Rezepte für Sittich-Kekse

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Suche ein Rezept für Sittich-Kekse

Beitragvon coco/kiki » 28.08.2012, 05:13

@bieberhoernchen,
Wow, das hast Du Dir aber Mühe gemacht alles so ausführlich zu schreiben :ok: .

Ich backe ja nun auch regelmäßig für meine Beiden weil sie es sehr gern futtern.

Das mit der Papprolle ist eine gute Idee und ich werde es gleich das nächste Mal ausprobieren :idea: .

Das letzte Mal habe ich frisch gehackte Brennessel unter die Kekse gemischt, muß wohl auch lecker sein jedenfalls ist ruck zuck der Keks verputzt :-D .
LG Ute

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Suche ein Rezept für Sittich-Kekse

Beitragvon coco/kiki » 03.09.2012, 17:17

So, ich hab die Papprollenkekse ausprobiert :-D .
Leider sind die Bilder nicht so toll geworden (hab ich geknipst :oops: ).
Aber man kann erkennen das es wohl schmeckt; diesmal hab ich Möhrenkraut und geraspelte Möhren mit gebacken.
Es hat keine Minute gedauert und sie waren beide im Käfig.

Bild

Bild

Bild

Bild
LG Ute

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2572
Registriert: 13.09.2011, 11:16
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Re: Suche ein Rezept für Sittich-Kekse

Beitragvon Bienchen » 03.09.2012, 19:03

coco/kiki hat geschrieben:So, ich hab die Papprollenkekse ausprobiert :-D .

Konnte man die Pappe so einfach mitbacken? Hätte ich nicht gedacht... :shock:
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Suche ein Rezept für Sittich-Kekse

Beitragvon coco/kiki » 04.09.2012, 14:41

Die Papprolle kann man bedenkenlos mit backen.
Ich habe die Rollen auf niedriger Stufe (zwischen 80-100 Grad) gebacken, dauerte zwar etwas länger aber was macht man nicht alles für die Piepser :) .

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2572
Registriert: 13.09.2011, 11:16
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Re: Suche ein Rezept für Sittich-Kekse

Beitragvon Bienchen » 28.09.2012, 18:14

Kann man auch klein gemachte Cornflakes mit reinbacken (ich dachte da an Ke**oggs' Chrunchy Nut)? :confused:
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Suche ein Rezept für Sittich-Kekse

Beitragvon Lilith » 29.09.2012, 16:38

Bienchen hat geschrieben:Kann man auch klein gemachte Cornflakes mit reinbacken (ich dachte da an Ke**oggs' Chrunchy Nut)? :confused:


Ich würde spontan sagen, dass das viel zu Fett- und Zuckerhaltig wird. Allerdings kenne ich die genaue zusammensetzung nicht.

Brassada

Re: Rezepte für Sittich-Kekse

Beitragvon Brassada » 15.10.2013, 20:07

Ich finde selbstgebackene Kekse auch klasse :winkend:
Allerdings kaufe ich diese (noch) fertig,bei der Körnerbude.de ;)

Krabbenkekse :
Bild

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Rezepte für Sittich-Kekse

Beitragvon coco/kiki » 16.10.2013, 07:32

Ich habe erst gestern wieder für unsere Beiden gebacken. Einmal gefüllte Tannenzapfen und panierte Hirsekolben :-D .
Beides kommt sehr gut an. Leider kann ich Euch noch keine Bilder zeigen weil dieser Lappi total lahm ist und wir sind heil froh, wenn unser "guter" Lappi aus der Reparatur kommt. Dann kommen auch die Bilder :ok: .
LG Ute

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 991
Registriert: 18.10.2013, 08:48
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579
Land: Deutschland

Re: Rezepte für Sittich-Kekse

Beitragvon Christina » 28.10.2013, 09:12

Die sehen ka klasse alle aus!! :)
Wenn ich Vögel hätte würde ich das gerne ausprobieren. :/
Oder würde gerne für euch backen,aber ich wüsste nicht ob das nicht verschimmelt bei euch ankommen würde. :(
Aber sehen alle sehr lecker aus.*sabber* :-D

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 84
Registriert: 06.09.2013, 14:19
Vögel: Ziegensittich
Postleitzahl: 01097
Land: Deutschland

Re: Rezepte für Sittich-Kekse

Beitragvon HannaS » 15.02.2014, 11:38

wo ich meine 2 Liesen hatte habe ich auch gebacken ,Ich habe in die Masse auch gemahlene Eierschalen genommen und Mohnsamen mit Hanfkörnern das war ein super leckerer Riegel geworden. Trockene Früchte wie Goij Bären und Sanddorn war der Renner
,, über den Wolken muss die Freiheit wohl Grenzen los sein "

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1999
Registriert: 22.08.2014, 15:59
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Rezepte für Sittich-Kekse

Beitragvon Elke P. » 05.09.2014, 17:02

Hallo,
hab auch mal Kekse für meine Vögel gebacken. Bevor ich die Körner dazugegeben habe, habe ich noch getrocknete Salatmischung rein. Wellifutter und Pistazien, etwas Grit dazu. Mit Blumenausstecher und Loch in der Mitte sehen die toll aus. das Loch ist so groß, dass ich sie auf eine Sitzstange stecken kann. Meine mögen es lieber, wenns fest sitzt und es nicht dauernd verrutscht. Gebacken habe ich sie in der Mikrowelle auf der Crispplatte. 6 Minuten und fertig waren sie. Das ging so schnell!
Meine Vögel sind Schwaben- was der Schwabe nicht kennt, frisst er nicht! Noch machen alle einen Bogen drum rum. Mal sehen!
Gruß Elke
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1999
Registriert: 22.08.2014, 15:59
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Rezepte für Sittich-Kekse

Beitragvon Elke P. » 05.09.2014, 20:54

Hallo zusammen,
die Fressgier hat gesiegt. Wellis und Nymphis haben sich draufgestürzt. Die gekauften Stangen wurden hauptsächlich geschreddert und das zeug lag auf dem Boden. Die selbstgemachten werden gevespert. Sie bröckeln auch nicht so, sondern werden fein säuberlich abgenagt. Toll! Und bei einer 15 min Herstellung werde ich das öfters machen!
Danke für die Inputs eurer Beiträge! :dankeschoen:
LG Elke
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Rezepte für Sittich-Kekse

Beitragvon coco/kiki » 22.09.2014, 07:14

Ich habe jetzt auch mal wieder was Neues ausprobiert :) .
Halbreifen Mais haben unsere Beiden ja gefressen, aber den reifen Mais haben sie nur vom Kolben entfernt und runter geschmissen.
Ich habe die Körner nun getrocknet und mit der Moulinette zerkleinert. Das Endresultat läßt sich gut verarbeiten wenn man Vogelkekse backen möchte.
Etwas Mehl mußte ich aber trotzdem noch dazugeben weil der Mais doch nicht so fein wie Mehl ist (Körnermischung, Ei und etwas Honig muss natürlich auch verwendet werden).
Ein paar Nüsse zerkleinert und zur Keksmischung dazu. Es ist ein Hit, und unsere Beiden sind begeistert :ok: .
Ich weiß, es sind viele Kalorien, aber ein Leckerchen zwischendurch ist auch mal fällig ;) .
LG Ute

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 19
Registriert: 17.12.2014, 09:24
Vögel: Gouldamadinen, Dornamadinen, Glanzsittiche
Postleitzahl: 12555
Land: Deutschland

Re: Rezepte für Sittich-Kekse

Beitragvon Sternchen Berlin » 01.01.2015, 09:59

Als erstes wünsche ich ein gesundes und frohes Jahr 2015 !!!

Ich bin sehr inspiriert von diesem Thread und habe jetzt selbst versucht Kekse zu backen.
Ich backe sonst nie, bin also blutiger Anfänger. Meine Freunde lachen schon, weil ich stetes natürlich nur für meine Vögel mache, hihi....
Ich bekomme aber leider keinen formbaren Teig hin. Sobald ich ein Loch in den Keks machen möchte, bröselt der Teig auseinander.
Ich habe Dinkelmehl, 1Ei, etwas Honig, Sultanien, Bierhelfe, rote Vogelmineralien (Pulver) , Wassee und Grassittichfutter benutzt.
Was mache ich falsch?
In meiner Not habe ich jetzt Knödel im Ofen ;)

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Rezepte für Sittich-Kekse

Beitragvon Lilith » 01.01.2015, 10:48

Hallöchen!

Also formbaren Teig hab ich auch nie. Ich klatsch immer etwas auf ein Backblech, streiches es dick aus und mach da dann das Loch rein. (Finger, Stiel o.ä.)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Rezepte für Sittich-Kekse

Beitragvon coco/kiki » 01.01.2015, 10:58

Vielleicht nimmst du zu viele Zutaten, bröselig ist mein "Teig" nie.
Ich verwende oft Aussteckformen und fülle diese mit der Masse, in der Mitte ein kleines Loch und dann backen.
Lydi hat ja hier auf der ersten Seite das Grundrezept aufgeschrieben, das klappt eigentlich immer gut.
LG Ute

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 19
Registriert: 17.12.2014, 09:24
Vögel: Gouldamadinen, Dornamadinen, Glanzsittiche
Postleitzahl: 12555
Land: Deutschland

Re: Rezepte für Sittich-Kekse

Beitragvon Sternchen Berlin » 01.01.2015, 12:01

Mit einer Ausstechform könnte es gehen, auch bei meinem Teig.
So kann ich das Ganze sicher gut in Form bringen.

Meine Sittiche haben sich bis jetzt noch nicht an den Knödel gewagt ;)

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 19
Registriert: 17.12.2014, 09:24
Vögel: Gouldamadinen, Dornamadinen, Glanzsittiche
Postleitzahl: 12555
Land: Deutschland

Re: Rezepte für Sittich-Kekse

Beitragvon Sternchen Berlin » 27.01.2015, 10:37

Man muss den Angsthasen wirklich Zeit lassen. inzwischen gehen sie an die Knödel.
Die Hennen waren die Mutigsten. Sie knabberten als Erste.

Vorherige
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste