ich habe eine Frage zu meinen Sittichen.
Ich hatte ja einen Königssittich und einen Wellensittich..... naja, das war, wie ich feststellen musste, leider ne extrem schlechte Kombination, die beiden haben sich die ganze Zeit nur gestritten.
Zum Glück hat nun meine Bekannte Neptun genommen, sie hat eine Voliere mit 3 Wellis (2 w und 1 m) und konnte daher ganz gut noch ein Männchen gebrauchen.
Ich hatte zwischendurch mal die Probe gemacht, und Neptun in den Flur verfrachtet, um zu sehen, wie Triton sich verhält, wenn er wieder alleine ist, und siehe da, das Geschrei fing wieder an.
Nach langem Suchen habe ich nun glücklicherweise eine 8-jährige Königssittichhenne gefunden (Triton ist 6) und am Freitag ist nun Kassandra bei mir eingezogen.
Sie hat einen eigenen Käfig, und sitzt aber momentan die ganze Zeit nur bei mir in der Wohnung.... leider ist sie mir beim Umsetzen von der Transportbox in den Käfig entwischt, und nun fliegt sie seit Freitag in meiner Wohnung umher.
Glücklicherweise ist sie recht anständig, und macht nichts kaputt.
Ich versuche nun, sie mit gutem Futter im und "schlechterem" auf dem Käfig, in den Käfig zu locken..... ich möchte ja nicht, dass Madame Hunger leiden muss, aber ich hoffe eben, dass sie vielleicht irgendwann mal ihr gutes Futter und Kolbenhirse im Käfig dem Roggen und Weizen, der auf ihrem Käfig steht, vorzieht
Bisher ist allerdings noch nichts passiert.
(ich habe nicht vor, sie einzusperren, sie darf natürlich weiterhin fliegen, aber ich fände es toll, wenn sie lernen würde, nachts in ihren Käfig zu gehen)
Sie ist nicht extrem scheu..... hat mir gestern Körner aus der Hand gefressen... aber irgendwie sieht sie nicht ein, warum sie in den Käfig soll, wenn sie doch die ganze Wohnung für sich haben kann.
Nun habe ich ein bisschen Gewissensbisse, weil Triton bis auf ein mal die ganze Zeit im Käfig sitzen muss. Er ist leider ziemlich streitsüchtig, und das eine Mal, dass ich ihn zur Probe rausgelassen habe, ist er direkt hinter Kassandra her geflogen und hat sie verfolgt (es sah nicht aus, als sei er ihr positiv gesonnen).... und da Kassandra momentan ohnehin schon scheu genug ist, wollte ich nicht, dass Triton sie jetzt auch noch zusätzlich attackiert.
Er sieht eigentlich so aus, als sei er mit Kassandras Anwesenheit ganz zufrieden, wenn sie allerdings mal auf seinem Käfig sitzt, wird sie direkt verfolgt und er versucht sie in die Füße zu zwicken und ärgert sie (ich weiß nicht, als wie schlimm ich das einordnen muss)
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich machen soll?
Ich hatte eigentlich geplant, dass Triton und Kassandra sich erst mal durch ihre Käfige hindurch beschnuppern können, aber das ist nun leider nicht mehr möglich.....
Was meint ihr, was ich tun soll.... soll ich Triton raus lassen - auf die Gefahr hin, dass er sie wieder jagt und sie noch scheuer wird, oder soll ich sie erst mal vor Triton schützen, bis sie sich etwas eingewöhnt hat und z.B. irgendwann vielleicht mal nachts in ihren Käfig geht? Ich weiß ja auch nicht, wie lange "Madame" noch in der Wohnung übernachten wird, und wie lange Triton dann also noch "Innendienst" schieben muss....
Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tipp geben.
Danke im Voraus!
Viele Grüße,
Pauline

. Das wollte ich auf keine Fall noch mal riskieren.