wie vererben sich Farben??!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

wie vererben sich Farben??!

Beitragvon SonjaStoll » 08.01.2005, 10:15

Hallo!

Yuhu! Ich habe jetzt einen Züchter in unserer Umgebung gefunden, und gerade mit ihm telefoniert. Er bekommt Ende Februar Jungvögel! :-D
Er hat erzählt, die Eltern seien blau und ein Lutino. Was könnte denn das für Farben geben??! Gibt das auf jeden Fall nur blaue und gelbe Vögel, oder kann da trotzdem was buntes entstehen?! Ich kenn mich in der Farbvererbungslehre nur bei Pferden aus... 8)
Ich bin schon so neugierig, und freue mich so... :pink:

Sonja

Tillian

Beitragvon Tillian » 08.01.2005, 11:56

Hallo!

Die Grundfarben von Wellies vererben sich nach den Mendlischen Gesetzen. Du weißt schon, das ist das mit den Erbsen- und Bohnenblüten.
Ich schreib dir mal den Text aus einem meiner Biolehrbücher (von Neil A. Campell) dazu ab (da ist nämlich eine hübsche Farbabbildung zu Wellis drin)

"Zwei verschiedene, unabhängig vererbte Gene bestimmen die Gefiederfärbung des Wellensittichs (Melopsittacus undulatus). Ein Gen bestimmt die Pigmentierung der äußeren Teile der Feder, und ein zweites die Pigmentierung des Federkerns. Jedes Gen existiert in 2 allelen Formen. Im äußeren Bereich der Feder bewirkt das dominate Allel A Gelbfärbung, das rezissive Allel a bedingt Farblosigkeit. Im Federkern führt das dominate Allel B zur Ausbildung des dunklen Pigments Melanin, bei der Ausbildung des rezessiven Gens b unterbleibt die Melaninbildung."

So das ist jetzt recht kompliziert, ich versuch es mal verständlich umzuschreiben: Wellis haben 2 Chromosomen-Sätze, daher das baby bekommt 1 von der Mama und 1 vom Papa. Da Farbe in 2 Genorten (=Allelen) veerbt wirt, werden also 2 Buchstaben angegeben. A ist gen 1, sprich Gelbe Grundfarbe; B ist gen 2, sprich Blaubauch . Wenn die Färbung auftritt, ist sie dominant, das heißt, dass es reicht, wenn die Färbung von einem Elternteil kommt, damit das Baby die Farbe hat. Die Färbung fehlt also nur, wenn von beiden Eltern das rezessive (Fabrlosigkeit) Gen vererbt wird. Was heißt das jetzt im Klartext, wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Vögel "reinrassig" sind, sprich beide Chromosomenstätze gleich sind, heißt das für die Farbe:

Grün= AABB (Blaubauch+Gelbe Grundfarbe mischen sich zu grün)
Blau=aaBB (weiße Grundfarbe mit blauem Bauch)
Gelb=AAbb (gelbe Grundfarbe keine Bauchfärbung/keine Wellen)
Weiß=aabb (beide Gene sind Farblos)

Was heißt das jetzt für deine zukünfigen Wellis:

1. mal angenommen sie sind beide reinrassig!!!

Mami = Gelb also AAbb
Papi= Blau also aaBB

in dem Fall bekommen alle Babies von den Eltern: AaBb
das heißt, das die Farben dominant sind, dass alle Babies Grün ausschaun werden.

2. angenommen Mama ist nicht reinrassig sondern hat ein rezessives "Gelbe Grundfarbe" Gen mitbekommen (du kannst ja fragen ob einer von den Eltern weiß war), heißt das:

Mami=Aabb
Papi=aaBB

in dem Fall bekommst du dann 50% blaue (aaBb) und 50% grüne (AaBb) Babies.

3. Im umgekehrten Fall, wenn Papa nicht reinrassig ist:

Mami=AAbb
Papi= aaBb

in dem Fall bekommst du dann 50% gelbe (Aabb) und 50% grüne (AaBb)

4. und jetzt zum letzten Fall beide sind nicht reinrassig :

Mami= Aabb
Papa=aaBb

dann kann praktisch alles bei den Jungen rauskommen: grün, blau, gelb und sogar weiß.



Alles in allem kannst du also damit rechnen, dass du eine schöne Auswahl haben wirst. Die Wahrscheinlichkeit, dass grüne Babies dabeisind ist also ziemlich hoch.
Ich hoffe du hast jetzt keinen Knoten im Gehirn *g* *ein bissi verlegen schaut, weil sie so viel geschrieben hat*

P.S. reinrassig ist bitte in keiner Weise abwertend, negativ oder rassistisch gemeint ;)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 08.01.2005, 12:38

Super interessant. :ja:

Ich habe ein Pärchen da ist die Henne Gelb grün, der Hahn normal grün.

Da kommen immer Küken raus, alles was w wird sieht aus wie Mama und die Kerle werden türkisblau wie der Vater väterlicher Seits.

Tillian

Beitragvon Tillian » 08.01.2005, 12:44

catherine, das ist ja total witzig...

es wäre ja sowieso mal interessant, wie diese ganzen sonderzeichnungen vererbt werden, find ich :-D

leider gibt es da niemanden der für soeine arbeit geld springen lassen würde *schnüff*

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 08.01.2005, 15:32

wow. Danke Tillian!
Ich bin platt. :shock:
Nicht weils zu kompliziert war, sondern dass es überhaupt so vielschichtig ist.
Ich schicke Fotos, wenn ich weiß, was rauskommt! :ok:

Aber wann ist ein Vogel reinrassig? Also wenn beide Chromosomensätze gleich sind. Aber wann ist das der Fall? Wenn der Züchter nur mit einer Farbe gezüchtet hat? Und ist das in der Regel bei Züchtern der Fall, oder haben die eher nicht- reinrassige Vögel?

SOnja

Tillian

Beitragvon Tillian » 08.01.2005, 17:00

ein Vogel ist reinrassig, wenn er von beiden Eltern dasselbe bekommen hat.
am einfachsten ist es, wenn der Vogel weiß ist, dann hat er nämlich in allen beiden Merkmalen, von beiden Eltern "farblos" bekommen. Wenn ein Weißer dann färbige Jungen bekommt, ist die Farbe ganz sicher vom anderen Elternteil, sprich das Junge ist ganz sicher nicht reinrassig.

Wenn ein Vogel gelb ist, dann ist er sicher im Merkmal "blauer Bauch" auch reinrassig "farblos". Dasselbe gilt bei Blauen für das Merkmal "gelbe Grundfarbe". Alles andere kann man leider nur genau sagen, wenn man die Eltern und noch besser die Großeltern der Vögel kennt.
Einen guten Hinweis bekommst du aber auch durch die Jungen, die aus einer Verbindung entstehen. Wenn also 2 Grüne ein weißes Junges bekommen, kannst du davon ausgehen, dass die beiden Eltern in beiden Merkmalen nicht reinrassig sind etc.
An und für sich kann man da recht nette Gedankenspielchen machen. Böse ist es dann natürlich, wenn das Weibchen seinem Männchen nicht 100% treu ist und mal nen kleinen Ausflug zum Nachbarn macht *fg*

Übrigends werden menschliche Blutgruppen auf dieselbe Weise vererbt wie die Farben bei Wellis ;)
Blutgruppe 0 ist rezessiv; A und B sind dominant. Ich weiß z.B. das meine beiden Eltern B0 haben müssen, weil ich Blutgruppe 0 hab.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 08.01.2005, 18:33

Hi!

Im Campbell steht das drin? Mann, ich versuch seit drei Jahren, mir den zu Weihnachten schenken zu lassen, noch ein Grund mehr jetzt... ;)

Um die Sache noch mehr zu verkomplizieren, geht es ja nicht nur um die Farben, sondern auch noch um die Gefiederzeichnung, wie Tillian schon super erklärt hat. Das heißt, die Jungvögel können nicht nur ziemlich bunt werden, sondern bei z. B. zwei Blauen kann die Zeichnung ganz anders sein - normal, zimt, opalin, spangle, oplain-spangle... tolle Bilder und Beschreibungen gibt es in der Farbschlaggalerin von http://www.wellensittichinfo.de

Und manche Farben und Gefiederzeichnungen werden auch noch geschlechtsgebunden vererbt, z. B. Zimt... ;) Richtig vorhersagen, was (mit hoher Wahrscheinlichkeit) bei den Küken herauskommt kann man nur, wenn man auch die Eltern und besser noch deren Eltern und so hoch wie möglich der Eltern der Kükis kennt (was ein Satz! Sorry! ;) ). Nur dann kann man erahnen, was die Eltern an ihre Kükis weitergeben können, und dann gibt es immer mal Sachen, die eine Generation überspringen...

Und es gibt noch die Dunkelfaktoren. Ein Welli kann 0, 1 oder 2 Dunkelfaktoren haben, also hellgrün, dunkelgrün oder olivgrün sein (und das ganze auch noch in blau und grau). Und man kann Grün und Blau mit Grau mischen, was dann Graugrün und Mauve ergibt... es gibt zur Zeit mindestens 84 unterschiedliche offizielle Farbschläge, und einige von denen sind auch noch untereinander kombinierbar (was dann nicht mehr offiziell ist, aber trotzdem ziemlich bunt aussieht ;) ).

Ich kann dir ja mal zeigen, was bei meiner Brut Dezember 2003 herauskam und wie die Eltern aussahen :)

Bild
Die Eltern, Nala und Merlin. Beide sind spangle und aus der Grünreihe, Nala ist zusätzlich Zimt und Gelbgesicht (welche Mutation weiß ich leider nicht). Daß sie ein GG ist, habe ich auch erst durch die Brut erfahren. Sie ist sowieso schwer zu bestimmen, lange dachte ich, sie wäre grau (was dann aus der Blaureihe kommen würde), aber sie ist wohl graugrün und vielleicht auch noch aufgehellt. Also nen ganzer Haufen auf einmal ;)

Nach vier Wochen kam dann das dabei heraus:
Bild

Die Fünf sahen dann weitere vier Wochen später so aus:
Bild
Sind übrigens alle fünf weiblich (und besonders zweie haben mich lange genarrt, Netty kann davon ja ein Lied singen... ;) )

Im Einzelnen (alle noch im Jugendgefieder, was farblich noch nicht ganz so kräftig ist wie das Erwachsenengefieder):
Bild
Rechts Nr. 1, Fibi (lebte bei Netty, entflog leider :( ). Ein graugrüner Spangle (normal, nicht zimt).

Links Nr. 2 Celeste. Kein Lutino, wie man denken könnte, ihre Augen sind schwarz. Sie ist ein doppelfaktoriger Spangle.

Bild
Hier geht's um das Blaue - Nr. 3 oder 4, die beiden sahen sich extrem ähnlich. Die zwei sind auch normale Spangles, allerdings in Blau, obwohl beide Eltern der Grünreihe angehören.

Bild
Und Nr. 5 - Pixel, Balints Welli (der natürlich mit den anderen hier lebt), vor der Jugendmauser...

Bild
...und im Erwachsenenkleid. Das Foto ist leider nicht so gut... sie ist ein Gelbgesicht, dessen ganzer Körper nach der Jugendmauser gelb überhaucht wurde, darum wirkt sie manchmal mehr grün als blau. Es gibt aber auch überhauchte Wellis, die wirklich aussehen wie Hellgrüne! Bei Pixel kann man dann doch gut erkennen, was sie ist :) Dazu ist sie dann auch noch ein normaler Spangle.

Weitere Bilder sind im damals von mir geführten Wellitagebuch. Keiner der fünf hat Mamas Zimtzeichnung geerbt, jedenfalls nicht ersichtlich. Verdeckt tragen sie es jedoch sehr wahrscheinlich (Zimt ist einer der komplizierteren Erbgänge, da weiß es gerade nicht genau), ihre Nachkommen könnten also wieder zimtfarbig sein. Leider hat Pixel ihren sehr liebevollen Partner verloren, in absehbarer Zeit wird sie also nicht brüten. Celeste pflegt eine ziemlich offene Beziehung mit einem hübschen olivgrünen Normalen. Wenn die zwei sich tatsächlich mal zu mehr entschließen sollten, könnte es also sein, daß es dann irgendwann ein neues Wellitagebuch hier gibt ;)

Also, um es zusammenzufassen - du wirst eine schöne bunte Auswahl haben!

Liebe Grüße,
Rebecca
Zuletzt geändert von Rebecca am 09.01.2005, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 09.01.2005, 09:45

toll, danke für die lange Antwort.
Da der Züchter ja jetzt auch mit zwei unterschiedlich farbigen Wellis züchtet, ist davon auszugehen, dass die Eltern von meinen zukünftigen Jungvögeln auch nicht reinrassig sind.
ICh bin gespannt! :)

Und ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!

Gruß,
Sonja

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 09.01.2005, 10:57

und warum züchtet man dann überhaupt mit reinerbigen/ reinrassigen Vögeln?
ICh kann mir nur vorstellen, dass das Sinn macht, wenn man einen bestimmten Farbschlag züchten möchte?!
Denn wenn ich das richtig verstanden habe, entsteht eine viel kunterbuntere Farbvielfalt, wenn die Eltern so wenig wie möglich reinrassig sind, oder?! :kopfkratz:

Sonja

Tillian

Beitragvon Tillian » 09.01.2005, 12:59

tolle Vögel, Rebecca! Wer war denn der ganz kleine Nachzügler von der Hand?

Der Campell ist übrigends eins der besten Lehrbücher, die ich in meinem Studium gesehen habe. Bei uns wird der inzwischen als Lernunterlage für die ersten 2 semester des Biostudiums empfohlen. Ich schau sogar jetzt noch immer wieder rein, wenn ich mir irgendwo nicht sicher bin oder wo Fragen auftauchen. Er ist nämlich wirklich sehr ausführlich. Der Teil mit der Vererbungslehre geht dann übrigends noch mehrere Seiten mit irgendwelchen Genphänomenen weiter, die ich aber aber absolut nicht mehr umsetzen kann. Vielleicht sagen sie dir mit Zuchterfahrung mehr als mir ;)

Ach ja Sonja, wir erwarten natürlich ganz dringend die Fotos *g*

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 09.01.2005, 15:11

Hi!

Sonja - genau, wenn man auf bestimmte Farben züchten will, ist man natürlich bemüht, möglichst reinerbige Vögel zur Zucht einzusetzen, damit man dann an anderen Eigenschaften feilen kann (Größe, Federn, Kehltupfen etc.... über die "Schönheit" von solchen Ausstellungsvögeln kann man sich streiten...).

Der kleine Nachzügler ist Pixel. Sie ist fast 8 Tage nach dem ersten Küki geschlüpft, die ersten drei hatten es auch sehr eilig und sind fast gleichzeitig gekommen, Nr. 4 dann ordnungsgemäß 2 Tage später und Pixel war eigentlich Nr. 6 (das fünfte Ei war wohl nicht befruchtet), darum der riesige Unterschied. Hat aber nichts gemacht, sie ist inzwischen ein riesiger Vogel geworden ;) Die Mutter ist halt ein Standard...

Tillian - ja, wir sollten den Campbell auch haben, wird jedenfalls wärmstens empfohlen. Der ist bloß so schweineteuer, das ist für mich nicht drin... und bei eBay oder Amazon gibts den auch nicht wirklich billiger...

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 09.01.2005, 15:39

hmm dann würde mich mal interesieren was bei meinen nun raus kommt???



Mama Dunkel Grüm geseumt und Papa ein australischer schecke in Blau????



hmm bei der mama weiß ich das ihre mutter auch dunkel grün geseumt ist und die kinder alle weibchen auch dunkelgrün geseumt sind und die jung hähne alle blau??

bei dem papa weiß ich es leider nicht.
Leben und Leben lassen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste