von Krummschnabel » 02.06.2010, 23:21
Als Gemischtschwarmhalterin kann ich nur bestätigen, was Hühn schon angemerkt haben. Es kann auch mit "kritischen" Vögeln gut gehen, aber man weiß es nie im Voraus. Ich hatte meist Glück. Aber auch nicht immer. Und es ist bitter, sich von lieb gewonnenen Tieren wieder trennen zu müssen. Würde ich noch mal in die Vogelhaltung einsteigen, würde ich bei aller Leidenschaft nur noch auf wirklich untereinander harmonierende Arten zurückgreifen. Verträglich sind Prachtsittiche vor allem die Bergsittiche sind gemütliche Gesellen. Aber sie brauchen viel Platz. Immer. Also keine Käfig- oder Zimmervolierenvögel, wenn sie viel "einsitzen" müssen. Ebenfalls unproblematisch sind Pflaumenkopfsittiche. Die wirklich "bunten" Sittiche allerdings, z.b. Plattschweifer oder die ganzen wirklich tollen Südamerikaner sind nicht geeignet, um sie zu Wellis und Nymphen zu setzen. Ich fand auch mal Glanzsittiche ganz toll. Hach, wie die schillern.......... aber alles geht halt nicht, man muss ja auch darauf achten, dass man den unterschiedlichen Arten ihr entsprechendes Futter anbietet und wenn alle zusammensitzen, ist das schwer... Ich hab mich z.B. von meinen Wellis getrennt, weil die völlig verfetteten durch das Großsittichfutter. Schau Dir mit Bedacht die ganzen Profile der Arten an und denke nie, wird schon nicht so schlimm sein. Es kann sogar noch schlimmer sein, als beschrieben. Das ist genauso selten, wie das es unproblematischer ist, als beschrieben. Wenn das Schicksal es also nicht will, dass Du mehr durch Zufall ein Experiment wagst, weil ein Zuflieger unterschlüpft o.ä. plan an den Wagnissen vorbei, deinen Vögeln zuliebe. Natürlich kann man bei einer 100 qm Voliere anders entscheiden, als bei einem 20 qm Zimmer. Die jeweiligen Erfahrungen sind jedenfalls nicht übertragbar, denn wenn genug Raum zum Ausweichen vorhanden ist, findet jede Art ihre "Nische".
Petra und Ziegen Yoshi, Yasu und Yuki, Halsis Fiona&Cameo, Mika&Lexi, Sause&Nelson und Helsing, Nymphen Julchen&Brain, Roxy&Riley, Dipo&Tweety, Ara&Merle, Shaka&Kobold, Salome, Mighty, Nils&Whity, Cosima&Walter, Lukas&Pinky, Joline, Louis, Cody&Lotte, Floh&Vivi, Smilla, Lala, Lucky, Francis, Arny, SirBubi&Chico, Udine, Ophelia, Nicky, Lori, Cash&Carrie, Schildis Schiller,Harry und die Bergsittiche Bubi, Newbie und das dicke Täubchen