Mein Neuzugang

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 20.05.2017, 07:01

Ich könnte mir beides vorstellen: Dass ich nicht aufgepasst habe, aber auch, dass er es aufkriegt. Der zeigt das nie, wenn ich ihn beobachte, was er alles drauf hat. :roll:

Da tut er immer vogelfromm :engel: und so, als sei er ganz harmlos. Ganz selten, wenn ich schnell genug gucke, sehe ich aber auch noch andere Mimik, da könnte man sich manchmal totlachen. :hysterisch:
So ein Schlawiner! :pink:
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 26.07.2017, 11:16

Moinsen, Leute,

nach einer langen Sommerpause, die Urlaub und weiterem geschuldet ist und war, zeige ich Euch heute meine Lieben, wie sie sich sonnen. Pauline, auch Pauli genannt, ist mittlerweile fast ein roter Vogel geworden. Also eine echte Pennanthenne, die nur noch ein wenig grün am Rücken und am Kopf hat.

Sonst haben sich meine beiden fürchterlich gemausert und zwar mehr als drei Wochen lang. Nach dem Urlaub habe ich ganze Haufen an Federn zusammen gefegt.

Man sieht es jetzt fast nicht mehr. Schaut selbst:

Bild

Bild

Oben sitzt Herr Heini, unten Frau Pauli. War aber klar, oder?
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon coco/kiki » 26.07.2017, 11:34

Echt süß wie sie die Sonne genießen :herz: .

Unsere Kiki fängt sicher die Tage an zu brüten.
LG Ute

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 26.07.2017, 11:38

Ja, die genießen total. Heini macht sich auch richtig bemerkbar, wenn er sieht, dass auf dem Platz Sonne ist (aber in der Voliere nicht). Dann schreit er laut! ;)


Was? Schon wieder die Zeit zum Brüten? :shock: Hoffe, das kommt bei meinen nie.

Komischerweise sehe ich von Pauli noch gar kein Anbieteverhalten, wie es Hennen machen. Aber sie weicht aus, wenn er was will, wo sie gerade ist.
Mal sehen, wie die sich weiterentwickeln.
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon coco/kiki » 27.07.2017, 15:57

Bei Kiki ist das Brüten fast alle halbe Jahr angesagt. Erst fordert sie Coco auf sie zu besteigen, das geht ein paar Tage. Kurze Pause dann muß Coco wieder ran. Kiki sucht sich dann schon öfter ein Plätzchen wo sie scharrt und Tapete knabbert. Das sind dann die ersten Anzeichen.
Wenn sie dann den "Schwangerchaftspuckel"(so nenne ich ihn) bekommt, dauert es nicht lange und das erste Ei wird gelegt.
Natürlich tausche ich die Eier aus.
LG Ute

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2572
Registriert: 13.09.2011, 11:16
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Bienchen » 27.07.2017, 20:06

Deine Pauline hat sich aber sehr verändert! Sie ist ja kaum wiederzuerkennen. Erst fast grün und nun beinahe komplett rot. Es ist schon faszinierend, was die Natur so zustande bringt :-D
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 28.07.2017, 07:52

Ja, finde ich auch. :)
Das ist eine tolle Sache, dass die erst, als Jungvögel, durch "grün" geschützt sind. Nehme an, als Tarnfarbe.
Knallrot ist ebendoch sehr auffällig. :-D
Aber ein wenig ist bei dem Foto auch der Sonne geschuldet und natürlich der Tatsache, dass ich zwei oder drei Monate kein Bild hier eungestellt habe.
Das ist wie bei Kindern von Freunden oder Verwandten, die man lange nicht gesehen hat: "Mensch, du bist aber groß geworden"! :winkend:
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Obst, Früchte und Körnerfutter

Beitragvon Porzel » 28.08.2017, 07:51

Hallo miteinander,

nach einer gewissen Pause mit Posten, habe ich heute mal wieder eine Frage an alle Halter der Plattschweifsittiche (und insbesondere der Pennanten und Rosellasittiche).

Meine Lieben bekommen täglich zur Zeit einiges Zusätzliche an Fürchten und Obst etc., es ist ja Sommer. Besonders scharf sind die beiden dabei auf Hagebutten, davon bekommen sie mehrmals am Tag eine, und dann Löwenzahn oder wie üblich Karotten, Apfel oder andere Früchte. 'Vor allem auf Hagebutten sind sie extrem scharf, da rasen sie auch sofort zurück in den Käfig, wenn ich die dort reinwerfe. ;)

Nun meine Frage: Mir fällt aber jetzt auf, dass Heini, der Hahn recht wenig Futter frisst, also das konventionalle Körnerfutter, das auch Sonnenblumenkerne hat. In wieweit können denn Obst und Gemüse und insbesondere die genannten Früchte den täglichen Futterbedarf abdecken? Oder andersrum: Wieviel Körnerkost sollten die Lieben Eurer Erfahrung nach dennoch zu sich nehmen? Ist das bei Euch auch so, dass sie viel weniger Körnerfutter fressen, wenn man ihnen Obst oder Früchte gibt?

:roll:

Ein wenig mache ich mir nämlich Sorgen, weil ich finde, dass Heini ein bisschen dünn aussieht - (vielleicht liegt es aber auch an Pauli, der Henne, die jetzt erwachsen und recht wuchtig und minstens genauso groß wie Heini geworden ist, vielleicht wirkt er da kleiner).

Am Verhalten Heinis kann ich nichts Besorgniserregendes erkennen. Er spielt, nagt, fliegt und ärgert seine Henne. :winkend:
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon coco/kiki » 28.08.2017, 09:38

Also ich kann jetzt nur von unsere Beiden reden bzw. schreiben.

Ich biete jetzt auch mehr an. Obst, Vogelmiere und selbst ausgesäte Hirse, eigentlich alles was der Sommer so her gibt :) .

Coco nimmt es sehr gerne an und er frisst auch weniger Körner. Aber Sorgen mache ich mir deswegen nicht. Er ist wohlauf und füttert auch regelmäßig Kiki (sie ist wieder am brüten, 6 Eier).

LG Ute

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 28.08.2017, 10:05

Ok, danke für die Replik. Muss ich wohl weiter beobachten.

Hier mal wieder zwei Bilder von Heini mit der geliebten Hagebutte. Pauli sieht jetzt übrigens fast gleich aus. Ich muss ganz genau hinsehen oder beobachten, wer wer ist.

Bild

Bild
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 10.09.2017, 11:11

Moin,

heute zeige ich euch mal Bilder von der erwachsen gewordenen Pauli, die die Farbveränderung des Gefieders sehr deutlich wiedergeben. Schaut selbst. Ist sie nicht wunderschön? Ein altes Foto der "grünen" Pauli ist zum Vergleich auch dabei.

Bild

Bild

Bild

Wie schon geschrieben, kann ich die beiden auf Distanz nur noch am Verhalten, an der Art des Fliegens und am gegenseitigen Umgang unterscheiden. Pauli fliegt besser und eleganter, geht dem Heini wie eine Henne aus dem Weg, bietet sich aber nicht an. Heini ist vertrauter mit Menschen, lässt mich näher ran und ist ingesamt lauter. Er macht sich auch lautstark bemerkbar, wenn er unzufrieden ist. Er ist der Revoluzzer. ;)

Sonst? Sehr schwierig. Beide knallrot, blau, gemuster, fast gleich groß, fast gleich gemustert. Wahnsinn!
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon coco/kiki » 10.09.2017, 15:20

Das ist echt krass, von grün auf rot :shock: .

Pauli schaut wohl auch gern aus dem Fenster? :)

:dankeschoen: für´s zeigen, tolle Bilder.
LG Ute

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 10.09.2017, 17:28

Ja, die sitzen gerne im Fenster und beobachten die Umwelt. Manchmal schimpfen sie laut, wenn draußen ein Rabenvogel oder anderes sich zeigt. Und flattern schnell weg, wenn es ihnen "zu heiß" wird.

Was mir übrigens aufgefallen ist: Ich habe ein Shirt mit einem Buchstabenmuster vorne drauf. Wenn ich mit dem in ihre Nähe komme, flattern die wie verrückt. Selbst, wenn ich nichts mache, sitzt Heini (ganz dünn) da und beobachtet mich angstvoll aus dem Augenwinkel. :shock:

Was das schon wieder ist? :roll:
Habe das früher schon mal beobachtet: Immer bei Shirts mit einem auffälligen Muster. Ziehe ich mich um, sagen wir, unifarbenes Shirt, ist sofort Ruhe. :hä:

Vielleicht denken die, ich bin ein Raubvogel, wenn ich gemustert auftrete? :idea:

Kennt Ihr so etwas auch? Die machen das beide!!
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 13.10.2017, 11:14

Also, entweder hat diesen Beitrag keiner gelesen - oder keiner hat je eine solche Erfahrung gemacht: Dass die auf das Muster des T-Shirts reagieren und offensichtlich grobe Muster scheuen.... :roll:

So, hier mal wieder ein Foto, und zwar als die beiden den Tisch erobern.
Zeigt doch auch mal eure lustige, skurrilen, Sorge bereitenden etc. Orte, an denen sich die Lieben zu Ihrem Vergnügen oder unserem Leidwesen aufhalten.

Hurra! Der Tisch ist unser....

Bild

Bild

Bild
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon coco/kiki » 13.10.2017, 18:03

Ist das Pauli mit dem Würfel? Echt lustig :hysterisch: .

Man könnte ja auch einen neuen Beitrag aufmachen "Zeigt her eure Schnappschüsse" oder so. Ich weiß gar nicht ob es so einen Beitrag gibt :kopfkratz: .

LG Ute

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 14.10.2017, 19:27

Ja, das ist Pauli- aber kein Würfel, sondern so ein kleines Kerzengefäß für Teelichter. Das kann man hervorragend herunterschmeißen. :hä:

Die werden immer neugieriger und probieren viel aus, gehen aber auch brav in die Voliere rein. Manchmal ist es ihnen draußen zu langweilig, weil drin ein frischer Zapfen wartet. Also, alle Mann wieder rein und ich das Kläppchen zu. Feierabend. :pink:

Ja, so ein eigener Thread wäre lustig. Aber anscheinend guckt hier außer uns keiner mehr vorbei. Wie schön, Ute, das Forum ist unser. 8) :geburtstag:
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon coco/kiki » 15.10.2017, 11:27

Ja, da muss ich dir Recht geben :| . Zur Zeit ist es etwas ruhig hier im Forum :roll: . Ich kann dir auch nicht sagen warum :kopfkratz: :weissnix:
Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort darauf :confused: .

Was meinst du wollen wir einfach mal einen neuen Thread aufmachen mit "besondere Schnappschüsse von den Piepsern"?

Vielleicht haben andere auch besondere Fotos und es ist wieder mehr los hier im Forum ;) .
LG Ute

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 15.10.2017, 16:41

Ja, dann müssen wir aber mit Bildern vorangehen... Falls Du also skurrile oder lustige Bilder hast, stell rein. Wie soll der "Fred" heißen?
Vorschlag: "Schnappschüsse - Skurriles, Lustiges, Sehenswertes" :winkend: ? So?
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste