Fenstervorbau selber bauen

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Fenstervorbau selber bauen

Beitragvon coco/kiki » 23.05.2012, 09:25

Hallo Ihr Lieben,
wir haben uns entschlossen für unsere beiden Lieblinge etwas zu bauen wo sie etwas Frischluft und Sonne genießen können.
Leider haben wir nicht viel Platz und eine Voli können wir nicht stellen.
Da kam mir eine Idee einen kleines Frischluftplätzchen zu bauen :idea: . Die beiden Rabauken haben ja den ganzen Tag in der Wohnung Freiflug aber ich fand wenn die beiden mal raus könnten wäre auch mal schön.
Klar, wir hätten die beiden im Käfig rausstellen können, aber dann wären sie die ganze Zeit eingesperrt das wollte ich nicht :kopfschuettel: .
So entstand die Idee ein Fenstervorbau zu bauen, dann können sie fliegen wie sie wollen rein und raus :-D .
Also Idee sofort meinen Mann berichtet und er mußte auch gleich zum Baumarkt.

Ich versuche mal zu berichten wie er es gebaut hat:

Material: 2 Packungen Kanthölzer (58mm x 38mm)
Nägel, Schrauben
4 Winkel
Maschendraht
Kosten: ca. 50,00 €

Die Größe richtet sich nach der Fensterbreite und Höhe. Wir hatten das Glück, dass wir genau die Fensterbreite hatten wie die Breite des Drahtes, so hatten wir keinen Verschnitt und Geld und Arbeit gespart.
Die Seitenteile hat dann mein Mann verschraubt, wobei er die Kanthölzer übereinander gelegt hatte und vorgebohrt hat.
Dann zwischen den Kanthölzer noch ein Kantholz schrauben (stumpf auf die Querstrebe) so dass der Draht aufliegen kann und der Konstruktion Halt gibt.
Die erste Seite mit zwei Winkel an die Hsudwand befestigen, dann die zweite Seite ausrichten und ebenfalls an der Wand befestigen. Bei uns ist der Abstand von Mitte Kantholz zu Mitte Kantholz 1 m, so konnte der Draht von Kantholz zu Kantholz befestigt werden.
Dann die Querstreben oben und in der Mitte dazwischen Schrauben, wir haben lange Schrauben benutzt.
Für den Boden haben wir Bretterreste benutzt und zwischen den Brettern einen kleinen Spalt gelassen falls mal Feuchtigkeit entsteht.
Dann den Draht gleichmäßig ausrichten und mit kleinen Nägeln oder Tacker befestigen.
Die Inneneinrichtung kann man ja gestalten wie man will.
So, das war es schon. Ich hoffe ich konnte es so einigermaßen beschreiben und habe auch noch Bilder :ja: .
Meine beiden sind sehr glücklich und man kann sehen wie sie es genießen :pink: .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ups, ich sehe grad das die Bilder etwas durcheinander geraten sind, ich hoffe ihr könnt trotzdem was mit anfangen :oops:
LG Ute

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2572
Registriert: 13.09.2011, 11:16
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Re: Fenstervorbau selber bauen

Beitragvon Bienchen » 23.05.2012, 09:51

Huhu :)
Die Anleitung ist super, und allein von den Bildern kann man sich schon viel abgucken.
Hach ja, ich hätte auch gern so ein Freiluft-Sitz, aber in einer Mietwohnung geht das leider nicht :(
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

IceBlueSea

Re: Fenstervorbau selber bauen

Beitragvon IceBlueSea » 23.05.2012, 12:49

Ach da steht das ja mit den Kosten und so!
Super Anleitung, vielen vielen Dank! Sowas habe ich noch gesucht - echt widerlich, bei dem Wetter die Fenster zulassen zu müssen :-D

Hmmm, muss ich den Vermieter fragen ob ich an sein dummes Haus sowas Bohren darf was? Aber diese Löcher fallen eh nicht mehr auf, der macht hier eh Null^^

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Fenstervorbau selber bauen

Beitragvon Lydi » 23.05.2012, 13:27

IceBlueSea hat geschrieben:Ach da steht das ja mit den Kosten und so!
Super Anleitung, vielen vielen Dank! Sowas habe ich noch gesucht - echt widerlich, bei dem Wetter die Fenster zulassen zu müssen :-D

Hmmm, muss ich den Vermieter fragen ob ich an sein dummes Haus sowas Bohren darf was? Aber diese Löcher fallen eh nicht mehr auf, der macht hier eh Null^^


Beidem kann ich nur zustimmen!
Trotz der verquerten Bilder eine tolle Anleitung, leicht verständlich.

Und auch ich hätte sowas gerne, aber gleiches Problem wie bei Bienchen! Und mein Mann will "keine Gitter vor dem Fenster", also selbst eine Rahmenkonstruktion im Fensterrahmen fällt leider aus! :-(
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 860
Registriert: 19.02.2009, 16:10
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Re: Fenstervorbau selber bauen

Beitragvon Jo0808 » 23.05.2012, 14:11

Das ist ja super toll geworden :clap:. Deinen Piepern sieht man an, dass es ihnen gefällt :).
Da wir in einem denkmalgeschützten Haus wohnen, ist das bei uns leider auch nicht möglich. Wir haben uns daher für eine Minimalvariante entschieden und einen herausnehmbaren Fenstereinsatz gebastel, was vllt. für den ein oder anderen eine günstige Alternative wäre:

100_4561.JPG
100_4562.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Fenstervorbau selber bauen

Beitragvon coco/kiki » 23.05.2012, 14:18

:ok:, das ist ja auch eine super Idee, siehste darauf bin ich nicht gekommen.
Einen hübschen Vogel hast Du da :pink:, ach ja was man nicht alles so macht, aber es ist auch schön wenn man sieht es geht ihnen gut :) .
LG Ute

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Fenstervorbau selber bauen

Beitragvon Lilith » 23.05.2012, 14:45

Super Anleitung! DANKE dir!!!

Irgendwie bin ich grad deprimiert, das wir an einer Hauptstraße im zweiten Stock wohnen.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 179
Registriert: 25.09.2011, 12:49
Plz/Ort: 50735 Köln
Vögel: 2 Springsittich, 3 Ziegensittiche, 12 Kanarien, 4 Zebrafinken
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland

Re: Fenstervorbau selber bauen

Beitragvon Breaker85 » 24.05.2012, 08:56

Wenn ich das so sehe, schließe ich mich Lilith an... bin nun auch sehr deprimiert :( Wohne auf der 14ten Etage... da geht sowas leider auch nicht :( :(

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Fenstervorbau selber bauen

Beitragvon value » 24.05.2012, 08:58

Breaker85 hat geschrieben:Wohne auf der 14ten Etage... da geht sowas leider auch nicht :( :(

14. Etage?? Wo wohnst du?

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 179
Registriert: 25.09.2011, 12:49
Plz/Ort: 50735 Köln
Vögel: 2 Springsittich, 3 Ziegensittiche, 12 Kanarien, 4 Zebrafinken
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland

Re: Fenstervorbau selber bauen

Beitragvon Breaker85 » 24.05.2012, 09:28

Wohne in Köln... ist hier gar nicht so selten *g*
Vom Blick her ist das ne tolle Sache... nur wenn die Aufzüge mal streiken, dann wünscht man sich doch paar Etagen tiefer zu wohnen :roll: :roll:

lg Pascal

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast