Fenster vergittern

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 764
Registriert: 26.11.2002, 06:49
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Fenster vergittern

Beitragvon Shirley » 28.04.2003, 13:09

Ich habe endlich die Vergitterung meines Vogelzimmer-Fensters geschafft und die Vögel können endlich wieder frische Luft und ungefilterte Sonne geniessen.

Um Nachahmung wird gebeten. :wink:

Ich will Euch die "Bauanleitung" nicht vorenthalten. Fotos werde ich nachliefern.

Aaaalso:

Bei unserem Fenster handelt es sich um folgende Situation:
Es ist ein Doppelfenster (also doppel"flüglig") und öffnet nach innen.
Es ist ein neues Kunststofffenster in einem neuen, verklinkerten Haus (das uns nicht gehört). Von daher scheidet die Möglichkeit, einfach einen Rahmen zu bauen und den am Fenster oder an der Mauer festzudübeln aus.

Es blieb die Möglichkeit (die Idee stammt übrigens von Reimreiter - danke nochmal dafür), einen Rahmen zu bauen und ihn in das Fenster zu klemmen. Und das haben wir dann auch gemacht.


es sollten folgende Kriterien erfüllt werden:

1.) das Gitter soll fest am Fenster (Kunststoff) verankert sein, um besten Schutz vorm Wegfliegen zu bieten.
2.) das Fenster soll nicht beschädigt werden (durch Schrauben o.ä.)
3.) das Gitter soll sich relativ leicht entfernen lassen.
4.) das Fenster soll sich auch mit eingehängtem Gitter noch öffnen und schliessen lassen.
5.) das Gitter soll sich auf der Außenseite des Fensters befinden.

Unser Fenster liegt natürlich (von außen gesehen) in einer Art "Rahmen" aus Klinkern, bildet also keinen Abschluß mit der Außenmauer des Hauses.
Ich messe also die Innenmasse dieses "Rahmens" aus und stelle in unserem Falle fest: 143 cm hoch, 192 cm breit.

Ich muss nun also einen Rahmen bauen, der diese Außenmasse hat, damit er dann in diese "Lücke" passgenau eingesetzt werden kann.
Ich habe mir hierzu Holzlatten im Baumarkt geholt, die es dort in verschiedensten Breiten und Dicken gibt, allerdings meist unbehandelt.
Ich habe diese Latten dann mit Holzschutzlasur behandelt (möglichst ungiftig, natürlich !!), damit sie nicht wegfaulen, wenn sie ständig draußen hängen (denn dazu sind diese Leisten viiiiel zu teuer...)

Wichtig ist, daß die Leisten so breit sein müssen, daß sie bei geöffnetem Fenster von innen zu sehen sind. Sie sollten mindestens 2 cm überstehen, damit man überhaupt die "Klemme" befestigen kann.

Den Holzrahmen baue ich aus den Leisten und Flachwinkeln mit Schrauben. Bei großen Fenstern sollte man eine Querstrebe einsetzen, damit es stabil ist.

Das Volierengitter (gibt es von der Rolle, ebenfalls im Baumarkt) wird dann mit einem großen Tacker angetackert. Mit diesen Heftnägeln war ich nicht sparsam, denn so ein Gitter steht ja auch unter Spannung und wiegt auch etwas.

Das fertige Gitter wird nun angehalten und man sollte am besten von innen markieren, bis wo der Holzrahmen übersteht.

Dann werden auf der leeren Seite (also nicht auf der Seite, wo die Winkel und die Heftklammer dran sind) "Abstandhalter" angenagelt, und zwar so, daß der Abstandhalter nur den Teil bedeckt, der auch übersteht.
Das sollten kleine Holzplatten sein, die so dick sind, wie der Fensterrahmen stark ist. Ansonsten kann der "Klemm-effekt" nicht funktionieren, jedenfalls liesse sich das Fenster nicht mehr schliessen.

An diese "Abstandhalter" werden flache metallplättchen angeschraubt. Aber nur mit einer Schraube, so daß die Plättchen drehbar sind.

Das Gitter wird dann vor das Fenster gebracht und von innen werden die Metallplättchen in den Fensterrahmen gedreht, so daß das Gitter festklemmt.
Dabei muss man aber aufpassen, daß man nicht die Dichtung beschädigt ! Notfalls die Schraube nochmals lösen.

Am besten, man passt das Gitter sehr genau ein und nimmt pro Seite mindestens 2 Metallplättchen, damit es gut hält und nicht verrutscht.

Das ganze Unterfangen war nicht ganz billig.

Für 5 Holzleisten in entsprechenden Breiten, eine Rolle Volierendraht (5 x 1 m), 8 Flachwinkel, 15 metallplättchen mit Schraublöchern, 2 Grössen Schrauben, Heftnägel f.d. Tacker und die Holz"Abstandshalter" (= eine Leiste in entsprechender Dicke in 10-cm-Stücke zurechtgesägt) ungefähr 70 EUR bezahlt.
Hinzu käme noch die Holzschutzlasur, wenn Ihr keine habt.

So, ich habe festgestellt, daß meine Beschreibung keiner kapiert, deswegen werde ich mich mit den Fotos beeilen. :roll:
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 28.04.2003, 22:03

Hi Shirley!

Hm, das Gerüst an sich kann ich mir leicht vorstellen, aber der klemmeffekt und die Metallplättchen machen mir irgendwie Schwierigkeiten... Fotos wären wohl doch nicht verkehrt ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 764
Registriert: 26.11.2002, 06:49
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 29.04.2003, 11:52

Ich bin handwerklich auch nicht begabt....

aber es hat trotzdem geklappt.

Mit den Fotos beeile ich mich. :bussi:
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 764
Registriert: 26.11.2002, 06:49
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 15.05.2003, 16:12

***Soooo, bitteschöööön.***

Danke Meike :bussi: habe ich es jetzt doch endlich hinbekommen, Euch die Fotos zu zeigen.

Ich hoffe, man kann es gut erkennen. (Die Fotos sind natürlich bei geöffnetem Fenster von innen gemacht worden.)

Viel Spaß beim Nachbasteln.

http://www.sittich-info.de/haltung/fens ... erung.html
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

caitlin

Beitragvon caitlin » 29.05.2003, 07:16

shirley, die lösung ist klasse. :clap:

nach genau so einem kniff such ich schon lange. ich wohn nämlich unterm dach und da wirds unverschämt heiß, wenn man nicht lüften kann.
wie ist das jetzt bei dir? benutzen die kleinen das fenstergitter jetzt als kletterbaum? die hängen da doch sicher gern dran oder?
:)

gruß
cait

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 764
Registriert: 26.11.2002, 06:49
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 30.05.2003, 05:51

Die gehen richtig in ihrem Element auf, wenn das Fenster offen ist. :)

Sie klettern echt gerne daran herum oder hängen sich auch einfach nur dran, um sich die Morgensonne auf den Bauch scheinen zu lassen.

Und sie scheinen die frische Luft richtig zu geniessen. Und sie unterhalten sich mit den Vögeln von draußen.

Man sollte nur aufpassen, daß sie das Holz nicht annagen.
(Sonst muss man irgendwann anfangen, von Neuem zu basteln...)

Viel Spaß.
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste