Schönsittich zugeflogen! Wie kann ich es ihm gemütlich mache

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2011, 13:04
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland

Schönsittich zugeflogen! Wie kann ich es ihm gemütlich mache

Beitragvon Jacka » 10.07.2011, 19:31

Hallo zusammen,

Meine Mutter rief mich gestern völlig aufgelöst an, ich sollte mit der Transportbox vorbei kommen, sie hätten auf der Arbeit
einen entflohenen Wellensittich gefunden. Gesagt getan, ich also bewaffnet mit Netz und Tierarzttransporter los gelaufen.
Ich habe seit 15 Jahren Wellen- bzw. Nymphensittiche, aber so einer war mir bisher noch nicht untergekommen.
Es war schnell klar, das kann kein Wellensittich sein. Ungefähr gleich groß, aber eine knall Orange-Rote Brust, der Kopf halb Blau, halb grün.
So hockte der oder die Kleine vor dem Garagentor aufgeplüstert mit schläfrigen Augen, fix und fertig in die letzte Ecke gedrängt, sodass das Einsammeln völlig ohne Gegenwehr geschah.

Erst einmal mit Wasser versorgt und abgedeckt in Ruhe gelassen, hat es auch nicht lange gedauert bis der Wassernapf dankend
angenommen wurde und sich wieder erste Reaktionen zeigten. Ein paar Stunden später wurde auch das Stück Kolbenhirse entdeckt und
begierig verspeist.
Google spuckte mir nach eingehender Suche dann ein Bild aus, das unserem Findling doch recht ähnlich sah: ein Schönsittich!
Ich muss sagen, der Name passt wie die Faust aufs Auge! Es ist ein wunderschönes Tier und die großen, runden Augen schauen einen direkt
in die Seele. Mir war bisher die Gattung der Grassittiche nicht wirklich bekannt und auch meine Internet-Recherche ist recht wenig
ergiebig geblieben. Verstehe ich gar nicht, denn es sind wirklich faszinierende Geschöpfe!

Da ich absolut keine Ahnung von dieser Art habe, bin ich für Tipps im Umgang mit ihm/ihr sehr dankbar!
Ich hatte gelesen, dass sie gerne vom Boden fressen und entsprechen dort eine Schale mit Wellensittichfutter hingestellt. Auch das Hirse sehr beliebt ist, es gäbe aber auf spezielles Futter. Da sie eher dämmerungsaktiv sind, wäre sie nicht so gut mit Wellensittichen kompatibel.
Ist es besser ihn alleine in einem anderen Zimmer unterzubringen oder kann ich ihn in einem Raum mit meinen beiden Wellis lassen?
Vor meinem Wohnzimmer ist noch mein Arbeits- und Kaminzimmer, da wäre er nicht direkt mit Ihnen konfrontiert, aber auch nicht
so alleine! Wäre das was?

Ich habe einen alten Käfig mit unterschiedlich dicken Ästen ausgestatten, so wie ich es auch für die Wellis hätte getan.
Er ist wahrscheinlich zur längeren Unterbringung zu klein und z.Z. etwas spartanisch nur mit den Ästen, aber immerhin deutlich besser als die Tierarzttransportbox und er sitzt inzwischen auch ganz fröhlich auf den Stangen. :)
Muss ich hier irgendwas besonderes beachten? Brauchen Schönsittiche besondere Extras gegenüber Wellis?

Es wäre natürlich schön den Besitzer zu finden und ein Post hier im Block ist auch schon geschrieben, aber was ist wenn nicht?
Wie kann ich ihm erst einmal das Leben so angenehm wir möglich machen? Wie lange schaffen sie es ohne einen Partner?
Er scheint gesund zu sein und hat keine offensichtlichen Verletzungen, trotzdem werde ich morgen zum Tierarzt fahren. Man weiß ja nie..
Wie kann man eigentlich Hahn und Henne unterscheiden?

Nach dem Tod meines besten Freundes, eine Nymphensittich-Henne, wollte ich eigentlich keine Vögel mehr und so blieben jetzt nur noch zwei Wellensittiche übrig. Vor einem halben Jahr starb überraschend ein Hahn und ich stand vor der Entscheidung den letzten wegzugeben oder wieder einen dazu zu kaufen. Aber ohne Vögel? Irgendwie ging das nicht, auch wenn ich weiß das ein Schwarm natürlich besser wäre.. Meine beiden fühlen sich trotzdem pudelwohl, auch wenn sie manchmal etwas faul sind. ;)
Doch dieser kleine Schönsittich hat mein Herz erwärmt. Nicht wegen seiner Farben, sondern seinen Augen.. Einfach faszinierend!


Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und vielen Dank!
Jacqueline
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Re: Schönsittich zugeflogen! Wie kann ich es ihm gemütlich m

Beitragvon Susi64 » 11.07.2011, 11:19

Hallo und willkommen im Forum,
toll, daß Du Dich um diesen Vogel kümmerst, der arme muss ja total verängstigt gewesen sein.
Als erstes müsstest Du natürlich versuchen, den wirklichen Besitzer zu finden, Du hast ja auch schon einen Beitrag im entsprechenden Forum verfasst. Vielleicht sitzt irgendwo ein Partnervogel, der diesen hier vermisst.
Ansonsten kannst Du ihn erstmal so versorgen, wie Deine Wellis. Die nächste Zeit würde ich ihn auch im Käfig lassen, damit er sich erstmal beruhigt und bei Dir eingewöhnt. Evtl. könntest Du ihn von einem vkTA untersuchen lassen, nicht daß er irgendwelche Krankheiten oder Parasiten hat, was sich dann Deine Wellis holen.
Du kannst ihm ganz normales Wellensittichfutter geben, evtl. auch Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne. Vielleicht auch etwas Grünzeug, so wie eben bei Wellis.
Susi und die Bourkies

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Schönsittich zugeflogen! Wie kann ich es ihm gemütlich m

Beitragvon Lilith » 11.07.2011, 15:06

Hallöchen!

Ich muss erst einmal Susi zustimmen, es ist toll das du dich dem kelienn Seelchen so liebevoll animmst! :ok:

Ein wenig etwas allgemeines zu den Schönsittichen, sollte sich der Besitzer nicht melden:

Schönsittiche gelten als ziemlich unverträglich, man sollte sie nur Paarweise (gegengeschelchtlich) und nicht mit anderen Sittichen halten. Es kommt natürlich immer auf den Platz drauf an, aber die kleinen Gesellen haben ganz schön was auf dem Kasten und man muss ja kein Risiko eingehen ;)

Für die Käfighaltung sind sie kaum geeignet, eher für eine Voliere oder aber fast ganztägiger Freiflug.

Als Futter kannst du, wie schon erwähnt Grossittichfutter ohn SBK nehmen und das z.B. auch mal mit Wildsamen o.ä. mischen ^^

Foren-Freak
Beiträge: 936
Registriert: 02.08.2005, 10:30

Re: Schönsittich zugeflogen! Wie kann ich es ihm gemütlich m

Beitragvon richard » 11.07.2011, 19:46

Hallo!

Ist es denn wirklich ein Schönsittich?

Ich würde gerne bessere Bilder sehen, der kohlrabenschwarze Schnabel ist eher typisch für Singsittiche.

neu hier :-)
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2011, 13:04
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland

Re: Schönsittich zugeflogen! Wie kann ich es ihm gemütlich m

Beitragvon Jacka » 12.07.2011, 12:11

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Antworten!

Wir haben jetzt Zettel ausgehängt, vielleicht vermisst ihn ja schon jemand!

Wobei mir ständig zwei Bilder im Kopf schwirren, einmal eine traurige Familie und einen einsamen Partner die ihren Piep wieder haben wollen und dann jemand der den Kleinen in seinen engen Käfig zurück in die Einsamkeit sperrt.. :(

Er steht jetzt im Arbeits-/Kaminzimmer, das Bild ist von gestern. Er steht an einer ruhigen Wand, nicht mehr vor meinen Ordner keine Sorge. ;)
Die Wellis sind im Wohnzimmer (40qm), das mit einem Durchgang verbunden ist. Es scheint ihnen aber noch nicht aufgefallen zu sein, dass da noch ein Piep im Haus ist da sie sich gegenseitig nicht sehen und die beiden eigentlich nie
ins Vorzimmer fliegen.

@richard: Hmm.. ich habe keine Ahnung.. Mir ist diese Art völlig unbekannt, aber Größe und die Farbgebung passte ganz gut zu einem Schönsittich. Was könnte es denn noch sein?
Er oder Sie hat einen sehr hohen, schrillen Pfeifton, fast wie aus einer Fußballpfeife nur noch ein bisschen höher. Lässt einem die Ohren klingeln. :shock:

Viele Grüße,
Jacka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Schönsittich zugeflogen! Wie kann ich es ihm gemütlich m

Beitragvon value » 12.07.2011, 15:48

Wie wäre es denn mit Glanzsittich, die haben auch teilweise nen recht dunklen Schnabel.
Für nen Singer halte ich ihn, zumindest auf den Bildern, für zu zierlich.

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 79
Registriert: 26.03.2011, 21:01
Plz/Ort: 677...
Vögel: Legewachteln, Hühner, Singsittiche
Postleitzahl: 67
Land: Deutschland

Re: Schönsittich zugeflogen! Wie kann ich es ihm gemütlich m

Beitragvon julia.h » 12.07.2011, 15:59

Wie groß ist er denn? Singsittiche sind glaub größer als Glanz oder Schönsittiche. Ich tippe auch auf Glanzsittich.
Ist er/sie eher Wellensittich-groß oder größer?
LG Julia
1,1 Singsittich / 0,3 Legewachteln / 1,11 Hühner

Foren-Freak
Beiträge: 936
Registriert: 02.08.2005, 10:30

Re: Schönsittich zugeflogen! Wie kann ich es ihm gemütlich m

Beitragvon richard » 12.07.2011, 16:00

Hallo,

danke für das Foto!
Ja, es ist ein Schönsittich, vermutlich in Opalin.

neu hier :-)
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2011, 13:04
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland

Re: Schönsittich zugeflogen! Wie kann ich es ihm gemütlich m

Beitragvon Jacka » 12.07.2011, 16:18

Er ist nicht viel größer, als meine Wellis.

Glanzsittich hatte ich auch erst im Verdacht, aber die waren auf den Bildern alle viel blauer.
Sehen sich aber mit den Schönsittichen ziemlich ähnlich muss ich sage.. :confused:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Schönsittich zugeflogen! Wie kann ich es ihm gemütlich m

Beitragvon value » 12.07.2011, 16:24

Wird wohl ein Schönsittich sein, die gibt es auch mit dunklem Schnabel, ich glaub da einfach mal richard, bei den ganzen Mutationen ist das nicht einfach zu erkennen.

neu hier :-)
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2011, 13:04
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland

Re: Schönsittich zugeflogen! Wie kann ich es ihm gemütlich m

Beitragvon Jacka » 13.07.2011, 19:59

Hi!

Leider hat sich bisher der Besitzer noch nicht gemeldet..

Morgen werde ich mal zum TA fahren. Die Kleine(ich tippe mal drauf) ist zwar absolut fit und munter, aber ein Checkup ist mir sicherer.
Auch würde ich gerne das Geschlecht wissen, für einen möglichen Partnersuche. ;)

Eins musste ich schon feststellen: Gemüse ist nicht ihr Ding, aber Früchte! :-D
Kaum auffallend hat sie sich über den Apfel her gemacht und saß dann wieder ganz unschuldig auf der Schlafstange, allerdings mit einem Schnabel voller Apfel. Einfach süß! Ich bin total vernarrt in die Kleine!

Trotzdem hoffe ich immer noch auf ein Happy End mit den Besitzern. Man könnte nochmal die Volierenbesitzer abklappern, aber dann wäre er doch ein Stück weit geflogen. Wie gute Flieger sind sie denn?
Wir leben hier auf dem Lande, da sind Unmengen an Katzen und räuberische Vögel unterwegs..

Wenn wir den Besitzer nicht finden, wie geht es dann weiter?
Ok, meine Wellis fliegen im Wohnzimmer, wenn man sie nicht zusammen in einem Raum lassen sollte, würde ich den Schönsittichen das Gästezimmer herrichten. Das wären ca. 16 qm, 3.5 * 4.5 m. Würde das ausreichen?
Oder lieber in fähige Grassittichhände geben? Was meint ihr?

Sollte ich sie jetzt schon ins Gästezimmer verlegen? Da kann man schöne Vogel-Spielplätze bauen und sie könnte dort auch, nach Eingewöhnung, fliegen. Aber sie wäre dann ganz alleine über den Tag..

Viele Grüße,
Jacka

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Schönsittich zugeflogen! Wie kann ich es ihm gemütlich m

Beitragvon Lydi » 16.07.2011, 20:07

Jacka hat geschrieben:Wenn wir den Besitzer nicht finden, wie geht es dann weiter?
Ok, meine Wellis fliegen im Wohnzimmer, wenn man sie nicht zusammen in einem Raum lassen sollte, würde ich den Schönsittichen das Gästezimmer herrichten. Das wären ca. 16 qm, 3.5 * 4.5 m. Würde das ausreichen?
Oder lieber in fähige Grassittichhände geben? Was meint ihr?

Sollte ich sie jetzt schon ins Gästezimmer verlegen? Da kann man schöne Vogel-Spielplätze bauen und sie könnte dort auch, nach Eingewöhnung, fliegen. Aber sie wäre dann ganz alleine über den Tag..


Huhu,
das sind viele Fragen und die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Du solltest für dich feststellen, ob du sie/er behalten willst. Wenn ja, dann ist die Idee mit dem Gästezimmer nicht schlecht, in sofern du es als Vogelzimmer herrichten kannst und deine zukünftigen Gäste nicht stört, wenn sie sich das für die Besuchsnacht mit den Piepsen teilen müssen.
Und alleine wären sie ja nicht, da du ja dann einen Partner dazu holen würdest.

Wenn du sie abgeben willst, dann würde ich sie nur in erfahrene Grassittichhände abgeben, denn es ist ja auch keine ganz einfache Rasse!

Was kam denn beim Doc raus? Alles gesund?

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

neu hier :-)
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2011, 13:04
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland

Re: Schönsittich zugeflogen! Wie kann ich es ihm gemütlich m

Beitragvon Jacka » 17.07.2011, 14:03

Hi!

Ja, Sie ist kerngesund! Mein vkTA sagt, Sie ist gut genährt, sehr gut ausgeprägte Muskulatur und keine Parasiten. Außerdem vermuten er, das sie die Hand gewöhnt ist, da Sie alles ganz lieb und ruhig über sich ergehen lassen hat. Ein bisschen knabbern an der Hand war schon alles. Er kenne da ganz andere Exemplare. ;)
Einzig ein paar Federkiele sind abgebrochen, aber das kann man ja auch verstehen bei dem Hintergrund.
Ich habe ihn nach dem Geschlecht gefragt und er ist sich recht sicher, das es sich um ein Weibchen handelt. 100% sicher kann man natürlich nur nach einer Blutuntersuchung sein.

Ich bin schon mal froh, dass sie so fit ist! Man kann also von einem Besitzer ausgehen, der sich um sie gekümmert hat. Das macht mir Hoffnung! Eine Zeitungsanzeige ist auf dem Weg und kommt nächste Woche raus. Vielleicht ist Sie ja schon etwas unterwegs gewesen. Auch die Tierheime im Umkreis sind informiert.

Ich habe mir das Buch von Horst Bielfeld gekauft, um ein paar Einblicke in die Gattung der Grassittiche zu bekommen. Wirklich etwas anspruchsvoller als meine Wellis, aber sehr interessante Tiere! Sollte sich in der nächsten Woche kein Besitzer melden, muss ich mir was überlegen, aber ich würde sie eigentlich gerne behalten..
Kennt jemand, nur so zum Notfall, einen guten Züchter in Süd-Niedersachsen?

Momentan steht sie noch im Wohnzimmer in der entgegengesetzten Ecke zu den Wellensittichen. Wenn ich sie tatsächlich behalte, wird das Gästezimmer in ein Vogelzimmer gewandelt. Jetzt möchte ich sie dort jedoch noch nicht alleine halten. Um ihr ein bisschen mehr Freiheit zu gönnen, werde ich morgen mal ein Flugversuch im Wohnzimmer ausprobieren.
Dabei müssen die Wellis halt mal früher ins Bett und Abends in der Voliere bleiben. Mal schauen was passiert.. ob sie wohl hin flieg? Oder sie ignorieren sich. Zusammen zwitschern tun sie jedenfalls schon, das ist ganz süß. Natürlich bleibe ich da vorsichtig und lasse sie nur getrennt raus!

Das einzige was mir etwas Sorgen macht, ist das Fressen. Sie frisst z.Z. fast nur die Kolbenhirse. Das Großsittichfutter wird eher sparsam bepickt. Dafür mag sie unheimlich gerne Apfel und auch Grünzeug ist sehr beliebt! Ich habe jetzt Keimfutter angesetzt, mal schauen ob Sie das mag.

Viele Grüße,
Jacka

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Schönsittich zugeflogen! Wie kann ich es ihm gemütlich m

Beitragvon Lydi » 18.07.2011, 18:42

Hi Jacka
großartig dass es der kleinen so gut geht! :ok:

Also, einen Züchter findest du vielleicht hier: www.sittich-info.de

Tja, wegen dem Fressen kannst du nur weiter ausprobieren und vielleicht die Kolbenhirse mal eins, zwei Tage weglassen, damit sie das andere Futter fressen muss.

Wenn sich niemand meldet ist die Rechtslage so, dass sie nach 6 Monaten in dein Eigentum übergeht. (Infostand letztes Jahr)

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 860
Registriert: 19.02.2009, 16:10
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Re: Schönsittich zugeflogen! Wie kann ich es ihm gemütlich m

Beitragvon Jo0808 » 18.07.2011, 20:11

Hallo Jacka,
schön, dass es der Kleinen gut geht und sie gesund ist.

Ich habe ihn nach dem Geschlecht gefragt und er ist sich recht sicher, das es sich um ein Weibchen handelt. 100% sicher kann man natürlich nur nach einer Blutuntersuchung sein.


Geht mit Federprobe doch viel einfacher. Vom vkTA fachkundig ziehen lassen, wenn du damit keine Erfahrung hast. Der schickt die Probe dann an ein entsprechendes Labor. Ich persönlich könnte das mit der Feder ausrupfen selbst nicht übers Herz bringen :shock: . Da soll sich doch lieber der TA unbeliebt machen :lol: .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Beiträge: 936
Registriert: 02.08.2005, 10:30

Re: Schönsittich zugeflogen! Wie kann ich es ihm gemütlich m

Beitragvon richard » 19.07.2011, 14:46

Hallo,

bevor man das Geld in eine DNA Probe investiert, sollte man das Geld lieber in ein vernünftiges Buch investieren.
Schönsittiche lassen sich anhand äußerer Geschlechtsmerkmale bestimmen.

neu hier :-)
Beiträge: 18
Registriert: 16.01.2011, 17:43
Vögel: Wellis und Schönsittiche
Postleitzahl: 47800
Land: Deutschland

Re: Schönsittich zugeflogen! Wie kann ich es ihm gemütlich m

Beitragvon tiffy » 19.07.2011, 19:05

Ist die Dame hübsch :-D

Ich habe auch eine Mutation hier und die angebliche Partnerin war auch ein Partner. Anhand des Gefieders läßt sich das nur sehhrrr schwer bestimmen. Wenn sie brutig wird, macht sie das Engelchen, dann weißt Du es, aber ohne Partner kannst Du vielleicht lange warten.
Ich würde auch einen DNA-Test machen lassen.
Schönis sind sehr intelligent und der schlecht Ruf bezgl. Aggressivität ist auch nicht fair.
Ich habe ein Pärchen zusammen mit Wellis und Nymphis in einem Vogelzimmer und das schlimmste was der Schönsittichhahn tut, ist ALLE zu füttern, vorzugsweise Nymphis :-D . Sie haben mit den Wellis nicht viel am Hut, müssen sich nur zurückziehen können, weil die Wellis ziemlich laut und unruhig sind, während die Schönis ganz ruhige Vertreter und außerdem dämmerungsaktiv sind.
Meine fressen viel lieber Wellifutter, nur ganz selten Großsittichfutter. Sie lieben Kolbenhirse, diese fressen sie sogar aus der Hand, obwohl sie eigentlich nicht zahm werden. Rote Spitzpaprika und Möhren lieben sie auch. Gib Ihr Zeit, das wird schon.
Meine Schönis haben auch immer sehr schnell gelernt wo Glasscheibe oder Fenster ist, sie gehen sehr vorsichtig an alles ran und sind
fantastische Flieger. Das ist auch ein Grund, warum ein Schöni in keinen Käfig gehört.

Jetzt habe ich einen Roman geschrieben, aber ich liiieeebbbeee diese Tiere und Du hast da ein sehr schönes Exemplar :lol:

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Schönsittich zugeflogen! Wie kann ich es ihm gemütlich m

Beitragvon Lilith » 19.07.2011, 19:19

Ich würde das wirklich nicht als schlechten Ruf bezeichnen, Tiere sind ja nicht aus Spaß oder sowas agressiv und es kommt halt auch immer auf den Platz und den Charakter des einzelnen kleinen Wesens drauf an ;) Deshalb wäre ich aber trotzdem lieber ein mal zu viel vorsichtig als ein Mal zu wenig. :)

Es ist doch super, das es bei dir so gut klapp, aber man kann halt nicht in die Köpfe der einzelnen Federfreunde hinein schauen. ^^

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste