Kalkbeinmilben

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2008, 11:18
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland

Kalkbeinmilben

Beitragvon Sharocky » 22.07.2008, 11:24

Hallo, ihr alle lieben!

Bin wohl neu hier im Forum, aber nicht unerfahren mit Vögeln.

Also hier behandle ich z. Zt. Sharky (blonder Nymphensittich) und seinen Partner Rocky (Nichtbetroffener, aber muss mitbehandelt werden) gegen Kalkbeinmilben mit Spot-on-Methode (Ivomec), das schon seit 3 Wochen. Spot-on wurde bisher schon dreimal angewendet worden.
Eigentlich sollen die Milben schon nach der dritten Behandlung verschwinden. Aber Sharky kratzt sich heftig heute morgen wieder und seine Beine zucken hoch. Armer Sharky! Habe ihm Speiseöl zum Eintreiben mit Wättchen an seine Ständer gegeben, weil es da wenigstens mildert.

Mit Sharky war ich am 30.6.08 beim Tierarzt, es wurde Kalkbeinmilbe bei ihm diagnostiziert. Ich habe Ivomec für spot on-Behandlung. Eigentlich soll es zweimal getan werden, aber es hat nicht geholfen. Zuletzt am 17.07.08 zum drittenmal Spot on. Jedoch kratzt Sharky nach 2-3 Tagen Ruhe wieder an seinen Beinen.

Da die Behandlung immer noch nicht erfolgreich ist, wende ich mich hier an euch, ihr habt ja mehr Erfahrungen damit, vor allem als VogelzüchterInnen. Ich bin hier nur eine Vögelhälterin.

WAS SOLL ICH NUN MACHEN? Zum vierten Mal Spot-on geben? (nächste wäre es am komm. DO nach 7 Tagen Abstand.)
Ich habe hier schon viel gesputzt und das Käfig wird wöchentlich gereinigt, alles in guter Zustand, nur diese verdammte dickköpfige Milben! .

Liebe Grüße Angie
:roll: :/ :confused:

Foren-Freak
Beiträge: 936
Registriert: 02.08.2005, 10:30

Re: Kalkbeinmilben

Beitragvon richard » 22.07.2008, 16:31

Hallo Angie,

ich würde die Behandlung mit Öl weiter fortsetzen. Allerdings würde ich die Ständer nicht mit einem Wattestäbchen einstreichen, sondern mit einem kleinen Pinsel. Und dann ruhig mehr Öl nehmen, damit die Milben auch in ihren Bohrlöchern ersticken.
Die Behandlung würde ich alle drei bis vier Tage wiederholen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2856
Registriert: 04.06.2005, 20:04
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Kalkbeinmilben

Beitragvon Doro1 » 22.07.2008, 18:12

Hallo und willkommen hier bei uns im Forum,

du solltest eventuell den käfig und das samte Inventar mit bactacol desinfizieren so verschwinden die Milben wenigsten von da erstmal und das würde ich alle zwei tage mache.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 452
Registriert: 12.01.2007, 12:39
Plz/Ort: Essen, NRW

Re: Kalkbeinmilben

Beitragvon Fantasygirl » 23.07.2008, 06:52

Kalkbeinmilben sind doch Grabmilben, oder?
Dann sollten sie tatsächlich nach spätestens drei Behandlungen mit Ivomec verschwunden sein.
Es kann allerdings sein, dass man noch ein wenig länger die Ablagerungen und Bohrgänge sieht, die verschwinden halt nicht von heute auf morgen. Was sagt denn der behandelnde Tierarzt dazu?

Den Käfig brauchst du nicht großartig desinfizieren. Grabmilben sind Wirtstiere und halten sich ausschließlich auf den Vögeln und nicht in der Umgebung auf.
Zudem würde ich, bevor du da mit Öl an die Vögel gehst, wie gesagt, noch mal Rücksprache mit dem Tierarzt halten. Erstens ist die Methode mit dem Öl eh sehr stressig, da du dafür die Vögel mehrmals am Tag einfangen und einpinseln musst, damit es etwas bringt, und 2. sollte das auch gar nicht mehr nötig sein, wenn ihr eh schon die Spot-on-Methode angewandt habt.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack

GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine. ;)

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2008, 11:18
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland

Re: Kalkbeinmilben

Beitragvon Sharocky » 23.07.2008, 09:32

Hallo, ihr alle, bestes Dank für eure Unterstützung! Es tat mir ja gut, da nicht allein und ratlos stehen zu müssen.

Skarky kratzt heute nur noch sehr wenig und ich bete sogar zu Gott, dass es endlich alles vorbei ist.
Wir werden heute nachmittag den betreffenden TA anrufen und von ihm beraten lassen.

Ich muss Sharky nicht mehrmals am Tag einfangen, um seine Ständer zu pinseln, es reicht einmal in allen 2-3 Tagen. Er ist handzahm, zum Glück, denn es bringt ihm und mir nur ein wenig Stress.

@Richard: Mit Stabwättchen geht es auch viel, manfrau muss es nur lange ziehen lassen, bis es vor voller Öl tropft.Ich möchte Sharkys Feder nicht miteinbeziehen, er wird danach sehr sauer auf mich, weil seine Feder vom Öl "beschmutzt" geworden sind. Daher ist Stabwättchen gut, möglichst wenig Feder davon betroffen. ;)

Ja, ich weiß, Milben hängen nur an Vögel, aber trotzdem möchte ich alles putzen, nur einfach so und auch aus Sicherheit :engel:

TA hat aber Kalkbeinmilben diagnostiziert, nicht Grabmilben, obwohl die beiden unter dem Mikroskop ähnlich aussehen, aber Krankheits symptomen sind anders, also K-Milben befallen nur Ständer und G-Milben Schnabel und Ständer. Bei Sharky ist der Schnabel ganz super einwandfrei.

Schreibe euch noch, was der TA dazu sagt!
Sonnige Grüße
Angie
:winkend:

Foren-Freak
Beiträge: 936
Registriert: 02.08.2005, 10:30

Re: Kalkbeinmilben

Beitragvon richard » 23.07.2008, 18:59

Hallo Angie,

ein grober Pinsel aus dem Wassermalkasten reicht vollkommen aus. ;)

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2008, 11:18
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland

Re: Kalkbeinmilben

Beitragvon Sharocky » 25.07.2008, 16:08

Hallo!

Heute war ich beim TA und der hat mir die Salbe Panolog verschrieben, weil es antibakteriell ist.
Ich weiß aber nicht, ob die Salbe für Vögel geeignet ist, eher für Hunde und Katzen, soeben habe ich deshalb an die Herstellerfirma Novartis gemailt.

Habe den TA auch nach seiner "Vogelkundigkeit" gefragt, also er ist sehr vogelkundig und ist einziger im TA-Team (bei Kleintierklinik Kotzian hier in HH), der sich mit Vögeln sehr gut auskennt. Täglich hat er mit Vögeln zu tun.

Er meint auch, Milben sind hartnäckig, sogar sehr. Wir haben uns zusammen überlegt, wie MIlben ins Haus kam, nun bingo, es ist ja Ringeltaubennest vor dem Fenster, wo der Käfig steht! Ich versuche nun, Ringeltaube aus dem Nest zu vergraulen, da sie noch keine Eier legen. Gräser/Zweige von draußen könnten nicht gewesen sein, weil ich sie immer mit dem heißem Wasser geputzt habe.

Also ich muss da ja mit Ivomec-Bahndelung fortsetzen, bis keine Beschwerde mehr da ist. Es könnte auch 10mal wiederholt werden, bis die letzte Milben verschwinden, wg. Restrisiko, weil die Milbeneier bei IVomec-Gabe nicht sterben (blöderweise!)

Nun habt ihr ja Information über Kalkbeinmilben!
Schönes WE
Angie
:winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1943
Registriert: 29.11.2007, 17:09
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Kalkbeinmilben

Beitragvon Ziegenhirte » 25.07.2008, 19:55

Panolog ist ein von Novartis zugelassenes Tiearzneimittel, das sowohl antibakteriell (gegen Bakterien), antzmycotisch (gegen Pilze), als auch antientzündlich wirkt.
In der Fachinformation (gesetzlich erforderlicher "Beiackzettel für alle Medikamente) ist nicht exakt aufgeführt für welche Tiere es zugelassen ist, deshalb ist es wahrscheinlich uneingeschrenkt bei nicht für die Nahrungsgewinnung gehaltenen Tieren anwendbar. Also auch bei Ziervögeln.
Für Vögel bedenklich könnte höchstenst der Kortikoidanteil in der Salbe sein, weil Kortisonabkömmlinge von Vögeln nicht gut vertragen werden.

Eine Dosierungsempfehlung ist darin allerdings nur für größere Tiere gegeben, deshalb genau an die Angaben vom TA halten!

Viele Arzneimittel werden bei Vögeln eingesetzt, obwohl sie hier nicht zugelassen sind. Eine Zulassung wird nur für die Tiergruppen erteilt, für die es auch wissenschaftliche Studien gibt. Diese sind aufwendig und teuer und werden deshalb nur für lukrative Einsatzgebiete durchgeführt. Ziervögel gehören nicht zu diesen lukrativen Märkten!

Die Salbe wirkt nicht gegen die Milben, sondern gegen die Begleiterscheinungen wie Infektionen und Endzündung (Juckreitz).

Sollst du die Beine damit einreiben?
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2008, 11:18
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland

Re: Kalkbeinmilben

Beitragvon Sharocky » 26.07.2008, 13:28

Ziegenhirte hat geschrieben:Die Salbe wirkt nicht gegen die Milben, sondern gegen die Begleiterscheinungen wie Infektionen und Endzündung (Juckreitz).
Sollst du die Beine damit einreiben?


NEIN. Warum soll ich es einreiben, da die Ständer sich überhaupt nicht entzünden! DEm Sharky geht´s gut und hoffentlichst bleibt es auch so. Es ist noch abzuwarten, ob der Rückfall wieder da ist, das wissen wir in 5 Tagen mehr!

Sonnige Grüße
Angie

Charlotte

Re: Kalkbeinmilben

Beitragvon Charlotte » 07.08.2008, 20:41

Wie habt ihr euch damit angesteckt ? :(

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2008, 11:18
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland

Re: Kalkbeinmilben

Beitragvon Sharocky » 30.08.2008, 20:33

Hallo, Charlotte,

angesteckt, ja, es war Taubennest ganz in der Nähe vom Fenster oben am Käfig, da war mal sehr windig, Milben kommen also durchs Fenster zu Sharocky. Habe Taubennest zerstört, Tauben kommen nie wieeeder, Gott sei Dank.

Dem Sharky geht es bestens, das schon längst:-)
:clap:

Mögen eure Vögel auch munter und gesund bleiben!!!!
Herzlichst
Angie
:winkend:

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2008, 11:18
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland

Re: Kalkbeinmilben

Beitragvon Sharocky » 30.08.2008, 20:44

----Heute war ich beim TA und der hat mir die Salbe Panolog verschrieben, weil es antibakteriell ist.
Ich weiß aber nicht, ob die Salbe für Vögel geeignet ist, eher für Hunde und Katzen, soeben habe ich deshalb an die Herstellerfirma Novartis gemailt.----

das habe euch schon mal getippt. Hier die Antwort von Novarits:
---Panolog ist tatsächlich nur für Hunde und Katzen zugelassen, aber ihr Tierarzt kann Medikamente umwidmen, wenn kein geeignetes Medikament für Vögel zugelassen ist. Da Panolog ein rezeptpflichtiges Arzneimittel ist, muss eine Beratung allerdings immer über den behandelnden Tierarzt erfolgen und darf nicht von uns als Hersteller übernommen werden. Ich bitte Sie daher, sich für weitere Fragen an Ihren Tierarzt zu wenden, dieser kann ggf. gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

mit freundlichen Grüßen,
Ulrike Müller
Tierärztin
Novartis Tiergesundheit GmbH----


Das war´s und bin aber froh, dass ich Sharky kein Panalog gegeben habe.

LG
Angie
:engel:

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Re: Kalkbeinmilben

Beitragvon Addi49 » 31.08.2008, 06:55

In der Tierklinik am Lademannbogen (Ring 3) praktiziert Dr. Kostka. Er ist wirklich vogelkundig, hat zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht und wohl einer der fähigste Ärzte für Vögel überhaupt. Vielleicht solltest Du mal zu ihm gehen. Man würde meinen Vögeln keine kortisonhaltigen Salben auftragen!
Viele Grüße,

Addi49

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2008, 11:18
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland

Re: Kalkbeinmilben

Beitragvon Sharocky » 06.09.2008, 13:53

@ addi

danke für Ihre mitteilung. ich war mit sharky bei ihm, dr. kostka. gar nicht übel ist der ja!

aber bei sharky konnte er nix finden. er hat ja keine milben mehr, schön!
also eher verdacht auf allergie.

sharky ist schon längst kerngesund und darf keinen käse und chips mehr naschen!
ich freue mich, ihm doch gut geholfen zu haben :clap:

tschaüss
:winkend:
angie

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2856
Registriert: 04.06.2005, 20:04
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Kalkbeinmilben

Beitragvon Doro1 » 06.09.2008, 14:00

Hallo Angie,

ich freu mich das es dem kleinen wieder gut geht :clap: . Hast du eigentlich noch mehr Vögelchen? Auch die anderen dürfen solche sachen nicht essen, auch keine schokolade oder solche dinge. :nein: Alles was salz oder zucker enthält ist tabu für die kleinen. Durch salz entstehen nierenleiden und die kleinen sterben dann und durch zucker können sie an überfettung sterben. Wenn du deinem kleinen eine freude machen willst dann such frische zweige oder obst und Gemüse. Ab und zu kannst du Popcorn aber ohne zucker und salz poppen.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Zurück zu Medizin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste