Schreccklicher Unfall/ Vorsicht Hanfseile

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Welli Fan 3000

Schreccklicher Unfall/ Vorsicht Hanfseile

Beitragvon Welli Fan 3000 » 24.09.2005, 19:05

Heute war ich für ungefähr 70 Minuten einkaufen. In der Zwischenzeit muss im Käfig wohl sprichwörtlich der Bär getobt haben!

Als ich nach Hause kam, saß mein Männchen Buffy komisch auf einem meiner Hanfseile. Ih wunderte mich, warum er so zerzaust da saß. Total aufgebracht. Unter ihm lagen Federn. Seine Augen waren so komisch und er war total regungslos. Ich wollte ihn auf den Finger nehmen, seine Krallen hingen also nicht fest. Dann bemerke ich, der hängt iorgendwo fest.

Nach näherem schauen sah ich, dass er sich eine Strippe des Seiles um den Kopf gewickelt hat und sich den Kopf darin verhangen hat. Als ich weg war, hat er wohl wie immer damit gespielt und blieb drin hängen. Die Federn stammen also von seinen Flügelschlägen, die er vor Angst gemacht hat. Er tat mir so leid. Als ich dann wie gesagt reinpacken wollte um ihn zu befreien, drehte er noch einen Salto. Dann hing er plötzlich daran und konnte nix mehr machen. Ich sag euch,2 Minuten später und... Naja, will es lieber nicht wissen, was dann wäre.

Befreit habe ich ihn mit Fingerspitzngefühl. Ich habe das Bändchen abgeschnitten, ganz vorsichtig, weil es so eng war. Gut, dass er nicht versucht hat sich aus der Hand zu befreien, weil dabei hätte ich ja daneben schneiden können. Will auch nicht wissen, was das bedeutet hat.

Danach war er total lieb zu mir, als wollte er sich bedanken, dass ich ihm sein Leben gerettet hab. 2 Minuten später und ich hätte nur noch 3 Wellis heute Abend zugedeckt!!!

Das war ja so hart, aber was ich noch fragen wollte: Können Wellis dankbar sein, wenn man ihr Leben rewttet oder vergessen sie das?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 24.09.2005, 19:08

Also ich glaube nicht das Wellis sich so was merken, ich denke dafür sind sie auch zu klein, ich könnte mir aber vorstellen dass ein papagei so was sich merken kann.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 24.09.2005, 19:36

Hallo Wellifan,

da hat ja Dein Buffy richtig viel Glück gehabt. :daumen:

Ich habe früher auch Hanf verwendet um Äste zusammen zu binden etc. Aber irgendwie haben es meine Wellis immer wieder geschafft, die Hanfschnüre aufzuspalten und einzelne Fäden daraus zu machen. Dies wurde mir dann einfach zu gefährlich, sodass ich die Hanfseile komplett durch Kokosfaserseile ersetzt habe. Diese sind nicht so leicht zu zerlegen und wenn dann sind die einzelnen Fäden ziemlich kurz.

Ob Dein Buffy weiß, dass Du ihm das Leben gerettet hast, gute Frage, auf jeden Fall weiß der kleine, dass Du ihn aus dem Gefängnis befreit hast. Wellis sind viel klüger als viele denken. :ja:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 25.09.2005, 06:37

Hallo,
da hat er ja wirklich Glück gehabt, dass du rechtzeitig gekommen bist.
Ich hab meine Kletteräste mit Kabelbindern (Elektrozubehör) fixiert.
Aber meine haben mit den Zugschnüren der Jalousien gespielt. Ich habe dann unten Gewichte dran gehängt, damit sie die Schnur nicht zu einer Schlinge anheben können.
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 25.09.2005, 08:22

Puh, gut dass der Kleine so zahm ist, dass er nicht auch noch vor Dir Angst hatte.

Ich musste neulich mal meinen Nymphenhahn retten, der hinter ein Regal gefallen war. Er weiß auch, dass ich ihm geholfen habe. Handzahm wird der Kerl zwar wohl nie, aber inzwischen braucht er nur noch ca. 10 cm Abstand zwischen sich und meiner Hand - das war vorher mehr, also hat er jetzt mehr Vertrauen zu mir als vor dem Unfall - und das, obwohl er schon 7 Jahre hier ist (finde ich doch toll, dass sich selbst da noch etwas ändern kann!)
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 25.09.2005, 10:27

Also heute ist er wieder ganz normal. Hatte wohl mehr Glück als Verstand, der Kleine. Ich bin ja so froh, dass alles gut gegangen ist.
Er kommt auch wie vorher immer auf den Finger.

Das Beachtliche: Vor diesem Vorfall hatte er immer riesige panik in die hand genommen zu werden, was ich auch immer vermieden habe. Aber dabei hat er gar icht gekräht oder gezehtert, wie sonst.

Heute hatte ich ihn auch wie immer auf dem Finger und sprch mit ihm. Ich gaube manchmal, der versteht mich wirklich. Aber Bobby versteht mich auch, der ist übrigens total superzahm. Und Loona hab ich auch schon weiter gekriegt, als am Anfang, nur Nele hat Angst vor Finger und Hand.

Alleby

Sehr ähnlicher Unfall

Beitragvon Alleby » 26.09.2005, 06:44

Bei meiner Welli-Dame Skippy ist fast der gleiche Unfall vor vier Wochen passiert. Meine Wellis (ich habe nur zwei) spielten immer gerne mit Hanf und Skippy hat es geschafft, eine Schlinge zu zwirbeln. Sie hing komplett mit dem Köpfchen drin.
Bis zu diesem Tag, kam sie (zwar ungern) auf den Finger, tobte aber, wenn sie die komplette Hand sah. Nun ließ sie sich sogar auf den Rücken drehen und hielt gaaaaanz still, als ich das Bändchen durchschnitt. Auch Pucky, der ganz scheu war, saß ganz still, beobachtend auf der Stange.
Ich glaube schon, das beide begriffen haben, daß ihnen geholfen wurde.
Ich war nach dieser Aktion komplett mit den Nerven fertig, denn da hat auch nicht viel gefehlt und...
Ich habe solche Seile jetzt komplett aus der Zimmervoliere entfernt. Seilspaß gibt es nurnoch beim Freiflug, denn dann bin ich auch da um notfalls einzugreifen. Auch ich habe Hanf gegen Kokos ausgewechselt.
Ich freue mich jedenfalls, daß unsere Wellis soviel Glück hatten
Grüßle

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste