Hallo,
also dann fange ich mal an und beantworte die vielen Fragen.
Der Unetrrichtsstoff ist dem der Human Heilpraktiker angepasst und den Püfungen angelehnt.
Fächer sind z.B. Anatomie, Blut, Physiologie, Psychologie, Pathologie, Krankheitslehre, usw.
dann noch die sondertage wo gezielt auf Dermatologie, Respirationstrakt, innere Organe, Urogenitaltrakt usw. eingegangen wird.
Dazu kommen dann noch die Krankheiten mit Symptomen und Therapieformen dazu.
Dann alle 4 Wochen ein Praktikumstag der genau das vorher besprochene behandelt hat.
Ich hatte das Glück das ich in diesen Fächern einen TA und einen Professor der Uni München als Dozenten hatte, dadurch war ich mir auch sicher das die wissen wovon die reden
Zum Thema alternnativ haben wir halt alle gängigen Methoden erklärt und gezeigt bekommen wie
- Magnetfeld
- Edelstein
- Moxen
- Auralesen
- Homöopathie
- Osteopathie
- Phytotherapie
- Verhaltentherapie
- Tierkommunikation
- Neuraltherapie
und noch einiges mehr.
Einiges wie ich schon schrieb wende ich aber ganz bewußt nicht an da ich selber davon nicht überzeugt bin.
Jedenfalls habe ich eine 150 Multiple Choice Fragenprüfung, eine Praktische Prüfung und dann noch die Facharbeit schreiben / machen müssen. Diese Prüfungen liefen bei mir über den VDT (Verband der Tierheilpraktiker) nur dadurch habe ich mein Zertifikat bekommen. Wenn es ohne Verband läuft bekommt man kein Zertifikat.
Zur Schule ist zu sagen das es eine in ganz Deutschland vertretene Heilpraktiker Schule ist, die halt verschiedene Bereiche ausbildet.
Was man zur Eröffnung einer solchen Schule braucht kann ich leider nicht sagen, da habe ich mir keine GEdanken drüber gemacht. Ich weis nur das die Dozenten Tierärzte, Uni Profesoren, Heilpraktiker, Osteopathen, Chirupraktiker usw. sind die mindestens 2 Jahre Erfahrung im Beruf haben müssen. Aber mehr weis ich da leider auch nicht drüber.
Schule kann ich gerne per Pn senden wer interesse hat. Aber es gibt eine vielzahl solcher SChulen und man sollte sich da vorher schon ne Probestunde erlauben um zusehen wie die sind.
Ich muß auch sagen das ich ohne meine ganzen Zusätzlichen Seminare und Workshops selber das Gefühl gehabt hätte das ich nicht an TIere will. Denn man lernt alles nur recht oberflächlich und es sind leider nicht alle Dozenten bereit so ne Art Zwischenabfrage des Wissens zu machen. Leider
Ich gebe auch offen und ehrlich zu das ich nicht alle Tiere behandel. Ich hatte in der Ausbildung auch Pferd dabei würde mich aber nie an einem "vergreifen" denn dafür kenne ich mich damit zu wenig aus weil sie mich einfach nicht interessieren.
Das sage ich auch wenn mich jemand anruft und ne Behandlung will da verweise ich an Fachkundighe Kollegen die evtl auch selber Pferde haben.
Dafür mache ich lieber meine paar Tiere richtig und BIlde mich da weiter.
Addi49 hat geschrieben:Welchen Umfang und Inhalt hat denn die Prüfung beim Amtstierarzt wenn man eine Tierheilpraktikerpraxis aufmachen will? Muss man den Besuch einer Schule für Tierheilpraktiker nachweisen?
Also dazu kann ich sagen das bei uns hier jeder Landkreis andere BEstimmungen hat was einer Praxiseröffnung betrifft.
Einige bestimmen bis ins Detail was man machen darf und welche Einrichtung und Räume vorhanden sein müssen , dürfen.
Im LK BT in dem ich wohne kommt der Amtstierarzt und schaut sich wenn man eine mobile Praxis hat das Auto an und auch den Lagerraum zuhause. Hat man einen festen Standort nimmt er die komplette Praxis ab.
Dann muß ich mein Zertifikat der Schule und den Praktikumsnachweis vorlegen. Als letztes kommt dann ein 3-5 Std. Gespräch in dem der Vetamts Arzt sämtliche Rechtliche und Krankeitsbezogene sowie Behandlungsmaßnahmen erfragt und sich ein Bilod von seinem Gegenüber macht.
Es waren bei mir genau 350 Fragen die ich beantworten mußte. War was unklar hat er nachgehackt.
Erst danach und ca. 2 Wochen später habe ich bescheid bekommen das ich eine Praxis eröffnen kann und mit diesem Schreiben konnte ich dann mein Gewerbe anmelden.
So Hoffe nix vergessen zu haben und alle Fragen beantwortet.
Sollten noch fragen sein her damit.
winke winke
Mona