Verhalten meines Rosella-Männchens

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2012, 18:28
Vögel: Rosellasittiche
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Verhalten meines Rosella-Männchens

Beitragvon D.Diana » 20.03.2012, 19:20

Hallo zusammen,

ich habe im Oktober 2011 zwei Prachtrosellas geschenkt bekommen. Es handelt sich hierbei um ein Pärchen. Ich bin ein grosser Vogelfan, hatte aber bisher nur ausschliesslich Nymphensittiche und kenne mich nicht mit Rosellas aus. Die beiden sind vom Verhalten und der Art ganz anders wie die Vögel, die ich vorher hatte.

WIr wohnen zu Dritt im Haushalt und ich habe gemerkt, dass sie bei mir nicht so schüchtern und zurückhaltend sind, wie bei dem Rest der Familie. Sie haben mir sogar schon des öfteren aus der Hand gefressen, doch handzahm sind sie nicht, kommen auch nicht immer zu mir.

Nun zu meinem Problem:

Der Hahn zeigt seit kurzem ein, für mich, merkwürdiges Verhalten. (Ich weiss nicht ob es zum Balzverhalten gehört oder auch nicht. -K.A)
Das Verhalten zeigt sich so, dass der Hahn immer wieder " aufmuckt ", ich versuche es mal zu beschreiben.
Er streckt richtig die Brust raus und spreizt dabei die Flügel etwas vom Körper ab. (Als ob er zeigen möchte wie stark er ist) Er gibt dann auch laute Geräusche von sich ab und jagt dann immer mit ein paar schnellen Schritten das Weibchen. Aber nur kurz, dann gibt es eine kurze Pause, bis es wieder von vorne losgeht. Sie ergreift dann auch schon öfter die Flucht vor ihm. Manchmal nickt er auch heftig mit dem Kopf um die Henne dann "zu füttern", was ja süß ist. Das zeigt für mich ein Partnerverhalten.

Dennoch verstehe ich dieses "Aufmucken" nicht. Es sieht nicht grade nett aus. Dazu kommt noch, dass als er das machte und laut schrieh und ich dann etwas dazu sagte, dass er auf mich zugeflogen kam und das nicht grade langsam. Direkt auf Kopfhöhe. Ich habe mich natürlich erschrocken und die Arme vor meinen Kopf gehalten, so dass er einen Bogen nach oben machte und auf, ein an der Wand hängendes, Bild landen musste.

Gestern hatte er das auch gemacht, als ich mit meiner Tochter auf dem Sofa sass. Er flog ganz nah an unsere Köpfe vorbei. Nun hat meine Tochter Angst vor ihm.

Kann mir dazu jemand was sagen? Ist das ein Balzverhalten oder eher ein Angriff?
Ich habe im Internet schon nach möglichen Antworten gesucht, jedoch nichts gefunden. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank im Voraus, liebe Grüsse.

Diana

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 422
Registriert: 20.06.2011, 11:46
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Re: Verhalten meines Rosella-Männchens

Beitragvon Alice Chodura » 20.03.2012, 19:32

Huhu!

Ein sehr balzendes Männchen habt ihr da, das Verhalten wird so weiter gehen, bis das Weibchen die Paarung zulässt oder ihr einen "Winter" vorspielt:
* Kurze Tageszeiten: Ihr macht das Licht später an und früher aus. Zur not den Käfig abdecken.
* Weniger Fettes Essen: noch weniger Sonnenblumenkerne, kein Eifutter, weniger futter im Überfluss. also gucken wie viel gefressen wird und nur etwa so viel anbieten
* Kein Nistkasten oder Höhle anbieten!

Wenn das Männchen balzt und man spricht es an, fordert man es heraus. Es sagt mehr oder weniger "Oh schau nur ich bin der größte, schönste und tollste hier!" und jeder der Einspruch erhebt muss vertrieben werden. Ihr habt durch die Ansprache für ihn mehr oder minder gesagt "hey süße mich gibt es auch noch / Ich bin viel größer!". Von daher waren diese Anflüge Attaken, die für einen zweiten Rosella oder Vogel durchaus wild und stürmisch werden können.

Versucht mal die obigen Tipps, das Verhalten sollte sich bald legen.

Viele Grüße
Alice

neu hier :-)
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2012, 18:28
Vögel: Rosellasittiche
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Verhalten meines Rosella-Männchens

Beitragvon D.Diana » 20.03.2012, 19:41

Hallo Alice,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe es fast befürchtet. Ich werde nun versuchen Deine Ratschläge zu befolgen und hoffe die Lage beruhigt sich recht bald wieder.

Schönen Abend noch.

Diana

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Verhalten meines Rosella-Männchens

Beitragvon value » 27.03.2012, 05:11

Versteh ich nicht so ganz, aus welchen Grund soll das Balz Verhalten unterbunden werden?
Der Hahn verhält sich total normal, da gibt es nicht den kleinsten Grund einzugreifen.

Wenn jetzt die Henne ständig Eier legt, ok....dann sollte man schon eingreifen, aber doch nicht bei einem natürlichen Verhalten, da gehört es dazu das der Hahn die Henne jagt, das kann auch schon mal heftiger ausfallen, das hört sich bei D.Diana sehr friedlich an.

Und das anfliegen ist auch nichts unnatürliches, sie sind nun mal während der Balzzeit aggressiver als manch anderer Sittich.

Wenn man jetzt den Winter vortäuscht verschiebt sich das nur nach hinten, aber es ändert sich nichts, außer man will den ganzen Sommer im dunklen sitzen.


Nistkästen sollte man natürlich nicht anbieten, das ist richtig...

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Verhalten meines Rosella-Männchens

Beitragvon coco/kiki » 27.03.2012, 08:24

Auch ich habe ein Rosella Pärchen. Coco wollte auch schon Kiki besteigen (sagt man besteigen???).
Ich will auch nicht züchten und habe mir kleine Dekoeier besorgt, falls Kiki mal Eier legen sollte werde ich sie austauschen.
Ich bin mir nur noch nicht sicher wegen den Nistkasten :weissnix: . Einige sagen ja, einen Nistkasten reinhängen und die Eier austauschen andere sagen gar keinen Nistkasten reinhängen :weissnix: .
LG Ute

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Verhalten meines Rosella-Männchens

Beitragvon value » 27.03.2012, 08:30

Ich würde erstmal keinen Nistkasten reinhängen, falls die Henne anfangen sollte in irgendwelche Ecken Eier zu legen, was bei Rosellas aber eher selten ist, dann kann man einen Nistkasten anbieten und die Eier austauschen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Verhalten meines Rosella-Männchens

Beitragvon coco/kiki » 27.03.2012, 09:56

Danke für den Tipp, so habe ich mir das auch vorgestellt :ja:, aber erst mal abwarten.
LG Ute

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste