Nymphenhenne hört nicht mit Eierlegen auf

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Andrea/Marcus

Nymphenhenne hört nicht mit Eierlegen auf

Beitragvon Andrea/Marcus » 31.03.2003, 07:21

Hallo,

ich bräuchte mal Euren Rat!
Ich habe zwei Nymphenpärchen. Das eine Weibchen legt immerzu Eier, obwohl die Paarung mit dem Männchen nicht richtig klappt! (Haben wir mehrmals beobachtet ;o)) Die ganze Zeit hat sie also unbefruchtete Eier in den Brutkasten gelegt. Nach einiger Zeit hat sich natürlich nichts getan und sie hat dann einfach nochmal die gleiche Anzahl Eier dazu gelegt.....
Vor Kurzem haben wir uns nun überlegt, den Nistkasten aus der Voliere zu entfernen. Allerdings mit dem Erfolg, daß sie nun schon im dritten Anlauf auf dem Boden brütet!
Was kann man denn machen, damit sie damit aufhört??? *ratlos* Schließlich ist das Ganze ja schon anstrengend für sie und es schlüpft eh kein Junges.

Liebe Grüße,
Andrea

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 52
Registriert: 13.01.2003, 13:55
Plz/Ort: salzburg

Beitragvon Lucky » 31.03.2003, 17:45

mein rat wäre entweder gipseier oder ein anderes männchen das nicht sofaul ist
mitleid bekommt man umsonst,aber neid muss man sich hart erarbeiten

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 01.04.2003, 12:42

Hi Lucky,

mir wäre es ja am Liebsten, wenn sie ganz aufhören würde. Sie brütet ja jetzt schon über ein halbes Jahr am Stück!! Ihr Männchen brütet auch, daß ist nicht das Problem. Sobald sich aber nach 2-3 Wochen bei den Eiern nichts tut, legt sie ja sofort neue dazu. Ich glaube, das Gleiche wäre auch mit Gipseiern. Das ist doch nicht normal. Mein anderes Weibchen macht das ja auch nicht.

Fällt Dir noch was anderes ein? Oder sollte ich mal mit ihr zum TA?
Gruß,
Andrea

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 01.04.2003, 13:37

Hallo Andrea,

was fütterst Du denn? Vielleicht hilft es, wenn sie weniger Hafer und Hanf sowie Eifutter und Grünfutter bekommt, da dieses Futter brutstimulierend wirkt.. Ist sie denn zahm? Wenn Weibchen gestreichelt werden wirkt das auch oft zusätzlich brutstimulierend. Außerdem sollte man versuchen die Lichtperioden zu verkürzen.

Wenn sie fit ist und das alles nicht hilft bzw. unterstütztend dazu könnte man es noch mit homöopathischen Mitteln versuchen. Wenn auch die nicht wirken oder sie schon erschöpft wirkt würde ich zu einem vogelerfahrenen Tierarzt und sie mit Hormonen behandeln lassen. Da hat man dann oft zumindest ein paar Monate lang Ruhe..

Wäre es denn möglich noch zwei Nymphen dazuzusetzen, so dass sie sich vielleicht mit einem "fleißigeren" Männchen, wie Lucky formulierte, zusammen tun könnte? Nicht nur in Bezug auf das Brüten, sondern damit sie die Gelegenheit hat mal ein oder zwei Eier normal auszubrüten, möglicherweise würde das erfolgreiche Ausbrüten eines Eies ihr Verhalten ja ändern..

LG
Meike
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 01.04.2003, 13:53

Hi Meike,

sie hat bereits von meinem anderen Pärchen, daß nicht so gut im Brüten ist, zwei Junge großgezogen, hatte aber schon mit einem neuen Gelege wieder angefangen, bevor die Küken richtig flügge waren. Das hat mich etwas stutzig gemacht. Das Männchen hatte dann die Pflege der Küken übernommen UND (!!!) sie beim Brüten abgelöst (tagsüber). Ein zweites Pärchen haben wir, die brüten nur alle 3-4 Monate (und die Eier sind befruchtet).
Eifutter gebe ich schon seit dem Zeitpunkt nicht mehr, zu dem wir sie von den Jungen getrennt haben. Leider sind diese beiden nicht so sehr von Keimfutter begeistert (die anderen dafür um so mehr ;o)).

Was schlägst Du denn an homöopatischen Mitteln vor? Kenne mich da nicht aus!

Gruß,
Andrea

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 52
Registriert: 13.01.2003, 13:55
Plz/Ort: salzburg

Beitragvon Lucky » 01.04.2003, 17:12

also ich würde juchzen wenn ich so ein weibchen hätte das andere grosszieht das erinnert mich an meinen welli der agaponieden gross gezogen hat
mitleid bekommt man umsonst,aber neid muss man sich hart erarbeiten

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 01.04.2003, 21:17

Hallo Andrea,

es gibt bei http://www.ricos-futterkiste.de ein homopathisches Mittel gegen Dauerlegen, das nennt sich SC 10 (einfach mal die entsprechende Rubrik durchgehen). Dazu kann man Globuli Agnus castus D4 geben.
Alternativ Hormeel ad us vet (Ampullen, ohne Alkohol, aus der Apotheke).

LG
Meike
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 02.04.2003, 07:17

@Lucky

Ja, das hat richtig gut geklappt. Als ich merkte, daß das andere Paar Probleme beim Brüten hat (war für sie das erste Mal), habe ich zwei von ihren Eiern unserer zahmen Jeany untergeschoben und den anderen zwei von ihren unbefruchteten Eiern. Jeany un Ben haben die Eier sofort angenommen und wie ihre eigenen bebrütet, und als dann zwei Küken geschlüpft sind, konnte ich es nicht glauben.
Das Problem ist ja, wie gesagt nicht, daß ihr Männchen, Ben, ihr nicht hilft beim Brüten. Ich habe bloß Angst, daß die dauernde Brüterei, wie gesagt schon ein gutes halbes Jahr, sie total fertig macht. Außerdem dachte ich, daß sie aufhören würden, wenn der Brutkasten weg ist, da das ja eigentlich der Schlüsaselreiz fürs Brüten sein sollte, oder irre ich mich? (Hab beim Studium wohl nicht genau aufgepaßt! ;o))

@Meike
ich schaue auch gleich mal bei dem Link rein.
Vielen lieben Dank!

Gruß,
Andrea
Zuletzt geändert von Andrea/Marcus am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 09.04.2003, 09:10

Hi Meike,

wollte mich nur bei Dir bedanken!! Der Tipp mit dem SC10 war wirklich ein Volltreffer!! :ok: Jeanny bekommt die Tropfen seit dem Wochenende und hat auch nicht mehr mit dem Eierlegen und Brüten angefangen!! Danke schön!! Sie ist dadurch natürlich wieder viel aktiver. :bussi:

Gruß,
Andrea

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste