Rezepte für Sittich-Kekse

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2572
Registriert: 13.09.2011, 11:16
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Rezepte für Sittich-Kekse

Beitragvon Bienchen » 20.10.2011, 18:04

Hallöchen zusammen :-)

Ich wollte meinen Sittich nun einmal etwas gutes tun und hab mir vorgenommen, ihnen mal ein paar Vogelkekse zu backen. Oder Vogelkuchen? Keine Ahnung. Und da wollte ich fragen, ob sich jemand von euch damit auskennt und evtl. sogar ein Rezept für mich hätte? :confused:

Liebe Grüße
Janine :-)
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Suche ein Rezept für Sittich-Kekse

Beitragvon Lilith » 21.10.2011, 15:44

Hallöchen!

Als Grundrezept benutze ich immer das:

* 80gr. Mehl
* 1 Ei
* ein bisschen Wasser
* so viele Körner, bis die ganze Pampe zäh und klebrig ist und nicht mehr auseinanderläuft oder krümelt.

Du kannst auch ein wenig Honig hinein tun und die Saaten mit getrockneten oder frischen Kräutern u.ä. noch anreichern. Allerdings halten die Kekse nicht sehr lange mit frischen Zutaten. Je nach Backofen musst du schauen, wie lange die Kkese auf dem Blech bleiben müssen. Ich stell meinen (ohen Umluft) auf 120 Grad und lass sie dann für 20 - 30min. drin.
Auf alle Fälle dürfen deine Vogelkekse nicht zu dunkel werden.

Meine Essen am aller liebsten die Variente mit getrockneten Ebereschenbeeren und Fenchelsamen. :-D

Oh und vielleicht noch die Anmerkung, das die fertig gebackenen Kekse wirklich knüppelart sind. Deshalb evtl. vorher beim Formen schon ein Loch in der mitte integrieren oder sowas. ;)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Suche ein Rezept für Sittich-Kekse

Beitragvon Lydi » 21.10.2011, 16:43

Hi,
ich benutze auch das Rezept von Lilith, nur ohne Mehl, dafür mit ein bisschen Honig!

Und das hier:

Lilith hat geschrieben:Oh und vielleicht noch die Anmerkung, das die fertig gebackenen Kekse wirklich knüppelart sind. Deshalb evtl. vorher beim Formen schon ein Loch in der mitte integrieren oder sowas. ;)


ist wirklich wichtig, wenn du sie aufhängen willst! :D
Ich habs beim ersten Mal vergessen und da stand ich nun und wußte nicht, wohin damit. Ich hab sie damals dann kleiner gebröstelt und meinen Ziegensittichen als "Fingerfood" gereicht. Kam super an! Geht aber mit Wellis glaube ich nicht ganz soo gut! ;)

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2572
Registriert: 13.09.2011, 11:16
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Re: Suche ein Rezept für Sittich-Kekse

Beitragvon Bienchen » 24.10.2011, 10:51

Danke für eure Antworten :ok:

Werde ich demnächst mal ausprobieren, klingt ziemlich einfach. Aber mal sehen, was draus wird. Ich bin etwas unbeholfen, wenn es um den Backofen geht... :roll: :/ :roll: :/

Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

neu hier :-)
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2011, 16:19
Vögel: Nympehnsittich
Postleitzahl: 49324
Land: Deutschland

Re: Suche ein Rezept für Sittich-Kekse

Beitragvon keks12 » 17.11.2011, 13:17

Hier habe ich auch noch ein tolles Rezept. Meine beiden lieben die kekse

Körnermischung, 1 Ei, ca. 1 Eßl. Mehl, bissel Honig mischen, kann dann auch noch kleinegeschnittenes Gemüse oder Kräuter reinmachen, das ganze dann bei 150 Grad für ne 30.40 Min. in Backofen, fertig :-))--

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 137
Registriert: 28.08.2010, 21:46
Vögel: Prachtrosella
Postleitzahl: 84076
Land: Deutschland

Re: Suche ein Rezept für Sittich-Kekse

Beitragvon Snowball 1 » 30.11.2011, 19:59

Hallo ihr Backfreunde,

habe auch noch etwas im Angebot, was unsere gern mögen. Kann leider keine grammgenauen Angaben machen, da ich das immer nach Gefühl mache.

Ein Ei trennen und Eischnee schlagen.

Dotter zusammen mit etwas Honig, etwas Mehl und Körnermischung zu einer rührteigartigen Konsistez vermischen.

Eischnee unterheben und nach Belieben noch frisches, klein gewürfeltes Obst/Gemüse oder gehackte Kräuter oder was sonst gern gemocht wird, dazu.

Am Schluss sollte es ähnlich aussehen wie ein Muffinteig. Evtl. noch ein ganz klein wenig Natron/Backsoda/BAckpulver dazu, dann werden sie ein bisschen fluffiger, aber nur gaaaanz wenig.

Das ganze dann in Muffinförmchen aus Papier (wenn danach was von am Muffin hängen bleibt is nich so schlimm, aber trotzdem gut abziehen) und für ca. 20 min backen (ca. 160-180 Grad).

Raus aus dem Ofen und mölichst bald das Papier runter ziehen, auskühlen lassen und dann am besten einfriefen und bei Bedarf einen auftauen!


Liebe Grüße!

PyrovsIce

Re: Suche ein Rezept für Sittich-Kekse

Beitragvon PyrovsIce » 07.12.2011, 09:15

Hallo Ihr Lieben...

Hab meinen Süßen auch Kekse gebacken und anlässlich der Weihnachtszeit sogar in Sternform ausgestochen...

Ich nehm immer
2 ES Mehl
etwas Wasser
1 Ei
1 ES Honig
Rosinen klein gehackt
Apfel
Kräuter und Vogelmire etc..
das vermenge ich und gebe anschließen noch Körnerfutter dazu bis es fest ist.

Was sie auch gern haben ist Himbeeren oder ähnliches in den Keksen..

LG

Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 21.07.2012, 20:05
Plz/Ort: am Rhein
Vögel: 6Wellensittiche
Postleitzahl: 65385
Land: Deutschland

Re: Suche ein Rezept für Sittich-Kekse

Beitragvon Gerti » 22.07.2012, 18:13

Ich backe ja auch Sittich Kekse nehme sehr fein gemahlene Eierschale und etwas Dinkelmehl dazu.Keinen Honig!Sie fressen es wie die Verrückten!
Einen kleiner Pfiff von der Männer Gruppe Pico,Timi,James und Babba
und die Frauenpower Schantall und Yellow mit *Gerti *

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Suche ein Rezept für Sittich-Kekse

Beitragvon coco/kiki » 23.07.2012, 05:23

Ich verwende das Rezept von Lilith, in verschiedenen Varianten.
Meine beiden lieben die Kekse sehr.
LG Ute

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2572
Registriert: 13.09.2011, 11:16
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Re: Suche ein Rezept für Sittich-Kekse

Beitragvon Bienchen » 16.08.2012, 10:09

Kann man da auch eine Schnur mit reinbacken (zum Aufhängen)? Oder verbrennt dabei der Faden?
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 422
Registriert: 20.06.2011, 11:46
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Re: Suche ein Rezept für Sittich-Kekse

Beitragvon Alice Chodura » 16.08.2012, 10:43

Baumwolle verbrennt nicht, bei Kunststoffen wär ich vorsichtig die können auch schmelzen und unangenehme Nebenprodukte freisetzen.
Du kannst die Schnur vorher anfeuchten mit Wasser, dass gibt zusätzliche Sicherheit. , oder du machst in die kekse vorher ein loch und fädelst hinterher die Schnur durch

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Suche ein Rezept für Sittich-Kekse

Beitragvon coco/kiki » 16.08.2012, 12:35

Ich habe vor kurzem ein neues Rezept ausprobiert, besser gesagt das alte Rezept von Lilith.
Verfeinert mit etwas Honig, feine Eierschale und abgebrühte kleingeschnittene Brennessel.
Muß sehr lecker sein und meine Beiden lieben die Kekse :-D.

Ich mache immer ein Loch in der Mitte so das man ein Band durchziehen kann.
Auch kannst Du einen etwas dünneren Stock mitbacken, das habe ich auch schon ausprobiert aber mit dem Loch in der Mitte gefällt mir besser.
Das nächste mal muß ich mal ein Bild von den runden Plätzchen machen :-D .

Bild

Bild

LG Ute

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 240
Registriert: 07.08.2012, 18:32
Plz/Ort: Im Reich der Kuckucksuhren
Vögel: Katharinasittiche, Wellensittche, Zwergwachteln.
Land: Deutschland

Re: Suche ein Rezept für Sittich-Kekse

Beitragvon Sittich-Pappa » 16.08.2012, 13:07

Hallo Ute,
meine Katharinasittiche mögen gar keine Knapperstangen aber vielleicht mögen sie ja selbst gemachte.
Weist du noch wo es das Rezept gibt, würde ich gerne mal ausbrobieren.
Schon mal Danke im vorraus.
Liebe Grüße von Olli
"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert."
www.katharinasittichnetzwerk.de

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Suche ein Rezept für Sittich-Kekse

Beitragvon coco/kiki » 16.08.2012, 13:33

Lilith hat geschrieben:Hallöchen!

Als Grundrezept benutze ich immer das:

* 80gr. Mehl
* 1 Ei
* ein bisschen Wasser
* so viele Körner, bis die ganze Pampe zäh und klebrig ist und nicht mehr auseinanderläuft oder krümelt.

Du kannst auch ein wenig Honig hinein tun und die Saaten mit getrockneten oder frischen Kräutern u.ä. noch anreichern. Allerdings halten die Kekse nicht sehr lange mit frischen Zutaten. Je nach Backofen musst du schauen, wie lange die Kkese auf dem Blech bleiben müssen. Ich stell meinen (ohen Umluft) auf 120 Grad und lass sie dann für 20 - 30min. drin.
Auf alle Fälle dürfen deine Vogelkekse nicht zu dunkel werden.

Meine Essen am aller liebsten die Variente mit getrockneten Ebereschenbeeren und Fenchelsamen. :-D

Oh und vielleicht noch die Anmerkung, das die fertig gebackenen Kekse wirklich knüppelart sind. Deshalb evtl. vorher beim Formen schon ein Loch in der mitte integrieren oder sowas. ;)


Ich hab doch noch ein Bild von den runden Plätzchen gefunden :-D

Bild

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 240
Registriert: 07.08.2012, 18:32
Plz/Ort: Im Reich der Kuckucksuhren
Vögel: Katharinasittiche, Wellensittche, Zwergwachteln.
Land: Deutschland

Re: Suche ein Rezept für Sittich-Kekse

Beitragvon Sittich-Pappa » 18.08.2012, 17:51

Ich hab das Rezept noch nicht ausprobiert,
wollte nur Danke sagen.
Liebe Grüße von Olli
"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert."
www.katharinasittichnetzwerk.de

Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 24.07.2012, 10:46
Vögel: Schildsittich
Land: Deutschland

Re: Suche ein Rezept für Sittich-Kekse

Beitragvon binsch » 26.08.2012, 10:19

Auf der Seite die ich gefunden habe um diese zuzuberieten:
"http://www.birds-online.de/nahrung/rezepte/rezepte.htm"
Generell eine hilfreiche Seite in Sachen Ernährung etc.
Gibt auch noch viele andere Rezepte auf der Seite.
Einfach links "navigieren" und entdecken.



gruß

binsch

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Suche ein Rezept für Sittich-Kekse

Beitragvon Rolf_S » 26.08.2012, 10:53

Vielleicht pack ich sowas mal zu Weihnachten als Gag für meine Wellis.

Damals als es hier noch die Zuckerstangen gab, wurde das meist nur zerschredert.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 701
Registriert: 26.08.2012, 10:04
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53
Land: Deutschland

Re: Suche ein Rezept für Sittich-Kekse

Beitragvon bieberhoernchen » 27.08.2012, 16:44

Kräcker/Knabberstangen selber machen

Kräcker
Man benötigt:

1 Ei
2 Eßl. Honig und
100 g Mehl (am gesündesten ist natürlich Vollkornmehl )
ca. 2 große Tasen voll Körnerfutter oder selbstzuammen gestellte Körner
(auf jeden Fall so viele Körner, daß nur wenig Teig bleibt und der Teig ganz schön klebt!!!)

Das Ganze verrühren! Der Teig wird wirklich ziemlich klebrig!! Ich forme dann immer große Ringe, die ich hinterher über die Stange oder Äste hängen kann! Man kann auch von gekauften Knabberstangen die Plastikstangen aufbewahren und den Teig daran machen! Oder man macht andere kleine Formen, und macht eine Befestigung mit rein, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt!!
Dann das Ganze bei ca. 180 Grad auf einem, mit Backpapier ausgelegtem Blech ca 10-20 Minuten backen! (Aufpassen, daß die Kräcker auch wirklich gut durchgebacken sind, aber auch nicht zu dunkel sind!!)
Wenn die Kräcker abgekühlt sind, kann man sie lange in Plastikdosen oder Gefrierbeuteln aufbewahren!!
Um bei den Kräckern ein bißchen Abwechslung mit reinzubringen, kann man auch Obst oder Gemüse mit rein machen, oder mal ausgefallene Samen, wie. z. Bsp. Sesamen . Auch hier sind der Fantasie mal wieder keine Grenzen gesetzt!!

Knabberstange Zutaten (reicht je nach Größe für etwa vier Stangen):
80g Mehl
ein Ei
eineinhalb bis zwei Esslöffel Honig
Körner, Mineralstoffe und Kalkpulver nach belieben
Zubereitung:
Die oben genannten Zutaten in einer Schüssel solange verrühren, bis ein feuchter und klebriger Teig entsteht. Ideal ist er, wenn er nicht mehr vom Löffel fließt.
Anschließend fügen sie der Masse noch die gewünschten Körner, Mineralstoffe oder Kalkpulver hinzu und zwar soviel, bis die Körner von einer dünnen Teigschicht umgeben sind. Der Teig dient nur zum Halten der Körner und wird oftmals verschmäht. Die Hauptattraktion bleiben die Mischungen.
Zum Auslegen haben sie mehrere Möglichkeiten. Entweder sie formen selber Figuren aus dem Teig und stecken ein Schaschlikspieß oder ähnliches in den Teig (dienen als Halterung im Käfig) oder aber die Benutzen Pappröhren von Küchenrollen und füllen dort die Masse hinein. Lassen sie aber an den Enden ein Abstand von 2 – 3 Zentimeter. Auch dort wird wieder ein Holzstäbchen (unbehandelt) eingeführt.
Die Knabberstangen werden dann im Backofen 20 Minuten lang bei ca. 200 Grad Celsius gebacken. Zur Probe können sie einen Zahnstocher hinein stecken, bleibt Teig daran kleben, so sind die Stangen noch nicht fertig. Sind diese fertig, haben sie eine goldbraune Färbung, kleben nicht und sind relativ hart.

Fütterung:
Nachdem die Knabberstangen abgekühlt sind, können diese mit einem Draht oder ähnlichem im Käfig befestigt werden. Haben sie Papprollen verwendet, so lassen sie diese ruhig dran, sie stellen eine weitere Beschäftigung dar, um an das Futter zu gelangen. Unter Umständen müssen sie einige Stellen selber ankratzen, damit die Wellensittiche das Futter sehen können.

Quelle:
WP-Magazin

Bisquitmuffins
Bisquitmuffins lassen sich in zwei unterschiedlichen Varianten zubereiten: fest und schaumig. Die festen Muffins eignen sich bestens für besonders nagefreudige Vögel, die schaumige, luftig-leichte Variante ist eher für weniger draufgängerische Sittiche geeignet.
Zutaten:
3 Eier (Bitte von glücklichen Hühnern)
70g Weizenmehl
1,5-2 EL flüssiger Honig
12 Muffin-Papierförmchen
Zubereitung:
Zubereitung des Teigs für die feste Variante
Geben Sie sämtliche Zutaten in eine Rührschüssel und verrühren Sie sie mit dem Handmixer so lange, bis ein glatter Teig entstanden ist. Diesen flüssigen, kompakten Teig füllen Sie dann in die Muffinförmchen. Geben Sie die in die Muffinformen gefüllte Teigmischung in den auf 180 Grad Celsius vorgeheizten Ofen und backen Sie die Muffins etwa 15 Minuten.
Zubereitung des Teigs für die schaumige Variante
Zunächst müssen die Eier getrennt werden. Das Eiweiß wird fünf Minuten lang mit dem Handmixer steif geschlagen. Anschließend wird das Eigelb mit dem Mehl und dem Honig verrührt und ebenfalls mit dem Handmixer einige Minuten geschlagen. Danach wird das Eiweiß vorsichtig unter die Masse gehoben, bis alles gut durchmischt ist. Es sollte ein schaumiger, voluminöser Teig entstanden sein, der nur noch in die Förmchen gefüllt werden muss. Je nachdem, wie stark Sie den Teig aufgeschlagen haben, könnte es sein, dass zwölf Muffinförmchen nicht ausreichen! Geben Sie die in die Muffinformen gefüllte Teigmischung in den auf 180 Grad Celsius vorgeheizten Ofen und backen Sie die Muffins etwa 15 Minuten.
Zusätzliche Zutaten
In die Bisquitmuffin-Teigmischung kann man zum Beispiel getrocknete oder frische Küchenkräuter einrühren. Körner und Saaten sind nur bedingt geeignet, da sie innerhalb der Masse nach unten sinken. Lediglich feine Sämereien wie zum Beispiel Knaulgras lassen sich gut mit einbacken.

Am besten bewahrt man sie in einem luftdicht verschlossenen Behälter im Kühlschrank auf, darin bleiben sie etwa 14 Tage frisch.

Eifutter-BITTE NICHT BEI Nierenschäden oder -erkrankungen FÜTTERN!
Zutaten:
6 Eier
120 g Weizenmehl
1,5-2 EL flüssiger Honig
Zubereitng:
Geben Sie die Eier in eine Schüssel und schlagen Sie sie auf der höchsten Stufe mit dem Mixer. Geben Sie den flüssigen Honig hinzu und schlagen Sie das Gemisch einige Minuten lang schaumig. Schalten Sie den Mixer nun auf eine kleinere Stufe und lassen Sie vorsichtig das Mehl hinein rieseln. Der Teig ist fertig, wenn sich das Mehl gut mit der Ei-Honig-Masse vermischt hat.
Gießen Sie den Teig nun in eine breite Auflaufform, auch eine Pizzabodenform ist bestens geeignet. Ideal sind beschichtete Formen, weil sich das Eifutter daraus später am besten lösen lässt.
Backen Sie den Teig im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius ca. 20 Minuten goldbraun. Schneiden Sie den fertig gebackenen "Kuchen" sofort in Stücke und lassen Sie ihn auf einem Rost auskühlen. Anschließend sollten die "Kuchenstücke" für einige Zeit an einem warmen, trockenen Ort zum Trocknen aufgestellt werden.
Bei Zimmertemperatur ist das Futter nur zwei bis drei Tage haltbar.
Zusätzliche Zutaten
Um die Eifutter-Teigmischung aufzupeppen, kann man eine ganze Reihe von Zutaten hinzugeben. Wer Körner und Saaten einbacken möchte, wird damit zu kämpfen haben, dass diese innerhalb der Masse nach unten sinken und sich so am Boden der Backform sammeln. Feine und leichte Sämereien wie zum Beispiel Knaulgras lassen sich hingegen gut mit einbacken, weil sie im Teig "schwimmen".

KNABBERSTANGEN
Zutaten:
4 Schaschlickspieße
1 Ei
80 g Weizenmehl
1,5-2 EL flüssiger Honig
2-3 Tassen Körnerfutter
Backpapier
Zubereitung:
Verrühren Sie das Ei, das Mehl und den Honig zu einem glatten Teig, der klebrig und relativ feucht sein sollte. Er kommt später als "Klebstoff" für das Körnerfutter zum Einsatz und sollte daher nicht zu trocken sein. Ist Ihnen der Teig zu trocken und krümelig geraten, geben Sie einfach esslöffelweise etwas kaltes Wasser hinzu, bis der Teig die richtige klebrig-feuchte Konsistenz hat. Fließen oder vom Löffel tropfen sollte er allerdings ebenfalls nicht, führen Sie bitte unbedingt einen Test durch. Sollte der Teig zu flüssig geworden sein, rühren Sie einfach etwas mehr Mehl hinzu. Bedenken Sie aber, dass Sie nun unter Umständen zu viel Teig angerührt haben, um das richtige Mischungsverhältnis mit dem Körnerfutter zu erlangen. Eventuell muss deshalb auch die Körnermenge ein wenig erhöht werden.
Geben Sie nun nach und nach die zuvor bereitgestellte Körnerfuttermischung zum Teig und rühren Sie das Ganze kräftig um. Ein Handrührer ist dafür bestens geeignet, aber von Hand kann man die Masse natürlich ebenfalls verrühren. Wichtig ist lediglich, dass sämtliche Körnchen nach dem Rühren von einer dünnen Teigschicht umgeben sind und dadurch aneinander kleben.
Im nächsten Schritt muss die Körner-Teig-Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilt werden. Mit einem Löffel können Sie die Masse so auf das Backpapier bringen, dass ein Schaschlickspieß, den Sie auf das Gemisch legen, an einem Ende mindestens fünf Zentimeter weit herausragt und nicht von Körnern umgeben ist. Verteilen Sie anschließend auch auf dem Schaschlickspieß die Körner-Teig-Mischung und formen Sie wahlweise runde oder eckige Knabberstangen.
Im vorgeheizten Ofen wird dieses Knabbergebäck bei 200°C rund 20 Minuten lang ausgebacken. Der Teig sollte nach dem Backen überall gut durchgegart und getrocknet sein. Am besten überprüfen Sie dies mit einem Zahnstocher, wie Sie es vom Kuchenbacken her kennen. Sind die Kräcker fertig gebacken, sollte der Teig eine goldbraune Färbung angenommen haben. Nun müssen Sie die selbst gemachten Knabberstangen nur noch abkühlen lassen. Um sie am Käfig Ihres gefiederten Gourmets zu befestigen, können Sie Hirseclips, Wäscheklammern oder ein Stück Draht (bitte die Enden gut "verstecken", sonst besteht Verletzungsgefahr!) verwenden.

Knabberstangen mit leckeren Extras
Wer sich die Arbeit macht und für seine Vögel selbst etwas Leckeres im Backofen zaubert, der wird die Tiere vermutlich nicht mit dem vergleichsweise langweiligen Grundrezept abspeisen wollen. Es gibt eine Fülle von Variationsmöglichkeiten für diese Knabberstangen, da die Palette der Nahrungsmittel, die man dem Basisrezept zusetzen kann, enorm groß ist. Dabei gilt: Alles, was die Vögel als Frischkost oder Körnerfutter fressen dürfen, kann man prinzipiell auch dem Knabbergebäck hinzufügen.
Wie wäre es also mit ein paar leckeren Kräuter-Knabberstangen? Dafür müssen Sie nur ein bis zwei Teelöffel (oder je nach Geschmack Ihres Vogels auch mehr) getrocknete Küchenkräuter unter den Teig geben. Hoch im Kurs steht bei vielen Wellensittichen auch das Knuspern von Saaten, die sie in ihrem normalen Körnerfutter nicht finden. Mischen Sie beispielsweise einen leicht gehäuften Teelöffel Sesam unter die Teigmischung, ergeben sich daraus herzhafte Sesam-Knabberstangen. Ebenso lassen sich problemlos Mohn-Knabberstangen oder Quinoa-Knabberstangen herstellen. Bitte fügen Sie der Teigmischung keinesfalls zu große Mengen ölhaltiger Sämereien hinzu, da diese extreme Dickmacher sind.
Ist Ihr Sittich eher ein Süßschnabel? Dann sollten Sie ihm schmackhafte Frucht-Knabberstangen kreieren. Mischt man beispielsweise grob zerdrückte Bananenstückchen unter die Teigmasse, ergeben sich Bananen-Knabberstangen. Ebenso leicht lassen sich Apfel- oder Birnen-Knabberstangen herstellen, indem man diese Obstsorten zuvor schält und mit Hilfe einer Reibe raspelt oder in kleine Würfelchen schneidet. Auch lässt sich die Teigmasse mit frisch gepresstem Obstsaft anrühren und Sie erhalten dadurch beispielsweise Orangen-Knabberstangen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, wie Sie sehen. Natürlich können Sie ebenso getrocknetes Obst in die Teigmischung einrühren. Dabei sollten Sie aber unbedingt auf geschwefeltes Trockenobst verzichten. Sehr gute Trockenobstmischungen bietet der Spezialfutterhändler Rico's Futterkiste an.

Knabberstangen für Gesundheitsfans
Was gut schmeckt, kann sogar gesund sein, wenn man nur die richtigen Zutaten verwendet. Das oben beschriebene Basisrezept lässt sich durch etwas Mineralpulver, das man im Zoofachhandel erhält, leicht in eine Grundlage für einen ausgesprochen gesunden Snack verwandeln. Vitaminzusätze eignen sich indes nicht, um sie unter die Teigmasse zu rühren, da sie bei der hohen Temperatur im Backofen ihre Wirksamkeit nahezu komplett einbüßen.

Ist Ihr Sittich von einer Krankheit gezeichnet und muss dringend etwas aufgepäppelt werden, können Sie ihm einen echten "Energiesnack" backen. Zur Herstellung von Aufbau-Knabberstangen fügen Sie dem Teiggemisch ein bis zwei Löffel Traubenzucker sowie ein wenig Mineralstoffpulver hinzu. Winzige, ungesalzene Nussstückchen (Mandeln, Erdnüsse) oder sehr feine Stücke von Pinienkernen geben dem Ganzen eine leckere, leicht herzhafte Note und sorgen für zusätzliche Energie.

Ist nicht von mir! habe ich aus:
Tiersitter-Club
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Nächste
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast