Grabmilben? Weibchen mit Hormonproblemen???

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2007, 18:00
Plz/Ort: Neu Krenzlin
Vögel: Wellis, Zebras, Nymphies
Postleitzahl: 19288
Land: Deutschland

Grabmilben? Weibchen mit Hormonproblemen???

Beitragvon Dani3 » 01.01.2008, 21:31

Hallo, ich habe einen WS, der Grabmilben hat. ich habe auch schon ein Spray vom Tierarzt bekommen, das mache ich so alle zwei Wochen. 3 x habe ich es schon gemacht. Es hilft aber irgendwie nicht. Und es ist ja auch immer eine schleckliche Tortour für meine arme Mini.
Ist es überhaubt ein Weibchen? Im Zooladen sagten sie ja. Sie ist ungefähr 9 Monate alt. Die Nasenhaut ist auch etwas blasser wie von Maxi. Oder ist es eine Hormonstörung von Klein auf an? Ich bin mir da doch unsicher. Sie ist aber sehr gut drauf - frißt gut, fliegt gut,"singt" gut
Hat jemand einen Rat für mich? Ist es ansteckend? Ich habe kleine Kinder....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dani3 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.(Leo Tolstoi)

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 02.01.2008, 17:44

Man darf Vögel nur mit äußerster Vorsicht mit Sprays behandeln und mit Sicherheit nicht die Region Schnabel/Wachshaut! Was ist das denn wieder für ein Tierarzt! Solchen Pfuschern die Vögel mit irgendwelchen Sprays gegen Grabmilben behandeln sollte man .... .
Bei Deinem grünen Wellie spricht einiges dafür, dass es ein Hahn ist. Aber das wäre ja nicht weiter schlimm, weil sich auch zwei Hähne meist hervorragend vertragen.
Bei Grabmilbenbefall oder dem Verdacht auf Grabmilben reicht es meist, den Vogel einmalig einen Tropfen Ivomec S (Ivermectin) oder weil noch besser verträglich Dectomax (Doramectin) im Nacken auf die Haut zu geben ("spot on").
Wenn Du keinen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe findest (Listen in den Vogelforen) würde ich in diesem Fall einen Tierarzt anrufen und ihn fragen, wie er bei Verdacht auf Grabmilben zu behandeln gedenkt. Wenn er entsprechend antwortet würde ich mit dem befallenen Wellie hinfahren oder mir das Mittel abholen und selbst behandeln.
Grabmilben sitzen ziemlich ortsfest am befallenen Vogel. Die Wahrscheinlichkeit, dass der andere Vogel angesteckt wurde, ist nur klein. Mit Dectomax würde ich ihn mitbehandeln, bei Ivomec würde ich abwarten.
Für Deine Kinder besteht keine Gefahr!
Zuletzt geändert von Addi49 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2007, 18:00
Plz/Ort: Neu Krenzlin
Vögel: Wellis, Zebras, Nymphies
Postleitzahl: 19288
Land: Deutschland

Beitragvon Dani3 » 02.01.2008, 18:16

danke für die schnelle Antwort.
das Spray heißt Interplex-Spray für Zier- und Singvögel. Wirkstof:1-Methyl-2-alkyl-3-fettsäureamidoethylimidazoliniummethosulfat; (herrje was für ein Wort-würde gut in "ich packe meine Koffer" passen ;-)
hier steht auch drauf aus 30 cm Entfernung auf das saubere Gefieder sprühen und nicht in die Augen. Ich nehme mal an, daß durch das Putzen das Zeug in die Nasengegend kommt.
Aber ich werde doch nochmal zu meinem Tierarzt und mir mal Ivomec geben lassen. Das scheint wirksamer zu sein.
Mein Tierarzt ist sicher kein absoluter Spezialist was Vögel angeht. Aber er hat uns schon bei allen unseren Tieren immer gut geholfen. Und er kommt auch vorbei wenn die Tiere nicht transportfähig sind.[/code]Ich vertraue ihm da.
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.(Leo Tolstoi)

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2007, 18:00
Plz/Ort: Neu Krenzlin
Vögel: Wellis, Zebras, Nymphies
Postleitzahl: 19288
Land: Deutschland

Beitragvon Dani3 » 02.01.2008, 18:16

danke für die schnelle Antwort.
das Spray heißt Interplex-Spray für Zier- und Singvögel. Wirkstof:1-Methyl-2-alkyl-3-fettsäureamidoethylimidazoliniummethosulfat; (herrje was für ein Wort-würde gut in "ich packe meine Koffer" passen ;-)
hier steht auch drauf aus 30 cm Entfernung auf das saubere Gefieder sprühen und nicht in die Augen. Ich nehme mal an, daß durch das Putzen das Zeug in die Nasengegend kommt.
Aber ich werde doch nochmal zu meinem Tierarzt und mir mal Ivomec geben lassen. Das scheint wirksamer zu sein.
Mein Tierarzt ist sicher kein absoluter Spezialist was Vögel angeht. Aber er hat uns schon bei allen unseren Tieren immer gut geholfen. Und er kommt auch vorbei wenn die Tiere nicht transportfähig sind.Ich vertraue ihm da.
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.(Leo Tolstoi)

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 03.01.2008, 11:14

Schmeiß das Spray in den Sondermüll! Vögel in Wohnungshaltung haben meist keine Gefiederparasiten. Es sei denn, der Vogel hat sie vom Züchter oder aus dem Zooladen mitgebracht. Aber auch dann behandelt man nicht mit so einem Zeug aus dem Tierhandel sondern mit Antiparasitika vom vogelkundigen Tierarzt.
Ich würde meinem Vogel Dectomax geben. Es hat die gleiche Wirkung wie Ivomec, ist aber auf Grund einer anderen Trägersubstanz bekömmlicher.
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2007, 18:00
Plz/Ort: Neu Krenzlin
Vögel: Wellis, Zebras, Nymphies
Postleitzahl: 19288
Land: Deutschland

Beitragvon Dani3 » 03.01.2008, 15:38

hi.
Also ich komme gerade von meinem Tiearzt. der meint das Ivomec ist ein ziemlich scharfes zeug und alle Tiere, die er damit behandelt hat waren am nächsten Tag tot. Aber er hats mir bestellt, weil ich gesagt hab, ich will es haben. Nun bin aber trotzdem verunsichert. was soll ich tun? mein Tierarzt meint, er redet nur aus Erfahrung, er benutzt es lieber nicht mehr. :weissnix:
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.(Leo Tolstoi)

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 04.01.2008, 07:56

Ivomec S haben sowohl Wellies als auch Nymphies bei mir bekommen und gut vertragen. Bei der letzten Behandlung hat meine Tierärztin aber Dectomax gegeben, weil das noch bekömmlicher für Vögel ist. Kennt Dein Tierarzt Dectomax nicht? Du bist aber schon bei einem vogelkundigen Tierarzt gewesen? Ich frage deshalb, weil es kaum wirklich vogelkundige Tierärzte gibt, fast alle Tierärzte aber Vögel behandeln!
Du kannst über die beiden Mittel hier mal nachlesen (Tierarzneimittel anklicken und jeweils Dectomax und Ivomec S eingeben):
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_v.htm
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak
Beiträge: 758
Registriert: 07.09.2006, 07:41
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Land: Deutschland

Beitragvon Krummschnabel » 04.01.2008, 09:00

Meine "alte" nicht vogelkundige TA hat meinen einen "Parasitenvogel" mit Stronghold behandelt, ist auch ein Spot-on aus der Gruppe der Ivermectine und es gab überhaupt keine Probleme. Mein jetziger TA, vogelkundig, greift auf Ivomec zurück. Dectomax kenn ich (noch) nicht. Ich würde auf jeden Fall ein Spot-On-Präparat anwenden und bloß nicht mit Sprays herumhantieren. Wie soll denn das auch funktionieren? Grabmilben an der Wachshaut und einsprühen, ohne das Produkt in die Augen zu bringen? Quasi unmöglich. Und helfen tun die Sprays erfahrungsgemäß auch nicht.
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 04.01.2008, 09:21

Hallo,

mein Fundnymphi hat damals auch Ivomec bekommen und es gut verkraftet. :ja:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2007, 18:00
Plz/Ort: Neu Krenzlin
Vögel: Wellis, Zebras, Nymphies
Postleitzahl: 19288
Land: Deutschland

Beitragvon Dani3 » 04.01.2008, 09:36

da bin ich ja beruhigt. Ich werde das Ivomec ausprobieren, so geht es jedenfalls nicht weiter. das juckt bestimmt auch tierisch.
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.(Leo Tolstoi)

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 107
Registriert: 02.06.2007, 20:41
Vögel: 10 Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Twiety » 06.01.2008, 15:59

Meine Bande wurde mit Ivomec(Spot-On-Methode) behandelt und haben es gut vertragen.
Da Milben sehr hartnäckig sind mußt du nach 14 Tagen noch mal behandeln, wenn dann immer noch nicht weg, dann in 4 Wochen.
Außerdem bekamen sie Medikamente die den Stoffwechsel und den Darm ankurbeln, zu Unterstützung.
Nun soll ich einmal im Monat für 14 Tage Propolis geben, stärkt das Immunsystem.
Von der TÄ. wurde mir geraten 2x im Jahr, im Rahmen der Mauser eine Milbenbehandlung durchzuführen, da die Milben wohl mehr wie hartnäckig sind.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint


Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2007, 18:00
Plz/Ort: Neu Krenzlin
Vögel: Wellis, Zebras, Nymphies
Postleitzahl: 19288
Land: Deutschland

Beitragvon Dani3 » 06.01.2008, 16:07

Twiety hat geschrieben:Meine Bande wurde mit Ivomec(Spot-On-Methode) behandelt und haben es gut vertragen.

Das gibt mir Mut, heute abend hol ich das Zeug ab und probiere es.
brauch man dazu 2 Leute? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich den Vogel halten kann und einen Tropfen in den Nacken geben kann?
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.(Leo Tolstoi)

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 06.01.2008, 18:29

Grabmilben sind eigentlich leicht abzutöten. Bei leichtem Befall reicht normalerweise eine Behandlung aus.
Und von einer regelmäßigen vorbeugenden Behandlung habe ich auch noch nie was gehört oder gelesen.
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2007, 18:00
Plz/Ort: Neu Krenzlin
Vögel: Wellis, Zebras, Nymphies
Postleitzahl: 19288
Land: Deutschland

Beitragvon Dani3 » 06.01.2008, 20:15

ich habs getan, drückt mir die daumen, daß meine Mini heute nacht überlebt. Hab sie vorsichtshalber in einen extra Käfig getan.
Hab gerade das hier gelesen- schäze ich habe alles falsch gemacht :(
ich habe gerade das Ivomec S ( Schweine ) vor mir stehen und es enthält 10mg pro 1ml
Verdünnung für Klein-Vögel lt. neuen Erfahrungen der Vogelspezialistin ( nur für Vögel + Reptilien ) in Unterhaching :

0,3ml Ivo mit 0.7ml Wasser auffüllen, kräftig mischen, Lösung auf 0.3ml reduzieren und erneut mit 0.7ml auffüllen und kräftig mischen ( milchig )

pro ca 15 gr. Vogel 1 Tropfen ins Genick - da kann sich der Vogel nicht putzen und Ivo bleibt da wo es sein soll.
nach 8 Tagen 1 x wiederholen . Mischung kurz im Kühlschrank lagern .
Das ist aus einem anderen Forum

Mein 1.0 Kikuyu zeigte am Donnerstag 6 Uhr früh alle Anzeichen einer LMS ( knirschen , knacken beim Atmen etc....
Gegen 10 Uhr bekamen beide !!! IVo , um 13 Uhr war bei ihm nichts mehr zu hören .
Gestern hat er seiner Henne ein Ständchen gesungen. ...
__________________
Zuletzt geändert von Dani3 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.(Leo Tolstoi)

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2007, 18:00
Plz/Ort: Neu Krenzlin
Vögel: Wellis, Zebras, Nymphies
Postleitzahl: 19288
Land: Deutschland

Beitragvon Dani3 » 08.01.2008, 16:08

Tag2: Mini lebt noch und er singt. Ab wann müßte ich eine deutliche Besserung sehen? Muß ich die Anwendung von Ivomec wiederholen?
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.(Leo Tolstoi)

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 09.01.2008, 16:41

Bei dem leichten Befall reicht lt. Literatur eine einmalige Behandlung.
Was ist eine LMS?
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2007, 18:00
Plz/Ort: Neu Krenzlin
Vögel: Wellis, Zebras, Nymphies
Postleitzahl: 19288
Land: Deutschland

Beitragvon Dani3 » 09.01.2008, 19:38

Tag3: Mini hat einen guten AZ, er fühlt sich wohl, nur ich kann noch keine Besserung
erkennen.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.(Leo Tolstoi)

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 10.01.2008, 10:26

AZ?
Viele Grüße,

Addi49

Nächste

Zurück zu Medizin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast