celina290480 hat geschrieben:Ja sicher sehe ich auch so habe alles weg gemacht. War mehr allgemein die Frage was mich wundert ich habe draußen im Schuppen eine 20 KG tonne mit Futter die wird mit so einem Metallring verschlossen da ist nix dran habe alles durchgekämt.
Aber in meiner Dose die auf dem Käfig stand die Luftdicht sein sollte waren seit heute welche drin frage mich dann wo die jetzt auf einmal her kommen. Vorher waren die auch nicht da und die sind ja ätzend. Habe aber keine mehr gefunden Gott sei dank habe sie anscheindent schnell genug gefunden und entsorgt.
Die Motten befinden sich als Puppen bereits im Futter. Meist sieht man die gar nicht. Aus den Puppen werden wie beim Schmetterling Raupen und dann die Motten. Ob dies bei Käfern auch so ist - keine Ahnung.
Ich habe festgestellt, daß die Puppen erst dann schlüpfen, wenn das Wetter angenehm dazu ist. Als es bei uns so heiß war, hatten wir keine einzige Motte. Aber jetzt, wo die Grade nach unten gehen und es doch ab und an mal regnet, haben wir hier auch eine wahre Explosion an Motten gehabt. Leider gehen Motten wirklich in jede noch so kleinste Ritze und die Weibchen legen überall Unmengen von winzigen kleinen Eierchen ab.
Ich habe immer Mottenfallen aus dem Handel und verteile davon gleich mehrere im Zimmer - allerdings nicht in dem Zimmer, wo meine Pieper stehen. Auf diesen Mottenfallen ist ein Geschlechtslockstoff angebracht, der die Mottenmänner anlockt. Sie bleiben dann einfach dort kleben und können kein Weibchen mehr schwängern.

Man sollte dies über einige Wochen, wenn nicht sogar Monate dann machen, da ja immer wieder neue Weibchen und Männchen aus den Ritzen gekrochen kommen.