Zuchtgenehmigung in Deutschland entfällt im Herbst

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 444
Registriert: 10.05.2011, 10:48
Vögel: Sittiche, Sperlingspapageien, Agaporniden, Zwergaras, Graupapageien, Kanarien, Karmingimpel, Prachtfinken, Diamanttäubchen
Postleitzahl: 53919
Land: Deutschland

Zuchtgenehmigung in Deutschland entfällt im Herbst

Beitragvon Franz » 25.07.2012, 16:31

Zusammenfassung:

1. Deutschland war innerhalb der EU das einzige Land, das Psittakose staatlich bekämpft hat. Dies sollte im Rahmen der EU-Harmonisierung angepasst werden. Da die anderen Mitgliedsstaaten den deutschen Weg nicht mittragen wollten, hat das zuständige Bundesministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz unter Mitwirkung des BNA bereits Anfang des Jahres die Aufhebung der Psittakose-Verordnung empfohlen. Die Länder haben sich bereits mehrheitlich für die Aufhebung der Psittakose-Verordnung ausgesprochen. Daher wird der Bundesrat in seiner Sitzung am 21.09.2012 der Aufhebung der Psittakose-Verordnung voraussichtlich zustimmen.

2. Die Kennzeichnungspflicht für Sittiche und Papageien nach dem Tierseuchenrecht entfällt damit nach Inkrafttreten der Aufhebung der Psittakose-Verordnung, d. h. spätestens Ende September / Anfang Oktober 2012m mit der förmlichen Bekanntgabe. Gleichzeitig entfällt die Grundlage für § 17g Tierseuchengesetz.

3. Die Kennzeichnungspflicht der Psittaciden nach § 12 Satz 1 in Verbindung mit der Anlage 6 der Bundesartenschutzverordnung bleibt davon unberührt.

4. Auf deutsch: Ringpflicht, Zuchtgenehmigung, Zuchtbuch, Quarantäneraum und Sachkundenachweis entfallen für die meisten Sitticharten.
Die Bekämpfung der Psittakose obliegt nun den Tierärzten, nicht den Amtstierärzten. Es besteht lediglich noch eine Meldepflicht.

Quellen:

AZ-Nachrichten:
http://azalt.azvogelzucht.de/board/show ... did=122735

Gefiederte Welt:
http://www.gefiederte-welt.de/Nachgefra ... 4208F62D3A


Meine Meinung:

Die AZ, die sich maßgeblich über den Ringverkauf finanziert, empfiehlt eine freiwillige Kennzeichnungspflicht.
Das erscheint wenig sinnvoll, wenn dies nicht flächendeckend und von allen durchgeführt wird.
Deswegen wird die Verpflichtung ja eben abgeschafft.

Sachkunde sollte jeder Halter und Züchter haben, wie bei anderen Heimtieren nunmehr aber in Eigenverantwortung erwerben.
Hier sind u. a. Foren wie unseres gefragt.

Einen hygienischen Quarantäneraum sollte man als Züchter ohnehin haben, schon, um unbekannte Neuzugänge absondern zu können.

Mit der Zuchtgenehmigung, Ringpflicht und Zuchtbuch wurde in der Vergangenheit viel kostenpflichtige Bürokratie geschaffen.
Teilweise sogar mit Gesundheitsschäden für die Vögel.
Vor 10 Jahren hat sich beispielsweise ein junger Rosella bei mir lieber den Fuß abgenagt, als den Ring zu ertragen.

Angesichts der Tatsache, dass die Papageienkrankheit auch bei Kanarien und Prachtfinken und anderen Vögeln auftreten kann, diese bisher aber auch nicht von der Verordnung erfasst wurden, freue ich mich über den Wegfall dieses bürokratischen Wahnsinns.

Es bleibt wohl zu hoffen, dass jetzt nicht jeder Wellensittichhalter im Wohnzimmer Junge nachzieht, für die es keine adäquaten Abnehmer gibt.
Auch hier sehe ich unser Forum gefordert, was Aufklärung angeht.
Wer seine Tiere nicht artgerecht halten kann, sollte es ganz lassen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Zuchtgenehmigung in Deutschland entfällt im Herbst

Beitragvon Lydi » 25.07.2012, 16:52

Hi Franz,
vielen Dank für deinen Bericht, der mir aber auch ordentlich Bauchschmerzen bereitet, genau deswegen:

Franz hat geschrieben:
Es bleibt wohl zu hoffen, dass jetzt nicht jeder Wellensittichhalter im Wohnzimmer Junge nachzieht, für die es keine adäquaten Abnehmer gibt.
Auch hier sehe ich unser Forum gefordert, was Aufklärung angeht.



Ich sehe es schon vor mir, wie die Foren jetzt von, sorry, 0815-Haltern mit Zuchtfragen "hilfe meine Jungen werden nicht gefüttert" usw. überschwemmt werden!

Sicher, du hast in jedem Fall Recht, dass das Forum nun in Sachen Aufklärung gefragt ist, aber die Mittel sind begrenzt! Ob wir hier sagen: "lass es, es gibt genug Vögel die ein neues zu Hause dringend suchen" oder nicht, wir können nicht bis zur Tür des Menschens vordringen.
Oh man.....Gott bewahre uns vor unnötigen Nachzuchten aus privaten Händen! :roll:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 444
Registriert: 10.05.2011, 10:48
Vögel: Sittiche, Sperlingspapageien, Agaporniden, Zwergaras, Graupapageien, Kanarien, Karmingimpel, Prachtfinken, Diamanttäubchen
Postleitzahl: 53919
Land: Deutschland

Re: Zuchtgenehmigung in Deutschland entfällt im Herbst

Beitragvon Franz » 25.07.2012, 17:11

Lydi hat geschrieben:Ob wir hier sagen: "lass es, es gibt genug Vögel die ein neues zu Hause dringend suchen" oder nicht, wir können nicht bis zur Tür des Menschens vordringen.


Du hast Recht, vor allem werden die Leute sich erst an ein Forum wenden, wenn die Babies schon da sind... :roll:

Aber vielleicht wird auch nicht alles so heiß gegessen, wie gekocht. :troest:

Prachtfinken und Kanarien erfreuen sich auch ohne erforderliche Zuchtgenehmigung stabiler Preise. Das bedeutet, dass das Angebot nicht zu groß ist und alle Vögel ihre Abnehmer finden (wenn man mal von Zebrafinken absieht, die preislich schon mit Mäusen als Schlangenfutter konkurieren...).

Andererseits sind Wellensittiche in der Bevölkerung wesentlich verbreiteter und auch weniger aufwendig zu züchten als Kanarien oder beispielsweise Gouldsamadinen. Hier droht möglicherweise eine Schwemme von Tieren, für die es nicht genügend Abnehmer gibt, zumal größere Zoogeschäfte sich ihre Ware eher nicht bei Privatleuten einkaufen, weil es schlicht zu aufwendig ist, ein Verkaufsgespräch über drei Einzeltiere zu führen (z.B. Kölle-Zoo verkauft in jeder seiner Niederlassungen jährlich rund 3.000 Wellensittiche. Die können nicht bei bis zu 1.000 Familien eingekauft werden.).

Bei Großsittichen, Grassittichen oder Agaporniden sehe ich dieses Risiko nicht.
Wer seine Tiere nicht artgerecht halten kann, sollte es ganz lassen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 422
Registriert: 20.06.2011, 11:46
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Re: Zuchtgenehmigung in Deutschland entfällt im Herbst

Beitragvon Alice Chodura » 25.07.2012, 17:24

Aufklärung sollte (leider), nicht eine Sache von uns sein.
Es werden doch auch Verkehrsgesetze gemacht und es ist keine Aufgabe des gemeinen Volkes diese wichtigen änderungen herauszufinden, sondern für die Aufklärung ist das Land, die Polizei, Fahrschulen und Schulen da, nicht zuletzt die Medien.
Wenn da plötzlich was an den Gesetzen zur Gesundheitsversorgung gedreht wird, ist es auch nicht aufgabe des Patienten gefälligst selber zu gucken, sondern da gibt es sowas wie Krankenkassen die ihre Schäfchen aufzuklären haben.

Und wenn da jetzt an der Psittacose-Verordnung geändert wird, dann hat das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz oder das Gesundheitsministerium die Aufgabe die menschen darüber aufzuklären was ist.
Diese Abteilung war aber schon in vergangenheit in der Beziehung etwas ... faul, deswegen ist es dann doch unsere Aufgabe der 15 jährigen zu erklären was man zu tun hat wenn man vogelkinder hat .

Genauso wie auch erwähnt werden muss das CITES pflichtige Tiere weiterhin der Kennzeichnungspflicht obliegen! egal was hier in Europa gefeiert wird oder nicht, CITES ist halt international und hat merkwürdige Regeln, die man kennen sollte.


Da ich in einem Ornithologenprojekt ähnlicher ausrichtung Arbeite, könnte ich auf der Webseite die ich dort baue entsprechende Hinweise, Ratschläge und Gesetze/Verordnungen mit aufführen. Wär so mein Angebot.

Viele Grüße
Alice

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Zuchtgenehmigung in Deutschland entfällt im Herbst

Beitragvon Lilith » 25.07.2012, 17:27

Also toll ist ganz was anderes, allerdings bin ich doch etwas zwiegespalten.

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, das es sehr viele Menschen gibt, die eh schon ohne Wissen und Verstand wild drauf los züchten. Wer hat das denn auch wirklich kontrolliert?
Und selbst wenn Leute irgendeine Art Prüfugn abgelegt haben, wirkliches Wissen steckt halt doch nicht immer dahinter. Dafür war es ja leider viel zu allgemein gehalten.

Z.B. bei mir flattert auch ein Abgabehahn herum, der eben keinen Ring hat. Kann man ja auch nicht wirkich nachvollziehen, wenn es schon mehrere Vorhalter gab und da werde ich bestimmt nicht die Einzige sein.

Andersherum ist jetzt leider die letzte Hemmschwelle dahin, die vielleicht doch einigen halbwegs gewissenhaften Leuten im Kopf herum spukte.

Wir werden sehen, was kommt und hoffen das beste.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Zuchtgenehmigung in Deutschland entfällt im Herbst

Beitragvon Rolf_S » 25.07.2012, 17:37

Dies sollte im Rahmen der EU-Harmonisierung angepasst werden.


Scheiß EU... dieser EU Dreck mischt sich immer mehr ins tägliche Leben ein. Höchste Zeit das man aus diesem Verein Austritt!!!



Wär so mein Angebot.


Wer schnell verspricht, der schnell vergisst ;)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Zuchtgenehmigung in Deutschland entfällt im Herbst

Beitragvon Lydi » 25.07.2012, 17:54

Alice Chodura hat geschrieben:Da ich in einem Ornithologenprojekt ähnlicher ausrichtung Arbeite, könnte ich auf der Webseite die ich dort baue entsprechende Hinweise, Ratschläge und Gesetze/Verordnungen mit aufführen. Wär so mein Angebot.



Also, eine Seite zu haben, auf die wir ggf. verlinken können und die "offiziell" aussieht, fände ich schon gut! :ok:

Franz hat geschrieben:Du hast Recht, vor allem werden die Leute sich erst an ein Forum wenden, wenn die Babies schon da sind...

Aber vielleicht wird auch nicht alles so heiß gegessen, wie gekocht.


Du hast Recht, dein Wort in Gottes Ohr! :D :daumen:

Und das das eintritt:

Franz hat geschrieben:Bei Großsittichen, Grassittichen oder Agaporniden sehe ich dieses Risiko nicht.


Wellis sind schon schlimm genug, wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass diese genannten Arten ohne Herz und Verstand nachgezüchtet und verkauft/verschenkt/oder weit aus schlimmeres, werden, ohje! :shock:

Aber ja, lassen wir das erstmal auf uns zukommen und schon mal wappnen, für den Fall der Fälle!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 640
Registriert: 10.02.2008, 17:48
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Re: Zuchtgenehmigung in Deutschland entfällt im Herbst

Beitragvon Telos » 25.07.2012, 18:10

Rolf_S hat geschrieben:Scheiß EU... dieser EU Dreck mischt sich immer mehr ins tägliche Leben ein. Höchste Zeit das man aus diesem Verein Austritt!!!
)



ganz genau meine Meinung,.


Was soll denn so eine scheiße ?

.... Also ich seh das ganz klar anders als die tolle EU ....
Ich wäre generell dafür, dass jede Art von Tierzucht genehmigungspflichtig ist. Und ein Sachkundenachweis MINDESTENS für Züchter, wenn nicht sogar auch für Halter eingeführt würde.
Man bedenke nur auch das Beispiel giftige Tiere wie Schlangen, Skorpione etc. ...
Zuletzt geändert von Telos am 25.07.2012, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 444
Registriert: 10.05.2011, 10:48
Vögel: Sittiche, Sperlingspapageien, Agaporniden, Zwergaras, Graupapageien, Kanarien, Karmingimpel, Prachtfinken, Diamanttäubchen
Postleitzahl: 53919
Land: Deutschland

Re: Zuchtgenehmigung in Deutschland entfällt im Herbst

Beitragvon Franz » 25.07.2012, 18:13

Alice Chodura hat geschrieben:Aufklärung sollte (leider), nicht eine Sache von uns sein.
Es werden doch auch Verkehrsgesetze gemacht und es ist keine Aufgabe des gemeinen Volkes diese wichtigen änderungen herauszufinden, sondern für die Aufklärung ist das Land, die Polizei, Fahrschulen und Schulen da, nicht zuletzt die Medien.


Das ist falsch. Es gilt der Grundsatz, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Ein schuldhaft verunfallter Verkehrsteilnehmer kann sich nicht darauf berufen, das Verkehrsministerium habe ihn nicht aufgeklärt.
Gleiches gilt für denjenigen, der seine Steuern verkürzt, gegenüber der Finanzverwaltung.
Was im Bundesanzeiger gestanden hat, gilt erstmal als bekannt.

Deine Beispiele betreffen außerdem Einschränkungen. Der Wegfall einer Verordnung ist aber eine Erleichterung für die Bürger, die keiner näheren Erläuterung bedarf. Anders wäre etwa die mangelhafte Durchsetzung (nicht Aufklärung!) des Gutachtens zur Haltung von Papageien zu bewerten. Dort liegt tatsächlich einiges im Argen.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, in einem Land zu leben, das seinen Bürgern im internationalen Vergleich eine Menge Freiheiten und Selbstverantwortung zugesteht. Natürlich gehen einige mit dieser Verantwortung sehr mangelhaft um. Dann liegt es an uns, im Rahmen unserer Möglichkeiten informierend gegenzusteuern, wenn uns das wichtig ist. Der Ruf nach staatlicher Aufklärung, weiteren Verordnungen und Einschränkungen, deren Einhaltung aus Kostengründen ohnehin nicht überwacht, geschweige denn durchgesetzt werden kann, hilft keinem einzigen jungen Wellensittich.
Wer seine Tiere nicht artgerecht halten kann, sollte es ganz lassen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 444
Registriert: 10.05.2011, 10:48
Vögel: Sittiche, Sperlingspapageien, Agaporniden, Zwergaras, Graupapageien, Kanarien, Karmingimpel, Prachtfinken, Diamanttäubchen
Postleitzahl: 53919
Land: Deutschland

Re: Zuchtgenehmigung in Deutschland entfällt im Herbst

Beitragvon Franz » 25.07.2012, 18:41

Telos hat geschrieben:
Rolf_S hat geschrieben:Scheiß EU... dieser EU Dreck mischt sich immer mehr ins tägliche Leben ein. Höchste Zeit das man aus diesem Verein Austritt!!!
)



ganz genau meine Meinung,.


Was soll denn so eine scheiße ?

.... Also ich seh das ganz klar anders als die tolle EU ....
Ich wäre generell dafür, dass jede Art von Tierzucht genehmigungspflichtig ist. Und ein Sachkundenachweis MINDESTENS für Züchter, wenn nicht sogar auch für Halter eingeführt würde.
Man bedenke nur auch das Beispiel giftige Tiere wie Schlangen, Skorpione etc. ...



Die Aufregung um die EU ist für mich hier nicht nachvollziehbar.
Gewöhnlich kommen aus Brüssel Einschränkungen, keine Freiheiten. Darüber sollte man sich erstmal freuen.
Im Übrigen ist die Diskussion über die EU an dieser Stelle müssig, weil längst entschieden und damit Fakt.

Übrigens hatte auch die BRD seinerzeit keinerlei tierschützerische Intention bei der Psittakose-Verordnung,
sondern nur die Absicht, potentiell befallene Bestände, die man keulen müsste, schneller ausfindig machen zu können.
Wenn es dadurch weniger Wellensittichzüchter gab, war das bestenfalls eine ungewollte Begleiterscheinung.
Ob dies im übrigen dem Tierschutz gedient hat, darf bezweifelt werden.

Die nächste Stufe Deiner Forderung wäre konsequenterweise, die Haustierhaltung in Menschenobhut komplett verbieten zu wollen.
Naja, hat der Deutsche Tierschutzbund vor drei Monaten ja auch getan und sich lächerlich gemacht.
Absoluter Humbug und zum Glück nicht mehrheitsfähig.

Für die Haltung für den Menschen gefährlicher Tiere (z.B. Kampfhunde) gibt es bereits Auflagen. An denen für Giftschlangen etc. wird gerade länderübergreifend gearbeitet. Und das, obwohl kein Mensch weiß, wer die Überwachung bezahlen soll. Und dann soll deiner Meinung nach jeder Halter ernsthaft einen aufwendigen Test über etwas machen, was er mit der Investition in ein GU-Buch für 7,80 € auch eigenverantwortlich regeln könnte?

Dein tierschützerischer Gedanke in allen Ehren, aber das ist der falsche Weg.
Wer seine Tiere nicht artgerecht halten kann, sollte es ganz lassen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Zuchtgenehmigung in Deutschland entfällt im Herbst

Beitragvon Lydi » 25.07.2012, 18:42

Franz hat geschrieben:Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, in einem Land zu leben, das seinen Bürgern im internationalen Vergleich eine Menge Freiheiten und Selbstverantwortung zugesteht. Natürlich gehen einige mit dieser Verantwortung sehr mangelhaft um. Dann liegt es an uns, im Rahmen unserer Möglichkeiten informierend gegenzusteuern, wenn uns das wichtig ist. Der Ruf nach staatlicher Aufklärung, weiteren Verordnungen und Einschränkungen, deren Einhaltung aus Kostengründen ohnehin nicht überwacht, geschweige denn durchgesetzt werden kann, hilft keinem einzigen jungen Wellensittich.


Dem stehe ich ja grundsätzlich auch zustimmend gegenüber, aber in Sachen Tierhaltung sehe ich es dann halt doch eher wie Telos:

Telos hat geschrieben:Ich wäre generell dafür, dass jede Art von Tierzucht genehmigungspflichtig ist. Und ein Sachkundenachweis MINDESTENS für Züchter, wenn nicht sogar auch für Halter eingeführt würde.
Man bedenke nur auch das Beispiel giftige Tiere wie Schlangen, Skorpione etc. ...



Aber es gilt wie immer: Selbstverantwortung und Aufklärung ist hier der große Schlüssel!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Zuchtgenehmigung in Deutschland entfällt im Herbst

Beitragvon Rolf_S » 25.07.2012, 18:48

Die nächste Stufe Deiner Forderung wäre konsequenterweise, die Haustierhaltung in Menschenobhut komplett verbieten zu wollen.


Wenn es nach mir ginge, würde ich die Ziervogelhaltung schrittweise verbieten. Angefangen mit der Todesstrafe für den Import von Wildfängen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 444
Registriert: 10.05.2011, 10:48
Vögel: Sittiche, Sperlingspapageien, Agaporniden, Zwergaras, Graupapageien, Kanarien, Karmingimpel, Prachtfinken, Diamanttäubchen
Postleitzahl: 53919
Land: Deutschland

Re: Zuchtgenehmigung in Deutschland entfällt im Herbst

Beitragvon Franz » 25.07.2012, 19:19

Rolf_S hat geschrieben:Wenn es nach mir ginge, würde ich die Ziervogelhaltung schrittweise verbieten. Angefangen mit der Todesstrafe für den Import von Wildfängen.


EU-Austritt, Todesstrafe, Todesstrafe für etwas, was derzeit nichtmal eine Ordnungswidrigkeit ist... . was für ein Bullshit kommt als nächstes?

In diesen Dingen bin ich vollkommen humorlos.
Sowas in der Art hatten wir in Deutschland schonmal.
Abgesehen davon, dass das hier das falsche Forum für deine politischen Thesen zu sein scheint,
hast du sicherlich ein Interesse daran, auch zukünftig ernst genommen zu werden.
Das würde ich bei der Formulierung zukünftiger postings bedenken.

Ich bitte die Admins, das Thema hier zu schließen.
Wer seine Tiere nicht artgerecht halten kann, sollte es ganz lassen.

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Zuchtgenehmigung in Deutschland entfällt im Herbst

Beitragvon Lilith » 25.07.2012, 19:36

Franz hat geschrieben:Ich bitte die Admins, das Thema hier zu schließen.


Wenn du das möchtest, dann mache ich das natürlich.


And dieser Stelle einfach einmal ein Danke für die Einstellung der Information.

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast