Moin!
Erst einmal ein paar ganz allgemeine Fragen!

Ich gehe jetzt erst mal davon aus, dass eine Voliere für euren neuen Mitbewohner schon vorhanden ist? Halsbandsittiche haben ja doch schon eine gewisse Größe, und trotz mehrstündigem Freiflug täglich sollte die Größe nicht 2x2x1 Meter groß unterschreiten...
Dann solltet immer und auf jeden Fall und sofort

ein gegengeschlechtliches Pärchen holen, bitte keinen Einzelvogel. Ich kann zwar gut verstehen, dass der Wunsch nach einem zahmen Vogel groß ist, aber hat erst mal eine Fehlprägung stattgefunden, so wird euer Tier unter Umständen sein Leben lang eine Verhaltensstörung haben, die nicht mehr aufgehoben werden kann. Vögel in Schwarmhaltung können genauso mit Geduld zahm werden, und Einzelhaltung ist keine Garantie für das zahm werden. Vögel sind Schwarmtiere und möchten ihre Artgenossen 24 Stunden am Tag um sich haben- das können wir als Mensch halt nicht bieten. Wenn ihr jetzt ein einzelnes Tier anschafft, dann isoliert ihr es von Artgenossen, und es leidet...
Am besten wäre es, ein Pärchen (Abgabetiere oder von einem Züchter, der einem eben nicht nur Jungtiere gibt) zu holen, bei dem das Geschlecht schon feststeht- wenn ich mich recht erinnere, dann bekommen nur männliche Tiere das Halsband, und das erst ab einem Alter von 1 (?) Jahr. Also lieber nicht aus einem Zoohandel, die wissen leider häufig nicht, was sie tun

- ich weiß nicht wie es bei Halsbändern ist, aber u.U. vertragen sich zwei Hähne/Hennen untereinander nicht mehr, WENN sie dann geschlechtsreif werden.
Ach ja, und soweit ich weiß, gibt es große und kleine Alexandersittiche...nimms mir bitte nicht übel, aber bevor man sich ein Tier anschafft, sollte man schon wissen, welches man eigentlich genau will...die können unter Umständen, evtl. alleine was den Platzbedarf angeht, ja ganz verschiedene Ansprüche haben...
Vielleicht mögt ihr noch mal ein bisschen mehr beschreiben, was ihr den Vögeln so an Platzbedarf bieten könnt, und den Kauf vielleicht noch ein paar Tage verschieben?

Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!