gezuechtet, wenn sie nicht verfuettert wuerden. Ihr Leben ist gleichzeitig ihr Schicksal, wie das einer Kuh oder eines Schweines einer landwirtschaftlichen Produktionsstaette, geschlachtet zu werden.

Der Welli in der Zoohandlung aber ist fuer ein laengeres Leben bestimmt. Der hat einfach Pech, wenn so ein Schlangenhalter "DU !" zu ihm sagt und ihn verfuettert ...

Waere aber auch nichts fuer mich, ein solches Tier zu halten. Ich frage mich auch, ob ein winziges Terrarium nicht etwas langweilig ist fuer eine Schlange. Ich kenne eine junge Frau mit einer Vogelspinne. Die (die Spinne meine ich) hockt ihr ganzes Leben in einem Erdloch im Terrarium, und alle zwei Wochen wird ihr mal ein Heimchen serviert (die sind hinreichend eklig, dass keiner Mitleid hat). Ohne hinreichend kompetent zu sein, mutmasse ich mal dass es meine Wellis besser haben - die duerfen wenigstens einmal am Tag raus. Was ich mir bei der dicken Spinne aus anderen Gruenden ueberlegen wuerde (brrr...).
Alles Gute aus dem Nordosten Englands,


Juergen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 331
Registriert: 04.10.2004, 13:59
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 12.04.2006, 17:04

ninifee hat geschrieben:Hm, schonmal was von Wellisucht gehört )


aber ja :lol: und blöderweise falle ich immer wieder auf so kleine Knopfaugen rein

ninifee hat geschrieben:Aber so Leid es mir tut, im Grunde muss ich Lucifel Recht geben. Auch Schlangen haben ein Anrecht auf artgerechte Haltung und die würden nunmal auch Vögel fressen. (es hätten ja auch Kinder da sein können die so ein Auftreten unglaublich verschreckt)


Weiß ich ja, dass auch die armen Schlangen leben wollen, ich fand nur eben das Benehmen dieses Kerles so widerlich. Im Normalton vorgebracht nimmt man alles auch anders hin, es ist ja öfter mal jemand im Laden der Lebendfutter braucht.
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 331
Registriert: 04.10.2004, 13:59
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 12.04.2006, 17:31

richard hat geschrieben:Wenn du auch die armen, armen Mäuse, Ratten und Meerschweinchen aufkaufst....


Mal ernsthaft drüber nachgedacht, Mäuse und Meerschweinchen würde ich, hm Ratten wohl eher nicht, aber ich hab mich nun mal auf die Wellis festgelegt. Ich hab auch nicht vor ne Arche Noah auszustatten, ich fand einfach nur das Auftreten dieses Kunden etwas daneben.
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 12.04.2006, 17:38

Ich glaube, auch Vögel dürfen verfüttert werden. Schlangen fressen in der Natur auch gelegentlich einen Vogel, wenn sie ihn erwischen!
Ich denke, dass auch Tiere, die nicht zur Verfütterung gezüchtet werden, dafür genutzt werden können. Vielleicht ist das nicht schön. Vielleicht ist das traurig. Vielleicht ist das auch grausam. Aber das ist Natur! Vergesst sie nicht! Denn das einzige, was auf diesem Planeten unnatürlich ist und unnatürlich handelt, ist der Mensch! Tiere sind Natur! Und Tiere fressen einander, weil sie von Natur aus so sind! Denen ist das egal, ob ein Tier gezüchtet wurde, damit es schön aussieht und sein Leben in einem Käfig verbringen kann. Denen ist einzig wichtig, ob das Tier nahrhaft ist und gut bekömmlich! Menschen handeln unnatürlich und es ist nun mal unnatürlich, Tiere -egal, welcher Art- zu züchten, um sie sich den ganzen Tag lang angucken zu können...Klar, ist das Leben einer Maus, die gezüchtet wurde, um verfüttert zu werden, in diesem Sinne vorherbestimmt. Aber was, wenn ein kleiner Junge diese Maus sieht und Mama anbettelt, das Tierchen zu kaufen, damit er es sich angucken und mit ihm spielen kann? Schicksale können sich ändern; egal wie sehr sie vorbestimmt zu sein scheinen. So auch das Schicksal eines Tieres, welches NICHT zum Verfüttern gezüchtet wurde...! Ja, es ist dann eben Pech! So hart das klingt! Aber ein Tier in der Natur hat auch einfach Pech, wenn es gefressen wird!
Und es ist auch richtig, dass wir nicht einfach andere Menschen beurteilen sollten, die wir nicht kennen! der Mann wollte seine Schlange füttern. vielleicht liebt er das Tier genauso, wie wir unsere Wellis? Vielleicht sogar noch mehr? Seid ehrlich; ihr würdet in DIESEM Fall auch dafür sorgen wollen, dass es der Schlange gut geht -und VIELLEICHT wäre euch dann auch mal ein kleiner Welli egal...Ich glaube überdies nicht, dass ein Schlangenbesitzer ausgerechnet den schönsten und gesündesten Welli an seine Schlange verfüttern würde...!

Edit: natürlich kann ausser dir, Ivy, niemand das Verhalten des mannes beurteilen und deswegen werde ich mich in diesem Punkt einfach zurückhalten...!

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 12.04.2006, 17:52

Vielleicht sollte man sich an dieser Stelle die Frage stellen, ob es überhaupt richtig ist, Tiere in Gefangenschaft zu halten. Ich meine dabei keine Tiere, für die das die einzige Möglichkeit ist, vor dem Aussterben geretet zu werden, sondern die, die wir irgendwann mal in unser menschlichen Überheblichkeit und Ignoranz aus ihrer Heimat entführt haben, um sie dann hier für ein Leben in Gefangenschaft nachzuzüchten.
Es glaubt hier doch wohl keiner ernsthaft, dass man einen Vogel, einen schnellen Langstreckenflieger wie einen Wellensittich oder Nymphensittich in einem Wohnzimmer artgerecht halten kann.
Viele Grüße,

Addi49

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 12.04.2006, 19:35

Addi49 hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich an dieser Stelle die Frage stellen, ob es überhaupt richtig ist, Tiere in Gefangenschaft zu halten. Ich meine dabei keine Tiere, für die das die einzige Möglichkeit ist, vor dem Aussterben geretet zu werden, sondern die, die wir irgendwann mal in unser menschlichen Überheblichkeit und Ignoranz aus ihrer Heimat entführt haben, um sie dann hier für ein Leben in Gefangenschaft nachzuzüchten.
Es glaubt hier doch wohl keiner ernsthaft, dass man einen Vogel, einen schnellen Langstreckenflieger wie einen Wellensittich oder Nymphensittich in einem Wohnzimmer artgerecht halten kann.


Genau DAS wollte ich damit sagen!
Der Mensch hat zwei große Gründe, sich Tiere überhaupt zu halten:
1. Nutzen >Nutztiere, die er züchtet, um sich von ihrem Fleisch und ihrer Milch zu ernähren und deren Haut und manchmal sogar deren Knochen er verwertet. (dazu gehören auch Wachhunde und Katzen, die Mäuse fangen, etc.)
2. Arroganz/Macht >Tiere, die er sich zu Hause hält, weil er sie schön findet, und die er deswegen "beherrschen" will, damit er sie herumzeigen kann. Der eine mehr, der andere weniger! Das sei noch dazu gesagt!!! Ich will damit nämlich jetzt NICHT sagen, dass wir alle grausam sind, weil wir Tiere zu Hause halten! Nur, dass es vielleicht nicht ganz richtig ist, dass der Mensch diese "Sitte" überhaupt mal angefangen hat! Tiere werden IMMER in irgendwelchen Wohnungen gehalten und da wir das nicht verhindern können, machen wir den Tieren, die WIR halten, das Leben so angenehm, wie möglich -auch, wenn das unnatürlich ist, egal, wie sehr wir uns um artgerechte Haltung bemühen werden. Wir "retten" die Tiere zwar aus der Zoohandlung und vor einem unwürdigen Leben, welches sie vielleicht woanders führen würden, aber eigentlich wäre es doch schöner, die Tiere ganz in Freiheit leben zu lassen...
Leider sind wir nunmal alle Menschen und ALLE Menschen sind arrogant, weil das nunmal dazu gehört und irgendwie wohl in unserer Natur liegt...

Bitte, versteht mich richtig!! Das ist NUR :meinung: Und ich möchte damit wirklich niemanden angreifen!

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 13.04.2006, 00:22

Lucifel hat geschrieben:
Nein, darüber kann man nicht streiten, denn es ist verboten lebendige Wirbeltiere an Schlangen zu verfüttern !!


In Zoos füttert mal auch Mäuse, Küken usw.(ich weiß, dass das blöde Beispiele sind...!



Aber nicht lebendig ! Es ist ein ganz gravierender Unterschied ob ich ein lebendes oder ein totes Tier verfüttere.

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 13.04.2006, 06:02

Aber nicht lebendig ! Es ist ein ganz gravierender Unterschied ob ich ein lebendes oder ein totes Tier verfüttere.


Wie ich schon sagte; wir wissen ja nicht, ob der Mann den Vogel lebend oder tot verfüttern wollte! Deswegen sollte man an dieser Stelle am Besten NICHTS mehr DAZU sagen!

sunshine

Beitragvon sunshine » 13.04.2006, 17:18

Schwieriges Thema,

ich muss grad eine meine kleine Maus Jerry denken, die stand auch kurz vor der verfütterung und dann habe ich sie gekauft. Ich finde es genauso grausam, wenn nicht noch grausamer, irgendwelche Kosmetik an so armen Mäusen etc. zu testen, nur damit wir Menschen "besser" ausschauen, da finde ich es immer noch besser, Tiere zu verfüttern, auch wenn mir jedes Tier leid tut, was von anderen Tieren gefressen wird.

Xapu

Beitragvon Xapu » 13.04.2006, 19:14

eine Labormaus sucht sich nicht aus dass sie als Labormaus auf die Welt kommt. Sie hat genauso ein Recht auf Leben.
Laut dem Tierschutzgesetzt müssen Futtertiere "tierschutzgerecht getötet" werden, bevor sie verfüttert werden, außer die Tiere fressen nur Lebendfutter, und das ist bei manchen Schlangen der Fall, deshalb brauchen die Halter solcher Tiere einen speziellen Sachkundenachweis.

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 13.04.2006, 19:31

Xapu hat geschrieben:eine Labormaus sucht sich nicht aus dass sie als Labormaus auf die Welt kommt. Sie hat genauso ein Recht auf Leben.
Laut dem Tierschutzgesetzt müssen Futtertiere "tierschutzgerecht getötet" werden, bevor sie verfüttert werden, außer die Tiere fressen nur Lebendfutter, und das ist bei manchen Schlangen der Fall, deshalb brauchen die Halter solcher Tiere einen speziellen Sachkundenachweis.

Gut, dass das geklärt wäre :)

Xapu

Beitragvon Xapu » 15.04.2006, 12:11

??? Ich hatte hier mal eine Antwort zu geschrieben aber die is isrgendwie weg....

Hatte geschrieben dass sich eine Labormaus nicht aussucht dass sie eine Labormaus ist soll soviel heißen wie warum soll ihr Leben weniger wert sein?

Außerdem: Laut Tierschutzgesetzt darf man Futtertiere nur lebend verfüttern, wenn die Schlange sie nicht tot frisst, und Leute die das tun bruachen einen speziellen Sachkundenachweis.

MfG

Xapu

P.S. : HAt jemand den Beitrag gelöscht? Oder spinnt mein Internet??? :?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 935
Registriert: 18.11.2005, 12:15
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 15.04.2006, 15:30

also ich sehe deinen beitrag 3 beiträge über meinem jetzt ;-)
Liebe Grüße von Carina

Xapu

Beitragvon Xapu » 15.04.2006, 16:17

Lag an meinem Internet....jetzt ist alles da, sorry für die Verwirrung :pink:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 457
Registriert: 26.09.2004, 12:03
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 15.04.2006, 20:04

Hallo,Addi49

ganz Deiner Meinung; und Jenniferluhn; auch Laborratten sind Lebewesen; die ihr ganzes kurzes Leben lang nur gequält werden; und die sich bei ihrer Geburt, b.z.w. Zeugung bestimmt nicht ausgesucht haben, Ratten zu werden.

Liebe Grüße

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast