Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2681
Registriert: 21.04.2008, 20:42
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Beitragvon Dany » 18.05.2013, 10:43

Hallo ihr Lieben,

nach laaaaaanger Zeit melde ich mich auch mal wieder hier, leider mit einem riesen großen Problem.
Bitte bitte schildert mir eure Gedanken und Erfahrungen hierzu.

Das ganze zieht sich jetzt seit ca. 2 Monaten, einer unserer Wellis hatte augenscheinlich eine Bindehaut/Augenentzündung. Es ging immer etwas zurück, kam aber wieder. Wir sind zur Zeit in der Taubenklinik in Essen in Behandlung. Der Bereich ums Auge war zunächst arg geschwollen, der Bereich ums eigentliche Auge gerötet. Er hat dann 10 Tage antibiotische Augensalbe bekommen (Posifenicol). Die eigentliche Entzündung schien zurück zu gehen, aber die Schwellung ums Auge blieb.
Danach hat er einen Tropfen Kortison ins Auge bekommen, der super gewirkt hat, die Entzündung schien weg, die Schwellung ging zurück und es sah so aus, als würde das Auge wieder normal werden. Weiterhin bekam er auch die Salbe. Ein Abstrich hat keine Bakterien mehr gezeigt. Dann wurde es schlagartig wieder schlechter und er bekam 2x im Abstand von 2-3 Tagen jeweils einen Tropfen Kortison (Dexamytrex) in das Auge, nach einiger Zeit hat aber auch dies keine Wirkung mehr gezeigt, sodass wir den 3. Tropfen dann nicht mehr gegeben haben.
Wir sind am verzweifeln, weil wir nicht wissen, was wir machen sollen. Das Röntgenbild zeigt, dass das Auge an sich in Ordnung ist, die Vergrößerung aber oben aufliegt, ums Auge sozusagen. Der Arzt sagte, dass die Vergrößerung von "unten" ausgeht, weil sich die Augenumgebung bis dahin in die Länge zieht. Er sagt es kann ein Tumor sein, er weiß es aber nicht. Eine OP wäre ziemlich kompliziert und er sagte eben, dass es eine Verzweiflungstat wäre, genauso wie wir jetzt ein letztes mal versuchen, das ganze mit Baytril und weiteren antibiotischen Augentropfen (Floxal) zu behandeln, ebenso hat er eine Kortisonspritze bekommen. Das ganze bekommt er heute den 2. Tag und das Auge sieht furchtbar aus, als ob es austrocknet, weil er es nicht mehr richtig schliessen kann. Er tut mir so leid.
Wir verstehen nicht, wieso die erste Behandlung gewirkt hat, wenn es ein Tumor sein sollte, den man aber nicht sieht. Evtl. war das Gewebe rundherum gereizt und diese Reizung ist zurück gegangen. Aber ich frag mich, wieviel Sinn es macht, all dies Geschwollene einfach wegzuschneiden, weil ja die Ursache irgendwo anders zu sitzen scheint.
Jetzt ist ausgerechnet Pfingsten. Am Dienstagmorgen hab ich einen Termin in Hagen um eine 2. Meinung einzuholen.
Bis dahin sind uns die Hände gebunden, ich sehe, dass es ihm nicht gut geht. Ich weiß nicht, was das Beste für ihn wäre. Wenn es bis Dienstag nicht besser ist, eine OP versuchen? Eine Op bei der wir nicht mal wissen, ob es ein Tumor ist und wo genau er sitzt...
Was habt ihr für Erfahrungen? Welche Ursache kann das alles noch haben? Wenn es eine Nasennebenhöhlenentzündung wäre, dann sollte das Baytril ja bald anschlagen.
Er ist noch so jung und fit, wir wollen alles versuchen, er kann ja genauso gut ohne dieses Auge Leben. Auch wenn er nach wie vor etwas darauf zu sehen scheint.
Ich mache gleich mal ein Foto von ihm, im Moment versucht er zu schlafen.

Was denkt ihr?

Liebe Grüße
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Beitragvon Rolf_S » 18.05.2013, 11:08

Vielleicht probieren die Luftfeuchtigkeit ein wenig zu erhöhren.

Wurde den ein Abstrich vom Auge gemacht mit Kultivierung? Hat man auf Chlamydien untersucht? Auf Mykoplasmen?

Eine zweite Meinung ist immer gut und in diesem Fall auch wichtig. Gegebenenfalls sich an einen Tierarzt wenden der sich mit Augenkrankheiten auskennt (auch per Email möglich)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2681
Registriert: 21.04.2008, 20:42
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Re: Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Beitragvon Dany » 18.05.2013, 11:24

Danke für deine Antwort.

Das Problem ist, dass ich zwischenzeitig im Urlaub war, das heisst meine Eltern waren in der Zwischenzeit mit ihm dort in Behandlung. Dann wurde auch der 2. Abstrich gemacht, der angelegt wurde.
Wie gesagt, es wurde nichts mehr gefunden. Die von dir erwähnten Bakterien hätten sie ja dann im Labor gefunden, oder? Und der Bericht sagte, es sei nichts gefunden worden...

Wo finde ich denn einen Tierarzt der sich mit Augenkrankheiten auskennt? Wenn ich danach google, soll ich da einfach mal einen anschreiben, auch wenn der nicht auf Vögel spezialisiert ist? Bezweifel irgendwie, dass die überhaupt antworten, wenn sie einen so gar nicht kennen.. Aber werds probieren.
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Beitragvon Rolf_S » 18.05.2013, 11:33

Bezweifel irgendwie, dass die überhaupt antworten, wenn sie einen so gar nicht kennen.. Aber werds probieren.


Einfach nicht vergessen in der Email noch paar Sätze einzubauen das man noch um eine Rechnung bittet um für den Ratschlag zu bezahlen. Meist kommt als Antwort dann das es gratis ist.... und schlimmstenfalls kostet es halt 30 Euro oder der übliche Sprechstundensatz mit glaub ich 13,xy Euro

Die Laborsachen sind nicht immer der Hit... erst kürzlich einen Artikel über Ostsee-Wasser gelesen. 1/3 des Ostseewassers ist besiedelt von einem einzigen Bakterium das bisher unbekannt war, sich nicht im Labor kultivieren lässt und nur indirekt über DNA Analysen nachweisbar war. Soll heißen, diese Anzucht-Petrischalen können auch nicht alles anzüchten was es in der freien Wildbahn alles gibt.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Beitragvon Rolf_S » 18.05.2013, 11:46

Bei google einfach
veterinär augenheilkunde
eingeben.

Und bei diesem zweite Meinung Tierarzt einfach jetzt anrufen... oft haben die Notsprechstunden.... kostet halt etwas mehr, aber hällt sich meist in grenzen.


Bei der Taubenklink Essen ist ein nachweis von Chlamydien via DNA PCR möglich, kostet aber extra. (Ist da aber super günstig). Mycoplasmen ist auch wieder etwas das extra untersucht werden muss... können scheinbar nur wenige Speziallabore.... eines sitzt glaub ich in Berlin.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Beitragvon Rolf_S » 18.05.2013, 12:10

und formalhalber noch der Hinweis für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen... nicht unter 60% aber auch nicht über 85%.

sowie das übliche Vitaminzeug ( z.B. Prime ins Wasser oder Korvimin über Salatgurkenscheibe )

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2681
Registriert: 21.04.2008, 20:42
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Re: Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Beitragvon Dany » 18.05.2013, 12:28

Ja, dann werd ich am Dienstag mal fragen, wieso er bisher nicht angesprochen hat, dass wir ihn auf Chlamydien untersuchen sollten.

Die Luftfeuchtigkeit kann ich leider nicht messen, habe aber Nasse Tücher auf der Heizung und im Zimmer hängen.

Korvimin und Alamin bekommen sie ja, ich werde gleich noch Salat mit Korvimin anbieten.

Danke
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Beitragvon Rolf_S » 18.05.2013, 12:45

Eins reicht... und zuviel ist auch nicht gut.

Alamin enthält mir zu viel Zucker.

Ich denke mit künstlichen Tränen kann man nichts falsch machen, wenn es zur befeuchtung des trockenen Auge dient. Am besten die Tropfen nehmen ohne Konservierungsstoffe... gibt auch so ein Tränengel... das hält etwas länger.


Und bei Tierarzt direkt anrufen und keine Emails schreiben.... Emails sind geduldig... das Telefon ist die erste Wahl wenn es um Tacheles geht... schlimmstenfalls ist da nur ein Anrufbeantworter der zu einem anderen Kollegen verweist... sonst eben meist eine Handynummer.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2681
Registriert: 21.04.2008, 20:42
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Re: Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Beitragvon Dany » 18.05.2013, 12:50

Rolf_S hat geschrieben:Und bei diesem zweite Meinung Tierarzt einfach jetzt anrufen... oft haben die Notsprechstunden.... kostet halt etwas mehr, aber hällt sich meist in grenzen.



Hab noch vergessen darauf zu antworten. Ja hab heute morgen angerufen und versucht heute noch nen Termin zu bekommen, habe gesagt, dass es ein Notfall ist. War aber aus familiären Gründen dort nicht möglich, leider.

Bei den Augentropfen hatte ich nur bedenken, da er ja auch antibiotische Tropfen bekommt, dass diese die wieder ausspülen könnten. Aber wenn ich lange genug warte bis ich sie eingebe, sollte das ja kein Problem sein, oder?
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Beitragvon Rolf_S » 18.05.2013, 13:01

In welchem Abstand bekommt er die Augentropfen?

Wenn es früh und abends ist, dann gegebenenfalls die Tropfen zu Mittag. Gegebenenfalls den Apotheker fragen. Trockene Augen mögen Krankheitserreger gern. Ist halt symptombekämpfung wenn die Ursache evt. irgendwo beim Augenrand ist... z.B. ne Zyste

Evt. noch täglich Salatgurke geben damit der Vogel extra viel Wasser aufnimmt und so evt. geringfügig mehr Augenkammerwasser gebildet wird.

Foren-Freak
Beiträge: 936
Registriert: 02.08.2005, 10:30

Re: Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Beitragvon richard » 18.05.2013, 13:03

Ein auf Vögel spezialisierter Tierarzt findet sich ansonsten jenseits der Grenze.

http://www.dapzelhem.nl/dieren/vogels.htm

Dr. Oranje behandelt u.a. auch Falken in den VAE.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Beitragvon Rolf_S » 18.05.2013, 13:04

Dr. Oranje behandelt u.a. auch Falken in den VAE


Der soll gut sein und was ich gelesen hab auch fließend Deutsch sprechen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2681
Registriert: 21.04.2008, 20:42
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Re: Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Beitragvon Dany » 18.05.2013, 13:25

Ja, er bekommt sie 2x täglich, also morgens und abends. Werde gleich mal zum Notdienst fahren und was für die Augen holen.

Gurke fressen sie nicht, aber Salat wirds sowieso mehr geben nun.

Ich denke, ne Zyste oder Ähnliches am Augenrand hätte er doch gesehen, so oft wie er den Vogel untersucht hat :/

Ich hoffe, dass vllt das Antibiotikum jetzt anschlägt. Er hat es ja jetzt erst den 2. Tag bekommen.
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2681
Registriert: 21.04.2008, 20:42
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Re: Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Beitragvon Dany » 18.05.2013, 15:12

Hier das Auge
Clipboard01111.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Beitragvon Rolf_S » 18.05.2013, 15:52

Armer kleiner Kerl... :(

Hast auch noch paar ältere Fotos wo man die Entwicklung sehen kann?

Wie ist bei dem Sittich die Atmung? (Schwanzwippen, erkennbares Pumpen beim Atmen am Bauch? Nasenlöcher frei und gefieder über Nasenlöcher sauber?)

Wenn man sich da das Auge von meiner Hansi als Vergleich nimmt

Bild

scheint es so als würde der Herd auf Anhöhe der Wachshaut liegen. Da es wohl auch sehr juckt reibt der arme Kerl auch verstärkt den Kopf an Gegenständen, so dass diese Schwellung evt. auch Sekundär sein kann. Und auch nicht vergessen, gegen Pilze und Viren hilft kein Antibioktia.

Hat man dem Vogel auch schon Doxycyclin gespritzt?

Brassada

Re: Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Beitragvon Brassada » 18.05.2013, 16:06

Hallo Dany :winkend:

Mir wurden mal 2 super Tieraugenäürzte empfohlen,da ich ja einen blinden Wellensittich halte...... :winkend:

In Bonn und in Raubling gibt es eine Tieraugenarzt.

Der in Bonn soll sehr sehr gut sein,in einem anderen Forum schreibt eine Tierarzthelferin,die diesen gut kennt. :)

Alexandra

Brassada

Re: Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Beitragvon Brassada » 18.05.2013, 16:21

Wenn nichts hilft......vertrau einfach Mutter Natur :winkend:

Es gibt ein wildes Kräutlein auf jeder Wiese ,welches eine leicht antibakterielle Wirkung hat.......der Spitzwegerich. :winkend:


https://www.google.de/search?hl=de&gs_r ... swbuwIHoDA

Es ist (laut meiner Vogel -Wildkräuter - Bücher) geradezu ideal gegen Bindehautentzündungen bei Vögeln einzusetzen !!!Auch die Verabreichung als Tee ist wirksam-aber vor allem zum Ausspülen entzündeter Augen. :clap: :clap: :clap:

Diese Weisheit ist nachzulesen im Buch :

Vogelfutter aus der Natur (Horst Bielfeld) aus dem Jahre 1993 :winkend:

Versuche es doch einfach mal .........richtung Wiese :winkend:

Ich wünsche Deinem Welli baldigste Genesung. :)

Alexandra

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Augenentzündung, Augentumor, OP? Brauchen dringend euren Rat

Beitragvon Rolf_S » 18.05.2013, 16:35

Wenn schon Spitzwegerich, dann von der Apotheke oder alternativ beim Drogeriemarkt. (Müller Markt hat das auch im Regal)

wobei ich Spitzwegerichtee primär gegen Mund- und Rechenerkrankungen kenn. Laut der Tüte auch bei Atemwegserkrankungen.

@Brassada Statt Spitzwegerich wäre mir eher echter Augentrost eingefallen. Ob da ein Sud was bringen würde... ich weiß es nicht. Zuviel verschiedene Sachen sind jedenfalls auch nicht gut... man weiß am ende nicht mehr was wirklich evt. geholfen hat. Jedenfalls keine Kamille verwenden.

Nächste
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Medizin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast